Wird AMD permanent gegenüber Intel in Reviews benachteiligt? Bitte Anfang lesen [2|2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Was ich mir erwarte? Sachliche Diskussion über Situationen in denen AMD benachteiligt worden sein könnte(siehe Threadüberschrift), und das ohne Provokationen.

Aber das ist wohl Wunschdenken...

Natürlich ist es das. Wenn man bei den wirklichen und realen Anschuldigungen bleibt wie zB der Wettbewerbsverzerrung bei einigen großen Elektronikfachmärkten oder dergleichen ist das ja auch Nachvollziehbar. Aber wenn es dann immer daraus hinausläuft das der i7 sein Geld nicht wert ist, in den Benchmarks von Seite oder Magazin XYZ wohl gemogelt wurde weil die ja eh alle mit Intel zusammenarbeiten und AMD ja die viel besseren Prozessoren herstellt die ja auchnoch günstiger sind, frage ich mich ob manche sich nicht zu sehr in den fängen der hier und dort aufgestellten Verschwörungstheorie befinden.

Was aber viel schlimmer ist, die gestellte Frage im Thread ist nicht beantwortbar. Es wird also leider eine endlose Diskussion bleiben...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Natürlich ist es das. Wenn man bei den wirklichen und realen Anschuldigungen bleibt wie zB der Wettbewerbsverzerrung bei einigen großen Elektronikfachmärkten oder dergleichen ist das ja auch Nachvollziehbar. Aber wenn es dann immer daraus hinausläuft das der i7 sein Geld nicht wert ist, in den Benchmarks von Seite oder Magazin XYZ wohl gemogelt wurde weil die ja eh alle mit Intel zusammenarbeiten und AMD ja die viel besseren Prozessoren herstellt die ja auchnoch günstiger sind, frage ich mich ob manche sich nicht zu sehr in den fängen der hier und dort aufgestellten Verschwörungstheorie befinden.

Aaaaamen!

Wie wäre es wenn dahin zurückgekehrt wird, wo es belegbar bleibt. Wir hatten doch mal einen Test, wo OC einmal mit einem guten Luftkühler bei Intel gegen einen Boxed-Lüfter bei AMD getestet wurde. Das sind stichhaltige Fakten. Hier gilt es, sich an die Reviewer zu wenden und nachzuhaken, anstatt immer verworrenere Verschwörungstheorien aufzustelllen. :)

Natürlich ist es das. Wenn man bei den wirklichen und realen Anschuldigungen bleibt wie zB der Wettbewerbsverzerrung bei einigen großen Elektronikfachmärkten oder dergleichen ist das ja auch Nachvollziehbar.
Wurde doch auch geklärt und nicht weiter darauf eingegangen.
Aber wenn es dann immer daraus hinausläuft das der i7 sein Geld nicht wert ist, in den Benchmarks von Seite oder Magazin XYZ wohl gemogelt wurde weil die ja eh alle mit Intel zusammenarbeiten und AMD ja die viel besseren Prozessoren herstellt die ja auchnoch günstiger sind, frage ich mich ob manche sich nicht zu sehr in den fängen der hier und dort aufgestellten Verschwörungstheorie befinden.
Hier wirst du unsachlich.

1)Keiner behauptet, dass der i7 das Geld nicht wert ist. Das ist erstens nicht das Thema und zweitens wird höchstens die mangelnde Erwähnung des teilweise besseren P/L-Verhältnisses bemängelt.

2) Keiner behauptet das direkt gemoglet wird, manchmal sind es auch einfach unglückliche Zufälle. An einigen Stellen kann man da schon Verbesserungen erkennen, da selbst aus den Communitys der jeweiligen Seiten teils harsche Kritik kommt.

3) Das AMD viel bessere Prozessoren herstellt hat hier keiner auch nur im Geringsten behauptet!

Das mit der Verschwörungstheorie muss ich nicht weiter kommentieren. Ich denke du bis vernünftig genug die Unsachlichkeit zu bemerken.

Was aber viel schlimmer ist, die gestellte Frage im Thread ist nicht beantwortbar. Es wird also leider eine endlose Diskussion bleiben...
Und diese Diskussion kann Leuten, die sich nicht dafür interessieren, doch egal sein. Aber nein hier muss provoziert werden und das ist einfach nur schade.

Hör auf mit den beiden (Neuro=Under?) zu diskutieren.
Die schaffen es ja nicht einmal beim Thema zu bleiben, geschweige den etwas Produktives von sich zu geben... . >>ignore<<

Zuletzt bearbeitet:
Ich wurde gerade auf einen etwas älteren Artikel von PCGH hingewiesen:

Die Herren sind doch tatsächlich auf die Idee gekommen mehrere Prozessoren am 12 Volt Stecker mit einer Messzange direkt zu vermessen.

Mal abgesehen davon das das allgemein sehr "rustikal" im Vergleich zu z.B. HT4U ist, kommen dann noch absolut lächerliche Werte beim i7 heraus für den HT4U schon vor Monaten gezeigt hat das man ihn nicht so einfach direkt vermessen kann da er über verschiedene Quellen seinen Strom bezieht.

CnQ ist übrigens auch aus, da kommen dann auch die bombigen idle werte zustande.

http://www.pcgameshardware.de/aid,6...schau-auf-PC-Games-Hardware-05/2009/CPU/News/

Vollast Werte:

940 BE 107 Watt
720 BE 79 Watt
Q9550 65 Watt
aber der Brüller:
i7 920 67 Watt

Das ganze wurde dann auch noch im Heft als großes "Green IT Stromspar Special" gedruckt, Intel wird sich freuen. Der i7 ist ja wirklich unglaublich sparsam unter Last o_O

Zuletzt bearbeitet:
Hör auf mit den beiden (Neuro=Under?) zu diskutieren.
Die schaffen es ja nicht einmal beim Thema zu bleiben, geschweige den etwas Produktives von sich zu geben... . >>ignore<<

Auch ne sehr schöne Behauptung. Leider ist sowas genau das was ich oben geschrieben habe.

Und diese Diskussion kann Leuten, die sich nicht dafür interessieren, doch egal sein. Aber nein hier muss provoziert werden und das ist einfach nur schade.

Stimme ich dir zu. Ich möchte hier nicht provozieren sondern euch nur mal darauf hinweisen das der Thread nichts anderes als das was von dir so bemängelt wird zulässt.

die mods haben befunden das der thread oki ist ( wurde ja mit rücksprache erstellt ) alos müssen die intelfanboys nit immer deswegen rumwettern das das thema nur flamms provoziert

http://www.pcgameshardware.de/aid,6...schau-auf-PC-Games-Hardware-05/2009/CPU/News/

Vollast Werte:

940 BE 107 Watt
720 BE 79 Watt
Q9550 65 Watt
aber der Brüller:
i7 920 67 Watt

Eigentlich schon alter Käse, aber vielleicht nochmal zur Erläuterung, der Core2Quad ist bauartbedingt ohne Memorycontroller, Busanbindung etc. gemessen worden.

Beim Core i7 fehlt gar noch mehr, der gesamte L3 Cache und der komplette Speichercontroller inkl. Anbindung, auch bekannt unter der Bezeichnung "Uncore"-Bereich (im Prinzip gibt es dafür nur zwei Gründe, Inkompetenz/Unwissenheit oder Vorsatz/Arglist).

Beim Phenom II ist dagegen alles enthalten, IMC, HT, L3 Cache.

Um wieviel werden die Intel besser dargestellt bzw. wieviel wird "unterschlagen"?

Yorkfield geschätzte 10-12W, Nehalem ca. 25-35W (je nach QPI).

@ redfirediablo

Zudem Zeitpunkt als die Messungen für die PCGH gemacht wurden, war das mit dem Uncore-Bereich iirc noch nicht bekannt bzw. nicht messbar [der HT4U-Artikel ist von Mitte Dezember, die PCGH-Messungen ircc von Mitte März]. Wer ist zur Zeit alles in der Lage den i7 samt Uncore zu vermessen bzw. hat dies bereits? Link?
KlausW schrieb:
Was kostet der i7 was der x4?
700€ vs 170€
Dir ist wohl entgangen, dass der XE 956 das Top-Modell war, zudem ein XE und die schnellste Desktop-CPU der Welt. Da kommt immer der Luxus-Aufschlag dazu, egal ob Intel oder AMD [EX bzw. FX]. Du kannst die Preise daher nicht vergleichen. Das ist lächerlich.
=KlausW schrieb:
So und jetzt realisitisch auf die gesamtzahl der games gesehen hat ein i7 einen vorteil bei der IPC von ca 0%( 4890 oÄ ) bis 25% ( trippe sli aus 3 GTX 285 ) je nach verwendeter Grafikkarte
Falsch, 0 bis über 50% [u.a FC2, RDG oder RE5].

Zuletzt bearbeitet:
ähm Y33H@ du kannst schon lesen ?

erstens X4 955 ist ebenso das Topmodell mit freien Multi
2.) Ging ich auf das Unsinnige Argument der Intelfanboy Riege hier ein die immer darauf rumreiten das der i7 ne bessere IPC haben
3.) ich sagte über alle games betrachtet, in manchen ist er lahmer in manchen 10% schneller in anderen aber 50%, genau das bedeutet gesamtzahl aller Games

Zudem Zeitpunkt als die Messungen für die PCGH gemacht wurden, war das mit dem Uncore-Bereich iirc noch nicht bekannt bzw. nicht messbar [der HT4U-Artikel ist von Mitte Dezember, die PCGH-Messungen ircc von Mitte März]. Wer ist zur Zeit alles in der Lage den i7 samt Uncore zu vermessen bzw. hat dies bereits? Link?
:hmm:

19.12.2008 Intel Core i7 - Prescott reloaded?

31.03.2009 Vorschau auf PCGH 05/2009 - CPU-Leistungsaufnahme im Test: Vorschau auf PC Games Hardware 05/2009

Und abgesehen davon, ein Hinweis das der i7 deutlich mehr zieht als von euch gemessen, wäre doch das Mindeste.

was heisst ihr von euch? sag bloss sowas ist ein PCGHW tester?

zum Glück habe ich letztes Jahr beide Abos gekündigt ...

Hallo? Es steht da, wie AMD die TDP = Thermal Design Power beziffert.
Nein, da steht eine allgemeine Erläuterung, was TDP ist. Das könnte genauso gut von Wikipedia abgeschrieben sein. Da steht aber nicht, wie und mit was sie AMD konkret bei ihren Prozessoren ermittelt. Und die offiziellen AMD Aussagen sind in der Beziehung eindeutig -> max power. Ich nehme mal an, AMD wird dafür spezielle Anwendungen und Test Setups in ihren Labs verwenden, die sämtliche Logik des Prozessors unter Last setzen, unter den im Dokument beschriebenen Voraussetzungen. Das ist eigentlich üblich. Ähnliches hatte zB auch Intel beim letzten Themenabend auf planet3dnow angedeutet.
Da beisst die Maus keinen Faden ab. Da kannst du dich noch so sehr auf die Hinterbeine stellen. Wie wäre es, wenn du endlich mal meine Frage beantwortest? Deine Sturheit ist ja echt bemitleidenswert. :rolleyes:

Diese Aussage war falsch. Es geht nicht generell um SSE, denn ohne SSE(1) würde der Bench schon gar nicht mal laufen.
Du weisst leider wie so oft nicht, worüber du eigentlich redest. Generell SSE heisst SSE(1), SSE2, SSE3, SSSE3, usw. Und nur weil eine Anwendung SSE(1) als Mindestanforderung voraussetzt, heisst das noch lange nicht, dass überhaupt eine SSE Version genutzt wird. Geschweige denn, welche überhaupt von denen genutzt werden, die der Prozessor unterstützt. Die Aussagen waren daher völlig korrekt.

Wenn ich oder andere von 50% geredet haben, dann geschah dies im Zusammenhang mit Spielen.
IPC ist aber eine allgemeine Grösse und nicht beschränkt auf eine Art von Software. Wenn ihr nicht wisst, was diverse Fachbegriffe bedeuten oder in welchem Kontext sie gebraucht werden, dann sollte man auch nicht mit so viel Halbwissen um sich werfen.

Zum zweiten: Genügend Beispiele und Zahlen wurden bereits gebracht.
Netter Versuch, ich kann davon aber nichts sehen. Ach ja, ich vergasz, dein weltfremder und mit systematischen Fehlern gespickter GRID Vergleich. Sehr beeindruckend. :rolleyes:

Ich wünsche mir von dir, damit du auch mal etwas zur Faktenlage beiträgst, die von dir unterstellten 10% in vollständig CPU-limitierten Szenarien.
Den habe ich bereits gebracht. Du solltest schon die Augen aufmachen. Siehe #1323.

Quelle. Mir fallen spontan keine 2 identischen CPUs mit unterschiedlich schnellen Caches ein, die diesbzgl. gegeneinander gemessen wurden.
ZB K8 F vs G Stepping. Das G Stepping hat einen langsameren L2 Cache. Architektonisch sind sie ansonsten identisch. Mal abgesehen von hier nicht relevanten Features wie AMD-V. Vergleiche dazu findest du im Netz genügend. Die Unterschiede sind marginal.

Hast du eine Vorstellung, was SPECint und SPECfp überhaupt machen?
Ja, und zwar relativ gute. Im Gegensatz zu dir, wie man an deinem Kauderwelsch zuvor unschwer erkennen kann. Ähnliche Routinen habe ich selbst schon geschrieben und mir reichlich Quellcode dazu angeschaut. ;)

Wie relevant bei bestimmten Berechnungen der ein oder andere Architekturpunkt sein kann, zeigt dir ein recht simples Programm wie Superpi - garantiert frei jeglicher Core 2, i7 oder PII Optimierungen -, wo vorallem eine überlegene Sprungvorhersage den Löwenanteil eines Vorsprunges von fast 100% zwischen verschiedenen Architekturen erzeugt.
Die Windows Super PI Binary ist uralt. Das fällt als Basis für eine derartige Diskussion sowieso aus dem Raster.

Das zeigt die Unsinnigkeit deiner simplen Rechnung, einfach mal 10% anwendungsunabhängig(!) für eine Sammlung an Änderungen anzunehmen. Du musst lernen, dass dies nicht so einfach ist, wie du dir das denkst.
Du musst erstmal lernen, wovon wir hier eigentlich sprechen. IPC ist natürlich anwendungsunabhängig. Anders geht es gar nicht. Oder anders formuliert, wir reden hier über durchschnittliche Performance pro Takt in einem breit gefächerten Anwendungsfeld. Und pauschale Angaben sind hier nicht unüblich. Selbiges hat AMD zB bei Shanghai gemacht. Dass das noch nicht aussagekräftig für ein konkretes Szenario haben muss, sollte klar sein. Darum geht es aber auch gar nicht. Es geht um Durchschnittswerte. Und genau das misst auch spec. Anstatt dir hier wieder deine eigene kleine Traumwelt zusammenzubasteln, wie wäre es, wenn du erstmal auf die spec Homepage gehst und dir anschaust, worauf einzelne Benchmarks überhaupt basieren.
Lustig finde ich übrigens, dass du hier gegen die 10% wetterst, die dir offenbar missfallen, auch wenn sie im Gegensatz zu deinen Aussagen zweifelsfrei belegt sind (wohlgemerkt von Intel selbst!), deine Argumentation aber genauso gut gegen die 50% geführt werden kann. Ja, du bist zweifelsohne die Objektivität in Person. :rolleyes:

Nein, daran merkt man, dass ich mich einer Herstellerverblendung verschließe und mich auf reale Fakten konzentriere.
Ja, danke für den Gag zum Schluss. War leider ein ziemlich schlechter.

Nein, da steht eine allgemeine Erläuterung, was TDP ist. Das könnte genauso gut von Wikipedia abgeschrieben sein. Da steht aber nicht, wie und mit was sie AMD konkret bei ihren Prozessoren ermittelt. Und die offiziellen AMD Aussagen sind in der Beziehung eindeutig -> max power. Ich nehme mal an, AMD wird dafür spezielle Anwendungen und Test Setups in ihren Labs verwenden, die sämtliche Logik des Prozessors unter Last setzen, unter den im Dokument beschriebenen Voraussetzungen. Das ist eigentlich üblich. Ähnliches hatte zB auch Intel beim letzten Themenabend auf planet3dnow angedeutet.

Du solltest aufhören anzunehmen, sondern endlich mal lesen was da steht. Da steht wortwörtlich, wie die TDP ermittelt wird - nämlich unter "commercially useful software". Das ist eine definitive, praktische Einschränkung. Und die steht nicht bei Wikipedia, sondern in einem offiiellen Herstellerdokument, dass absolut verbindlich ist. Punkt.

Du weisst leider wie so oft nicht, worüber du eigentlich redest. Generell SSE heisst SSE(1), SSE2, SSE3, SSSE3, usw. Und nur weil eine Anwendung SSE(1) als Mindestanforderung voraussetzt, heisst das noch lange nicht, dass überhaupt eine SSE Version genutzt wird. Geschweige denn, welche überhaupt von denen genutzt werden, die der Prozessor unterstützt. Die Aussagen waren daher völlig korrekt.

Nein, sie war Unfug. Wenn SSE vorausgesetzt wird bedeutet das, dass SSE zur Ausführung zwingend erforderlich ist und in dieser Version - also SSE(1) - zwangsläufig unterstützt wird. Du liegst hier daneben.

IPC ist aber eine allgemeine Grösse und nicht beschränkt auf eine Art von Software. Wenn ihr nicht wisst, was diverse Fachbegriffe bedeuten oder in welchem Kontext sie gebraucht werden, dann sollte man auch nicht mit so viel Halbwissen um sich werfen.

Falsch, absolut falsch. IPC sind zwangsläufig anwendungsbezogen, da es sich hierbei um eine Effizienz der Architektur handelt. Diese ist abhängig von der konkreten Auslastung. Sry, aber so viel Unwissenheit...

Netter Versuch, ich kann davon aber nichts sehen. Ach ja, ich vergasz, dein weltfremder und mit systematischen Fehlern gespickter GRID Vergleich. Sehr beeindruckend. :rolleyes:

Nicht ausblenden, dass sich die 50% Grid-Angabe auf ein DDR3-AM3 PII System bezieht, zu meinem System die Differenz >60% lag. ;) Das ist schon sehr beeindruckend, jep. :)

Den habe ich bereits gebracht. Du solltest schon die Augen aufmachen. Siehe #1323.

Du solltest lesen. Spiele.

ZB K8 F vs G Stepping. Das G Stepping hat einen langsameren L2 Cache. Architektonisch sind sie ansonsten identisch. Mal abgesehen von hier nicht relevanten Features wie AMD-V. Vergleiche dazu findest du im Netz genügend. Die Unterschiede sind marginal.

Ein witzloses Beispiel. Du willst eine minimal verschlechterte Latenz mit einer doppelt so breiten Anbindung, wie hier diskutiert, vergleichen? Ich warte auf ein relevanteres Beispiel.

Ja, und zwar relativ gute. Im Gegensatz zu dir, wie man an deinem Kauderwelsch zuvor unschwer erkennen kann. Ähnliche Routinen habe ich selbst schon geschrieben und mir reichlich Quellcode dazu angeschaut. ;)

In Zusammenhang mit deiner völligen Unwissenheit diesbzgl. sehr glaubwürdig. :)

Die Windows Super PI Binary ist uralt. Das fällt als Basis für eine derartige Diskussion sowieso aus dem Raster.

Gerade das versorgt uns aber mit einer zu 100% herstellerspezifisch unoptimierte Software. Und diese zeigt auf einmal Architekturdifferenzen von einem Ausmaß, die das 10-fache deiner Abschätzung betreffen. Das belegt klar, wie falsch diese ohne grobe Anwendungsangabe ist und wie stark einzelne Architekurdetails in ihrer Wirkung in bestimmten Fällen sein können.

Du musst erstmal lernen, wovon wir hier eigentlich sprechen. IPC ist natürlich anwendungsunabhängig. Anders geht es gar nicht. Oder anders formuliert, wir reden hier über durchschnittliche Performance pro Takt in einem breit gefächerten Anwendungsfeld. Und pauschale Angaben sind hier nicht unüblich. Selbiges hat AMD zB bei Shanghai gemacht. Dass das noch nicht aussagekräftig für ein konkretes Szenario haben muss, sollte klar sein. Darum geht es aber auch gar nicht. Es geht um Durchschnittswerte. Und genau das misst auch spec. Anstatt dir hier wieder deine eigene kleine Traumwelt zusammenzubasteln, wie wäre es, wenn du erstmal auf die spec Homepage gehst und dir anschaust, worauf einzelne Benchmarks überhaupt basieren.
Lustig finde ich übrigens, dass du hier gegen die 10% wetterst, die dir offenbar missfallen, auch wenn sie im Gegensatz zu deinen Aussagen zweifelsfrei belegt sind (wohlgemerkt von Intel selbst!), deine Argumentation aber genauso gut gegen die 50% geführt werden kann. Ja, du bist zweifelsohne die Objektivität in Person. :rolleyes:

Ich sprach a) weder von Durchschnittswerten und b) noch von etwas anderen als Spielen. Du scheinst selbst die Anwendungsabhängigkeit der IPC Angabe erkannt zu haben, was sollen weitere sinnfreie SPEC-Vergleiche wenn sich dies nicht auf die diskutierten 50% bezieht.

Ja, danke für den Gag zum Schluss. War leider ein ziemlich schlechter.

Einer muss es dir doch mal sagen. :)

Wo kommt denn eigentlich die angebliche 50% Mehrleistung her die Mr. U. fast schon abartig in jedem Post betonen und so allgemeingültig als möglich darstellen muss? Hab ich was verpasst ?

@daysleeper83
Undertaker hat nen kleinen vergleich Nehalem vs. Deneb gemacht.. ^^
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=455727

Den Bench hat er wieder schön hingebogen:haha:
Wenn wir den I7 bei lanpartys gegen nen PII benchen mit gleichen 4890 er Karten sieht er meist kein Land bei 1920x1080 4xAA bei den min Frames sowieso nicht. So siehts in Wahrheit aus. Was der da wieder getrixt hat PII-40% ho ho ist schon der Hammer :haha:

Zuletzt bearbeitet:
Im übrigen bitte immer beachten, dass ich nie von pauschal 50% in allen Anwendungen spreche oder gesprochen habe. :)

Du solltest aufhören anzunehmen, sondern endlich mal lesen was da steht. Da steht wortwörtlich, wie die TDP ermittelt wird
Nein, das steht nicht dort. Wenn das relevant für die Ermittlung wäre, würde AMD ausführlicher darauf eingehen und zB sämtliche genutzten Anwendungen aufführen. Siehe ACP Dokument.
Wie sieht es denn mit der Beantwortung meiner Frage aus? Erkläre uns bitte den Unterschied zwischen TDP und ACP!

Wenn SSE vorausgesetzt wird bedeutet das, dass SSE zur Ausführung zwingend erforderlich ist und in dieser Version - also SSE(1) - zwangsläufig unterstützt wird.
Nein. Und darüber brauchst du dich als Laie mit einem Programmierer auch nicht zu streiten. Das weiss ich besser. Ganz bestimmt. ;)

IPC sind zwangsläufig anwendungsbezogen
Aber nicht, wenn wir über durchschnittliche IPC sprechen. Und das ist der Fall.

Nicht ausblenden, dass sich die 50% Grid-Angabe auf ein DDR3-AM3 PII System bezieht, zu meinem System die Differenz >60% lag. ;) Das ist schon sehr beeindruckend, jep. :)
Wieder mal ein typischer Fall, der deinen Intel Fanatismus belegt. Es ging gar nicht um den PII, auch nicht um den Phenom II, sondern um Yorkfield. :rolleyes: Genauso wenig ging es um DDR3. Dein "Vergleich" enthält mehr als ausreichend systematische Fehler.

Du solltest lesen. Spiele.
Und du solltest lesen, dass IPC Messungen anhand von Spielen Mumpitz sind.

Ein witzloses Beispiel. Du willst eine minimal verschlechterte Latenz mit einer doppelt so breiten Anbindung, wie hier diskutiert, vergleichen?
Nein, ich vergleiche den deutlich geringen L2 Durchsatz und die gestiegene Latenz. Und die Auswirkungen sind minimal. Aber wenn du der Meinung bist, eine doppelt so breite Anbindung ist für einen Grossteil der nicht vorhandenen 50% verantwortlich, bitteschön, wir sind auf Quellen gespannt. :rolleyes:
Letztendlich ist der Cache Durchsatz nichts anderes als vorhandene Bandbreite. Ist diese ausreichend, um die Pipeline schnell genug zu füllen, nutzt dir schnellerer Cache überhaupt nichts. Und die Auswirkungen von schnellerem Cache werden durch einen intelligenten Prefetcher noch weiter reduziert.

In Zusammenhang mit deiner völligen Unwissenheit diesbzgl. sehr glaubwürdig.
Na wenn du meinst. Deine Komptenzen sind ja bekannt. :rolleyes:

Gerade das versorgt uns aber mit einer zu 100% herstellerspezifisch unoptimierte Software.
Ja, aus deiner Sicht. Was jedoch vollkommen falsch ist. Super Pi ist auf die damals vorherrschenden Intel µArchs (486, P5) optimiert. Relevanz für heutige µArchs -> gegen Null.

Und diese zeigt auf einmal Architekturdifferenzen von einem Ausmaß, die das 10-fache deiner Abschätzung betreffen.
Was soll das 10-fache Ausmasz zeigen? Nehalem 100% schneller als Yorkfield in Super Pi? Es wird immer lächerlicher ... :rolleyes:

Ich sprach a) weder von Durchschnittswerten und b) noch von etwas anderen als Spielen.
Dann solltest du dich gefälligst aus meinen Beiträgen raushalten. Denn genau davon ist die ganze Zeit die Rede. Es geht nicht um cherry picked Szenarien, die zudem höchst fragwürdig sind. Es geht um Fakten. Und die liefert u.a. spec, und nicht irgendein Undertaker Wunschtraum.

Ende der Diskussion. Wenn du mir noch irgendetwas zu sagen hast, dann mach das per PN. Ontopic ist das schon lange nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, das steht nicht dort. Wenn das relevant für die Ermittlung wäre, würde AMD ausführlicher darauf eingehen und zB sämtliche genutzten Anwendungen aufführen. Siehe ACP Dokument.

Was interessiert mich die ACP? Ich rede von der TDP-Definition, die habe ich in einem AMD-Dokument verlinkt und zitiert. Deren Aussage bedarf keiner weiteren Diskussion.

Nein. Und darüber brauchst du dich als Laie mit einem Programmierer auch nicht zu streiten. Das weiss ich besser. Ganz bestimmt.

Du brauchst dich mit einem ET-Studenten als Facharbeiter auch nicht weiter streiten. (Führt dieser Stil jetzt zu etwas?)

Aber nicht, wenn wir über durchschnittliche IPC sprechen. Und das ist der Fall.

Davon sprechen aber nicht wir, sondern du. Deine Diskussion über meine/y33h@'s Aussage zu 50% bezog sich nicht auf einen Durchschnitt aller Anwendungen.

Wieder mal ein typischer Fall, der deinen Intel Fanatismus belegt. Es ging gar nicht um den PII, auch nicht um den Phenom II, sondern um Yorkfield. :rolleyes: Genauso wenig ging es um DDR3. Dein "Vergleich" enthält mehr als ausreichend systematische Fehler.

Was hat der Yorkfield mit meinem Test von PII vs. i7 zu tun?

Und du solltest lesen, dass IPC Messungen anhand von Spielen Mumpitz sind.

Versuch mal folgenden Satz zu verstehen: Ich rede von der IPC in Spielen, und natürlich untersuche ich das mit Spielen. Willst du über etwas anderes reden, dann quote nicht meine Beiträge für deine Diskussion.

Nein, ich vergleiche den deutlich geringen L2 Durchsatz und die gestiegene Latenz. Und die Auswirkungen sind minimal. Aber wenn du der Meinung bist, eine doppelt so breite Anbindung ist für einen Grossteil der nicht vorhandenen 50% verantwortlich, bitteschön, wir sind auf Quellen gespannt.

Deutlich geringerer Durchsatz? Quelle. Desweiteren sprach ich nicht von dem alleinigen Grund für die 50%. Das war ein Beispiel für eine Vielzahl von Architekturvorteilen, die in der Summe das zu beobachtende Bild ergeben.

Letztendlich ist der Cache Durchsatz nichts anderes als vorhandene Bandbreite. Ist diese ausreichend, um die Pipeline schnell genug zu füllen, nutzt dir schnellerer Cache überhaupt nichts. Und die Auswirkungen von schnellerem Cache werden durch einen intelligenten Prefetcher noch weiter reduziert.

Ein L3 Cache ist dafür mit Sicherheit nie schnell genug, denn sonst bräuchten wir die schnelleren Cache-Ebenen darunter nicht. Auch ein intelligenter Prefetcher führt nicht dazu, dass wir mit L1 und L2 allein auskommen.

Na wenn du meinst. Deine Komptenzen sind ja bekannt. :rolleyes:

Für dich nicht, aber ich werde gerne beim Anhäufen Wissens deinerseits helfen.

Ja, aus deiner Sicht. Was jedoch vollkommen falsch ist. Super Pi ist auf die damals vorherrschenden Intel µArchs (486, P5) optimiert. Relevanz für heutige µArchs -> gegen Null.

Ich sprach von Optimierungen für einen heutigen Nehalem, der knapp die doppelte Leistung pro Takt in dieser Anwendung bringt wie ein Deneb. Ich sprach auch nicht von Relevanz. Ich sprach davon, dass schon einzelne Architekturdetails in Extremfällen zu gigantischen Leistungsunterschieden führen können.

Was soll das 10-fache Ausmasz zeigen? Nehalem 100% schneller als Yorkfield in Super Pi? Es wird immer lächerlicher ... :rolleyes:

Nein, Nehalem und Yorkfield sind knapp 100% schneller als Deneb pro Takt (Yorkfield etwas weniger). Mein Gott, bitte denk doch mal nach wenn du einen Satz liest.

Dann solltest du dich gefälligst aus meinen Beiträgen raushalten. Denn genau davon ist die ganze Zeit die Rede. Es geht nicht um cherry picked Szenarien, die zudem höchst fragwürdig sind. Es geht um Fakten. Und die liefert u.a. spec, und nicht irgendein Undertaker Wunschtraum.

Wie wäre es, du hälst dich aus meinen raus? Warum zitierst du immer wieder meine 50% in einem Zusammenhang, den nicht ich sondern nur du gezogen hast?

Ende der Diskussion. Wenn du mir noch irgendetwas zu sagen hast, dann mach das per PN. Ontopic ist das schon lange nicht mehr.

Ich warte auf deine PN, aber hoffentlich wars das jetzt. :)

Zuletzt bearbeitet:
KlausW schrieb:
erstens X4 955 ist ebenso das Topmodell mit freien Multi
AMDs Topmodell, ja. Absolut aber keinesfalls - was sich auch im Preis niederschlägt. Du vergleichst eine (aus Leistungssicht) obere Midrange-CPU mit einer Highestend-CPU.

@y33H@ bezüglich Post 1342
Gab es den zumindest eine Richtigstellung in der nächsten Ausgabe?
Oder habt Ihr das genauso ausgesessen, wie die Hinweise und Nachfragen eurer Community?
http://extreme.pcgameshardware.de/k...rschau-auf-pc-games-hardware-05-2009-a-4.html

Ich selber kann es leider nicht nachprüfen, da ich seit dem Release der HD 4870 (Stichwort Testsystem und Umgang mit der Community) mein langjähriges pcgames ABO gekündigt und meine bis dahin regelmäßigen pcgh Käufe eingestellt habe.

AMDs Topmodell, ja. Absolut aber keinesfalls - was sich auch im Preis niederschlägt. Du vergleichst eine (aus Leistungssicht) obere Midrange-CPU mit einer Highestend-CPU.

Das macht ihr ja in eurem Heft nicht anders ... Zeilen wie "der Phenom ist dort und dort langsamer als der i7" und "der Phenom kann hi und da nicht mit dem i7 mithalten" liest man ständig

Sehr interssant wäre ein Vergleich zwischen dem Istambul und dem Gainestown - bei gleichem Takt kosten die (Dual-CPU) Plattformen etwa das gleiche

mfg

Zuletzt bearbeitet:
http://ht4u.net/reviews/2008/intel_core_i7_strom/index8.php

@ y33h@ alias "PCGH_Marc"

HT4U hat 123 Watt für den i7 965 ohne Turbo ermittelt.

Eure 67 Watt für einen 920 liegen also sehr weit ab vom Schuß.

Ihr wurdet direkt im Thread zum Artikel darauf hingewiesen aber bis heute ist NICHTS passiert. Keine Richtigstellung, keine Nachmessung, gar nichts.

Der i7 wurde zum absoluten Stromsparwunder stilisiert obwohl schon Monate vorher bekannt war das man ihn nicht so einfach messen kann.

Der reale Stromverbrauch liegt in wirklichkeit fast beim doppelten von PCGH angegebenen.

Man kann es nur nochmal wiederholen: tolle Werbung für Intel, die werden sich echt gefreut haben.

Ist bei diesem Thread eigentlich mal ein Resumee vorgesehen?
Oder wird weiter gesammelt/diskutiert etc.?

Sonst könntest Du doch als Threadersteller mal ein Fazit ziehen, und angesichts der überwältigenden Anzahl von Indizien die eingangs formulierte Frage mit "Ja" zu beantworten sollte es nicht verwundern wenn selbiges in diesem Sinne verfasst werden würde.

Hier soll sich jeder seine eigene Meinung bilden, meine Meinung sollte klar sein ;-)

Ich will die aber niemanden Aufdrücken, Selbsterkenntnis ist da viel wertvoller.

Es wäre außerdem nicht in meinem Interesse den Thread abzuschließen und damit ins Forengrab zu schicken, wo ihn keiner mehr ließt.

Das Thema ist ja weiterhin aktuell, was man daran erkennt das immer wieder neue Sachen dazukommen. Wenn der Thread zudem hin und wieder mal relativ weit oben auftaucht, kommen auch neue Leser dazu die den Thread noch nicht kennen und erstmals auf das Problem aufmerksam werden.

Das jetzt in letzter Zeit sich auch z.B. ein PCGH Redakteur mit seinem Privataccount an der Diskussion beteiligt, zeigt auch durchaus das die Kritik zumindest wahrgenommen wird, wenn auch scheinbar noch nicht vollkommen "angekommen" ist.

@redfirediablo

Die 130W TDP reicht (bei meinem) i7 für 4 Ghz @ 8 Thread Folding@Home aus. Einfach zu erkenn, da der Turbo immer noch abwechselnd einen Kern hochtaktet. Und da geb ich der CPU auch noch mehr Spannung als Standard.

67W sind zu wenig. Ein 2,66 GHz i7 liegt üblicherweise dennoch deutlich unter 100W bei Vollast (8 Threads) und leistet in derartigen Szenarien (z.B. Prime) etwa 30-50% mehr als ähnlich getaktete CPUs.

Es gab auch mal irgendwo einen Performance pro Watt Vergleich, den der i7 gewonnen hat.

redfirediablo schrieb:
HT4U hat 123 Watt für den i7 965 ohne Turbo ermittelt.
Nein, die haben das nicht gemessen - bitte lesen :motz:
HT4U schrieb:
Stellen wir frech aber einmal, abhängig vom Maximum zur TDP einen Dreisatz an und sehen, dass wir ca. 24% über der erwähnten TDP liegen und legen wir an den Punkten des UnCore-Bereiches 24%, inkl. der entsprechenden Spannungen an, so errechnen wir auf dem Papier grob eine Leistungsaufnahme von etwa 35 Watt für den UnCore-Bereich. Wenn wir diese zu unseren gemessenen 87,7 Watt des Core-Bereiches hinzu addieren, erreichen wir knappen 123 Watt. Wir glauben anhand unserer "theoretischen Berechnungen", und unserer eigenen Messungen, dass das Resultat von CanardPC.com mit 128 Watt durchaus den Tatsachen entspricht

Btw lese ich den Thread wie viele andere auch regelmäßig, d.h. auch wenn ich nicht poste, bin ich "existent".

Zuletzt bearbeitet:
Von CanardPC.com gibts wohl auch kein offengelegtes Messverfahren, damit haben wir wohl keine einzige nachvollziehbare Quelle für Messungen der Leistungsaufnahme...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh