Weshalb Ryzen eine hervorragende Gaming CPU 2017 ist

Ihr könnt messen wie eure reaktionzeit ist
Human Benchmark - Reaction Time Test
mit meine monitor liege ich bei max 215ms und die höchsten bei 320ms
1/5 sekunde oder 1/3 sekunde
dazu kommt der monitor reaktionzeit meist 20-40ms
Mit vsync wären es + 60-100ms mehr
addiert man das ist man fast 1/2 Sekunde hinterher und je schlechter der monitor ist und je langsamer das vsync geht desto unfairer wird es.
meist ist bei p2p dann zusätzlich 250ms drauf
Da kannst compentive vergessen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Performer
Was willst damit jetzt wieder sagen? Dass Pro-Gamer unnütze Sachen machen? Willst denen jetzt auch noch die Welt erklären?
Da raffst ja nicht mal worum es dabei geht. Dabei geht es nicht darum, dass du einen Gegner 1ms früher siehst, wenn er um die Ecke kommt... Oder glaubst du, die machen das, weil sie von sich denken sie seien Übermenschen mit einer Reaktionszeit von 1ms?

Außerdem ist das mit der Reaktionszeit auch ein eigenes Thema für sich. Die übliche Reaktionszeit von 200-300ms auf unerwartete Ereignisse kann man nicht heranziehen. Beim Zocken über Internet merkts du, je nach Spiel unterschiedlich stark, auch ob du einen Ping 20 oder 50 hast, z.B.

Zitat von dir
Auf einem 240Hz Monitor könnte man sogar merken wenn die FPS von 240 unter 200 fallen.
Laut Wissenschaft dürftest du das auch nicht wahrnehmen. Geht aber wahrscheinlich, weil noch andere Dinge eine Rolle spielen.

Edit: Laut Wissenschaft unter den richtigen Vorraussetzungen geht es. So kann man abrupte große Frequenzänderung in höheren Regionen, überhalb der 75Hz von Auge/Gehirn, wahrnehmen. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
da mal wieder eine Sync Diskussion zustande gekommen, ist werfe ich mal Nvidia kostenlose "Fastsync" ins rennen ( ab maxwell)
:p

Voraussetzung --> mehr frames als die eingestellte Herzzahl, des Monitors, darunter funktioniert es nicht!

Vorteil - kaum Tearing. kein Inputlag

Nachteil - funktioniert nur bei mehr frames als die eingestellte Hz Zahl am Monitor - ich hab 120hz, ich darf also nicht unter 120fps fallen.

What is NVIDIA Fast Sync? - YouTube

Funktioniert ganz gut!

ja das kostenlose Triple Buffering mit neuem Namen lol
 
Du hast mich nicht ganz verstanden oder gehst zumindest nur auf das ein, was für dich der Grund ist, warum du ohne Sync spielst. Das verstehe ich auch. Es gibt diesen (berechtigten) Grund, warum ein CS´ler ohne Sync spielt.
Was ich aber erklärt habe ist, warum ich nicht ohne Sync spielen kann. Dabei ist mir Aiming so egal wie die hunderte von Euro, die ich für eben diesen Grund bereits verprasst habe.

Jetzt legst du wieder Worte in den Mund - denn ich spiele nie ohne (G)Sync, also keine Ahnung woher du diese Information hast. "hunderte von Euro" können wohl keine Lesekompetenz erkaufen. Das ist übrigens ein Grund (auf deine Frage im anderen Thread) warum du ständig an Leute eckst oder "dich keiner verstehet???!". Genauso Leute als "Wannabe Profis" direkt anzufahren... Wie alt bist du denn? Hör doch bitte einfach auf irgendwelche Dinge zu erfinden und grundlos Menschen zu beleidigen. Das muss hier aber auch nicht weiter diskutiert werden.

Ich hab verstanden was du "erklärt" hast und ich habe dir da doch voll zugestimmt. Du hast aber "nicht verstanden wie jemand anderes ohne Sync spielen kann". Darauf habe ich dir, weil es auch um CS im speziellen ging, erklärt, welche Gründe das haben kann ohne Sync zu spielen.
 
1. das und 2. hat er aus P/L Sicht dann mehr als gewonnen.
Ist halt immer die Frage aus welchen Standpunkt heraus man Ryzen betrachten möchte.
Mit welchen Anwendungsgebiet man hauptsächlich zu tun hat, und aber ob man nur für jetzt kauft oder auch für die "Zukunft".
Gerade CPU´s sind ja das einzige im HW Bereich wo man auf Jahre planen kann... wie die vergangen Jahre eindrucksvoll zeigen ;)

Muss ehrlich sagen. Selbst wenn die Leistung so wie jetzt bleiben würde, (Bezüglich diverse Diskussionen über ein MS Patch etc.) wäre es immer noch eine top CPU, sowohl zum spielen, und zum arbeiten sowieso.

Wird mein 2600k definitiv beerben der dann ins zweit System wandert und den fx dort ablöst.

Leistung mehr als genug (wobei man nie genug haben kann) und Preis / Leistung absolute klasse.

Mit Patch /bios etc erwarte ich maximal 5-10 Prozent mehr Leistung. Mehr auch nicht.

Aber das werden wir ja jetzt am 14. Erfahren.

Microsoft Support auf Twitter:

Hold off on installing the next buggy Windows 10 Patch Tuesday release

Microsoft Windows Bug Is Holding Back AMD Ryzen

Für mich ist AMD wieder da , wo sie vor dem Bulldozer Fail waren.
Auf Augenhöhe. Manchmal etwas drunter. Manchmal etwas höher. P/L aber ganz weit vorne.

Finde es toll auch wieder AMD CPU´s in betracht ziehen zu können.
Intel wird in jeden Fall drauf reagieren müssen. Entweder mit dem Preis oder aber entsprechenden Produkten.
Ist also für uns Kunden auch alles mehr als Optimal.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schwachsinn. Das einzig interessante sind die Latenzen zwischen den Kernen.

Es gibt andere Tests, die genau das Gegenteilige Verhalten Zeigen.
z.B: Achtung Laut

Bei Win7 wird nur jeder zweite Thread belastet, bei Win10 Springt die Auslastung zwischen den Threads hin und her, ohne erkennbares Muster.
Selbst PcPerspective sagt ja, dass beim Intel weniger geschoben wird, aber es soll nicht am Scheduler liegen :confused: was ist denn sonst für die Verteilung der Threads verantwortlich?

E: Interessant wäre, wie sich RAM-OC bei der Latenz auswirkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einige interessante Folien von der GDC, u.a. zu Befehlssatzerweiterungen, Cache Latenzen und Taktraten.






L1 Latenz ist identisch zu Intels SKL/KBL (4 vs 4), L2 Latenz ist höher (17 vs 12), L3 Latenz ist niedriger (40 vs 44). Die Cache Latenzen schauen also mMn iO aus, wenn man bedenkt, dass Ryzen doppelt so viel L2 Cache besitzt. Wobei ich hier durchaus noch Verbesserungen in zukünftigen Zen Generationen erwartet. K10.5 hatte ebenfalls 512 KB L2 und eine Latenz von nur 15 Takten.
 
Bei ComputerBase hat man versucht das Probelm zu analysieren. Dazu Aussagen von AMD.
Spiele-Benchmarks auf Windows 7 mit AMD Ryzen - ComputerBase

Kleine Einstellung große Wirkung:
Computerbase schrieb:
Die Spiele-Benchmarks im neuen Parcours wurden auf allen CPUs mit dem Profil „Ausbalanciert“ vorgenommen, die restlichen Benchmarks (insbesondere Anwendungen) unter „Höchstleistung“.

Meiner Meinung nach hat Ryzen das gleiche Problem wie Haswell-E unter Windows 7. CoreParking bzw der Scheduler von Windows sorgen dafür, dass einzelnen Kerne zu langsam aufwachen und aus dem Knick kommen. Dies hat man bereits seit langem auch bei Haswell-E hier herrausgefunden:
Singlecore Turboproblem (nicht nur) beim Haswell-E

CoreParking ein wichtige Feature für immer breitere CPUs. Denkt man einmal an 30 oder mehr Kerne kann die Einsparung einiges ausmachen. Bei Singlethreadanwendungen führt dies jedoch zu Problemen, da der Sheduler die Threads auf ander Cores schubst und diese etwas Zeit brauchen bis sie aufwachen und bis in den Tubro boosten. Dies kostet hier und da ein paar Prozenzpunkte Leistung. Je mehr Threads eine Anwendung nutzt bzw je mehr Kerne dauerhaft beschäftigt sind, desto weniger fällt dieses Problem ins Gewicht.

Intels "Lösung" ist TubroBoost 3.0, welche hohe Singlethreadlast an einen einzlenen Kern "festpinnt". Diese Notlösung muss man als Software für Broadwell-E installieren. Haswell-E Besitzer schauen ebenfalls bisher weiter in die Röhre. Zumindest unter Windows 10 nutzt Intel Core Parking Windows 10 aktuell nicht. Dies erklärt auch weshalb das Problem durch den Wechsel auf Win10 zumindest bei mir nicht mehr auftritt.

Eine Lösung ist das Profil Höchstleistung. Auch unter diesem Profil taktet der Prozessor herrunter, verhält sich aber deutlich "spritziger". Bei einem AMD 1800x kostet dieses Profil im Idle keine 10 Watt. Bei Haswell-E sind das Aufgrund der älteren Fertigung bei meinem System noch ca 35 Watt.

Somit wäre das Thema "Ist Ryzen eine gute Gaming-CPU?" auch vom Tisch. Ryzen ist in Games also auf Augenhöhe von Broadwell-E und bringt sogar dessen Probleme mit. (Klasse:fresse2:) Ob dies ein negativer Punkt bei der Kaufentscheidung ist? Ich denke nicht, da bei steigender Last das Problem von selbst verschwindet oder man mit Höchstleistung das Thema ganz aus der Welt schaffen kann.

Das eigentliche "Problem" ist ja, dass ein Großteil des Prozessors sich langweilt und deshalb schlafen geht. Und dies als Problem zu bezeichnen ist dann eher Luxus, da dieser auch doppelt soviele Cores/Threads wie Beispielsweise ein 7700k hat.

Mein Lösungsvorschlag für alle Beteiligten (Microsoft, Intel, AMD)
CoreParking standardmäßig aktivieren. Im neuen Windows Gamemode standardmäßig deaktivieren. Fertig.

Dann kann sich Microsoft auf die Schulter klopfen wie schnell doch der Gamemode ist. Intel und AMD wie toll und effizient die CPUs nun sind und wie gut sie auch in Games funktionieren. Win-Win sozusagen.
 
Aber in einigen Spielen (Forza Horizon 3 ist ein sehr schönes Beispiel) habe ich auch unter Win. 10 gravierende Unterschiede zw. Ausbalanciert und Höchstleistung.

Mich würde mal interessieren was bei den ganzen Benchmarks herauskommt wenn man mal die X99 Plattform Bewusst im Profil Höchstleistung bencht.
 
Aber in einigen Spielen (Forza Horizon 3 ist ein sehr schönes Beispiel) habe ich auch unter Win. 10 gravierende Unterschiede zw. Ausbalanciert und Höchstleistung.

Mich würde mal interessieren was bei den ganzen Benchmarks herauskommt wenn man mal die X99 Plattform Bewusst im Profil Höchstleistung bencht.

Bei Broadwell-E nichts, dafür gibt es Turboboost 3.0 Softwarefix.
Bei Haswell-E unter Win7 einiges. Unter Win10 ebenfalls nichts, da Coreparking dort aktuell deaktiviert ist.
 
Bei Broadwell-E nichts, dafür gibt es Turboboost 3.0 Softwarefix.
Bei Haswell-E unter Win7 einiges. Unter Win10 ebenfalls nichts, da Coreparking dort aktuell deaktiviert ist.

Wie gesagt, kann ich mit meinem 5930k aktuell nicht bestätigen.
Es gibt schon Leistungsunterschiede zw. Höchstleistung und Ausbalanciert.

Wenn man FH3 startet und man im Showroom das KFZ sieht, habe ich da gute 10 Bilder unterschied zw. Ausbalanciert und Höchstleistung (ca. 110 vs. 120fps)
Ich muss aber dazu sagen das das die einzige Situation ist wo ich bisher explizit darauf geachtet habe.
 
Wie gesagt, kann ich mit meinem 5930k aktuell nicht bestätigen.
Es gibt schon Leistungsunterschiede zw. Höchstleistung und Ausbalanciert.

Wenn man FH3 startet und man im Showroom das KFZ sieht, habe ich da gute 10 Bilder unterschied zw. Ausbalanciert und Höchstleistung (ca. 110 vs. 120fps)
Ich muss aber dazu sagen das das die einzige Situation ist wo ich bisher explizit darauf geachtet habe.

Dito. Ich merke extrem unter Windows 10/Server 2016 wenn ich mein Xeon v3 auf höchstleistung stelle. Spiele laufen dann auch gleich noch besser.
Das war mit den v4 Xeons anders.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte einen skurielen Bug als ich den MSI Afterburner installiert hatte. Sofort war die Singlethreadleistung im Keller. Habe Win 10 3x neuinstalliert bis ich den Übeltäter finden konnte. Es war auch reproduzierbar. Seitdem ich den Müll nicht mehr drauf habe passt auch die Singelthreadperformance.
 
Afterburner, Precision oder RTSS nutze ich nicht, alles was der NVInspector nicht kann brauche ich nicht :fresse2:
 
Dito. Ich merke extrem unter Windows 10/Server 2016 wenn ich mein Xeon v3 auf höchstleistung stelle. Spiele laufen dann auch gleich noch besser.
Das war mit den v4 Xeons anders.
Ok, eigentlich sollten die meisten Spiele die nur 4 Kerne nutzen besser laufen mit "Ausbalanciert" da hier Kerne abgeschalten werden und so der Half-core Turbo bei AMD greift, was auch dem höchsten P-State Entspricht beim Vishera.
Ryzen hat aber Shadow P-States für die Boost Stufen, die das OS Layer (noch) nicht sieht, wahrnimmt, registriert. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Man muss erstmal Ram finden der diese Taktraten mitmacht und dann auch noch ein Mainboard besitzen welches gut zum OC ist
 
Zuletzt bearbeitet:
haben sie auch wenn man bedenkt wie groß der rückstand vor ryzen war!
 
haben sie auch wenn man bedenkt wie groß der rückstand vor ryzen war!

Ja auf jedenfall, war auch Zeit das man Intel mal etwas Druck macht. Für den kleinen Geldbeutel könnte dann die Quadcorevariante auch sehr interessant werden.
 
Ich finde es eigendlich ganz gut das AMD aktiv an dem ganzen Arbeitet ich denke das ein oder andere stück mehr leistung wird noch bei rumkommen bin ausserdem mal gespannt wie es aussieht wen die Rams endlich richtig Laufen.
 
Es ist nicht nur gut, sondern sogar extrem wichtig für uns User. Egal ob Intel oder AMD, dass schlimmste wenn es ein Monopol geben würde
 
Es ist nicht nur gut, sondern sogar extrem wichtig für uns User. Egal ob Intel oder AMD, dass schlimmste wenn es ein Monopol geben würde
haha guter witz. ist dir noch nicht aufgefallen, dass AMD intel und nvidia auch ohne monopol die preise hoch halten?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh