[FAQ] Wie stark muss mein Netzteil wirklich sein?

Natürlich sind die einen Tacken teurer als NTs mit ATX 2.x, aber ist ja auch verständlich. Technisch gibt es meiner Meinung nach nichts was gegen Netzteile mit ATX 3.0 spricht, eher
andersherum. Mit PCIe 5.0 hat das auch nur bedingt was zu tun, sondern eher mit dem +12HPWR-Stecker für die neueren GPUs von Nvidia.

Ich verwende in meinem Haupt-PC zwar selbst noch ein Corsair mit ATX 2.4, aber habe schon bei diversen anderen PCs ATX 3.0 NTs von BeQuiet und MSI verbaut. Das BeQuiet Pure Power 12M
wird z.B. zur Zeit in Massen bei neuen PC-Builds in der Community verbaut und ich hab noch nie was negatives gehört! Allein Mindfactory hat schon über 12.000 Stück von dem 750W-Modell verkauft
und noch nie irgendwo was von Problemen gelesen.

Und falls du eh zeitnah über ein Upgrade bei der GPU nachdenkst und in Richtung Nvidia tendierst, ist es imho eh ein Pflichtkauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Seltsam ist es dennoch. Was ist mit den vielen älteren Modellen der Marke, wo sind denn die Tests von denen? In den ganzen Jahren des Bestehens ist nie, nicht mal eine Privatperson, darauf gekommen bzw. war nie neugierig und hat mal eben die Kiste aufgemacht und zumindest abfotografiert? 2 Jahre Garantie, anstatt 10-12 und das bei dem Preis. Der UVP liegt ja immerhin bei 190 €. Das ist kein Betrag, bei dem man Kompromisse eingehen müsste.
und nochmal, delta verkauft fast nie oem, daher wird es auch wenige testsamples geben und delta hat daran auch kein interesse.
daran ist nichts seltsam, die verdienen mehr als genug im oem geschäft. was auch die kurze garantie erklärt, für system builder ist das ausreichend.
 
Meine Erfahrung war, dass mir ein NT von be quiet! 450 W (9?) verreckt ist. Bei dem jetzigen Seasonic , für damalige super teure 190 €, ist recht bald der grosse Lüfter kaputtgegangen.
und nochmal, delta verkauft fast nie oem, daher wird es auch wenige testsamples geben und delta hat daran auch kein interesse.
daran ist nichts seltsam, die verdienen mehr als genug im oem geschäft. was auch die kurze garantie erklärt, für system builder ist das ausreichend.
Da kann ich dir wohl kaum widersprechen, wenn ich nichts davon weiss. Es ändert dennoch nichts daran, dass das für mich ein Kauf von einer "Katze im Sack" wäre. Bloss zu hoffen, dass ein vermeintlich besseres NT nach 2 Jahren keine Grätsche macht. Was mach ich dann, wenn es dennoch dazu kommt? 2 Jahre Gewährleistung seitens des Händlers und das wars. Wenn Delta nichts mit dem End-Kunden Markt zu tun hat, dann würden die höchstens, wenn überhaupt, mir eine Reparatur auf meine Kosten anbieten. Nein, danke.
Und falls du eh zeitnah über ein Upgrade bei der GPU nachdenkst und in Richtung Nvidia tendierst, ist es imho eh ein Pflichtkauf.
4070 ist teuer und günstiger wird die wohl kaum werden. RX 6800 gabs mal längere Zeit für 400 €. 50 % Aufpreis ist es mir nicht wert. Aber ob RX 6800, RX 6800 XT, 7800 XT oder RTX 4070 es werden 650 W reichen. RX 6*** gibt es schon seit 3 Jahren. Die Foren müssten voll mit Klagen gewesen sein, bei denen die gut dimensionierte Netzteile aus 2017-2018 reihenweise, wegen der Überlastung, aussteigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz ehrlich, ich war und bin kein BeQuiet-Fan, aber mit dem Pure Power 12M haben sie meiner Meinung nach ganz gut den Sweetspot bei aktuellen NTs getroffen. Vor noch kurzer Zeit hätte ich
kein Pure Power NT von denen gekauft udn die höherwertigeren Reihen fand ich vom P/L-Verhältniss immer eher solala.

Ich persönlich bin da eher Corsair-Fan bei NTs, aber ich bin trotzdem immer offen für alles was gut ist. Auch mit dem Seasonic GX macht man sicher nichts falsch.
 
Ich hatte eigentlich erst die 750w Variante für 46€ im Kopf. Die hatte auch Platin und wäre also eine günstigere Alternative gewesen. Die Hardware ist ja jetzt nichts weltbewegendes.
Das 1000w Modell wäre die Nächste Idee gewesen, dachte aber erst, dass das auch Platin ist. Leider nur Gold. Wäre in Anbetracht des Preises ebenso eine günstigere Alternative gewesen.

Delta ist der weltweit größte Hersteller für PC Netzteile. Primär sind sie im Serversegment unterwegs und dort wird viel Wert auf Zuverlässigkeit gesetzt.
Diese Ziele wurden auch schon bei den Endkunden Netzteilen eingesetzt. Die Antec High Current Pro Modelle wurden alle bei Delta gefertigt und die Modelle haben damals alles mögliche am Markt pulverisiert.
Hat Hersteller wie Seasonic, FSP oder CWT ziemlich alt aussehen lassen. Wird leider nicht mehr hergestellt. Denke der Servermarkt ist für Delta viel lukrativer.

Was wir hier sehen sind Modelle aus OEM PCs. Professionelle Workstation PCs oder hochpreisige Gaming PCs (Alienware zB). Die gab es so nie auf dem Markt und da sie auch in fertig PCs drin waren, brauchen diese auch keine fancy Sticker oder Modulare Kabel.
Technisch brauchen wir da aber nicht um den heißen Brei reden, da bekommen wir feinste Ware, die auch easy mit der Anforderung zurecht kommt.
Denke der Preis komm zustande, weil die Geräte schon abgeschrieben sind.

ATX 3.0 sehe ich bei einer GTX1080 auch nicht. :d Auch bei einer 7900XTX brauchen wir noch kein ATX3.0.
Ist also primär für Leute interessant, die jetzt noch was nettes für einen 7800x3D + 7900XTX brauchen.

Wenn es jetzt ne 4090 sein soll, würde ich dann doch zu einem Gerät mit nativen PCIe5 Stecker gehen.
Oh und Delta gibt offiziell 7 Jahre Garantie :)
 
Bitte Leute, ATX 3.0 hat absolut nichts mit PCIe 5.0 zu tun, bitte werft das nicht ständig in eine Kiste, das verwirrt nur.. Danke!

Und ATX 3.0 kann/muss technisch gesehen nun einfach mal höhere Lastspitzen abfangen, egal was in einem PC steckt! Ich verstehe nicht, warum man dieses "Feature" bei einem aktuellen
Neukauf nicht gleich mitnehmen sollte! :)
 
Weil es nicht gebraucht wird. Und mir, so wie meisten anderen auch, ist die Hardware, die mit 650 W nicht zurechtkommt, einfach zu teuer.
 
Kannst ja, aber ist das auch Quatsch? Aktuell ist es ja immer noch.


Übrigens wurde das Netzteil hier schon getestet, bloss in der 850 W Variante. Der Preis ist natürlich happig, aber ansonsten, ich zitiere:
Seasonic PRIME PX-850 im Test: Bewährte Technik mit neuem Namen und neuer Optik
 
Ich versuche objektiv zu beraten und du versuchst meine Empfehlungen mit irgendwelchen Artikeln bei Igor zunichte zu machen..

Offensichtlich bist du also fähig das Internet zu verwenden und dir die relevanten Infos aus diversen Artikeln und Tests zu ziehen, warum fragst du dann hier noch?

Sowas kotzt mich einfach maximal an und nun bin ich wirklich raus..
 
Mal unabhängig von der CPU und dem Netzteil, was bedeutet es, wenn bei der Belastung der CPU der Rechner sich einfach abschaltet bzw. neu startet?
CB 23 Multicore läuft problemlos durch, bei FP32 Ray Trace geht die Kiste aus.
5700x und Seasonic M12 600Watt.
Echt, denn das war die Frage. Eine Lösung gab es nicht, aber eine recht banale Spekulation. Ist ja auch ein Ansatz. Ist doch super. Ich habe nicht um eine Beratung für ein neues Netzteil gebeten, es wurde bloss zu einer Diskussion, die aber nicht ich losgetreten habe. Denn ich habe praktisch sofort mitgeteilt, dass ich eins gekauft habe und auch konkret die Bezeichnung mitgeteilt.

Ich weiss es nicht besser, aber du behauptest es besser zu wissen. Gut. Nur ist der von mir verlinkte Test, zu amateurhaft oder gar falsch? Den das Fazit und die Aussage sind doch recht eindeutig.
Das nachfolgende Diagramm zeigt nun sehr deutlich, wohin die Reise für die einzelnen Intervalle geht. Ab einer Sekunde und mehr gilt die Ratio von 1, weshalb die durchschnittliche Leistungsaufnahme die TDP dann nicht mehr überschreiben darf. Die andere Grenze liegt bei 100 µs, wo die eine Ratio von 3 sogar das Dreifache gestattet. Bei den von vielen Netzteilen für den Supervisor genutzten Intervall bei der Überwachung von 20 ms liegt die Ratio bei 1.25. Und spätestens jetzt fällt uns auch auf, dass die getestete NVIDIA RTX 4090 FE eine Ratio von 1.23 aufwies, was sicher alles andere als ein Zufall ist (415 Watt im Gaming-Durchschnitt und 512 Watt Spitzenlast, beides echte Messungen im Bild oben).

In bei nicht wirklich so seltenen Lastspitzen um die 1 ms wäre dann sogar eine Ratio von 2.5 erlaubt, was bei den exemplarisch gemessenen 415 Watt Leistungsaufnahme auf 1038 Watt herausliefe. Interessanterweise liegen die Lastspitzen bei 10 Mikrosekunden auch nicht über 516 Watt, so dass die Ratio von rund 1.24 von der Ratio 3 noch meilenweit entfernt liegt, die hier aberwitzige 1245 Watt vorschreibt. Hier beweist die Praxis, wie abgehoben das beteiligte Engineering geplant hat und was die Norm eigentlich für einen Unfug darstellt.
 
Noch absurder wird es, wenn man sich die zulässigen Spannungseinbrüche bei Peakbelastung im ATX3 Standard anschaut. Da könnte man ja glatt auf die Idee kommen, das ein ATX3 spezifiziertes NT einfach nur ne trägere Überlastabschaltung hat, als ein NT mit ältere ATX-Spezifikation.
 
Der Rechner bleibt nicht aus, der startet neu. Ein anderes NT habe ich nicht, so was hat man eigentlich nicht 2 Mal, wie eine 2te Festplatte oder USB-Stick.
Seasonic Prime PX-650 650W gibt es gerade für 110 €. Dann nehme ich es.
Wenn der PC einen reset macht, kann es auch gerne mal so was wir der RAM Sein. Aber auch ein Netzteil kann solche Resets auslösen weil es an den PC Meldet das irgendwas mit den Spannungen nicht stimmt.

Vielleicht kannst du dir ein Netzteil von einem Kollegen leihen oder so

Wenn du was neues kaufst, dann wie schon gesagt wurde, kauf ATX3, kosten eigentlich nicht mehr als die ATX2 sind aber wesentlich laststabiler.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Noch absurder wird es, wenn man sich die zulässigen Spannungseinbrüche bei Peakbelastung im ATX3 Standard anschaut. Da könnte man ja glatt auf die Idee kommen, das ein ATX3 spezifiziertes NT einfach nur ne trägere Überlastabschaltung hat, als ein NT mit ältere ATX-Spezifikation.
Hat es nicht generell. Es gibt einige Hersteller die das so lösen aber nicht alle. Wenn man das nämlich macht, bekommt man derbe Probleme mit den Schutzschaltungen wie der SCP. Die Spannungeinbrüche kommen einfach durch die extrem schnell steigende und heftige Last von 5A/uS und eben bis zu 1800W zusammen . Was aber in der ATX3 verschwunden ist, ist die UVP Schutzschaltung, da vermute ich auch mal einen Zusammenhang.

Diese allgemeinen Aussagen mit 1000W 1800W usw sind totaler quark, weil man muss eben bedenken in welchen Zeiträumen das stattfindet. Wenn du ein Netzteil einschaltest hast du einen Einschaltstrom von bis zu 80 A bei 230V In dem Augenblick hast du also quasi 18400 Watt anliegen.

Und um das hier mal in Relation zu setzen! Die Lastspitzen bei einer Beispielrechnung mit einem 1000W AXT3 Netzteil und einer 600W PCIe 5 Grafikkarte teilen sich so auf, das 950 W Dauerlast sind und die restlichen 50 W um auf 1000W Durchschnitt zu kommen werden durch die Lastspitzen verursacht. Klar es sind zum Teil heftige Peaks, aber eben extrem kurz.

Ich würde mal empfehlen aus dem ganzen ATX3 Geschreibsel im Internet 50% zu streichen! Es gibt aktuell keine PCIe 5 Karten, ergo weiß auch keiner wie viel diese an Lastspitzen produzieren werden! Vor allem nicht auf die nächsten 10 Jahre.

Man kann jetzt dann 2 Meinungen annehmen

1) ich glaube den Leuten die behaupten, dass diese ganzen Ingenieure und Leute, die die Specs festlegen keine Ahnung haben und dass alles total überflüssig ist

2) ich glaube den Leuten, die die Hardware entwickeln, produzieren und denke mir, dass die nicht einfach aus reinem Vergnügen und um die Sache möglichst kompliziert machen hohe Grenzwerte festlegen


PS:

An der Stelle würd ich gern noch drauf hinweisen das wir bei der ATX2 eben genau in diese Probleme rein gerannt sind, dass die Lastspitzen so hoch geworden waren, das die Netzteile das nicht mehr gepackt haben und dann abgeschaltet haben. Und das hatte absolut nichts mit der Gesamtlast zu tun, Mein Seasonic Prime 1000 hat damals abgeschaltet obwohl ich NIE über 700 Watt gekommen bin.

Was einfach daran lag, das NIEMAND früher mit solch hohen Lastwechseln gerechnet hat. Jetzt also hinzugehen und sich hinzustellen und zu sagen, ach das ist alles total übertrieben und so hoch werden die Lasten nie werden, ist genau der gleiche Fehler der früher gemacht wurde. Gut also, dass die Leute die die PCIe5 und ATX3 gemacht haben entsprechend hoch gegangen sind.

Die Spec legt die oberen Grenzwerte fest, wenn alle da drunter bleiben oder das nie ausgereizt wird, ist es auch kein Problem!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 1000W ATX2 NT Version mit "2000W PeakImpuls-AbschaltSchwelle", ist trotzdem lastwechselstabiler, als die 850W ATX3 NT Version mit "2500W PeakImpuls-AbschaltSchwelle". Ist ja am Ende immer nur ne Frage des Preisleistungsverhältnis.

Wenn dein altes 1000W Seasonic NT bei schon weniger als 700W durchschnittlicher Dauerbelastung abschaltet, wäre es sinnvoller sich mit dem Grund der zu hohen PeakImpulse zu beschäftigen, als einfach nur die PeakImpuls-AbschaltSchwelle an zu heben.

Ich investiere lieber in ein elektronisch größeres NT, als in eine höhere PeakImpuls-AbschaltSchwelle. Aber muss halt jeder selber entscheiden, wofür man sein Geld ausgibt.
 
Ich bräuchte für den Rechner von meinem Sohn ein neues Netzteil. Der Be Quiet Rechner sagt das ein 750W Netzteil schon knapp wird kann das sein?

Hardware:
I5 11400@4,2Ggz
4*8 GB DDR4 3200 MHz
512GB Nvme
1tb SATA SSD
Asus Strix RTX 3070
Corsair H115i
Und insgesamt 5 Lüfter mit RGB (Corsair)

Der Grund ist das er ein Netzteil verbaut hat von Inwin mit 680W und dieses ziemlich laut ist unter last.
 
Ich bräuchte für den Rechner von meinem Sohn ein neues Netzteil. Der Be Quiet Rechner sagt das ein 750W Netzteil schon knapp wird kann das sein?

Hardware:
I5 11400@4,2Ggz
4*8 GB DDR4 3200 MHz
512GB Nvme
1tb SATA SSD
Asus Strix RTX 3070
Corsair H115i
Und insgesamt 5 Lüfter mit RGB (Corsair)

Der Grund ist das er ein Netzteil verbaut hat von Inwin mit 680W und dieses ziemlich laut ist unter last.

Der nette thom_cat hat eine Übersicht aktuellen "Netzteil Kalkulatoren" gemacht.
Die meisten übertreiben extrem. Was auch auf deinen Fall zutrifft.

Das System kommt auf ca 380w und ein gutes 550w Netzteil wäre zu empfehlen.

Pure Power 12M 550w zum Beispiel.

 
Der Be Quiet Rechner sagt das ein 750W Netzteil schon knapp wird kann das sein?
nein, das kann auf keinen fall sein!
wie Tommy1911 richtig sagt, setzt be quiet hier deutlich zu hoch an.

du kommst real auf 350-400 watt mit dem system.
daher würde ich auch im bereich von 550 watt schauen.
 
Zum thema netzteil rechner von bequiet laut dem rechner würde ich 850 watt netzteil brauchen. system i5 12400 . 16 gb ram corsair venegance , 2 m2 ssd 2 externe festplatten, eine externe soundkarte. graka intel arc a 770. Und empfehlung von denen ein 1000 watt netzteil .
Würde ich jetzt meine graka gegen eine amd rx 7900xt austauschen dann brauche ich laut dem netzteilrechner ein netzteil von 1600watt. Kauftipp laut dem bequite rechner das bequite dark power pro 13 1600 watt
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ein 750W Corsair gekauft. Da sollten auch genug Reserven sein falls Mal ein 11900k einzieht.
 
Also wenn du nach dem rechner gehst. Dann muss du dir ein 2000watt netzteil rein ballern :-)
aber holla wenn es schon 1600 watt bei einer system mit einen i5 12400 mit 2 ssd 2 festplatte eine externen soundkarte . Wenn ich nach dem rechner gehen würde brauch ich 1600 watt wenn ich eine rx 7900xt eine oc variante einsetzen würde. Konsiqents einen 11900k das auch noch bischen übertakten tut. Dann rechne gleich mit 2000 watt netzteil was der rechner rausspukt. 8-)
 
Ich habe ein 750W Corsair gekauft. Da sollten auch genug Reserven sein falls Mal ein 11900k einzieht.
weil die cpu ja auch der stromfresser ist... aber dann hat der kalkulator ja seinen job gut gemacht.
 
Ich habe ein 750W Corsair gekauft. Da sollten auch genug Reserven sein falls Mal ein 11900k einzieht.
Ja das reicht. Ich habe aus spaß halber mal deine combi mit eine rtx 3070 + 11900k mit leichten oc . mit 5 lüfter. da spukt der rechner raus 1200 watt netzteil . empfohlen 1600 watt netzteil .
 
bei welchem rechner hast du das denn eingegeben?
 
bei welchem rechner hast du das denn eingegeben?
Bei bequite netzteil rechner. Das war das ergebnis
Beitrag automatisch zusammengeführt:

der msi psu rechner spukt das hier raus bei hugo combi
 

Anhänge

  • 2024-01-10-194629_hyprshot.png
    2024-01-10-194629_hyprshot.png
    61,1 KB · Aufrufe: 57
Zuletzt bearbeitet:
Bei bequite netzteil rechner
dann schau mal genauer hin!
die empfehlungen bei 1300 watt betreffen das dark power pro, das gibt es nicht kleiner.

alle anderen serien werden ab 850 watt empfohlen, immer noch viel zu viel aber näher an der wahrheit als dein post.

den msi rechner kann man dagegen wirklich völlig vergessen.
haben gute netzteile im programm aber da wollen sie zu viel verkaufen.
 
Hallo zusammen,

reicht das Netzteil 400 Watt be quiet! System Power 9 Non-Modular 80+ Bronze für folgende Konfig?

MSI B450-A Pro MAX So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail
MSI GeForce RTX 3060 Ventus 2X 12G OC, 12GB GDDR6, HDMI, 3x DP
AMD 5800x
16 GB RAM
1 x M2 oder SSD
4 Lüfter
be quiet! Pure Rock 2 Black

Danke für euer Feedback
 
Besten Dank für die schelle Antwort.

be quiet! Pure Power 12 M 650W ATX 3.0 OK?

Würde mich über eine Empfehlung freuen.
 
Kannst bedenkenlos kaufen. Bin selbst kein BeQuiet Fan, aber bei der Baureihe scheinen sie alles richtig gemacht zu haben. :)

Hab bisher nur die 1000W-Variante verbaut, da aber auch mit 14900KS + 4090 usw., absolut keine Probleme.

Edit: Ich würde es trotzdem mit dem alten NT probieren und erst dann entsprechend agieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh