[Sammelthread] Welche Serie habt ihr zuletzt gesehen und wie fandet ihr sie?

Spoiler zu lesen ist das schlimmste was man bei der Serie machen kann, damit nimmt man sich jegliche Emotion. Das ist als würde man mittags Horrorfilme aufm Tablet schauen.

Ja das stimmt. Allerdings kann man ja bis dato nicht genau sagen was von den Büchern jetzt wirklich umgesetzt wird.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Hardwareluxx App
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du hast deutsche Syncho geguckt?
Ne, ich schau ausschließlich OF oder OmU. Es gibt einfach ein paar Folgen, da finde ich die Gespräche nicht so dolle bzw zu unkreativ - einfach weil das so Standard-Dialoge sind. Nicht konkret inhaltlich, aber bzgl der Art und Weise wie etwas kommuniziert wird in einer bestimmten Situation, wie Charaktere verbal reagieren, etc.

Beispiel E9 "Speak of the Devil"
Die kurze Unterhaltung zwischen Matt und Nobu vor bzw während dem Kampf ist so ein typischer Kampf-Dialog.
M: I didn't come here for you
N: But I am the one you have found
[...]
N: Yet you're still a warrior deserving of a warrior's death
M: I came here for Fisk. Guess I'll have to settle for you
N: I show you respect. You would be wise to return the courtesy.
M: You'll have to earn it.
[...]
N: You have fought well. It is not enough.

Es gibt einfach so einen Standard (kA wie es ichs konkret benennen soll) - der ist ja nicht übel, aber der wird so gern ständig abgespult - und damit beziehe ich mich generell auf die Film/Serien-Branche. Ob in Action-Szenen oder in einer Bar oder beim Frühstück oder bei einem geheimen Treffen oder oder oder. Ich wills nicht 0815 nennen, dafür ist es schon gut geschrieben, aber es ist mir zu durchschaubar.

Falls nicht klar ist was ich meine: es gibt ganz allgemein zB Standard-Sound oder -Musik bei bestimmten Szenen im Film. Rockige Musik bei Actionszenen, die typische Streicher-Begleitung bei Horrorszenen, etc. Leitmotiv, Underscoring, usw. Bestimmte Musik wird immer zu einem bestimmten Bild gespielt, einfach weils funktioniert aber auch weil wir so darauf fixiert sind dass eben der Soundtrack mit dem Bild eine Einheit bildet, eben erwartungsgemäß, standard. Ein Gegenbeispiel wäre Tarantino der gern mal einen Soundtrack hat, der auf jeden Fall wie die Faust aufs Auge passt, aber eben nicht immer diesem Standard folgt, sondern gern auch mal eher überraschend ein Thema einführt, welches dann aber eine ganz andere Atmosphäre aufkommen lässt und eine Eigendynamik entwickelt, die durchaus ihresgleichen sucht.

Bei Helix gab es bei der einen oder anderen Folge auch richtig heftige Szenen, die dann aber mit Supergutelaunemusik untermalt wurden. Sowas finde ich interessant, das bricht die Regeln, das unterscheidet sich vom Standard. Jeder gute Regisseur kann gemeinsam mit allen Beteiligten einen guten Soundtrack auswählen, der die Szenen super untermalt. Die eigentliche Kunst ist aber (so sehe ich das zumindest) einen unkonventionellen Soundtrack zu finden, der überhaupt nicht typisch aber dafür umso ergreifender ist, der einer Szene noch das gewisse Etwas gibt, eine Art "Zwischendenzeilen"-Aussage auf einer neuen Metaebene.

Das gleiche kann man auch mit Dialogen schaffen, wenn man sie entsprechend schreibt. Es gibt durchaus gute Szenen in Daredevil. Da denke ich: wow gut geschrieben, gute Wortwahl, interessant rüber gebracht, wirklich tiefgreifend vermittelt. Aber es gibt auch Szenen die sind mir zu standard. Und das finde ich dann schade, weil eben die guten Beispiele zeigen, dass die Drehbuchautoren durchaus mehr können. Klar, da gibt es viel zu entscheiden und es wird sicher viel an der Wortwahl gefeilt und es ist auch ne Serie und kein Film. Da hat man ganz andere Ressourcen usw. Ist mir alles bewusst. Aber es geht auch besser und deswegen ich fände es umso schöner, wenn die zweite Staffel diesbzgl besser wird ;)
 
+1 (um es mal auf diese Art und Weise auszudrücken)

Zum Soundtrackbeispiel: Gut finde ich z.B. auch, wenn garkein Soundtrack eingesetzt wird, so dass man sich selber mit der Szene und möglichen Emotionen auseinander setzen muss.

Aber ganz generell finde ich, dass sie bei DAREDEVIL sehr viel richtig gemacht haben, vor allem wenn man bedenkt, um was für eine Art Serie es sich eigentlich handelt und da kann ich persönlich bei solchen Dingen wie Dialoge, Soundtrack etc. eher ein Auge zu drücken.

Sicherlich wäre es interessant, wenn man das Experiment wagen würde und eine Comicvorlage hernimmt und dieser ein entsprechendes "treatment" gönnt, so dass am Ende etwas wie in der Qualität von TRUE DETECTIVE oder BREAKING BAD herauskommt. Aber ob sich das mit dem Superheldengenre wirklich so gut verbinden lässt? Hier würde mir auf Anhieb lediglich Nolans THE DARK KNIGHT einfallen, aber ansonsten?
 
Zuletzt bearbeitet:
@mitcharts

Sehe ich ähnlich wie du. Schöne Beispiele. Dark Knight ist für mich bei den Verfilmungen definitiv das höchste Niveau. Ich glaube schon, dass das Genre die Qualität liefern kann, die man im Film zu sehen bekommt und das dann auch an Serien wie Breaking Bad oder True Detective ran kommen könnte. Die Frage ist aber auch - verständlicherweise - wie sehr man sich an die Vorlage halten möchte. Marvel bzw DC Graphic Novels sind oftmals auch leichte Kost. Andererseits gibt es auch anspruchsvolle Werke zB von Neil Gaiman oder Alan Moore.

"The justice that I loved was gone; who had such kindly eyes; who took such small and careful steps... Transformed, she glared through narrow slits and ground good men beneath her vicious heels." - V for Vendetta

"Destiny is the oldest of the Endless; in the beginning was the Word, and it was traced by hand on the first page of his book, before ever it was spoken aloud … Destiny smells of dust and the libraries of night. He leaves no footprints. He casts no shadow." - Sandman

Man muss aber dazu sagen, dass es auch definitiv eine Frage des Mediums ist. Bewegte Bilder ermöglichen andere Erzählstile, verfügen über mehr Ebenen gerade weil man auch Ton hat. Dh das Geschriebene muss mit wenigen Bildern auskommen, umso mehr aber auch das innere Auge des Lesers auf eine ganz andere Art in den Bann ziehen. Film ist viel visueller, vllt auch etwas bevormundender, dafür aber auch komplexer in der Gesamtkomposition (oder zumindest anders komplex als Gedrucktes).

Film ist kurz, vollgepackt. Da bleibt wenig Raum für Szenen mit wenig Aussagekraft. Die Komprimierung kann gut sein, bei manchen Werken ist aber grade das eher ein Problem. Serien haben mehr Zeit den Zuschauer mitzunehmen, die Reise ist vielseitiger. In Daredevil hat man das schön gelöst, grade auch mit Rückblenden und Szenenwechseln (um bei E9 zu bleiben: der Schnitt hat mir hier gut gefallen, das war mal schön abwechslungsreich und ich finde da wurde filmisch auch gut gearbeitet ohne den Zuschauer zu sehr zu überfordern). Man entwickelt die Figuren mit den Episoden weiter, hat deutlich mehr Spielraum als beim Film. Eventuell liegt es also auch einfach am Format Film, dass dort gute Dialoge knackiger und unter Umständen unkonventioneller rüber kommen, wohingegen bei Serien aufgrund der Länge auch mal gern gefüllt wird mit dem Standard-Repertoire - entweder weil man weiß dass es funktioniert oder weil der Anspruch vllt generell nicht so hoch ist oder vllt auch beides.

Insgesamt denke ich aber, dass grade in den nächsten Jahren noch einige tolle Produktionen kommen werden. Zum einen weil das Serien-Format ständig mehr Fans bekommt und die Distribution grade durch Netflix etc. deutlich einfacher zu realisieren ist. Auch Mini-Serien wie Fargo oder True Detective haben definitiv ihren Reiz bzgl abgeschlossener Handlung pro Staffel, neue Charaktere, neue Handlungsstränge, usw. Zum anderen, weil der Anspruch auch ständig steigt. Man orientiert sich bei den Produktionen immer mehr am Film und auch die schauspielerischen Leistungen werden besser, sowie die Drehbücher.

Marvel/DC oder Ähnliches mit entsprechendem "Treatment" ist auf jeden Fall etwas was ich mir wünschen würde. Daredevil ist ja nicht weit von dem Niveau entfernt. Wird eben dauern, grade wenn man sich zB GoT anschaut. Wie viele Fantasy-Serien wurden gedreht im Xena-Style die mehr Klamauk als solide Produktionen waren? Hat ja jetzt fast 15 Jahre gedauert bis GoT das gesamte Genre mit Anspruch und Qualität aus der Versenkung geholt hat. Bei aktuellem SciFi fehlt mir das auch noch ein bisschen. The 100 oder Falling Skies haben da noch nicht wirklich überzeugen können. Und auch Comic/Graphic Novel Umsetzungen haben im Serien-Format auf jeden Fall noch was nachzuholen.
 
Peaky Blinders Season1 8/10
Wieder einmal eine sehr gute BBC Serie.
Spielt im Baltimore der 20er Jahre und es geht um eine kriminelle Familie, die ihr Geld mit illegalen Wetten, Schutzgeld usw. verdienen.
 
Ich schreibe mal was ich bis jetzt gesehen habe ohne Wertung. Die Reihenfolge ist auch willkürlich.

Ich habe mir angesehen:

Breaking Bad
Dexter
Under the Dome
Prison Break
The Walking Dead (auch die letzte Staffel auf FOX)
Game of Thrones
 
Ohne Wertung nutzt uns das nichts und ist uninteressant...
 
Unbreakable Kimmy Schmidt - Season 1 - 5/10
 
Ich schreibe mal was ich bis jetzt gesehen habe ohne Wertung. Die Reihenfolge ist auch willkürlich.

Ich habe mir angesehen:

Breaking Bad
Dexter
Under the Dome
Prison Break
The Walking Dead (auch die letzte Staffel auf FOX)
Game of Thrones

Mit Wertung:
Breaking Bad 9/10
Dexter 8/10
Under the Dome 6/10
Prison Break 7/10 (am Ende eher 5/10)
The Walking Dead (auch die letzte Staffel auf FOX) erst 8 bis 9 /10, die letzte Staffel eher 8 bis 7/10
Game of Thrones 10/10 (GOT muß man aber mögen) Ich kenne keine Serie die in jedem Detail so gut ist wie GOT.
 
Fand ehee 6-7/10
Erstaunlich locker und lustig
Locker auf jedenfall, deswegen und vor allem wegen Ellie Kemper und Tituss Burgess hab ich die Staffel zu Ende geschaut. Aber der Witz der Serie hat mich einfach nicht gepackt und irgendwann fand ich ihn nur noch belanglos -- bis auf ein paar Lacher hier und da. Und das Intro hat genervt!
 
Daredevil 9/10 hat mir super gefallen, freu mich schon auf Season 2.
 
Habe letztens mit Freundin Suits angefangen. Bin jetzt 1. Staffel hälfte durch ca. Kommt gut in Fahrt, gefällt mir! :d
 
Harvey ist klasse :d Tolle Serie warte auch grad auf Staffel 4 :)
 
SoA Season 6 Episode 12/13 - 10/10

Fällt mir sonst nix mehr zu ein. Einfach nur krank was da abgeht...
 
kommt mir mehr vor wie ein interner weiberkampf in einer männerdomäne ^^ ist mir um die zeit zu schade da weiter rein zu sehen
 
Suits S01 9/10
Solide Serie, macht Spaß sie zu sehen. Ab und zu sind natürlich kleine Hänger drin, dieses Liebes hin und her ist ein wenig unnötig, wird aber wohl für die weiteren Staffeln benötigt. Interessantes Ende, freu mich auch S02 :fresse:
 
SoA Season 6 Episode 12/13 - 10/10

Fällt mir sonst nix mehr zu ein. Einfach nur krank was da abgeht...

das stimmt. Ich kann aber auch marcusT verstehen und stehe grade so etwas zwischen den Stühlen. Auf der einen Seite zieht man die Gewaltschraube immer weiter an, auf der anderen Seite erscheinen mir die Gründe dafür immer mehr an den Haaren herbeigezogen. Die Story durchläuft die immer wiederkehrenden Muster die sich eigentlich schon in der Staffel 3-4 verbraucht haben. Jetzt nach dem Game of Thrones Prinzip aufzuräumen macht es kurzzeitig wieder interessant, ändert aber für mich eigentlich nur wenig an der Tatsache, dass die Grundidee für mich langsam verbraucht ist.

Arrow aktuelle Staffel finde ich bislang auch echt enttäuschend, macht eigentlich überhaupt keinen Spaß mehr weiterzugucken, sie sollten es jetzt zu einem Ende bringen

Gotham fand ich auch ziemlich mau, wenn man Gotham aus den Namen nehmen würde, würde wohl kaum jemand merken dass es überhaupt was mit Batman zu tun hat. Das Overacting von Fish macht mich wahnsinnig und insgesamt fehlt es an richtigen Bösewichten. Alles wirkt ziemlich aufgesetzt.
 
Spoilert die Bilder heute in ihrer online Ausgabe got? Ich habe schnell weiter gescrollt, ich habe noch nix von der neuen Staffel gesehen, das wäre echt das letzte.
 
Bloodline - Season 1 - 6/10
Marvel's Agent Carter - Season 1 - 7/10
 
Suits S02 8/10
Gute Steigerung, ganz schön interessante Wendungen teilweise. Finds nur etwas schade, dass da so viel "interner Machtkampf" dazukam. Da trauert das Team "Harvey-Mike" Herz und dadurch gewann man zwar mehr Dramatik, aber verlor auch viel an Witz.
Aber nach wie vor ne geile Serie :bigok:
 
Liegt leider an der Vorlage fürchte ich. Zumindest geht in den Büchern auch schon länger nichts vorwärts.
 
Forever ist abgeschlossen. 7,5/10. Fand die Serie sehr gelungen in vielerlei Hinsicht. Vermutlich wirds aber keine 2. Staffel geben. Sehr schade, denn Potential ist vorhanden - einfach schon weil die gesamte Serie so aufgebaut ist, dass es nicht langweilig werden kann. In diesem Genre bleibt Mentalist mit 9/10 bisher mein Favorit. Sherlock gebe ich momentan 8/10 nach reiflicher Überlegung.
 
Person of Interest Season 4 7,5/10
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh