*** Welche Festplatte soll ich nur nehmen? FAQs ***

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Jo, die WD mein ich ;) Bezeichnung ist ja so ähnlich.

Samsung kaufe ich nur noch ungern, da sind zuviele Platten abgeraucht.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Aus aktuellen Anlass hier meine WD2500 mit ide Anschluß.
Bin rundum zufrieden mit ihr, trotz 5400upm
 

Anhänge

  • HDTune_Benchmark_WDC_WD2500BEVE-00WZT.png
    HDTune_Benchmark_WDC_WD2500BEVE-00WZT.png
    12,6 KB · Aufrufe: 228
ich hab mir gerade ne neue Seagate Momentus 5400.3 80GB (ST980815A) eingebaut.
irgendwie sieht das auf den ersten 25GB doch nicht gesund aus - bricht ja völlig ein und schwankt sehr stark, oder was meint ihr dazu?
ich werde die platte wohl zurückschicken bzw. tauschen lassen.

 
ich hab mir gerade ne neue Seagate Momentus 5400.3 80GB (ST980815A) eingebaut.
irgendwie sieht das auf den ersten 25GB doch nicht gesund aus - bricht ja völlig ein und schwankt sehr stark, oder was meint ihr dazu?
ich werde die platte wohl zurückschicken bzw. tauschen lassen.

Würde sagen dass es nicht unbedingt ungewöhnlich ist. Sieht je nach Systemauslastung bei mir ähnlich aus...
 
Würde sagen dass es nicht unbedingt ungewöhnlich ist. Sieht je nach Systemauslastung bei mir ähnlich aus...
was hat das mit der systemauslastung zu tun, zudem ist die kaum vorhanden.
durch die permanenten starken einbrüche auf den ersten 25GB, ist die platte teilweise deutlich langsamer als meine alte festplatte (das merke ich auch deutlich beim arbeiten), die überhaupt keine einbrüche hat (ein paar kurze einbrüche zwischendrin kann ja durchaus normal sein, aber nicht so stark am anfang)
Fujitsu 80GB (MHT2080AT) mit 4200U/min
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal eine kurze Frage:
Brauche eine neue Notebook-Festplatte um die 250GB, SATA I 2,5".
Suche einen sehr guten Kompromiss aus niedriger Lautstärke und Leistung, wobei die geringe Lautstärke an erster Stelle steht. Habe derzeit eine Fujitsu M60 Hornet 80GB MHV2080BH, die Lautstärke dieser HD ist perfekt für mein Empfinden.

Also, lasst mal hören :) Welche HD bringt Top Leistung für wenig DB ^^

Viele Grüße
 
Gibts es auch 2.5" HDDs mit einem einzelnen Platter und IDE Anschluss?
In der Printed werden ja 2.5" SATA HDD mit 2 Platter a 160 GByte getestet.

Weiss da jemand was?
 
Schnellste und grösste IDE 2,5" Platte?

Suche wie jeder die optimale Platte.

Nachdem mein Thinkpad nur IDE hat kann ich ja nur diese einsetzen und suche daher die grösste und gleichzeitig schnellste aber auch leiseste HD die da in Frage kommt.

als optimalste gefunden hab ich:


Western Digital Scorpio 250GB 8MB (WD2500BEVE)
oder
Samsung SpinPoint M80 160GB (HM160JC)

Die WD ist die neuere Platte hat die 125GB /Platter und die Samsung 80GB/Platter? Was ja dann ein Vorteil für die WD wäre ...
Weil 2 Platter haben sie ja beide oder?!


Was meint ihr?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde die Samsung M5P (HM160HC) nehmen, wenn's nur um Speed geht.
Nachdem ich diesen Artikel hier gelesen habe, hab ich mir auch gleich eine bestellt...
 
hey alle miteinander!

Also ich hab eine kurze (vlt auch dumme) Frage! Kann man bei Laptops ohne Weiteres die Festplatten austauschen? Ich bin dabei mir ein M1330 von Dell zusammenzustellen. Leider ist eine 7200rpm Platte nur fuer einen hohen Aufpreis erhaeltlich! Da wuerde ich gerne selbst Hand anlegen und schauen dass ich eine Billigere bekomme. Ist das machbar als Laie (hab mich bisher nur an Desktop PCs versucht).

Lg
 
Guten Abend! Ich hätte da auch mal eine Frage. Ich habe mir ein Vaio Noteboo gekauft und möchte gerne die Festplatte auswechseln. Nun steht auf der Sony Seite das dort eine hybrid Sata Fetplatte verbaut ist. Was ist das? Ich kann irgendwie diese Hybrid dinger nicht finden! Oder kann ich jede beliebeige SATA Platte nehmen? Gruß Bobby
 
Hier auch ein paar Bildchen:

image.php


original im Lenovo SL300



aus einem nx6325


extra gekauft

Getested wurden die HD's an einem Nforce4 SataII Controller.
 
Zuletzt bearbeitet:
hi, bin zur zeit auf der suche nach einer neuen festplatte für mein samsung "r70 despina"
hab zur zeit ne 200gb platte drin,aber die reicht mir ehrlichgesagt nicht wirklich und hat nur 4200rpm.
hab mich dann mal umgeschaut und gesehen das es ja mittlerweile auch schon 500gb platten in 2,5" gibt.
so nun die frage(n):
wenn die 500gb platte 5400rpm hat,zieht die dann mehr strom,also wird der akku dadurch schneller leer?
ist sie ggf lauter oder irgendwie anders nachteilbehaftet?
welche marke soll ich nehmen? (hatte ursprünglich an ne samsung platte gedacht, aber wd ist ja angeblich auch nicht schlecht)
was haltet ihr konkret von diesem modell?

gruß aus berlin:d
 
@ chaosjan: Also ob die größere Platte lauter ist, kommt bei diesen Größen eher auf den Hersteller an. Einfach mal die Bewertungen auf den bekannten Preisvergleich- oder Testseiten lesen.
Die Akkulaufzeit würde nur um wenige Minuten sinken, wenn überhaupt.


Meine frage wäre:
Mein Notebook, das Asus X51R-AP167D, unterstützt laut Hersteller-Spezifikation
80, 120 und 160GB große Platten. Hatte bereits auf eine Samsung 160GB HDD
aufgerüstet, aber die ist inzwischen auch zu klein.
Sollten auch größere Festplatten, also 250, 320 oder gar 500GB laufen oder macht da das Bios nicht mit ?
(Ich weiß, ich könnte auch einfach kaufen, ausprobieren und eventuell.
zurückschicken, aber die Mühe möchte ich mir und dem Händler gerne ersparen)
 



Western Digital WD3200BJKT, verbaut in einem Samsung E152

Von der Lautstärke her ähnlich wie die vorher verbaute Fujitsu MHZ2320BH
 
Jetzt gibt es ja auch die ertsen 500GB HD's mit 7200U/min

Hat jemand schon erfahrung damit gesammelt?
 
Kaufberatung

Hallo,

ich besitze ein Dell Inspiron 9400 mit der originalen 200GB Festplatte (4200rpm).
Da mir die Festplatte zu langsam und etwas zu klein ist, möchte ich eine neue kaufen, sie sollte 320GB haben (500 brauch ich nicht und ist mir zu teuer).
Ich bin mir unsicher, ob ich eine mit 5400rpm oder 7200rpm nehmen soll. Geschwindigkeit ist mir schon wichtig, andererseits hab ich auch 2 jahre mit 4200rpm überlebt und allzu laut sollte das Laptop nicht werden. Ich kann leider schwer einschätzen, wie laut 7200rpm Platten im Laptop wirklich sind, etwas lauter als meine alte ist durchaus ok.
Sind Platten mit 7200rpm deutlich schneller als welche mit 5400rpm?
Gibt es Empfehlungen für ein bestimmtes Modell?
Bringt so ein Free Fall Sensor etwas (hauptsächlich Desktop-Ersatz) ?
 
Hallo,

gilt die Empfehlung der Samsung M5P (HM160HC) auch dann, wenn die Größe keine Rolle spielt? Oder gibt es auch schnellere, kleinere Platten.

Ich suche eine schnelle 2.5" Festplatte für ein Toshiba Notebook (P4 Zeitalter). Es kommt demnach nur IDE in Frage. Die Größe, Lautstärke und Stromverbrauch sind keine Faktoren.

Gruß
Christian
 
hi,
ich such auch eine festplatte für mein macbook pro, da die jetzige M6S von samsung (500GB, HM500LI) viel zu laut ist

hab momentan die 500GB von Toshiba im auge, die MK5055GSX, sollte leise sein
hat jemand vielleicht schon erfahrung damit? oder könnt ihr eventuell eine empfehlen? SSD ist mir momentan zu teuer, was ich leisten kann, ist aber wieder zu klein

ich bedank mich für eure antwort im voraus
 
Hallo
bin gerade auf der Suche nach ner neuen Platte für mein Acer 5020. Weis zufällig einer wieviel da max reinpasst und hat dann vllt noch einer nen guten Tip für mich was man am besten kaufen sollte. Ne Platte mit geringer wärmeentwicklung wäre ganz nett :)
 
Toshiba und Fujitsu bieten soweit ich weiß keine "Endkundengarantie" an, womit sich automatisch der Kauf solcher Platten ausschließt, es sei den man kauft ein Lappi wo sie bereits verbaut sind.
 
Wie schauts denn mit Schnellen platten zwischen 250-500gb aus?
mit schnell meine ich schnell, können auch für bladeserver vorgesehende S-ATA platten sein.

mfg
mafri
 
Hallo,

ich besitze ein Dell Inspiron 9400 mit der originalen 200GB Festplatte (4200rpm).
Da mir die Festplatte zu langsam und etwas zu klein ist, möchte ich eine neue kaufen, sie sollte 320GB haben (500 brauch ich nicht und ist mir zu teuer).
Ich bin mir unsicher, ob ich eine mit 5400rpm oder 7200rpm nehmen soll. Geschwindigkeit ist mir schon wichtig, andererseits hab ich auch 2 jahre mit 4200rpm überlebt und allzu laut sollte das Laptop nicht werden. Ich kann leider schwer einschätzen, wie laut 7200rpm Platten im Laptop wirklich sind, etwas lauter als meine alte ist durchaus ok.
Sind Platten mit 7200rpm deutlich schneller als welche mit 5400rpm?
Gibt es Empfehlungen für ein bestimmtes Modell?
Bringt so ein Free Fall Sensor etwas (hauptsächlich Desktop-Ersatz) ?

Hallo Forengemeinde !

Anbei ein kleiner Auszug aus unserer HDD-Benchmarkrunde ;)

Einzelplatten: ( MByte /s )

120 GB 7200rpm > 44
320 GB 5400rpm > 48
320 GB 7200rpm > 56
500 GB 5400rpm > 75
500 GB 7200rpm > 96
SSD Vertex 250 GB > 210

RAID - Systeme im Notebook:
SS Vertex 3x 250 GB>630
3x320 GB 5400rpm >117
3x500 GB 7200rpm >226
 
hallo, ich hab in meinem extensa 5220 die "hts541680j9sa00" verbaut, eine hitachi mit 80gb und 5400upm - kann mir jemand von den experten sagen, ob ein oder zwei platter verbaut sind?
die durchschnittliche transferleistung beträgt ~35mb/sec.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh