Doctor Who - Series 5 7,5/10
Ich habe lange gebraucht um mit dieser Staffel anzufangen, hat mich doch Matt Smith als 11. Doctor ein wenig abgeschreckt. Nach dem grandiosen Tennant kein Wunder.
Dieses Wochenende war es dann aber endlich soweit und ich war doch sehr überrascht wie gelungen der Wechsel ist.
Smith und Tennant sind zwar grundverschiedene Typen als Doctor, aber es gibt gewisse Grundzüge, die beide inne haben und somit fällt es einem doch leicht sich auf Smith einzustellen. Nach ein paar Folgen stellt sich dann wieder das typische Doctor Who-Feeling ein.
Da die Companions ab der zweiten Staffel der neuen Serie pro Staffel gewechselt haben, viel der erneute Wechsel nicht weiter ins Gewicht. Aber Amy (oder Emilia) war eine sehr schöne Abwechslung, da sie weder als moralischer Kompass (Donna Noble) diente, hübsches Beiwerk war (Rose und Martha) oder emotionaler Fixpunkt (Rose). Natürlich ist auch Amy ein gewisser emotionaler Fixpunkt, das war bis jetzt jeder Companion bis zu einem gewissen Grad, aber Amy hat in dieser Staffel eine ganz besondere Rolle. und sie hat ihren eigenen Kopf und das bekommt auch der Doctor zu spüren.
Auch wenn ich die Staffel insgesamt (der eigentliche Story-Arc) sehr gut fande, so waren die einzelnen Episoden teilweise nicht ganz so überzeugend. Dies liegt zum Einen daran, dass das Budget gekürzt wurde und zum anderen, dass Russell T. Davis nicht mehr für Doctor Who schreibt. Unter seiner Feder sind mit die besten Folgen entstanden die die neue Serie zu bieten hat.
Hauptverantwortlich für die meisten Folgen ist Steven Moffat - hat mit Russell T. Davis zusammengearbeitet - und die Folgen die er geschrieben hat, sind allesamt gelungen, vor allem der Serienstart und das Finale.
Alles in allem hat mich die 5. Staffel sehr gut unterhalten und mir einen kompletten Tag geraubt.
Ich freu mich schon auf das Christmas Special und die kommende 6. Staffel.
PS: Ich werd mit dem neuen Logo noch nicht wirklich warm. Und die neue Theme ist zwar gut, aber leider nicht ganz so gut wie die alte von 2005 - 2007.