Cobra Kai (Staffel 1) - 6/10
Verstehe nicht, warum die Serie so gehypt wird? Die Filme waren seinerzeit Teil meiner Kindheit und haben die klassische Geschichte von gemobbten Kindern, die den Weg auf die "Siegerstraße" gefunden haben, erzählt. In dieser Zeit gab es zahlreiche Filme dieser Art. Das nutzt sich irgendwann mal ab und da Cobra Kai sehr viele Elemente der damaligen Filme aufgreift (schon allein durch die Flashbacks), wird die Serie dadurch in meinen Augen nicht spannender/unterhaltsamer. Zwar gibt es in der Serie eine Story aber die ist mMn mehr als vorhersehbar und ein wenig stumpf bzw. flach: Typ A ist der Sunshine-Typ (dicke Karre, immer die allerfeinsten Mädels um sich herum, sportlich gutaussehend, abgefuckter Charkter usw.), Typ B (quasi das genaue Gegenteil - sozusagen der Looser). Typ C (ist irgendwie auf die schiefe Bahn geraten, hat aber einen lupenreinen Charakter und sieht auch noch blendend aus) kommt irgendwann daher und versucht die Story etwas auzupeppen. Alle drei konkurieren - wer hätte es gedacht - um die Gunst eines weiblichen Geschöpfes. Das geht natürlich nicht ohne ordentliche Revierkämpfe. Das ist quasi die Side-Story der Jugendlichen und langweilt mich (Achtung: subjektive Meinung) zu Tode. Dann gibt's da ja noch die ewige Fehde zwischen Johnny und Daniel "San". Während Daniel als Oberlehrer und erfolgreicher Geschäftsmann daher kommt, ist Johnny maximal abgestürzt (Job verloren, kriminell, perspektivlos). Das ist mir persönlich zu stereotyp. Zwei erwachsenen Menschen dürfte man mehr Entwicklung zutrauen oder waren die Geschehnisse in Teil I und II denn doch solch ein Trauma? Was ich auch so dämlich finde: Die Jugendlichen wälzen sich in Beton, springen Nachts durch die Gegend, haben Feilchen ohne Ende aber die Eltern juckt das reichlich wenig. Come oooooooon! Anyway ... die Serie ist für mich ok aber in Summe auch nix anderes als ein Mix aus O.C. California und Dragonball Z, d.h. ein Haufen Teenie-Probleme (jaja, die Liebe) und dazu ein paar Karate-/Kampfeinlagen.
Dachte eigentlich in Staffel 2 wird es etwas besser aber nach den ersten drei Folgen geht es genauso weiter.
Dachte eigentlich in Staffel 2 wird es etwas besser aber nach den ersten drei Folgen geht es genauso weiter.
Zuletzt bearbeitet: