Windows 8 / RT Tablets

Das Surface hat ziemlich krasse Performance Probleme für ein Produkt welches mit dem iPad konkurrieren soll: Selbst 1080p Videos ruckeln was sogar auf 99€ Tablets einwandfrei funzt.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Surface hat ziemlich krasse Performance Probleme für ein Produkt welches mit dem iPad konkurrieren soll: Selbst 1080p Videos ruckeln was sogar auf 99€ Tablets einwandfrei funzt.

das was ich gesehen hab in dem vid war aber ein Flash Video. Finde mal ein Tablet dieser Kategorie, was 1080p Flash Videos abspielen kann... Bei Android Basierten ARM Tablets ist es schon schwergenug überhaupt ein 1080p video zu finden. Zumindest bei meinem TF300 hab ich es bisher noch nicht hinbekommen, da der Flashplayer Mobile nur HQ oder non HQ anbietet. HQ ist wenn überhaupt nur 720p würde ich schätzen.

das was ich gesehen hab in dem vid war aber ein Flash Video. Finde mal ein Tablet dieser Kategorie, was 1080p Flash Videos abspielen kann... Bei Android Basierten ARM Tablets ist es schon schwergenug überhaupt ein 1080p video zu finden. Zumindest bei meinem TF300 hab ich es bisher noch nicht hinbekommen, da der Flashplayer Mobile nur HQ oder non HQ anbietet. HQ ist wenn überhaupt nur 720p würde ich schätzen.

Stimmt hast Recht, Flash in 1080p schafft kein Tablet dieser kategorie bzw. darunter. Oder doch? :d

Gleiche Hardware (Tegra3) wie das Surface:

An der Hardware liegt es also nicht.

Und was ist mit dem game (Cut the Rope) welches er ausprobiert? Das ruckelt doch grauenhaft obwohl Tegra 3 das eigentlich mühelos schaffen sollte, ist ja alles andere als ein Highend Mobil Game. Also irgendwas hat Microsoft da verbockt..

Stimmt hast Recht, Flash in 1080p schafft kein Tablet dieser kategorie bzw. darunter. Oder doch? :d

Gleiche Hardware (Tegra3) wie das Surface:
An der Hardware liegt es also nicht.

Und was ist mit dem game (Cut the Rope) welches er ausprobiert? Das ruckelt doch grauenhaft obwohl Tegra 3 das eigentlich mühelos schaffen sollte, ist ja alles andere als ein Highend Mobil Game. Also irgendwas hat Microsoft da verbockt..

dann schätze ich, ist windows RT noch net so gut optimiert in Sachen flash und tegra treiber wie android. Mh bei mir sieht der Player anders aus, mal schauen, ob ich das auch testen kann. Außerdem mit welcher Taktfrequenz arbeitet denn das Surface? weil das prime hat ne recht hohe Taktrate (glaub 1,4GHz)

Zum Game: miese portierung:d oder RT ist unglaublich Ressourcen fressend...

edit: okay das tf300 kann auch 1080p flash abspielen (das hat nur 1,2ghz). Vllt sind die Treiber noch net so weit:d oder flash woe gesagt, flash is noch net für RT optimiert.

Zuletzt bearbeitet:
Was wirklich massiv stört ist das Seitenverhältnis. Wenn ich mir vorstelle damit eine Internetseite zu betrachten, ein Dokument oder ein ebook, dann ist das Format quer einfach zu flach und hochkant zu schmal. Selbst solche "fun"-Games wie man sie von Android/Ipad her kennt ist das Bild hochkant einfach zu schmal.

Ich weiss nicht was die Hersteller zu der Entscheidung bringt - aber so eignet sich das Aviv mit seinen knapp 12" nur zum Filme gucken.
Gleiches gilt natürlich für alle anderen Tablets mit 16:9.

Afaik kann man die Dinger aber auch im Hochformat nutzen! Die meisten Android-Pads haben doch das gleiche Format (16:9). Daran wird's kaum liegen. Ich persönlich hab mit dem iPad das Problem, dass das Seitenverhältnis ein etwas seltsamer Kompromiss ist. Und in keinem Modus kann man darauf einigermaßen vernünftig tippen.

Das Teil heißt übrigens "Ativ"...und der Preis davon ist für ein Atom-Gerät ja wohl wirklich übel.

So, mein Surface wurde jetzt verschickt... Ging sogar, dafür, dass ich relativ spät bestellt hab geht die Dauer ja :)

So, jetzt hab ichs auch endlich, dämlicher Feiertag... Habs grad erst angemacht, aber die Tilesoberfläche gefällt mir an sich für ein Tablet schon besser als die iOS oder Android Oberfläche... Muss jetzt erstmal alles updaten und mich mal ein bisschen damit spielen, aber nachdem ich nach den ersten Berichten extrem skeptisch war, gefällt mir das Gerät alleine vom in der Hand halten immens :)

So, jetzt hab ichs auch endlich, dämlicher Feiertag... Habs grad erst angemacht, aber die Tilesoberfläche gefällt mir an sich für ein Tablet schon besser als die iOS oder Android Oberfläche... Muss jetzt erstmal alles updaten und mich mal ein bisschen damit spielen, aber nachdem ich nach den ersten Berichten extrem skeptisch war, gefällt mir das Gerät alleine vom in der Hand halten immens :)

Wäre cool wenn du was zum IE sagen kannst und sonst so ob sich das Gerät einwandfrei bedienen lässt.:)

Mein Surface ist heute auch gekommen, obwohl ich erst am 28.10. bestellt habe. Ich konnte es allerdings noch nicht ausprobieren. Bin jetzt gerade auf dem Rückweg von der Uni nach Hause. Jedenfalls fühle ich mich im Moment wie ein kleiner Junge. :d

Zuletzt bearbeitet:
Erstes Fazit:

Internet rennt wie Sau, nachdem man mal easylist installiert hat, selten so viel Spaß mit dem Iexplorer gehabt (bin ein altes Firefox Kind), Generell finde ich das UI sehr sehr flüssig, zumindest für eine Releaseversion. Bei den Apps hab ich das Gefühl das es pro Stunde fast mehr werden.

ABER: und das ist ein RiesenABER, es muss schnell ein anständiger Videoplayer her, dass noch nicht alle Formate unterstützt werden ist schlimm genug, aber dass SD .avis nicht ruckelfrei wiedergegeben werden, ist ein NoGo.

Sie müssen auf jeden Fall sehen, dass sie die Kinderkrankheiten schnell in den Griff bekommen, weil das Gerät allein von der Wertigkeit und vom Design soo gut ist...

Könnte einer, der sein Surface schon hat, mal schreiben, wieviele "nützliche" Apps es bisher gibt?

Ich weiss, es ist eine schwierige Definition, unter Windows 8 selbst gibt es ja schon einige für News, Bildbearbeitung, Audiostreaming/bearbeitung, usw.
Unter Windows RT sollen ja die meisten davon noch gar nicht gehen.

Preise relativ teuer, vor allem Spiele... Aber das sind sie ja im Play Store auch...

Nützliche Apps: TuneIn, SPOX, Skype, relativ viele Wetter Apps, Süddeutsche so ausm Stegreif...

Hm, ich find das Ding sehr interessant. Allerdings sind Trillian oder eine Alternative dazu, Chrome und ein Videoplayer (der auch was taugt) für mich absolute Vorraussetzung, somit muss ich wohl warten, bis es das im Store gibt.

Preisvergleich z.B.

Angry Birds Space: 0,89€ Android vs. 3,99€ Windows Store
WeatherPro: 2,99 bei beiden

Gibts die apps bei ms auch umsonst ?
Angry birds ist ja nur im der werbefreien Variante Kostenpflichtig. Wenn man offline ist gibts bei der kostenfreien aber auch keine Werbung...

Erstes Fazit:

ABER: und das ist ein RiesenABER, es muss schnell ein anständiger Videoplayer her, dass noch nicht alle Formate unterstützt werden ist schlimm genug, aber dass SD .avis nicht ruckelfrei wiedergegeben werden, ist ein NoGo.

Sie müssen auf jeden Fall sehen, dass sie die Kinderkrankheiten schnell in den Griff bekommen, weil das Gerät allein von der Wertigkeit und vom Design soo gut ist...

Also für mich ist ein absolutes NoGo, das die Mailapp für Exchange Konten unbrauchbar ist.
Und das Problem ist schon seit März 2012 bekannt.
Ich will das Tablet sowohl beruflich als auch privat nutzen.
Somit hat sich MS Surface für mich erledigt.
Schade denn sowohl die Verarbeitung als auch die Modern UI spricht mich mehr an, als Android oder iOS.

:stupid:

So da es mir keine Ruhe gelassen hat:
- Erneut Mail App deinstalliert
- Neu installiert
- Unser Firmenzertifikat (nicht zertifiziert) erneut Lokal installiert in Vertrauenswürdige Stammzertifizierungsstellen

Rechner neu gestartet.
Meine Güte jetzt geht es. :)

Somit warte ich jetzt nur noch, daß das 32GB Modell lieferbar ist. :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh