The Rings of Power S01 E01-02 - 6/10
Bin mit null Erwartungen rangegangen und erstmal einigermaßen angenehm überrascht.
Hatte einen ganz schlimmen Digital-/Plastik-Look befürchtet, wie er ja leider momentan vorherrschend ist. Manche CGI Szenen sahen tatsächlich mies aus (der Wasserfall, lol) und es ist auch leider vielerorts (noch?) zu reinlich, aber insgesamt betrachtet visuell doch ganz gut geworden, es ist doch einiges mit Sets und Location gemacht worden. Mittelerde fühlt sich doch irgendwie wieder wie "zuhause" an. Orte wie Moria mal in der Blüte zu sehen ist schon geil. Bloß wartet mein Unterbewusstsein dabei die ganze Zeit darauf, das gleich Howard Shore Musik losballert
Die Musik ist bisher leider enttäuschend und bestenfalls zweckdienlich.
Inhaltlich ist es wie erwartet etwas... schwierig. Den Einstieg fand ich ganz schön wild, so wie da das erste Zeitalter mal eben kurz abgeklappert wurde ist für den Laien doch kaum zu verstehen. Wer außer uns Nerds weiß denn bitte wer und was Morgoth überhaupt ist? Im Wesentlichen wird da nur erzählt "Da war früher schon mal ein böser Typ, also mussten wir hin schippern und haben ihn plattgemacht. So und jetzt geht's mit Sauron weiter"
Das große Problem ist halt, dass in der breiten und losen Vorlage keine klassische Handlung vorhanden ist und das merkt man stark. Man hat hier im Prinzip Material das eigentlich nur für Hardcore Nerds war und versucht das nun irgendwie massentauglich zu machen. Dazu sie scheinen sich primär Figuren rauspicken zu wollen, die Zuschauer zumindest ansatzweise schon aus LotR kennen und versuchen da etwas drum herumzubauen. Das ist prinzipiell okay, aber wenn die Vorlage keine großen Geschichten darüber hergibt, wird es eben wackelig.
Die Vorfahren der Auenland Hobbits zu sehen ist z.B. zwar mal ganz nett, aber einen zusammengedichteten Story Arc mit denen brauchte ich jetzt nicht, dafür sind die im zweiten Zeitalter einfach nicht interessant genug. Das hat jetzt in den ersten beiden Episoden zu viel Zeit eingenommen und schon fast zum skippen eingeladen. Absolut top dagegen fand ich dagegen den Galadriel Arc, was nicht zuletzt an der stark spielenden Morfydd Clark liegt.
Das macht auf jeden Fall Lust auf mehr. Mal schauen in welche Richtung es weitergeht.