Nach einem eher durchwachsenen Start in die zweite Staffel, und einem katastrophalen Mittelteil fängt sich die Serie imo wieder ein. Endlich passieren wieder Dinge die mir Mut für Staffel 2 machen, wobei es immernoch viele störende Dinge gibt. Ich mach der Einfachheit halber mal eine Liste:
Positiv:
Hershels Entwicklung. Er passt sich (endlich!) der Umgebung an, benutzt seinen Menschenverstand. Seine Nostalgie weicht neuem Tatendrang, er erkennt was für die Gruppe wichtig ist. Hoffentlich bleibt er frei von Rückfällen in S3.
Shane ist endlich Geschichte! Eine nervende Person weniger.
Dale auch weg. Obwohl er eigentlich eine sympathische Person war, haben die Debatten immer wieder zu nervigen Durststrecken geführt. Obwohl er eigentlich nicht zu den nervenden Personen gehörte, war er trotzdem Auslöser für Szenen bei denen man sich einfach nur an den Kopf fassen wollte.
Rick ist endlich wieder Leader, und ich hoffe dass er die Härte seiner Abschlussrede beibehält. Glenn+Maggie wissen nun wohl auch was sie wollen, T-Dog als Mitläufer mit Überlebenssinn, genauso wie Darryl.
Offene Handlungsstränge: Kommt der Bruder von Daryl nocheinmal ins Spiel? Wie genau funktioniert die Krankheit? Was wird aus Andrea+ihrem Retter/Retterin? Was ist das Gebäude, welchen Platz hat es in S3? Der Helikopter, gibt es doch noch Hilfe, doch noch Armee+Regierung?
Negativ:
Viele Facepalm stellen, unnötig erschaffene Konflikte, dämliche Charakterentwicklung, komplett gestörtes Verhalten machen nach wie vor einen Großteil der Serie aus.
Carl! Der Schauspieler, dazu noch seine dermaßen behinderte Figur, NERVIG HOCH ZEHN!
Lorie,
. Da bekomme ich ernsthaft das Kotzen. Das ist auch mit, "Weiber..." nicht zu erklären. Ihr Verhalten ist immer daneben, Verstand hat man ihrer Rolle leider nicht gegeben.
In der zweiten Staffel basiert quasi jede Folge auf den selben Fehlern. Informationen die nicht weiter gegeben werden, Streit um die Vorgehensweise, und wenn das nicht reicht wird mal wieder die Debatte um Menschlichkeit eingestreut. Dazu sind mir die Charaktere insgesamt zu dümmlich, was jedes mal wieder zum Facepalm führt.
Unterm Strich freue ich mich trotzdem auf S3. Ich hoffe, dass einige Fehler ausgemerzt werden und es in Staffel 3 wieder ordentlich zur Sache geht. Lange Grundsatzdebatten liegen der dünn geschriebenen Story/Umsetzung einfach nicht, so langsam sollten die Macher das mal gemerkt haben