[Sammelthread] Welche Serie habt ihr zuletzt gesehen und wie fandet ihr sie?

Black Sails (6/10)

Ich muss ja gestehen, dass, obwohl ich Piraten an sich eigentlich total interessant finde, mir dieser Fluch der Karibik Schwachsinn mir doch einiges an Spaß an diesem Szenario/Setting genommen hat. Dementsprechend voreingenommen bin ich an diese Serie herangetreten. Ich sah schon wieder innerlich so einen Jack Sparrow über die Reling tanzen. Gottseidank muss man sagen, hat die Serie mich eines Besseren belehren können.

Wer mit der Starz Produktion jetzt Brüste, Sex und Dauergemetzel ala Spartacus erwartet wird enttäuscht. Auch an die (vermutliche) Authentizität von Vikings kommt die Serie nicht heran, ich würde sie aber dennoch irgendwo zwischen Vikings und Spartacus einordnen wollen. Es geht rau, derb und manchmal auch blutig zur Sache. Die Aufnahmen mit den schönen Karibik Stränden und Palmen in verwinkelten, kubanisch wirkenden Gassen sind eine Grafikpracht auf jedem guten Fernseher.

Auch hier brodeln wieder zig Kleinkriege zwischen Charakteren, Intrigen und Lügen nach dem üblichen Schema. Die Schiffsschlachten sind gut gemacht und ich finde eigentlich sämtliche Charaktere durchweg gut besetzt. Ich hätte mir aber gewünscht, dass die Settings insgesamt einfach noch etwas dreckiger daherkommen und die Piraten noch heruntergekommener wirken. Es müssen ja nicht gleich verfaulte Zähne sein, aber eben einfach etwas dreckiger.

Eine wirkliche Parallele zu den alten (ebenfalls empfehlenswerten ) "Die Schatzinsel" vom ZDF aus 1966 finde ich nicht. Man merkt, dass hier das Grundtempo zugunsten mehrerer Staffeln einfach herausgenommen wurde. So bleibt auch weitestgehend offen, was einige Charaktere überhaupt für ein Ziel verfolgen. Da hätte man durchaus etwas mehr Tempo reinbringen können. Ebenso habe ich den Eindruck, konzentriert sich die Serie zu sehr auf 4-5 Hauptcharaktere und verzichtet leider auf nette Nebenplots um auch die anderen, ebenfalls gut eingesetzten Schaupieler einzupflechten.

6/10 mag angesichts der eigentlich doch ganz guten Erzählweise etwas hart klingen, aber ich finde man sollte die Serie qualitativ schon etwas auf Abstand zu Vikings oder z.B. GoT halten.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Auch an die (vermutliche) Authentizität von Vikings kommt die Serie nicht heran ...
Authentizität? Inwiefern?

Eine wirkliche Parallele zu den alten (ebenfalls empfehlenswerten ) "Die Schatzinsel" vom ZDF aus 1966 finde ich nicht.
Gibt's ja auch nicht, da "Die Schatzinsel" nicht als Vorlage hergehalten hat. Viel mehr ist das eine Vorgeschichte zum Roman, bei der einige historische Figuren und Fakten mit eingewoben wurden.
 
Authentizität? Inwiefern?
ich meine gehört zu haben, dass man bei den Dreharbeiten von Vikings sehr genau darauf bedacht war die Kostüme möglichst nach orginalem Vorbild nachzubilden, genauso wie die Abstimmungen, das Verhalten des Clans und... ich meine sogar auch, wenn auch zumindest nur im Teil, auf tatsächlichen Begebenheiten beruhend, natürlich dann etwas fürs Popcorn-Kino ausgeschmückt.
 
Bei VIKINGS geht's um Ragnar Lodbrok, das ist korrekt. Aber der Großteil drum herum ist Fiktion.

Und was ist da nun die Relation zu BLACK SAILS? Warum ist sie denn weniger authentisch?
 
Bei VIKINGS geht's um Ragnar Lodbrok, das ist korrekt. Aber der Großteil drum herum ist Fiktion.

Und was ist da nun die Relation zu BLACK SAILS? Warum ist sie denn weniger authentisch?

weil über Vikings eine düstere Grundstimming liegt und diese Serie glaubhaft vermittelt, dass das Leben als Wikinger eben nicht nur darin besteht als brandschatzende Meute quer durch die Lande zu ziehen und Dörfer zu vernichten, sondern dass auch innerhalb der Clans so etwas wie strikte Rangordnung herrscht und das ganze kein wilder Haufen ist.

Black Sails, auch wenn deutlich härter dargestellt als in vielen anderen Filmen hält immer noch am Image der freilebenden Piraten fest, die bei schönstem tropischen Wetter irgendwo am Strand campen, ein unbeschwertes Leben führen und sich auf wilde Abendteuer freuen. Ich glaube man muss nicht in dieser Zeit gelebt haben um zu erkennen dass das Leben eines Piraten dann doch nochmal eine ganze Spur dreckiger, härter und eben nicht so sorgenlos war wie es in der Serie dargestellt ist.
 
@Frankenheimer
Ah okay, dann kann ich die Aussage durchaus nachvollziehen.
 
@Frankenheimer
Ah okay, dann kann ich die Aussage durchaus nachvollziehen.

es ist ja auch eigentlich überhaupt nicht schlimm ob etwas "authentisch" ist oder nicht. Ich finde es halt nur bemerkenswert wenn beides irgendwie gleichzeitig möglich ist. Von mir aus können da auch Zombies drin auftauchen wenn es dafür umso spannender ist :fresse:

@all: Wie entwickelt sich eigentlich die Serie "THE AMERICANS" so? Wird die tendentiell besser oder schlechter oder bleibt sie in etwa auf dem Niveau der ersten beiden Episoden? Ich bin noch etwas unschlüssig ob die Serie was taugt.
 
@ Benutzer27

GoT S04E08 Spoiler:

Im Buch zerdaddelt er ihm den Kopf mit dem Rüstungshandschuh, oder? Also ohne Augen aus- oder Kopf zerdrücken.

doch, die Augen werden zerdrückt. Nur wird der Schädel eben nicht zerdrückt sondern zu Brei geschlagen mit Fausthieben. Nimmt sich nicht viel imho
 
Ich fand es auch passend so, hat gut mit dem Geständniss zusammengefasst

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Hardwareluxx App
 
Ich fand ganz ganz gut, am besten im O-Ton, auch wenn ich normal lieber auf deutsch gucke

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Hardwareluxx App
 
Orphan Black S02E08: 10/10

Alter Falter, das ist ein krasser Neuzugang :d
 
hat jemand mal Lost Girl geschaut?

@shinin: Holy Tilda Swinton :fresse:

fuck me die Folge war oberkrass :O
 
Zuletzt bearbeitet:
PoI S3

Teils super zusammenhängende Episoden und mal wieder nicht. Hatte aber im ganzen extrem viel Spass an dieser Staffel und das Thema ist gerade recht aktuell.

Das kann aber nicht sein, dass Carter tot ist :( . Bin gespannt wie es weitergeht und was die grosse Gefahr sein wird.
 
GoT S04E09

Dürfte wohl das erste mal gewesen sein, dass eine komplette Folge an nur einem einzigen Ort spielt, oder? War aber auf jeden Fall ein epischer Kampf.

aaaber.. mit der rothaarigen Wildlinglady ist schon wieder ein Charakter draufgegangen, den ich echt gut fand moah
 
Zuletzt bearbeitet:
Guckt jemand Penny Dreadful? Ich denke das könnte sich schon wegen Eva Green lohnen :d


GOT S4 E9

9/10

Tox da stimme ich dir zu ;)
Da stimme ich auch zu, das hätte nicht sein müssen.. :-[
 
Eva Green finde ich einfach nur schäbbig....
 
Ich habe jetzt drei Folgen geschaut von Penny Dreadful und muss sagen nach der ersten Folge ging es rapide bergab leider :-[ Im Moment überlege ich, ob Salem oder Penny Dreadful schlechter ist :d
 
Lost Girl taugt mir irgendwie :fresse:
nette Serie, son Mix aus Buffy und irgendwas

edit:

taugt mir sehr :bigok: so far mal 8+/10 , einfach immer geile Sprüche dabei
 
Zuletzt bearbeitet:
GoT S04E09

WTF Moment: Riesensense des Todes. :hail:
Heartbreaking Moment: "We should have stayed in the cave..." :shake:
 
Irgendwie hat mir die got Folge nicht so getaugt, da fand ich blackwater ne ecke besser
 
Fand sie auch nicht so toll.
Besser Igrid stirbt als der Schattenwolf von John Snow, was ich erst befürchtet habe.
 
So langsam sollte doch eigentlich jeder gelernt haben, das man bei GoT sein Herz an keinen Charakter verlieren sollte. Keiner ist davor sicher, zu sterben.
 
Na ja, wer identifiziert sich schon gerne mit den Drecksäcken? :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh