HWL News Bot
News
... weiterlesen
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
ist ein verdammt guter Wert, sind die 1935 Mhz denn konstant durch die Bank durch?
Die gpu-Temperatur mit 0.85 V Spannung ist 2 °C niedriger als mit 0,8 V?
Wie hoch war denn nochmal die max. gpu-Taktrate dieses nicht besonders guten Musters, wenn andere 2150 MHz erreicht haben?
Kleiner Einwurf aus den Erfahrungswerten bei der Vega (evtl. übertragbar?)Das passiert ja auch beim Absenken des Power-Limits in der Form. Warum das so ist, darüber habe ich mir noch gar keine Gedanken gemacht.
Ich sehe den Test hier eher aus Schraubersicht und nicht aus AMD vs Nvidia Sicht. Du wirst - wenn man sowas bei AMD machen würde - aber leider bestätigt werden. Bei der Vega war das Tuning eine "schlimme Sache". Da hilft halt nur Augen offen halten und sich nicht die Ecke aus dem Apfel beißen lassen.Wie schräg ist das denn? Bei AMD wurde damals gemeckert das man die Vcore runterschauben musste und hier wird es gefeiert bei NV......
Diese 3000er Karten sind echt ein Witz und wenn es sich jetzt noch schön geredet wird ist das noch schlimmer
Diese Verbrauchs-Spikes fallen mit undervolting dann halt weg, und somit sinken die min.fps?
Sinken auch die Spikes um 50 - 80 W oder mehr?
Du hast als Tester doch das nvidia PCAT Toolkit erhalten. Hast du dieses noch und könntest da in der nächsten Zeit mal testen?
Wie schräg ist das denn? Bei AMD wurde damals gemeckert das man die Vcore runterschauben musste und hier wird es gefeiert bei NV......
Diese 3000er Karten sind echt ein Witz und wenn es sich jetzt noch schön geredet wird ist das noch schlimmer
Kleiner einwurf aus den Erfahrungswerten bei der Vega (evtl. übertragbar?)
Dort habe ich die Spannungen reduziert, aber das PL auf max gesetzt - so dass die Karte regeln konnte, wie sie wollte. Der Verbrauch ist primär durch die Absenkung der Spannungen runtergegangen, aber das PL hab ich bis zum Ende auf max gelassen, damit da nix künstlich deckelt. Evtl. haut das die 1% low nach unten?
Doom Eternal stresst einfach brutal denke ich, glaube schon das die Karte kurzzeitig dann ihr Limit deutlich verlässt, sieht man ja in etlichen Videos. Die Watt Werte sind aber alles durchschnittliche Sensor Reads die hochgerechnet sind von der Telemetrie.Die Spiele laufen ja alle - bis auf Doom Eternal - üblicherweise nicht ins Stromlimit.
Bei Doom gibt es deshalb sogar mehr FPS.
Kann es sein dass ohne undervolting, also wenn sich die Karte 330 W genehmigt, es einfach x Szenen gibt wo für Millisekunden die GPU-Auslastung halt so stark ansteigt, sich die GPU dann kurze Spikes von über 450 W genehmigt, und somit dann die Minimum-Fps in diesen Szenen deutlich besser ist?
Diese Verbrauchs-Spikes fallen mit undervolting dann halt weg, und somit sinken die min.fps?
Sinken auch die Spikes um 50 - 80 W oder mehr?
Du hast als Tester doch das nvidia PCAT Toolkit erhalten. Hast du dieses noch und könntest da in der nächsten Zeit mal testen?
Auch Igor hat da noch nicht mit undervolting getestet.
Hier wird's gefeiert, weil die 3000er trotz Undervoltings noch deutlich schneller sind als Alles was AMD gerade zu bieten hat..Wie schräg ist das denn? Bei AMD wurde damals gemeckert das man die Vcore runterschauben musste und hier wird es gefeiert bei NV......
Wow. Schon schräg dass NV für die paar Prozent Leistung
Ich betreibe das seit der 8800 GTS.Allerdings nichts wirklich neues das geht bereits seit Pascal und habe ich damals mit meiner 1080 ti genutzt.
Ach hör doch endlich auf mit diesem peinlichen Kindergarten. Wenn du die 3 Affen spielen willst, bewirbt dich im Theater. RDNA2 steht vor der Tür und weil AMD das Teil nicht rusht wie Nvidia kommt ein "AMD hat derzeit nix". Würde AMD es rushen wie Nvidia hätten sie jetzt die gleiche Grütze wie beim Vega-Launch.Hier wird's gefeiert, weil die 3000er trotz Undervoltings noch deutlich schneller sind als Alles was AMD gerade zu bieten hat..
Richtig, genau deswegen nehmen sie sich jetzt Zeit damit diese Grütze eben nicht passiert. *auf die Klingel drückt* Hörst du sie?Bei AMD und den diversen Fails von Vega bis hin zu Radeon VII usw war es umgekehrt.. man musste sie tunen um den Abstand nach oben halbwegs zu verkürzen..
Hallo liebe Mini-PC Enthusiasten - möchte einer von euch das kommentieren?Hoher Stromverbrauch ist zwar störend, aber sekundär: Fast Jeder nimmt ihn gerne in Kauf, wenn man dafür auch ordentliche Leistung bekommt.
Auch totaler Quatsch, weil Navi10 praktisch die gleiche Effizienz wie Turing hatte. Und was high-end angeht, kam AMD mit der bis zur 2070S. Die kostete >500€ und liegt damit über dem, was average joe bereit ist auszugeben und du redest hier von "Aber ist nur Mittelklasse". Es ist viel mehr das, was der Großteil der Kunden maximal bereit ist auszugeben. Dort hat AMD den Fokus hingelegt und entsprechend hat sich Navi auch gut verkauft. Was der einzelne Forenenthusiast möchte, muss auch finanziell rentabel sein. Kurz: Wenn AMD was dickes rausbringt und mit Nvidia mithalten kann, muss es auch gekauft werden. Ansonsten wird Big Navi die erste, einzige und letzte High End Lösung von AMD seit der 290X gewesen sein und die ganzen Unkenrufe auf Reddit - denen sie dieses Mal Tribut gezollt haben - für immer ignorieren.Die Idee man es sei doch wirtschaftlicher das HighEnd-Segment gar nicht mehr bedienen hat AMD nur erreicht, dass sie dort wo sie mal stark waren, nämlich beim guten P/L, irrelevant geworden sind, weil man mit zu gering gesteckten Zielen offensichtlich immer zwei Generationen hinterherhinkt.
Aha:
Seit Jahren gehören OC-Testergebnisse zum Test einer GPU bzw. Eines spezifischen Modells dazu. Ich wünsche mir, dass zumindest in GPU-Test UV-Test zum Standard gemacht werden. Da dürften es anstatt 12 getestete Games dann nur 10 sein. UV egalisiert so manche Kühlerkomstruktion, die an die auf Kante genäht wurde, weshalb ich mich bewusst für eine der günstigsten 3080 entschieden ob habe (nur geliefert werden müsste sie noch).