AMD geht nicht pleite, dafür sorgen Kunden und Intel.
AMD wäre auf lange Sicht wohl pleite gegangen, wenn man die Fabs nicht abgespalten hätte. Insofern halte ich solche Vorstellungen für ziemlich fragwürdig. Intel wird jedenfalls einen Teufel tun, damit AMD Geld verdient. So naiv sollte man nicht sein.
ich kaufe das, was schneller und qualitativer ist.
Der Punkt ist nur, viele Leute verteidigen ihre Hardware bis aufs Messer und übersehen dann, wo Qualität wirklich ist. Für dich ist also eine GTX 280 qualitativ hochwertiger als zB eine HD 4870? Ich zB sehe das etwas anders. Etwa 10-20% mehr Performance der GTX 280 in Spielen ist keine Qualität. Der GT200 braucht für diese geringe Mehrleistung nämlich 125% mehr Fläche. Betrachten wir es auf Basis gleicher Strukturbreiten, sind es immer noch irgendwas um die 80%. Und das ist fast schon katastrophal. Die Qualität liegt hier also beim RV770. Oder spricht fehlendes DX10.1 bei der GTX 280 für Qualität? ATI hat sich immer darum bemüht, die aktuellsten DirectX Spezifikationen zu implementieren. Das ist mir schon damals bei DX8.1 -> DX9 aufgefallen, auch wenn ich mich seinerzeit für nVidia entschieden habe. Dennoch, auch hier wieder ein Qualitätsmerkmal von ATI.
Lange Rede, kurzer Sinn. Von deinem Standpunkt aus ist Objektivität ziemlich schwierig. Und zumindest das sollte dir bewusst sein.
Btw, von besserer BQ bei nVidia zu sprechen, ist ein weiteres Beispiel deiner fehlenden Neutralität. Wovon sprichst du? AF? Da mag nVidia noch Vorteile haben. Kein Thema. Den besten AA Filter bietet dafür ATI. Auch die HD Wiedergabe lässt bei nVidia zu wünschen übrig. Dazu gibt es hier auch einen Thread. Wenn man also pragmatisch sein will, steht es 2 zu 1 für ATI bezüglich Bildqualität. Auch wenn klar sein sollte, dass das Thema mehr erfordert als zwei oberflächliche Sätze.
Und von wegen Benachteiligung - die Core 2 werden zB auf X48-Boards vermessen, die ja bekanntlich "sparsam" sind.
Es ist nicht alleine der Chipsatz, der ausschlaggebend für die Leistungsaufnahme ist. Hier spielen alle verbauten Komponenten eine Rolle.
Warum ein oder zwei Anwendungen? Ich habe einen Test mit einer ganzen Vielzahl verschiedener Benches verlinkt, schau dir nochmal den Link genauer an.
Du hattest von "extremen Speichertests wie Winrar" gesprochen. Und darauf bezog sich meine Aussage. Nur anhand dessen kann man es nicht bewerten. Übrigens, laut deinem Link sind es in WinRAR zb zwischen DDR3-1066 CL8 und DDR3-1600 CL8 mehr als 10% und nicht nur 5%. In dem Artikel von Anandtech beträgt der Unterschied zwischen DDR3-1066 CL7 und DDR3-1600 CL7/8 auch öfter 10% und mehr.
Ich sehe daher absolut keine Basis, warum der Turbo mehr bringen soll. Das ist schlichtweg Voreingenommenheit.
Ein X48 schluckt iirc so oder so mehr als ein P45, ist (in Spielen) aber nicht schneller. Das ist für mich Core-2-Benachteiligung, wenn man das Gesamtsys misst.
Nein, ist es nicht. Es gibt schliesslich auch mehr als nur den 790FX Chipsatz für AMD, mit dem für gewöhnlich getestet wird. [HOT] hat die Relationen schon korrekt erklärt. Übrigens habe ich bisher mehr Intel Tests mit P35/45 gesehen als mit X48. Der hungrigste Intel Chipsatz war zudem der X38, soweit ich mich erinnern kann.
meines wissens ist der 790GX sogar deutlich sparsamer als der FX wegen deutlich kleinerer Strukturgrösse + paar verbesserten sparmassnahmen
Kommt auch hier wieder wie so oft aufs Board an. Habe auch schon 790GX Tests gesehen, die recht hohe Leistungsaufnahmen zeigten bzw nicht sparsamer als 790FX.