FREAKS AND GEEKS - Season 1 - 9/10
"I don't give a damn 'bout my reputation, You're living in the past, it's a new generation, A girl can do what she wants to do and that's what I'm gonna do"
Ein besseres Lied als Joan Jetts "Bad Reputation" hätte man für das Intro der Serie nicht wählen können, spiegelt es doch wunderbar die Serie selbst wieder. In ihrem Lied geht es sowohl um (rebellische) Jugend, Eigenständigkeit und die alte Generation als auch um die ganzen Absagen der großen Labels die Jett dauernd bekommen hat. Und eben diese Doppeldeutigkeit findet sich auch in der Serie wieder; sie ist zum Einen ein Abbild der frühen 80er Jahre in Amerika und zum Anderen ein zeitloser Kommentar über das Erwachsenwerden.
Überhaupt, was Paul Feig und Judd Apatow mit FREAKS AND GEEKS insgesamt geschaffen haben, ist absolut großartig. Die vielschichtigen Geschichten sind so glaubhaft und einfühlsam geschrieben und erzählt, dass all die Freuden, Sorgen, Ängste, Schwierigkeiten und dergleichen, die die Protagonisten erleben, sich derart real anfühlen, dass man mit ihnen quasi mitfühlen kann und sich mit einem lachenden und weinenden Auge an seine eigene Schulzeit zurück erinnert - und das trotz gravierender Unterschiede in Kultur, Politik, Bildungssytem etc. Dazu kommen die durchweg sympathisch (ja, irgendwie wachsen einem fast alle ein wenig ans Herz; selbst Rogen) und vielschichtig geschriebenen Charaktere, der wunderbare Humor, die gut plazierte Ernsthaftigkeit und vieles anderes mehr. Erwähnt werden muss auch der Cast; Feig und Apatow haben wirklich talentierte Leute versammelt und fast jeder überzeugt auf ganzer Linie, was auch in deren jetztigen Karrieren resultiert.
Feigs und Apatows FREAKS AND GEEKS ist für mich eine der besten Serien im Bereich "coming of age" (THE WONDER YEARS kenne ich leider nicht) und wie Nutzer Hate habe auch ich mich in diese Serie verliebt. Leider wurde sie unverständlicherweise viel zu früh abgesetzt.
PS: Beim Schreiben dieser Zeilen bin ich gerade bei der zweiten Sichtung, welche ich direkt nach der Ersten gestartet habe. Hat bis jetzt noch keine Serie geschafft.
PPS: Lindsay! <3