Weshalb Ryzen eine hervorragende Gaming CPU 2017 ist

und die Recherche beschränkt sich ja auch auf "wie viel will ich ins Board investieren?" (B350 vs X370), in die Liste schauen welcher Ram geht udn dann entscheiden RAM OC ja/nein, ggf auf die samsung b-die Ram Liste schauen und fertig.
Hab ich genau so gemacht und alles wurde korrekt erkannt und läuft seit dem ersten Zusammenstecken.

e: und wie schon geschrieben steckt das Ding @Stock meinen 2600K in die Tasche.
Übrigens ist der beiliegende Lüfter wirklich ok. Vielleicht sag ich das auch nur, weil ich ne Asus 680 drin habe und ausser ihren Lüftern eh nix weiter höre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mir würde ein B350 Board reichen. Kein RAM OC. Ich möchte halt dass er die 3000 meines Corsair Vengeance LPX 2x8 GB schafft (von mir aus auch 2933).
Fast Boot ist aber nicht so schnell wie bei z170 zur Zeit oder? Ich mach die Kiste in und in fast 10 Sek. ist die Kiste gebootet.
 
selber gemessen, eigene Erfahrung oder einfach nur anhand allgemeiner Benchmarks abgeleitet?

Ich kann mir schon vorstellen das DisOrcus eigene Erfahrung stimmt ....

Ich hatte selber den 3570k und hab den Singlecorevergleich im CPU-Z Bench und Cinebench gezogen.
3570k @ 4,5 Ghz waren ca 164 Punkte
3570k @ 4,0 Ghz waren ca 140 Punkte

R5 1600@3,8Ghz mit 2933er Mem hab ich derzeit 158 Punkte.

Aber nicht gegen die 4,5 GHz die er erwähnt hat.

Ja da war den i5 minimal schneller. Mit den 3200er Ramtakt der vermutlich mit nem BiosUpdate dann möglich ist dürfte ich den aber dann eingeholt haben. Die ganzen Subtiming Tweaks hab ich bisher nicht ausprobiert. Da soll ja nochmal gut was drin sein.

Mir würde ein B350 Board reichen. Kein RAM OC. Ich möchte halt dass er die 3000 meines Corsair Vengeance LPX 2x8 GB schafft (von mir aus auch 2933).
Fast Boot ist aber nicht so schnell wie bei z170 zur Zeit oder? Ich mach die Kiste in und in fast 10 Sek. ist die Kiste gebootet.

Ne leider nicht. Bootzeiten sind zwar besser geworden aber die Zeit bis der Biosscreen also die Initialisierung durch ist dauert wesentlich länger als bei Intel. Hab aber auch grad 2 GPU´s und 4 SSD´s am laufen. Das dürfte sich zusätzlich negativ auswirken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würden die Probleme die so rumkursieren nicht existieren hätte ich es längst mit einem 1600X probiert. Nur leider habe ich keine Lust mit dem RAM zu probieren, rumzusuchen welches Board optimal ist. Mein 6700K-System rennt wirklich spitze und alles läuft. Glaube auch nicht dass es Sinn macht davon zu wechseln. Man würde aber relativ verlustfrei aus der Sache rauskommen. Aber wie gesagt, Never change a running system, denke ich mir.

Du bist seit 2006 in einem Hardwareforum aktiv, das ist schon mehr als genug Vorraussetzung, um einen solchen Build mit 5min googeln bauen zu können :) Außerdem "welches Board ist optimal"? Diese Frage kann man sich immer stellen, wenn man neue Hardware kauft. Jedenfalls ist das bei mir so - wobei bei meinen zwei AMD Builds war das recht easy: Für das Hauptrig gab es einfach das C6H, weil ich meine Highend Boards immer bei Asus gerne kaufe und das C6H den besten Support hat und quasi jeder RAM (ich hab eh GSKILL RGB) gut läuft. Für den Budget Build mit dem 1600 dann einfach eins der B350 rausgesucht (in dem Fall MSI PC Mate), kurz in die QVL geguckt und 3200er GSkill gekauft, dieser läuft auch seit Release des R5 mit 2933 MHz. Mit dem aktuellen BIOS sollte der aber auch auf 3200 laufen. Bisher hatte ich aber nicht die Muße, das zu tun, weil der PC nicht an meinem Hauptwohnsitz steht :d
 
Mir würde ein B350 Board reichen. Kein RAM OC. Ich möchte halt dass er die 3000 meines Corsair Vengeance LPX 2x8 GB schafft (von mir aus auch 2933).
Fast Boot ist aber nicht so schnell wie bei z170 zur Zeit oder? Ich mach die Kiste in und in fast 10 Sek. ist die Kiste gebootet.

Boot dauert leider wirklich noch ein wenig länger. - Ich bin aber auch nach spätestens 15 Sekunden auf dem Anmeldebildschirm. - Wie Gubb schreibt dauert der Biosscreen am längsten. - Danach die Windowsladeanzeige ist bei mir nach nicht einmal 3 Sekunden schon wieder weg. - Der Kreis läuft nicht 1x herum.

Mit dem neuen Agesa Update sollte er die 3000 eigentlich ohne Probleme schaffen. - Man muss halt auf das aktuellste BIOS wechseln. - Bei mir läuft aktuell das Beta 0803, und dort läuft alles tutti.


Ich hatte selber den 3570k und hab den Singlecorevergleich im CPU-Z Bench und Cinebench gezogen.
3570k @ 4,5 Ghz waren ca 164 Punkte
3570k @ 4,0 Ghz waren ca 140 Punkte

R5 1600@3,8Ghz mit 2933er Mem hab ich derzeit 158 Punkte.

Ich müsste heute Abend nochmal schauen was meiner im Single-Core schafft, ich habs gerade nicht mehr im Kopf.
 
soll das bedeuten das es normal ist das man den PC startet und es erstmal ca 5 bis 10 Sekunden dauert bis ein Bild auf dem Monitor erscheint weil das Board vorher erst alles initialisiert ? Ich dachte mein Board hat nen hänger... hab deswegen schon ein anderes bestellt :/
 
Also ich bin von 6800k@4.2 auf Ryzen 1700x3.9 umgestiegen und es läuft nicht schlechter, auch wenn ich Schonmal 2-5fps laut Anzeige weniger habe, fühlt es sich trotzdem besser an
 
Mir würde ein B350 Board reichen. Kein RAM OC. Ich möchte halt dass er die 3000 meines Corsair Vengeance LPX 2x8 GB schafft (von mir aus auch 2933).
Fast Boot ist aber nicht so schnell wie bei z170 zur Zeit oder? Ich mach die Kiste in und in fast 10 Sek. ist die Kiste gebootet.

Persönlich laufen meine Kisten alle immer in Energiesparmodus, wenn ich 10min nicht aktiv war. Aber die Ryzen booten inzwischen kaum langsamer, wenn nicht sogar gleich schnell.
 
soll das bedeuten das es normal ist das man den PC startet und es erstmal ca 5 bis 10 Sekunden dauert bis ein Bild auf dem Monitor erscheint weil das Board vorher erst alles initialisiert ? Ich dachte mein Board hat nen hänger... hab deswegen schon ein anderes bestellt :/

Bild habe ich sofort. - Im Biosscreen hänge ich allerdings (im Vergleich zum Intel) schon einiges länger. Aber es ist nicht so, dass ich jetzt 30 Sekunden auf den Bildschirm starre und der Rechner bootet. 13 - 15 Sekunden vlt. wenn überhaupt. - Ich hab die Zeit noch nie gestoppt. :d
 
@Kurry

Sicherlich hast du Recht. Leider habe ich aber sonst nie die Muße gehabt mich intensiv damit auseinanderzusetzen. Ich habe meine Intelsysteme bisher zwar immer zusammengebaut, aber mich selten großartig mit den BIOS-Settings (vor allem OC oder RAM) auseinandergesetzt. Kiste zusammengeschraubt, paar Settings gesetzt, XMP-Profil aktiviert, fertig. Konnte zocken, das wars. Deswegen habe ich von dem Kram nicht allzuviel Ahnung.

Bin allerdings jetzt echt am Überlegen. Mit einem ASRock B350 Fatality Gaming würde ich nichts falsch machen, oder?

@alle anderen: Danke für eure Hilfe.

@tazmal: welches Board hast du?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist auf jeden Fall nicht schlecht.

Sonst wird auch immer sehr gerne bei den B350 das Asus Prime B350 Plus empfohlen. - Das hat für ein B350er zumindest recht vernünftige SpaWas und die Ausstattung ist auch gut.
 
Also mein R5 1600 @ 3,8 Ghz schafft ~420-430 (schwankt immer ) Punkte beim Single Core CPU-Z TEST mit 2667Mhz RAM. Welche CPU-Z Version nutz ihr denn :d

Mein alter 3570k @4,4Ghz hat um die 400 geschafft.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Kurry

Sicherlich hast du Recht. Leider habe ich aber sonst nie die Muße gehabt mich intensiv damit auseinanderzusetzen. Ich habe meine Intelsysteme bisher zwar immer zusammengebaut, aber mich selten großartig mit den BIOS-Settings (vor allem OC oder RAM) auseinandergesetzt. Kiste zusammengeschraubt, paar Settings gesetzt, XMP-Profil aktiviert, fertig. Konnte zocken, das wars. Deswegen habe ich von dem Kram nicht allzuviel Ahnung.

Bin allerdings jetzt echt am Überlegen. Mit einem ASRock B350 Fatality Gaming würde ich nichts falsch machen, oder?

@alle anderen: Danke für eure Hilfe.

@tazmal: welches Board hast du?

So einfach läuft es inzwischen auch mit den AMD Boards. Es empfiehlt sich halt nur der Blick in die QVL Liste, zwecks RAM.

GSkill kann ich empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber es ist nicht so, dass ich jetzt 30 Sekunden auf den Bildschirm starre und der Rechner bootet. 13 - 15 Sekunden vlt. wenn überhaupt. - Ich hab die Zeit noch nie gestoppt. :d

Was für lächerliche Probleme wir hier in der westlichen Welt so haben ^^
Ich erinnere noch Röhrenmonitor Zeiten, in denen man (ich) fünf Minuten warten musste bis man auf dem Desktop irgendwas anrühren konnte :X
Ich glaub das war noch n Athlon damals, Kumpel mit seinem E8... irgendwas Intel DualCore war bisl fixer unterwegs, aber gedauert hat es auch.
Ein frisches System, welches nach 10 Sekunden fit ist macht immer Spaß. Aber ich könnte sogar mit 30 Sekunden leben, schalte den ja selten für einen drei Minuten Einsatz ein ;)
 
@tazmal: welches Board hast du?

derzeit das MSI Mortar Artic, aber ich habe super Erfahrungen mit Asus gemacht und werde aufs B350 Plus wechseln von Asus.

Bild habe ich sofort. - Im Biosscreen hänge ich allerdings (im Vergleich zum Intel) schon einiges länger. Aber es ist nicht so, dass ich jetzt 30 Sekunden auf den Bildschirm starre und der Rechner bootet. 13 - 15 Sekunden vlt. wenn überhaupt. - Ich hab die Zeit noch nie gestoppt. :d

okay dann liegts vielleicht doch am Board :) Mal schauen, morgen kommt das Asus
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir würde ein B350 Board reichen. Kein RAM OC. Ich möchte halt dass er die 3000 meines Corsair Vengeance LPX 2x8 GB schafft (von mir aus auch 2933).
Fast Boot ist aber nicht so schnell wie bei z170 zur Zeit oder? Ich mach die Kiste in und in fast 10 Sek. ist die Kiste gebootet.
Sollte mit dem neuen Agesa klappen. Und was habt ihr immer mit booten? Lasst die Kiste doch in Standby.
 
Dann drücke ich die Daumen, dass das läuft. - Die MSI Boards sehe (ich zumindest) eher selten in den Empfehlungs-Threads. - Kann aber auch eigenes Empfinden sein. :d

@audioslave:

Ist interessant nicht? - Wenn ich jetzt alleine auf dem Arbeit an einem PC mit HDD sitze kriege ich Anfälle. - Und früher war das vollkommen normal. - So ändern sich Ansichten und "Gefühlte" Zeiten.
 
Ich probiers nun mal mit einem ASUS B350 Plus und einem 1700X. Alternativ nehme ein AsRock Board, da das von Asus gerade schlechter verfügbar ist.
 
derzeit das MSI Mortar Artic, aber ich habe super Erfahrungen mit Asus gemacht und werde aufs B350 Plus wechseln von Asus.



okay dann liegts vielleicht doch am Board :) Mal schauen, morgen kommt das Asus

Dann liegt es am Board. hab auch das Arctic und das Verhalten ist bei mir ähnlich. Ist mir aber ehrlich gesagt recht egal da das Board sonst anständig läuft.
 
Ja habs nun auch gefunden.

Aber leider ist mein RAM nicht in der QVL-Liste, so eine Scheisse.

EDIT: ist doch drin :banana:

Danke für eure Hilfe, habe nun alles bestellt und bin gespannt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann drücke ich die Daumen, dass das läuft. - Die MSI Boards sehe (ich zumindest) eher selten in den Empfehlungs-Threads. - Kann aber auch eigenes Empfinden sein. :d

@audioslave:

Ist interessant nicht? - Wenn ich jetzt alleine auf dem Arbeit an einem PC mit HDD sitze kriege ich Anfälle. - Und früher war das vollkommen normal. - So ändern sich Ansichten und "Gefühlte" Zeiten.



Auch dir hilft da eine ganz neue Funktion. Standby.
 
Ich habe den PC einfach nicht gerne Dauerhaft im Standby. - Wenn ich weiß, dass der PC die nächsten 16 Stunden (Nacht + Arbeit) nicht läuft, dann mache ich ihn lieber ganz aus. - Ist einfach eine persönliche Präferenz.

Standby nutze ich dann, wenn ich weiß, dass der PC in 3 Stunden wieder hochgefahren wird. Sonst kommt er aus^^
 
Du fühlst dich also unwohl dabei?
 
Sorry Olli aber auch ich schalte meinen PC aus wenn ich den ganzen Tag auf der Arbeit bin. Wüsste nicht was daran jetzt besonders sein soll. Ich habe aber auf der anderen Seite keine Probleme mit den Bootzeiten da solange ich zu Hause bin die Kiste eh meist läuft. Abend wird das Ding dann aber komplett ausgeschaltet.
 
Unwohl fühle ich mich nicht dabei. - Warum sollte ich mich unwohl dabei fühlen? - Der Standby wird ja von mir genutzt, würde ich mich unwohl dabei fühlen würde ich ihn ja gar nicht nutzen.

Es ist einfach eine persönliche Präferenz. - Wenn er eine lange Zeit nicht genutzt wird stelle ich ihn komplett ab. Wieso muss darüber diskutiert werden?
 
Er will doch nur das Argument der langen Bootzeit entkräften. Was aber selbstverständlich Quatsch ist, da Standby zwar eine tolle Funktion ist, aber jeder der sein System wirklich abends Stromlos macht aus welchen Gründen auch immer (Stromsparen, System bereinigen durch beenden aller Prozesse etc.) empfindet einen entsprechend Lange Bootzeit als nicht Zeitgemäß - standby ist ein Workarround, der sicherlich nicht für jeden akzeptable ist!
 
Warum nicht?
 
Er will doch nur das Argument der langen Bootzeit entkräften. Was aber selbstverständlich Quatsch ist, da Standby zwar eine tolle Funktion ist, aber jeder der sein System wirklich abends Stromlos macht aus welchen Gründen auch immer (Stromsparen, System bereinigen durch beenden aller Prozesse etc.) empfindet einen entsprechend Lange Bootzeit als nicht Zeitgemäß - standby ist ein Workarround, der sicherlich nicht für jeden akzeptable ist!

Wieso ist es Quatsch? In 99% aller Fälle spart es Zeit. Und wenn es doch wirklich auf angeblich jede Sekunde ankommt, wieso dann nicht die Funktion nutzen? Selbst der schnellste PC ist nicht innerhalb einer Sekunde hochgefahren.



Das man nach dem Stanbdy auch seine bevorzugten Programme direkt offen hat, kommt noch hinzu. Ich lasse auch mal weg, dass die wenigsten den Schnellstart abgeschaltet haben, was in seiner Funktionsweise ein Ruhezustand light ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh