Frankenheimer
╬Bruderschaft ALC╬
mir wurde mal gesagt dass man eher Wert auf die Charakterentwicklung legt.... ich frag mich nur welche Entwicklung sie meinen. Alle verhalten sich total irrational.Anstatt einer "24 Days Later"- oder "Zombieland"-Serie haben die daraus ein Famieliendrama mit Zombie-Shootings gemacht... teilweise echt so boring...
Die Serie bleibt sich auch nicht konsequent.
mal wird innerhalb eienr Folge das ganze Gefängnis mal eben leergeräumt, an anderer Stelle sind 3 Zombies dann wieder die Herausforderung schlechthin. Manchmal reicht ein kleines Messer, mal muss mit extrem viel Munition ein Zombie erledigt werden. Ständig ist die Munition knapp, aber den ganzen Tag steht einer im Spähturm und knallt Zombies vom Gefängnisgelände (das ja wohlbemerkt schonmal restlos gesäubert wurde und das man dann auch merkwürdigerweise nie wieder dichtmacht) ab, statt die einfach vom Zaun aus mit Bogen oder Messer zu erledigen. Mal rennen die Zombies und hetzen einen durch den Wald, manchmal bewegen sie sich in Zeitlupe.
Ja, es ist Product Placement. Kommt in der US Ausstrahlung im Abspann. Und genau das kritisiere ich auch. Wenn ich dort durch müsste, dann würde ich einen Dicken Hummer, einen Unimog oder Ähnliches oder so einen "Taliban-Toyota" mit Stand-MG auf der Ladefläche nutzen. Es fehlt einfach dieses Flair von "Der Omega Mann" der einsam auf der Welt alles das hortet und fährt, was einem die ehemalige Gesellschaft so hinterlässt.Sie könnten quasi jedes Auto auf Gottes Erde nehmen und damit da rumfahren, aber nein... Sie fahren einen ugly Hyundai Geländewagen (vermutlich Product Placement) und laufen rum wie Amish-Leute.
Natürlich würde ich auch nicht durch dichte Wälder fahren, sondern auf einer Luxus-Yacht die Küste entlangfahren und warum in einem unsicheren Gefängnis umgeben von Wald leben, wenn ich auch auf einer Insel leben könnte oder auf einem ehemaligen Luxus-Kreuzfahrtschiff, das man einmal leer räumt und dann Platz einer ganzen Stadt bietet. Aber das man das nicht zeigt ist zumindest aus Spannungsgründen nachvollziehbar.
Die Serie versucht sich ernst zu nehmen, das ist das ganz große Problem. Mir hätte es z.B. auch deutlich besser Gefallen wenn man sowas im Shaun of the Dead Stil aufgebaut hätte. Oder eben Zombieland.