[FAQ] Wie stark muss mein Netzteil wirklich sein?

Nicht jeder Hersteller ist großzügig mit den Garantieleistungen, das hat aber nicht zwingend was mit der Qualität der Produkte zu tun.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Reicht mein Silverstone strider 750w für nen 5950x , ne rtx 3080ti oder 3090, ne Aquastream xt und ne aquaero 6 pro sowie 4 120er Lüftern?
 
Zuletzt bearbeitet:
Reicht mein Silverstone strider 750w für nen 5950x , ne rtx 3080ti oder 3090, ne Aquastream xt und ne aquaero 6 pro sowie 4 120er Lüftern?

Reichen ja. Wobei das auch drauf ankommt, welches Strider, das gibt es ja von Bronze bis Platinum.
Je nach Last-Szenario aber so oder so außerhalb des Sweet-Spots. Ich würde das System unter Volllast so bei ~ 600-650W +/- sehen.
Ich PERSÖNLICH würde ein Regal höher zugreifen, wenn das Netzteil nicht schon da ist. Wenn du es schon hast: ausprobieren,
funktionieren wird es schon.
 
Mit 5900x und 3080ti habe ich eine Spielelast an der Dose von ca. 500 Watt.
Alles mit herkömmlicher Luftkühlung.
 
Die Leistung ist hier nicht so wichtig, wie das Alter und die Technik des Netzteils.
Wenn ein Netzteil alt ist, können Bauteile in ihrer Belastungsfähigkeit nachlassen.
Das kann man auch an der Herstellergarantie ableiten. Wenn es nur 3 Jahre gibt, wird es nach 10 Jahren nicht mehr so belastbar sein wie eins, das auch 10 Jahre Garantie hat.
Da werden dann auch Teile verbaut, die so lange Leistungsfähig sind, weil der Hersteller sonst Verlust machen kann, wenn Netzteile haufenweise vor der Zeit abrauchen.
Das hat er nicht bei kurzer Garantiezeit und kann dann auch entsprechend minderwertige Teile verbauen.
 
Moin, ich Blicke bei den Empfehlungen für die Netzteile auch nicht nicht ganz durch.
Ich habe derzeit ein 600W Be Quiet Pure Power 10 und einen R5 5600X, die Grafikkarte wäre eine 3070 Ti FE vom Drop heute. Würde das so passen?
 
Da das Netzteil vorhanden ist, würde ich es auf jeden Fall testen.

Mit der 3080ti und 5900x komme ich auf ca. 500 Watt an der Dose
 
Okay. Mal zum Verständnis: Angenommen ich würde jetzt ein 1200W Netzteil einbauen, zieht das Netzteil dann immer die vollen 1,2KW, oder zieht es nur so viel Strom, wie der Rechner grade braucht?

Wenn man sieht, dass PCIE-5.0 sich bis 550W Strom genehmigen kann, wären 1200W ja gar nicht so daneben oder? Kostet jetzt auch nicht viel mehr als 850W oder 1000W.
 
Ja das NT zieht dann immer 1200 Watt ;)

Türlich nicht, es zieht nur soviel Strom, wie benötigt wird.
 
Das Netzteil zieht was es benötigt, ist aber auch immer im Zusammenhang mit der Effizienz zu sehen.
 
"Früher" hat man gesagt, das Netzteil soll um die 80% Auslastung haben -da ist der Wirkungsgrad am größten.
Da ein Netzteil Verluste hat, zieht es durch diese Verluste mehr Leistung als es liefern kann.
Daher die 80+ Zertifikate: Bronze, Silber, Gold, Platin, Titan.
Je höherwertig das Metall, desto weniger Verlust bzw. besser ist der Wirkungsgrad.
Um 500W liefern zu können, würde ein 1000W-Gold mehr Energie als ein 600W-Gold aus der Steckdose ziehen.
Die 860W-Netzteile sind ein guter Kompromiss zwischen den sonst/"früher" üblichen 500/600W und den 1000W-Netzteilen.
Die Platin- und Titan-Netzteile haben einen so guten Wirkungsgrad, das sie fast in jedem Leistungsbereich einen guten Wirkungsgrad bieten.
Bei Hardware in der Kombination ab 5800x/12600K und 6800XT/3080 macht schon ein Netzteil von 860 oder 1000 Watt Sinn.
 
Wenn das so kommt ohje .

Wie viele Moras braucht man dann um sein System gut zu kühlen :d ?

 
Normalerweise sollten 500W-600W für die meisten Systeme reichen.
 
So wie der Grafikkartenmarkt seit über einem Jahr aussieht, gibt es kein normalerweise.
Es gibt sehr viele Leute, die sich eine RTX3800+ oder RX6800+zugelegt haben, weil nichts anderes verfügbar war. Nvidia und AMD verkaufen überwiegend Highend Karten. Mittelklasse und Einsteiger Karten sind praktisch verschwunden. 500-600€ kostet mindestens eine neue Karte und das liegt außerhalb dessen, was vorher normal war. Da verschiebt sich auch der Bedarf bei den Netzteilen nach oben. 500 Watt ist zu wenig.
Bei den älteren Karten reicht es, aber wer eine neue Karte kauft, muss dann auch das Netzteil anpassen.
Außerdem muss bei Intel die PT berücksichtigt werden, wo die Mainboards standardmäßig den Betrieb im übertakteten Bereich dauerhaft ermöglichen, ohne dass es bewusst darauf angelegt wird vom Benutzer.
 
Dann will ich auch mal...

Intel Core i9 12900K
Powercolor Radeon 6700 XT (bestellt)
2x16GB RAM
1x1000GB NVME SSD
Gesamt 7 Lüfter (3x140mm / 4x120mm)

Aktuell ist ein BeQuiet Straight Power Platinum 650 Watt verbaut.

Jemand eine Idee oder praktische Erfahrungen?
 
CPU bis 300w
Graka 260w
Ram bis 40w

Wird wohl laufen, aber hart aufdrehen würde ich nicht.
 
Es ist da, teste es daher doch aus.
Ist ein gutes Netzteil.
 
Danke Euch, aber "hart" aufdrehen kann ich ohnehin vergessen (12900K - Luftkühlung - Noctua NH-D15), CPU ist auf 150 Watt (PL1/PL2) begrenzt.
 
Hallo zusammen, plane wegen neum Monitor von einer 1070TI auf eine 3070TI umzusteigen (die sind ja von Haus aus meist leicht übertacktet..)
Nun Stellt sich die Frage ob mein gut 4-5 Jahres altes Be qiet dark power pro 650W Netzteil reichen wird.

Mein System:
Ryzen 7 3800X (nicht übertacktet)
MSI B450 TOMAHAWK MAX (MS-7C02)
32 GB DDR4 (4 Riegel)
1 Blur-Ray Brenner
2 Samsung SSD 860 (Sata)
1 Samsung SSD 830 (Sata)
3 Gehäuselüfter

Vielen Dank schonmal fürs Feedback, man hat halt nciht unbedingt Lust alles neu zu verkabeln..
Wobei Hierzu die Frage: Könnte ich einfach die jetzigen Kabel in ein evtl. neues NT von Be Quiet einstecken?
 
Zuletzt bearbeitet:
Normalerweise sollten 500W-600W für die meisten Systeme reichen.
Tolle pauschale Aussage. Ich weiss nur dass mein 500 Watt Netzteil sehr warm wurde und etwas Luft nach oben immer besser ist.
 
Wenn dein Netzteil tatsächlich 45 Jahre alt ist, würde ich es definitiv tauschen 😬😂

Wenn es aber 4 oder 5 sind, sollte es für dein System noch gut passen.
 
Moin (ist ja schon nach 24 Uhr) :-)
Heute (also eigentlich gestern) ist die neue Graka gekommen (Aorus 6900XT Waterforce) und wie ich so im Keller nach nem dritten Stromkabel für die Graka suchte, musste ich feststellen, das mein altes Silverstone Strider Gold 850W Rev.1.1 (bestimmt schon 7Jahre alt) nur über 2x6+2 und 2x6 Pol Stecker verfügt :wall: Für die bis dato verbaute Aorus 3080 Waterforce kein Problem gewesen. Hab jetzt zwar ein Adapter gefunden um mir nen dritten Anschluss zu basteln, bin aber der Meinung das das vielleicht nicht die beste Lösung ist. Um heute den Pc wieder zum laufen zu bringen, hab ich mir schnell ein Seasonic Focus GX850 bestellt. Hab mal grob überschlagen
CPU 9900k - bei 5,2GHz ca 230W bei Volllast, Normalbetrieb 4,8GHz weniger
GPU 6900XT - 350W Normalbetrieb, bis 500W bei OC/Bench
RAM 16GB@4200Mhz , Wasserpumpe plus 12 Lüfter und noch 3-4 Festplatten.
Da ja Cpu und Gpu nie gleichzeitig 100% Last haben, sollten die 850W doch ausreichen.....oder andere Meinungen?

Nachti an alle Nachtschwärmer :sleep:
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollte passen.
 
nur über 2x6+2 und 2x6 Pol Stecker verfügt :wall:
Es gab Adapter, die aus 2x6 Pin 1x8-Pin machen. Damit werden die Spezifikationen nicht überschritten, wie bei einem 6 auf 8 Pin Adapter oder anderen billigen Konstruktionen. Das Silverstone Strider Gold 850W ist wie das neue GX850W ein 12 Volt Single Rail Netzteil, wo theoretisch so viele 12 Volt Anschlüsse genutzt werden können, wie die gesamten Ampere bei 12 Volt reichen. Im Gegensatz zu einem Multi Rail Netzteil, wo die Leistung der einzelnen 12 Volt Rails schneller überschritten werden und es dann zu einer vorzeitigen Abschaltung kommt. Die be quiet Straight Power haben ein Problem mit Grafikkarten mit 3x8 Pin Anschlüssen. Im Grunde ist der Wechsel unnötig, da sich bei der Charakteristik von Single Rail nichts ändert und auch die Ampere der Netzteile bei 12 Volt ziemlich gleich bleiben. Beim Silverstone Strider ist das Austausch trotzdem gerechtfertigt, da es nur 5 Jahre Herstellergarantie hat und bisher schon ordentlich beansprucht wurde und noch eine Schippe drauf gelegt wird. Dann ist irgendwann Schluss mit der Leistungsfähigkeit eines alten Netzteils.
 
Ich werd das als Reserve behalten, hat mich ja viele Jahre lang gut mit Strom versorgt :) Will mir eh noch ein zweiten PCs basteln, vielleicht kommt es ja gleich da rein.
 
Meint ihr ich komme mit meinem 600W BeQuiet SFX-L Power Netzteil hin bei einem 5800X + 6900XT?
Aktuell ist noch eine 2070 Super verbaut, mit der klappt es problemlos.
Das System behinhaltet sonst noch eine AIO, sowie 2 SSDs und 6 Lüfter. Der 5800x ist zumden undervolted wegen seiner Hitzköpfigkeit :)
Andernfalls würde ich auf ein 750W Corsair 80+ Platinum wechseln, oder habt ihr noch alternative Vorschläge? Es muss allerdings zwecks Gehäuse ein SF(X) Netzteil sein.
 
@FreeZe90

Wenn alles Stock läuft wird es normalerweise reichen, wenn du mich frägst.
 
Mein 650er hat mit 5900x und 6900xt teilweise dicht gemacht
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh