Weshalb Ryzen eine hervorragende Gaming CPU 2017 ist

Nun sieht man weshalb Intel gleich 18 Kerne benötigt. Klarer Rückschritt dank reduziertem L3 in Games zum eigenen Vorgänger.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe einen Gamer-PC für meinen Neffen gebaut.

1600X + 1080 TI usw...

Nach ein paar "runden" Fire Strike Ultra habe ich den 2. Platz geholt. Zwar habe ich mit meinem 7700K genau 154 Punkte mehr erreicht als mit dem 1600X, aber ich bin schwer beeindruckt. Mein 7700K lief mit 5200Mhz und die verwendete GPU (meine) lies sich deutlich besser übertakten als diese hier (selbes Modell). Der 1600X lief "nur" mit knapp 4100Mhz.

Intel 7700K + 1080TI VS AMD 1600X + 1080TI
 
Wer noch eine Creative Karte nutzt freut sich vermutlich sogar über die längere Boot-Dauer.
Startet die Kiste zu schnell, verschluckt sich die Karte oft und wird nicht erkannt. Mit einem einfachen Reboot ist das dann auch nicht behoben. Das dauert dann in Summe *noch* viel länger als ein einzelner Boot-Vorgang je brauchen könnte.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Mit deinem Board und dem R7 1700 wurde die Sound Blaster Z immer erkannt. Aber es gab allgemein Signalprobleme mit dem Gaming K4. Ich empfehle dir zu wechseln, auch wenn du eine ZxR hast. Denn seitdem dem Prof. Gaming läuft die Karte 1A.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vergleich der 6-Kerner Ryzen 5 1600 und i7-7800X in 30 Spielen bei 1080p:

https://www.techspot.com/review/1450-core-i7-vs-ryzen-5-hexa-core/

Der Ryzen @ 4 GHz liegt hier auf Augenhöhe mit dem i7 @ 4,7 GHz. Das Ryzen System geht dabei wie erwartet um einiges sparsamer zu Werke, knapp 70W. Kostenpunkt? $210 Ryzen (mit Kühler) vs i7 (ohne Kühler) $389.




Nicht nur das. Da kommt ja noch das Mainboard dazu.

AMD 1600 + B350 = 280€
Oder
AMD 1600 + A320 = 260€
vs
Intel 7800x + 299x = 600€

Habe es mal im Startpost hinzugefügt.
Wow. Der Thread hat 110k Klicks. Dafür das ich einfach mal "raged" drauf losgeschrieben habe doch etwas ausgeuffert. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit deinem Board und dem R7 1700 wurde die Sound Blaster Z immer erkannt. Aber es gab allgemein Signalprobleme mit dem Gaming K4. Ich empfehle dir zu wechseln, auch wenn du eine ZxR hast. Denn seitdem dem Prof. Gaming läuft die Karte 1A.

Danke für den Tipp! Ich wollte eh die nächsten Tage alles in ein neues Gehäuse umziehen, da würde es sich anbieten... andererseits echt Wahnsinn, welche Bocksprünge ich nun schon für diese Karte gemacht habe (Soundkarte im Allgemeinen halt). Was ich dafür allerdings sagen muß: Im Gegensatz zu meinen letzten MSI/Intel Boards hat die Karte hier keinerlei Hintergrundgeräusche mehr! Mucksmäuschenstill, egal was man nebenbei macht.
Mal die Alternativen anschauen :) Im Gegensatz zu meinen alten MSIs konnte ich beim Asrock die Karte z.B. nicht wie gewünscht oberhalb der GPU verbauen. Vielleicht geht das ja doch nochmal.
 
Klarer Rückschritt dank reduziertem L3 in Games zum eigenen Vorgänger.


Ab Minute 9 werden werden Skylake-X, Broadwell-E und Haswell-E @4,4Ghz verglichen.
Naja von klarem Rückschritt würde ich nicht sprechen. Eher ein durchwachsenes Ergebnis. :wink:

Ich denke es liegt nicht nur an dem verringerten L3-Cache, sondern auch an der Umstellung von Ringbus zu Mesh. Durch das Mesh kommt es teilweise zu höheren Latenzen bei bei der Core-to-Core Kommunikation, als bei den CPUs mit dem Ringbus. Manche Spiele scheinen allergisch auf diese erhöhten Latenzen zu reagieren.
Quelle: Intel Core i9-7900X Fabric Overview


Auch bringt es Performance das Mesh zu übertakten. Was noch einmal den Verdacht erhärtet, dass das Mesh-Design hier das Bottleneck ist.
 
Nun sieht man weshalb Intel gleich 18 Kerne benötigt. Klarer Rückschritt dank reduziertem L3 in Games zum eigenen Vorgänger.
Ich denke es liegt gar nicht mal so sehr an der Grösse des L3. Ein i7-7700K hat "nur" 8 MB. Die Latenzen sind vor allem gestiegen aufgrund des neuen Meshes.
 
Gut möglich ja. Dennoch hat sich ja nicht nur die Größe verändert sondern auch die Funktionsweise. Ich denke dies ist das Hauptproblem. So oder so sind die Änderungen für Gamer jetzt negativ zu sehen und Ryzen kommt automatisch näher in Schlagweite.
 
Danke für den Tipp! Ich wollte eh die nächsten Tage alles in ein neues Gehäuse umziehen, da würde es sich anbieten... andererseits echt Wahnsinn, welche Bocksprünge ich nun schon für diese Karte gemacht habe (Soundkarte im Allgemeinen halt). Was ich dafür allerdings sagen muß: Im Gegensatz zu meinen letzten MSI/Intel Boards hat die Karte hier keinerlei Hintergrundgeräusche mehr! Mucksmäuschenstill, egal was man nebenbei macht.
Mal die Alternativen anschauen :) Im Gegensatz zu meinen alten MSIs konnte ich beim Asrock die Karte z.B. nicht wie gewünscht oberhalb der GPU verbauen. Vielleicht geht das ja doch nochmal.

Ja, aber mit dem Board haben wir beide ins Klo gegriffen. Mittlerweile verstehe ich, warum man es EOL gehen lässt. Erst läuft die Karte gut, dann wird es auf eine Seite leise und dann ist Ton weg. Irgendwann kommt er eventuell wieder und das Spiel geht von vorne los.

Ja, da ist wenig Platz. Hätte da Angst vor einem Kurzschluss.
 
Die einen oder anderen haben ja schon gewechselt auf den Ryzen. Hab derzeit einen i7-3770 ohne k der festen Turbo auf 4,3GHz läuft. Allerdings zickt in letzter Zeit das Mainboard rum.

Daher überlege ich nun evtl. statt nur das Board zu wechseln, auf AMD zu schwenken. Bin allerdings Preis bewusst, hatte den i7 damals billig gebraucht geschossen. Daher fallen Ryzen 7 eigentlich schon raus. Bliebe noch die 5er Serie, nur stelle ich mir die Frage ob es da noch groß Mehrleistung gibt.

In Spielen limitiert eh meine Grafikkarte, das ist mir völlig bewusst. Aber bis jetzt reicht es noch für die BF Spiele. Wo ich langsam hänger merke sind Bild & Videobearbeitung.

Hätte beim Ryzen zwar mehr Threads aber weniger Takt plus weniger grund IPC.

Nicht das ich dann zwar die Bild & Videobearbeitung beschleunige aber die Spiele ausbremse.

Hat daher ungefähr eine ähnliche Kombi getauscht und kann darüber berichten?
 
Die IPC des Ryzen ist besser als die des 3770.

Bei Games, die nicht mehr als -4- Kerne nutzen (können), wirst du dennoch keine Verbesserung spüren.

Erst bei Games, die den 3770K bereits an die Grenzen treiben (BF1 online, F1 2016/2017, kommende Games), werden von dem R5-1600 @ 4GHz profitieren.

Der einzige Nachteil bei Ryzen ist derzeit, dass er nicht mit handelsüblichen Kühlungsmethoden über die 4GHz hinauskommt und dass selbst diese 4GHz nicht von jedem Ryzen erreicht werden.

Ansonsten ist der R5-1600 in Kombination mit einer B350-Platine (mit Kühlern auf den Spannungswandlern!!!) derzeit der Preis-Leistungs-Tipp.
 
ja, AMD und die zukunft in der immer bessere treiber kommen [emoji38]
Was hat das mit Ryzen zu tun? So stark wäre auch der Vorteil mit einem 7700K nicht. Nicht bei den meisten Spielen.
 
Interessanter Diskussions-Stil, der rein gar nichts mit dem Thema zu tun hat. :rolleyes:

Typisch bawder und phantom... :wall:
 
Flash. Ahhh ahhh
 
ja, AMD und die zukunft in der immer bessere treiber kommen :lol:

Da hat sich wohl jemand im Thread verlaufen und nicht richtig drauf geachtet wo er seinen möchtegern Hate los lässt.
Soll ja hier Leute geben die lesen nur einen Namen, und das reicht schon um ohne nähere Beschäftigung mit dem Thema eine Meinung zu haben.
 
Es wurde ja schon aufgeräumt. Wenn gewisse "Hater" keine Argumente mehr haben, wird halt Blödsinn losgelassen. :rolleyes:

Ist eigentlich mittlerweile die Ryzen-Fertigungstechnik so weit vorangeschritten, dass jetzt nahezu alle Ryzen die 4GHz bei halbwegs normaler vCore (1,35~1,4) packen? Oder ist selbst das noch ein Glücksspiel?

Mir juckt's in den Fingern, meinen alten 3570K endlich in Rente zu schicken - aber eigentlich wollte ich auf Ryzen 2.0 warten.
 
Mir juckt's in den Fingern, meinen alten 3570K endlich in Rente zu schicken - aber eigentlich wollte ich auf Ryzen 2.0 warten.
das hat keine eile, außer man hält es nicht mehr aus oder braucht 8 oder mehr kerne. der ryzen ist in der phase in der jedes monat ein besseres bios kommt und alle paar monate ein neuer treiber der wichtig ist. er läuft nicht wirklich auf windows 7, also ist win10 pflicht. zudem läuft nicht jedes linux-programm nach dem boot, aufgrund fehlender treiber.

daher warten wenn man kann oder seine zeit nicht verschwenden will mit problem- und lösungssuche
 
Ich bin von einem 7700K@5200Mhz zu einem 1700X und dann zu einem 1600X@3900Mhz gewechselt. Läuft alles Prima!
 
fortunes
Mir geht es auch nicht anders. Ich brauche einfach nicht mehr als das was ich aktuell mit einem 4590 und einer GTX 970 bekomme. Zudem liegt mein 4670K Rechner ausgeweitet im Schrank ohne Festplatte und Netzteil. Die Vernunft siegt und ich belasse es dabei. Mal sehen was die nächsten Monate so bringen. Ich kann sicherlich auch noch bis 2019 warten.

Bei bawders Beiträge muss ich immer daran denken, dass ich kaum schlechtere Beiträge gelesen habe. Ich denke mir bei ihm immer, dass es wohl kaum einen ultimativeren AMD Fanboy gibt als ihn. Denn ohne AMD würden sich seine Beiträge um 96% reduzieren :)
 
Hab jetzt einen Ryzen 1600 verbaut, das Teil ist einach nur Top. Super CPU zum Super Preis.
 
der ryzen ist in der phase in der jedes monat ein besseres bios kommt und alle paar monate ein neuer treiber der wichtig ist.
Ist doch gut, dass AMD die Plattform auch noch lange nach dem Release updatet! Es ist ja nicht so, dass Ryzen ohne die Updates nicht laufen würde - die kleineren Fehler im Bios betreffen größtenteils nur Leute, die auf besondere Arten übertakten (z.B. per P-States) und anfangs war auch die RAM-Kompatibilität schlecht, mittlerweile laufen aber fast alle Riegel mit ihren angegebenen Taktraten.
er läuft nicht wirklich auf windows 7, also ist win10 pflicht.
Er läuft nur mit Anpassungen auf Windows 7, Pflicht ist v10 aber trotzdem nicht unbedingt, denn auf Linux läuft er sehr gut und auf Windows 7 ist es jedenfalls nicht AMDs Schuld, dass er offiziell nicht läuft. Microsoft sind diejenigen, die über die Hardware die Leute zu 10 zwingen möchten und die aktuellsten Intel-CPUs sind ja genauso betroffen. Sehr gut, wenn sie jetzt mal einen Rüffel bekommen und dafür Teile ihrer Marktmacht einbüßen müssten. Denn im Prinzip kontrollieren sie fast alles und jeden auf dem Markt für Desktoprechner.

zudem läuft nicht jedes linux-programm nach dem boot, aufgrund fehlender treiber.
Was Du schreiben wolltest: Ryzen läuft zwar, aber erst ab Kernel 4.10 richtig gut - deshalb braucht man ein aktuelles Betriebssystem, das einen entsprechenden Kernel hat.
Zudem gab es ganz am Anfang in der Hardware einen Bug, der dazu führte, dass es Fehler gab, wenn man stundenlang mit Volllast kompiliert hat. Das ist bei allen Ryzen-CPUs seit ca. Juni behoben - die aktuellen haben den also nicht mehr und Threadripper/EPYC sind auch nicht davon betroffen.

daher warten wenn man kann oder seine zeit nicht verschwenden will mit problem- und lösungssuche
Das solltest Du vielleicht mal genauer begründen und Beispiele nennen, die nachweislich in der Praxis zu Problemen führen! Denn sonst klingt es so, als ob Du gerne Leute möglichst "warten" lassen möchtest, ohne nachvollziehbare Gründe zu nennen.

Ich habe relativ kurz nach Launch ein ASRock AB350 Pro4 mit einem Ryzen 7 1700X in Betrieb genommen und das einzige, worauf ich geachtet habe, war kompatiblen RAM einzusetzen.
Das System läuft stabiler als alle meine vorherigen Systeme und das waren übrigens auch alles Intel-Systeme! Probleme mit RAM gab es nämlich auf jeden Fall auch mit Intel, nur dass die Riegel direkt mit den angegebenen Taktraten liefen, weil sie mit Intel-CPUs getestet wurden. Wenn es dann im Betrieb zu Speicherfehlern kommt, sind es Einzelfälle gewesen. Nur deshalb hat man kaum was davon gehört.
Auch dafür, dass der Takt, der auf den Riegeln steht, für Intel angegeben ist, ist nicht die Schuld von AMD und auch da ist es wieder sehr löblich, dass die Kompatibilität immer noch verbessert wird, damit umso mehr RAM sofort läuft. Schließlich ist das Produkt ganz neu, das Design ist absolut fortschrittlich und hat es ermöglicht, dass sich viele Menschen deutlich potentere Prozessoren leisten können, als zuvor und Intel hat sich ja bei der überhasteten Reaktion darauf auch nicht wirklich mit Ruhm bekleckert. Das passiert eben, bei ganz neuen Produkten oder wenn man wenig Zeit hat, alles auszuarbeiten und somit ist es normal, dass man noch nachfeilen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir geht es bei Ryzen 2.0 eher um den Takt.

Ich nutze derzeit einen 3570K @ 4GHz und könnte ihn problemlos auch auf 4.5GHz laufen lassen. Bislang habe ich keine Games, die deutlich spürbar von mehr Kernen profitieren, daher gibt es derzeit also auch keinen Zwang zum Wechsel.

Für mich wäre Ryzen also eher ein Rückschritt. Daher warte ich auf den Ryzen, der mir auch die 4.5GHz auf allen 6~8 Töpfen bietet. Da bin ich dann auf jeden Fall dabei.

Intel lasse ich aufgrund der Abzocke, die sie mit den Kunden seit Jahren treiben, direkt links liegen. Seit der Zahnpasta unter dem HS bin ich fertig mit Intel. Sobald Raven Ridge da ist, werden auch meine beiden Office-PCs in AMD-ITX-Maschinen umgewandelt.
 
Genauso geht es mir auch.
Ryzen ist super! Hätte auch gerne mehr kerne.

Aber, wenn ich mir eine neue Plattform kaufe und das Geld dort investieren muss diese auch aus dem Stand überall schneller sein als mein jetziges System @oc. Und nicht nur hier und da mal ein bissel.

Daher wird auch für mich erst der Ryzen refresh inkl höherer Taktraten oder aber höherer ipc in Ordnung.

Darum wart ich ab und nehm dann überall bessere Performance, noch mehr durch OC und dazu noch die mehr Kerne mit.

Gesendet von meinem S7 edge mit Tapatalk
 
Selbst 4K oder VR haben die letzten Jahre nicht so viel Diskussions- und Spekulationsstoff für dutzende Threads geliefert oder?


Bei dem Themen geht es aber nicht auch so sehr um, wer hat den Größeren.

Wen Fanboys mit diskutieren wird es dann so und so skurril und man kommt zu keinen Ende. Den ein Fanboy ist ja nicht jemand der eine gewisse Sache bevorzugt. Sondern ein Fanboy redet seines gut und das andere schlecht um gegenüber sich selbst zu rechtfertigen warum er etwas hat. Auch wenn sie sich dafür gewagt verwinden müssen. Das hört zwar ein Fanboy nicht gerne wenn man das sagt, aber egal ob man etwas gerne hört oder nicht es verändert nichts an der Realität.

Es gibt am Ende immer mehr als eine Wahrheit, es ist halt die Frage kann man nur eine sehen oder ist man in der Lage mehr als eine zu sehen. Es ist keine Kunst sich nur Test auszusuchen wo der Intel besser da stehe, oder solche wo der AMD besser da steht.

Ich finde es gut das AMD wird da ist und würde mich freuen wenn sie INTEL Marktanteil annehmen. Was besseres kann uns als Kunden gar nicht passieren.

In 35 Jahren Computer hatte ich schon so einige System und vor 1,5 Jahren bin ich bei Windows gelandet. Wer hätte das gedacht. ( Wobei, ich für meinen Teil habe noch nie ein System gesehen das besser wäre als ein Anderes. Sie haben alle ihre Stärken und Schwächen). Und nach 35 Jahren wird es nun wohl auch mein erster CPU werden von AMD. Das ganze System wird weit schneller sein als mein INTEL System. Ryzen 1700x und GTX 1080 gegen i5 6600 und GTX 970.-)
Doch mein Intel System geht nicht in Rennte, das will eine meiner Töchter haben. Es ist ja noch immer ein super Rechner.
 
konnte wegen Zeitgründen nicht alles hier lesen... Hier wird vom Ryzen 2.0 gesprochen, gibt's da schon nähere Informationen?
 
Nur dass Zen 1.0 bisher "worst-case" war, daher ist (vermutlich) noch einiges an Luft nach oben und (vermutlich) wird er auch auf den bisherigen Boards laufen. AMD soll sich jetzt aber erst Mal ranhalten und ihre Probleme mit Linux fixen (KVM, Kernel compile,....)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh