*** Welche Festplatte soll ich nur nehmen? FAQs ***

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Da kam schon wieder die Falsche. Antwort habe ich vom Seagate-Support auch nie bekommen, deswegen habe ich mich entschieden, mir eine Festplatte von einer anderen Firma zu kaufen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mich interessiert besonders die Wärmeentwicklung, weil ich Angst habe, mit einer 7200er mein NB aufzuheizen.

Welche Platten sind denn die kühlsten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal ein paar Werte zur Samsung HM160JC in meinem Acer Extensa 2902 (Baugleich Travelmate 292)

Minimum 23,2MB/s
Maximum 44,9MB/s
Average 35,2MB/s
Burst 67,3MB/s
Access Time 18,1ms
 
Die erste Seite ist garnicht mehr Up-to-Date oder? Gibt ja schon mittlerweile z.B. von Seagate 160er Platten oder sogar 200er usw.
 
Hey Leude :wink: wollte mal fragen wie es denn mit grösseren Platten ist so 200GB aufwärts ?

gibt es da was ich meine mal was gelesen zu haben....

denn meine Frau meckert schon rum Sie hat ein Acer Aspire 5650WLMI mit 120GB.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

könnt Ihr mir helfen?
Ich stehe ein wenig im Regen :-) Ich möchte mein Samsung Q40 eine neue Festplatte gönnen, was schnelles! Leider ist eine 1.8 Zoll verbaut worden!
Was gibt es da für Alternativen? Oben in der Liste habe ich nichts gefunden was P-ATA hat? Welche kann ich verbauen?

Stehe echt auf dem Schlauch...

Die habe ich momentan verbaut: http://geizhals.at/eu/a195681.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Für alle die sich eine neue Festplatte kaufen wollen

Für alle die sich eine neue Festplatte kaufen wollen, hab da mal nen ziemlich Aktuellen Test verschiedener Platten gefunden.

http://www.channelpartner.de/tests/hardware-tests/festplatten/248519/index.html

Naja ich schwanke nun aber immernoch zwischen

1.Samsung SpinPoint M5S 250GB SATA (HM250JI)

2.Hitachi Travelstar 7K200 200GB SATA (HTS722020K9SA00)

3. Seagate Momentus 7200.2 200GB SATA mit und ohne G-Force Protection

Wobei die ersten zwei eher in Frage kommen.

Gruß
 
Bekomme die 2. evtl. in ein paar TAgen, dann gibts kurz darauf nen kleinen Test.

free
 
kann jemand was zu den unterschieden der samsung HM160HC und derSamsung HM160jc sagen? will mir eine von beiden am freitag holen.
 
HM160 HC:
• Max. 160GB formatted capacity per disk

HM160JC:
• 80GB formatted capacity per disk

Mit anderen Worten: Die HC besteht aus einer Plattenscheibe, die JC aus zweien. Die Zugriffsraten auf der HC sollten somit besser sein. Die ist ja sicher auch teurer, oder?
 
So, hab jetzt die 7k200 200GB Hitachi 7200rpm HDD drinne

i7tbyxo6.jpg


free
 
Die Werte sehen aber nicht so toll aus für eine 7200er Platte :hmm:
 
Na ja, du musst das mit einer 5400rpm vergleichen, erst dann sind sie gut :)
Klar, an eine Desktopplatte kommen die Dinger nicht ran.
Jedoch die Ladezeiten minimieren sich sehr dadurch.

free
 
Ich meine auch im Vergleich zu einer 5400er. Ich habe eine Seagate Momentus 5400.3 und eine Fujitsu Hornet mit 5400 U./min. (beide in der 160 GB-Variante). Die Maximum-Transferrate liegt bei mir zugegebenermaßen niedriger, nämlich ungefähr bei 54 MB/sec. Der Average-Wert liegt im 40er Bereich ... aber die Burst-Rate ist bei ca. 70 MB/sec.

Ich hätte jetzt mit weitaus besseren Werten bei einer 7200er-Platte gerechnet.
 
Mit welchem Programm hast du denn getestet?
Wir können ja mal kurz mit hdtach testen.

Weiß jetzt aber auch nicht, was die Burstrate so richtig aussagt.

Gefühlt ist die Platte aber schon schneller, gerade bei Ladezeiten beim zoggen und bei mehreren Anwendungen gleichzeitig.

Hier ist der Bench meiner 5400er 160GB Platte, die vorher im Schleppi war.
8ijdjrjm.jpg


free
 
Zuletzt bearbeitet:
HM160 HC:
• Max. 160GB formatted capacity per disk

HM160JC:
• 80GB formatted capacity per disk

Mit anderen Worten: Die HC besteht aus einer Plattenscheibe, die JC aus zweien. Die Zugriffsraten auf der HC sollten somit besser sein. Die ist ja sicher auch teurer, oder?

witzigerweise ist die HC gute 10€ billiger... ist vllt auf höhere Verfügbarkeit durch modernere Bauweise zurückzuführen.
 
Hallo,
ich wollte mal meine NB-Festplatte tauschen. Mir sind die 10k und 15k dinger aufgefallen. Muss ich dabei was beachten? Können auch bei den 2.5" teilen alle SAS platten Sata sprechen ? Sind die Anschlüsse an der gleichen stelle ? Sind die auch nur 9.5mm hoch ? Oder saugen die SAS teile so viel mehr strom das ich einen totalausfall riskiere ? Sind die ordentlich Lauter ? oder haben die schon einen so hohen ton das man das gar nicht mehr hört ?
Fragen über fragen. eine 147 GB 10 k SAS kostet ja nur 50€ mehr als eine 320 GB Sata (klar hat auch nur unter der halben kapazität, aber ist wirklich schneller) daher ist der gedanke überhaupt erst aufgekommen.

Denn wirklich für's notebook gedacht sind die ja nun wirklich nicht.
 
Hier mal Bench mit HD Tune vom Samsung HM250JI 250GB. Finde muss sich nicht vor einer 7200er Platte verstecken.


zwischenablage01r61.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja ich schwanke nun aber immernoch zwischen

1.Samsung SpinPoint M5S 250GB SATA (HM250JI)

2.Hitachi Travelstar 7K200 200GB SATA (HTS722020K9SA00)

3. Seagate Momentus 7200.2 200GB SATA mit und ohne G-Force Protection

Tja, ich auch. Oder gibts schon wieder was besseres?
 
Ich kann die Western Digital WD2500BEVE (Scorpio) nur empflehen.
Hab sie im Asus A6t zu laufen.
Ergebnisse HD-tune:
min 31,7 mb/s
max 64,6mb/s
mittel: 49,2 mb/s
Zugriffszeit 17,2 ms

Screen von HD-Tune folgt, falls ich mein A6t nochmal wieder bekommen sollte.
Falls nicht habe ich die oben genannte Platte zum verkauf (lief erst 2 Wochen).

http://www.alternate.de/html/produc...tn=HARDWARE&l1=Festplatten&l2=IDE&l3=2,5+Zoll
 
Mal zum Vergleich:
Seagate Momentus 7200RPM 200GB



Erstaunlich wie gering die Unterschiede zwischen 5400RPM und 7200RPM sind ...

Zu der Seagate muss ich sagen dass sie wirklich leise arbeitet.
Hatte zuvor eine Hitachi mit 5400RPM und 160GB, welche wesentlich lauter war.
Die Seagate kann aber recht heiß werden. 60°C sind keine Seltenheit.

Gruß,
Foxxy
 
Zuletzt bearbeitet:
Also irgendwie seht ihr mit euren 7.200 Festplatte ziemlich arm aus :)

Samsung HM160HI
S-Ata, 8MB Cache, 5.400Umdr
42842384we9.jpg
 
???

Servus,

habe jetzt auch mal HD Tune auf meinem Dell XPS M1330 durchlaufen lassen, bei der Festplatte handelt es sich um eine Samsung HM160HI, also genau das selbe Modell wie mein geschätzter Vorposter. Im BIOS habe ich auf Performance Mode gestellt. Screenshot ist angehängt.


Im Vergleich zu Falters Testergebnis seeeehr ernüchternd. Wie kann hier so ein großer Unterschied auftreten? Hat jemand eine Idee?
 

Anhänge

  • HDTune_Benchmark_SAMSUNG_HM160HI.png
    HDTune_Benchmark_SAMSUNG_HM160HI.png
    15 KB · Aufrufe: 167
Was ist den aktuell an NB-HDDs so zu empfehlen?
Ich suche ein 250GB Modell und schwanke zwischen Samsung HM250JI und Western Digital WD2500BEVE.

Mit WD bin ich bis jetzt eigentlich sehr zufreiden und auch meine aktuelle HDD ist von WD.
Welche von den Platten ist denn leiser und vorallem Vibrationsärmer?
 
Was ist den aktuell an NB-HDDs so zu empfehlen?
Ich suche ein 250GB Modell und schwanke zwischen Samsung HM250JI und Western Digital WD2500BEVE.

Mit WD bin ich bis jetzt eigentlich sehr zufreiden und auch meine aktuelle HDD ist von WD.
Welche von den Platten ist denn leiser und vorallem Vibrationsärmer?

Die WD2500BEVE ist eine IDE-Platte, die HM250JI hat einen SATA-Anschluss.
Wahrscheinlich meinst du eher diese WD-Platte? http://geizhals.at/deutschland/a258719.html
Zu der kann ich jedoch nix sagen ;P

Ich habe aber die HM250JI in meinem Notebook drin. Lauf- und Zugriffsgeräusche finde ich sehr leise. Doch mein Modell hat die schlechte Eigenschaft 2-3 Mal in der Stunde ein lautes Klackergeräusch von sich zu geben. Hört sich nicht gerade gesund an. Scheinbar ist das auch kein Einzelfall, siehe Bewertungen bei Geizhals: http://geizhals.at/deutschland/?sr=258685,-1

Ich werde wohl demnächst versuchen bei Samsung eine neue zu bekommen, wer weiß wie lange meine noch heile bleibt...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh