Wird AMD permanent gegenüber Intel in Reviews benachteiligt? Bitte Anfang lesen [2|2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@ Opteron
Das mit CoD4 hat sich, lag am NV-Treiber.
Link ? Interessiert mich, besonders die Erklärung die abgeliefert wird, könnte man vielleicht Rückschlüsse auf dads Verhalten bei 1680 mit hohem AA/AF schließen ?
Zu keinem, es blieb bis heute ungeklärt. Trotz NV, Intel und Ubisoft.
Eben. Das ist jetzt dann doch für PCGH *die* Chance das entgültig zu klären. PCGH traue ich ehrlich gesagt mehr zu als THG (nein - ist keine Ironie), nochdazu habt Ihr den besseren Kontakt zum Anno Team.

Also klemmt Euch mal dahinter. Das Problem ist aktuell, und Anno ist jetzt Spiel No. 2, bei dem es aufgetaucht ist. Die Dunkelziffer ist eventuell größer, da CPU Tests @1680 meistens fehlen.
Summa Summarum ist das Problem es wert, betrachtet & gelöst zu werden. Wenn Ihr das schafft ist Ruhm und Ehre sicher, und hier im Thread gibts dann nichts mehr zu schreiben, dafür mach ich persönlich einen Lobesthread auf.

Zum leidigen Testthema, die konkrete Frage, was passt an folgendem Schema nicht:
CPU & GPU & Mainboard & Festplatten Auswahl frei Schnauze
CPU Features: Alle an was es gibt.

RAM Auswahl nach folgendem Schema:
a) Speed: Herstellerfreigaben beachten, alles andre ist OC mit Garantieverlust

b) Spannung: Jedec Vorgaben beachten: 1,5VDimm +/- 0,075V, alles andre ist Overvolting

c) Timings: Nach erfüllten a) und b) einfach die schnellsten.

So damit dann benchen. Da aber viele - wie Du richtig sagst - 1333er RAM oder besser haben, oder aus Tuninggründen SMT abschalten, kann man gerne OC Werte eines Systems mit aufnehmen. Aber halt extra und zusätzlich zu den Standardergebnissen sowie für Intel und AMD und übertaktetem UnCore/NB bei beiden CPUs:)

Spieletests dann dann in zwei Modi, nem kleinen und 1680 mit hohem AA/AF, um das FC2/Anno "Verhalten" auszuschließen. Toppwerte in SVGA/XGA bringen dem DDR3-1333+ Kunden nichts, wenn er einen HD Monitor hat und das dann mit der CPU Leistung (komischerweise) anders ausschaut.

Ganz am Schluss, im Kleingedruckten noch Info über Raumtemperatur & CPU Kühler (Eventuell wichtig für den Turbomode) und Preistabelle, was das ganze Testsystem kostet.

An der Vorhergehensweise sehe ich keine Probleme, ist doch dann für alle fair. Wenn der i7 mit 1066 schnell ist, dann ist er das halt. Dass jemand Testswerte fälscht unterstelle ich keinem.

Der Testaufwand steigt natürlich, aber das sollte Euch aus Gründen der Objektivität wert sein. Am unteren Ende kann man auch ein paar Systeme streichen. Z.B: die letzen 4 beim Anno Test. Alle unter 15 fps. Interessiert doch keinen, mit wieviel fps ein single Core 4000+ vor sich hin ruckelt.

Weniger auf PCGH rumhacken, macht es in deren Forum, nicht im Luxx!
Jo, aber ist doch ontopic hier ... Sollen sich alle mit AMD/Intel/ATi/nVidia/etc. pp Problemen auch in die jeweiligen Herstellerforen verziehen ? ;-)

ciao

Alex

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zum leidigen Testthema, die konkrete Frage, was passt an folgendem Schema nicht:
CPU & GPU & Mainboard & Festplatten Auswahl frei Schnauze
CPU Features: Alle an was es gibt.

Um welche Features geht es? So weit ich weiß testet PCGH grundlegend mit SMT. In einigen Spielen, in denen SMT viel Leistung kostet, ist kurioserweise dann der i5 schneller als die großen i7 Modelle weil dieser kein SMT hat. Bleibt der Turbomodus. Ist schwer zu testen, verhält sich nicht immer gleich, kann Ergebnisse verfälschen. Optimal wäre beides zu testen, was natürlich ein Mehraufwand zur Folge hätte. Einige die jetzt hier alle Features fordern, haben sich in Vergangenheit beschwert den Phenom mit C+Q zu testen, weil das teilweise recht viel Leistung kostete.

@ Athlon-64

Deswegen ja Fangfrage. Stefan Payne verlangt nach den Specs vorzugehen und 5er-Latenzen spezifiziert die JEDEC für DDR3-1066 nicht.
KlausW schrieb:
zB ist ihre begründung das leute die sich nen I7 kaufen auch immer min 1333er Ram haben werden, da er das immer locker schafft
Die Hauptbegründung ist nach wie vor die Praxisnähe, da kaum ein Leser aus der Zielgruppe der PCGH einen i7 mit DDR3-1066 kombiniert.

@ [TLR]Snoopy

Dieses Problem gibt es bei den genannten Spielen nicht. Eine HD4870/512 ist mit halbwegs fordernden Settings nicht schneller als eine GTX260. X58 hin oder her.

@ Opteron

Der "X58-Bug" ist WIP, der i5 kommt da gerade richtig.

Jo, SMT, TM, VT, C&Q was weiss ich noch. Dass SMT aus wäre, hab ich ja nicht behauptet.

Man kanns später für den OC Test gerne ausschalten, wenns was bringt. Da ist dann alles erlaubt, auch z.B. C&Q beim Phenom2 ausschalten (wobei das angeblich keine Leistung mehr kosten soll) ^^

Edit:
Der "X58-Bug" ist WIP, der i5 kommt da gerade richtig.
Na dann freu ich mich mal auf den kommenden Artikel und die Erkenntnisse und hoffe, dass das wirklich ein x58 und kein i7 Bug ist :)
Aja, da zuvor die "Slang" Diskussion war ... WIP = Work in progress = in Arbeit ;-) Weiss vielleicht auch nicht jeder ;-)

Wenn Du Luft hast, bitte obige "How-To Test" Frage nicht vergessen :)

@PitGST:
Bei mir hat sich noch keiner beschwert ;-)

ciao

Alex

Zuletzt bearbeitet:
Opteron schrieb:
Habe nur interne Werte, musst mir also glauben.
Opteron schrieb:
Na dann freu ich mich mal auf den kommenden Artikel und die Erkenntnisse und hoffe, dass das wirklich ein x58 und kein i7 Bug ist
i5, i7 (Bloomfield), C2Q 12M und PII mit je 3,0 GHz, dann in 1.024x768 und in 1.680x1.050 samt 4x MSAA/16:1 AF FC2 und Anno 1404 benchen. Ist der Bug vorhanden, müsste der i7 im ersten Setting vorne liegen, im zweiten letzter sein. So von der Idee her. Das ganze mit einer GTX285 und einer HD4890, um den Faktor GraKa zu prüfen.

So damit dann benchen. Da aber viele - wie Du richtig sagst - 1333er RAM oder besser haben, oder aus Tuninggründen SMT abschalten, kann man gerne OC Werte eines Systems mit aufnehmen. Aber halt extra und zusätzlich du den Standardergebnissen sowie für Intel und AMD und übertaktetem UnCore/NB bei beiden CPUs:)
OC-Tests sind aber schwer zu gestalten, eine Seite fühlt sich dann immer benachteiligt. Bei gleichem Takt Intelzugeneigte, weil sich die I7 deutlich besser takten lassen und der Speichercontroller hochwertiger ist und man so eindeutig Vorteile kaschiert, und wenn man den I7 dann mit besserem Ram und höheren Taktfrequenzen ausstattet, weinen hier doch wieder unsere AMD-Jünger.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke wenn man alles fair gestaltet, also gleicher Speicher(Timings etc) und so, sollte keine Seite ob Intel oder AMD user was dagegen sagen können.

Solange gleicher Takt und so gebencht wird.

Also wie weiter oben schon angesprochen halte ich die idee für besser, wenn man die tests zuerst mit den hersteller empfohlenen settings bencht.
schliesslich will man doch erstmal erfahren, was beide systeme (intel und amd) mit empfohlenen speicher an grundleistung liefern.

danach kann man für beide systeme einen ram (mit gleichen timings und gleicher taktung) verwenden, der über den spezifikationen beider hersteller liegt.
beispiel wäre da ddr3 1600.

für den bereich oc könnte man zuerst einen takt verwenden, den beide primestable erreichen und die 2 systeme nochmal gegeneinander benchen lassen.

danach kann man in einem extra part darauf eingehen, bei welchem system man den höchsten takt erziehlt.

das würde dann nicht das benchen der 2 systeme stören und der leser könnte sich dennoch ein bild darüber machen, welches system für ihn interessanter ist.

nach dem benchen kann man ein extra performance rating erstellen, dass aufweisst wie weit sich die systeme in den unterschiedlichen konstellationen unterscheiden.
(meine hier 1. konstellation standard takt mit ram empfehlung, 2. konstellation standard takt mit taktstärkeren ram, 3. konstellation, übertaktetes system mit passendem ram, wobei die beiden system auf gleichen takt fahren sollten)

so erkennt der leser, wie sich das system bei feintuning verändert.
solch eine übersicht zeigt dann, welches system die größeren reserven hat.
dahinter kann man dann eine preisaufstellung im detail schreiben, so dass auch feststellbar ist, welches der systeme die bessere preis / leistung verwendet.

es geht hier im thread wahrlich nicht darum, ob y33H@ seinen job macht oder nicht, sonder darum, dass man zukünftige tests fairer gestaltet.

ich hoffe das wird als objektive kritik angenommen, denn habe ich habe hier nicht vor die jeweiligen zeitschriften oder internetseiten zu kritisieren.

ich wünsche mir nur gleichheit zwischen den herstellern im test, da ich die chance erhalten will, mich für das richtige system in der zukunft zu entscheiden.

euch als redakteure sollte es doch am ende egal sein welches system der leser kauft, es sollte euch doch wichtig sein, dass der user gut beraten und informiert ist.

MfG

Däbämä

OC-Tests sind aber schwer zu gestalten, eine Seite fühlt sich dann immer benachteiligt. Bei gleichem Takt Intelzugeneigte, weil sich die I7 deutlich besser takten lassen und der Speichercontroller hochwertiger ist und man so eindeutig Vorteile kaschiert, und wenn man den I7 dann mit besserem Ram und höheren Taktfrequenzen ausstattet, weinen hier doch wieder unsere AMD-Jünger.
Na ich mein übertaktete Tests, keine Übertaktungstests.
Die meisten übertakten doch auf Dauer nur moderat. 4 GHz mit soundsoviel Volt und ohrenbetäubender Küfterdrehzahl werden mal für nen CPU-Z Screen getestet, aber auf Dauer läuft die Kiste dann auf ~3,6 GHz. Das ist ne nette Taktrate, dazu dann noch NB Takt auf ~2,6 GHz plus DDR3-1333 CL8 von takeMS (sind die schnellsten Jedec Module, die ich auf die schnelle finden konnte), fertig. Wenn sichs PCGH leisten will, dann noch Ausbaustufe 2 mit allem was geht, aber das wird dann langsam ein ziemlicher Aufwand.

@y33H@:
Glauben gerne, dachte nur, dass ein eventueller Artikel dazu halt noch irgendwelche Infos mit sich brächte, worans denn gelegen hat.

Zum Test: Jo klingt ok, wenn Du magst noch OC Tests dazu, vielleicht bringts ja irgendwas bei irgendeiner Platform. Den Hypertransport kannst Du übrigens bei 2 GHz lassen, mehr bremst eher:
http://www.ocztechnologyforum.com/forum/showthread.php?t=56715
Wieso auch immer ...

ciao

Alex

Nur mal so nebenbei, was bringt es sachlich zu diskutieren wenn die eine Seite einfach nichts versteht (oder verstehen will)?!
Tja, das liegt dann aber an euch Intel Hardlinern, wenn ihr partout nicht dazu bereit seid, einen Millimeter von eurer festgefahrenen Haltung abzuweichen. Mehr als die verschiedenen Themen sachlich zu erklären, können wir auch nicht. Wenn man aber nicht dazu bereit ist, die Schwächen der eigenen Produkte oder des Lieblingsherstellers einzugestehen, ist natürlich jegliche Diskussion zum Scheitern verurteilt. Stattdessen wird Rosinenpickerei betrieben, Tests werden subjektiv beeinflusst und dergleichen. Und glaubt nicht, alle hier wären so naiv. Dass einige Intel Hardliner genau das wollen, ist nicht zu übersehen.
Lustig ist vor allem, dass dann immer wieder die gleichen uneinsichtigen Leute stänkern, Undertaker 1, Chrisch, mirko10 und nun auch y33H@, dessen Attitüden schon hinreichend von CB bekannt sind. Nicht gerade überzeugend. Da ist es fast schon richtig erfrischend, auch mal sachliche Leute in anderen Threads zu sehen, egal ob die AMD, ATI, Intel, nVidia oder was auch immer nutzen. Habt ihr nichts besseres zu tun? Wenn ihr inhaltlich nichts beizutragen habt, wieso bleibt ihr dem Thread nicht einfach fern? Auf Beleidigungen und persönliche Angriffe, von wegen Fanboy Nick oder ähnliches, können meine Wenigkeit und andere User gerne verzichten.

Ich möchte dich sehen, wenn eine gute Handvoll Leute deine Arbeit immer und immer wieder sabotieren, weil die Ergebnisse nicht in das eigene (massiv gebiaste?) Weltbild passen.
Also langsam wird es ziemlich haarsträubend. Niemand hier sabotiert deine Arbeit in irgendeiner Form. Sie wird lediglich kritisiert. Und das imo zurecht. Wenn du aber nicht dazu bereit bist, diese Kritiken anzunehmen und dich auch selbst zu hinterfragen, dann frage ich mich, welches Weltbild hier nicht passt.

Ich antworte so nüchtern wie möglich - was bei dem Hass, der einem hier teils entgegen schlägt, schwer ist. Versetze dich mal in meine Position.
Ja ja, natürlich sind immer die anderen Schuld. Ich glaube, mit einem seriösen Auftreten, der richtigen Wortwahl und dem Eingestehen von Fehlern oder zumindest von Verbesserungen bei der Objektivität, wäre dir nicht so viel Antipathie entgegen geschwappt. ;)

AMDs Firmenkommunikation hat da, meine ich, einigen Nachholbedarf, was das angeht.
Kommt immer auf den Standpunkt an. Ich habe generell kein Problem damit, wenn Hersteller Fehler in ihren Produkten haben. Schliesslich macht das keiner mit Absicht. Sofern das gefixt wird oder man in irgendeiner Form entschädigt wird, kann ich damit leben. Ich habe aber ein Problem damit, wenn diese Fehler totgeschwiegen werden, damit dieser Mythos der Unfehlbarkeit aufrecht erhalten werden kann. Diesbezüglich muss man eher noch einiges an PR Arbeit leisten. Das betrifft aber nicht speziell AMD.

Sry für offtopic. Aber einiges ist kaum noch zu ertragen.

Tja, das liegt dann aber an euch Intel Hardlinern, wenn ihr partout nicht dazu bereit seid, einen Millimeter von eurer festgefahrenen Haltung abzuweichen.
Ich glaube du solltest dir lieber an die eigene Nase fassen bevor du auf andere zeigst ;)

Das Intel perfekt ist habe ich nie behauptet, habe auch nie abgestritten das es div. Fehler gab o.Ä., Fehler gibt es bei beiden!

Aber egal wie und wo was getestet wird (z.B. jetzt der Anno Test von PCGH), es wird immer gemosert der Phenom wäre ja benachteiligt worden, der i7 wäre nicht innerhalb der Specs gelaufen, der i7 hätte ja nen Vorteil durch mehr Speicher usw.... Aber einsehen das der Phenom einfach die langsamere CPU ist will keiner (auch wenn es jetzt nicht in jeden Game so ist, aber es geht ja zum Glück nicht nur um Spiele, obwohl man fast davon ausgehen kann wenn man einige Posts von so AMD Hardlinern liest).

@Chrisch
dude kritisiert genau das was du nun schon wieder machst. Stänkern ohne auch wirklich was konstruktives zu bringen. Insofern hättest du die beiden letzten Beiträge dir und uns ersparen können, denn sinnfreies provozieren geht gerade nur von dir aus. Bleib doch fern, denn auf dein Geschreibsel in den letzten beiden Posts kann sogar jeder mega krasse Intel Fanboy verzichten.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, mit einem seriösen Auftreten, der richtigen Wortwahl und dem Eingestehen von Fehlern oder zumindest von Verbesserungen bei der Objektivität, wäre dir nicht so viel Antipathie entgegen geschwappt.
Das glaube ich nicht, da ich weiß, dass die Fanboys immer weinen. Wenn man am Testsystem nicht mäkeln kann, dass ist es die böse, AMD-benachteiligende Bench-Szene, dann der böse Redakteur usw. Es endet nie.

@Chrisch
dude kritisiert genau das was du nun schon wieder machst. Stänkern ohne auch wirklich was konstruktives zu bringen. Insofern hättest du die beiden letzten Beiträge dir und uns ersparen können, denn sinnfreies provozieren geht gerade nur von dir aus. Bleib doch fern, denn auf dein Geschreibsel in den letzten beiden Posts kann sogar jeder mega krasse Intel Fanboy verzichten.
Wo stänker ich denn? Ich schreibe nur das was der Tatsache entspricht.

Kommt immer auf den Standpunkt an. Ich habe generell kein Problem damit, wenn Hersteller Fehler in ihren Produkten haben. Schliesslich macht das keiner mit Absicht. Sofern das gefixt wird oder man in irgendeiner Form entschädigt wird, kann ich damit leben. Ich habe aber ein Problem damit, wenn diese Fehler totgeschwiegen werden, damit dieser Mythos der Unfehlbarkeit aufrecht erhalten werden kann. Diesbezüglich muss man eher noch einiges an PR Arbeit leisten. Das betrifft aber nicht speziell AMD.

Setzen wir mal hypothetisch voraus, daß AMD in allen Reviews benachteiligt wird, bleibt die Frage, warum das so ist. Beide Hersteller machen Fehler, beide machen imho gleich schwere Fehler. Also muss es an der Berichterstattung der Redaktionen liegen, die direkt an der PR-Abteilung der Hersteller hängen.

Da Fehler immer irgendwann rauskommen, geben die Hersteller diese Fehler natürlich zu, da sich Ehrlichkeit auch recht gut verkauft. Also muss es an dem liegen, was die PR-Abteilungen leisten, vgl. TLB-Bug Phenom vs. TLB-Bug i7.

Ich glaube allerdings nicht an eine große Verschwörung, um Intelprodukte besser zu machen, als sie sind. Natürlich kann man Testmethoden kritisieren und Ergebnisse anzweifeln, man muss sie sogar kritisch hinterfragen dürfen.
Dafür sind Foren da. ;)
Ich bezweifle auch, daß alle im Netz veröffentlichten Reviews von bananensüchtigen Halbaffen gemacht werden, die keine Lust haben und keine Ahnung besitzen, wie man Hardware testet. Werden die alle "geschmiert"?
Erinnert ihr euch noch an die Nvidiaaktion, die als Review verkauft werden wurde? Das ging nach hinten los.

Nicht verstehen kann ich die Herumreiterei auf den RAM-Timings, da diese in den Benchmarks max. 1% ausmachen. Vielleicht hat der X58 ein PCIe-Problem, aber da möchte ich erst den PCGH-Test abwarten, bevor ich das bewerte.

Ach ja: Ich habe einen i7 920 und eine Nvidia 8800GTS 512, falls euch die Infos helfen, meinen Post einzusortieren.

Genau so sehe ich das auch!

Und wenn diese Probleme auch noch über Generationen mitgeschleppt werden, bevor sie dann endlich mal gefixt werden, wird mir ganz übel.

War schon zu nForce 2, 3 und 4 Zeiten so, wo die offensichtlichen Probleme versucht wurden zu zerreden oder eben jetzt bei den halbwegs aktuellen Intel LGA775 Chipsätzen.

Wie ich mittlererweile weiß, ist dieser On/off/on Bug nicht erst seit dem P965 aufgetreten, da ist es nur generell so gewesen, das kam auch schon vereinzelnd bei P915 bzw 925X(e) vor, insbesondere von ASUS...

---------- Post added at 22:40 ---------- Previous post was at 22:32 ----------

(...) die Fanboys (...)
In meiner 3DCenter Zeit hab ich eines gelernt:
Nur die wo selbst das sind, bezeichnen andere als eben jenes!
Jemand, der Neutral/Objektiv ist, benutzt diese Bezeichnung nicht![/b]

Von daher:
Warum versuchst du gerad zwanghaft, die Fehler bei anderen zu suchen?!
Musst du genauso reagieren, wie dieser Typ im Pampersbomber (war 'nen Citroen Minivan, AFAIR), der abgedreht ist, als ich ihn überholte?!

Schon mal auf die Idee gekommen, das deine Einstellungen etwas doof gewählt wurden?!

Siehe, wie ich es gemacht hätte -> Datenblätter angeschaut und auch beachtet, entsprechend den Herstellervorgaben/Standards das Setup abgestimmt.
Und darum geht es hier, du hast die Standards eines Herstellers ignoriert und einfach nur irgendwas gemacht, ohne dir über die Konsequenzen Gedanken zu machen.

[highlight]Übrigens: bei meinem Leserreview zum Cougar hab ich Rat bei anderen gesucht und andere gefragt, ob ich was falsch gemacht hab[/highlight].

[highlight]Es zeugt von Größe, seine eigenen Fehler einzugestehen und auch dazu zu stehen, schwach ist der, der die Fehler nur bei anderen sieht[/highlight]

Entsprechend solltest du erstmal schauen, wenn jemand meckert, ob die Kritik berechtigt ist und nicht erstmal 'prophylaktisch' dem eine aufs Dach geben, das mag ich übrigens auch nicht...

Das Intel perfekt ist habe ich nie behauptet, habe auch nie abgestritten das es div. Fehler gab o.Ä., Fehler gibt es bei beiden!
Bei fast jedem eurer Beiträge kann man herauslesen, dass es gar nicht sein darf und auch nicht sein kann, dass Intel mal nicht besser ist, egal in welchem Bereich. Selbst hier im Thread wird teils völlig absurd bestritten, dass Intel hin und wieder bevorteilt wird. Sowas bleibt hängen. Da brauchst du auch nicht versuchen, das abzustreiten. Ich würde mir wünschen, wenn deine Aussage der Wahrheit entsprechen würde. Dann tue aber auch etwas dafür. ;)

Aber egal wie und wo was getestet wird (z.B. jetzt der Anno Test von PCGH), es wird immer gemosert der Phenom wäre ja benachteiligt worden, der i7 wäre nicht innerhalb der Specs gelaufen, der i7 hätte ja nen Vorteil durch mehr Speicher usw....
Eventuell liegt es ja daran, dass es den Tatsachen entspricht? Schon mal auf diese Idee gekommen? Es geht hier nicht ums Lamentieren der Marke wegen, falls dir das noch nicht bewusst geworden ist. Es geht darum, um offenen und freien Wettbewerb. Und dazu gehören nicht nur die Hersteller selbst, sondern natürlich auch Printmedien. Und wenn jemand voreingenommen berichtet oder testet, dann sollte der Umstand auch kritisiert werden dürfen.

Aber einsehen das der Phenom einfach die langsamere CPU ist will keiner
Jetzt driftest du wieder ins Lächerliche ab. In vielen Beiträgen, selbst von Usern, die ihr gerne mal als AMD F*****s beschimpft, kann man nachlesen, dass Nehalem mehr Leistungspotenzial als Shanghai besitzt. Dafür gibt es auch einfach erklärbare technische Gründe. Kritisiert werden in diesem Zusammenhang lediglich so abwegige Unterschiede wie die 50% unseres Spezis Undertaker.
Sry, wenn ich dir das so direkt sagen muss, zumindest habe ich die Erfahrung gemacht, bei AMD Fans ist sehr viel Einsicht und auch Fachwissen vorhanden, bei Intel Fans eher weniger. Aber das mag auch historisch bedingt sein. Intel füttert seine Schafe ausreichend mit PR. Für das wie und warum interessiert sich kaum jemand. Bei AMD ist das genau andersrum. Schwarze Schafe gibt es natürlich überall.

Das glaube ich nicht, da ich weiß, dass die Fanboys immer weinen. Wenn man am Testsystem nicht mäkeln kann, dass ist es die böse, AMD-benachteiligende Bench-Szene, dann der böse Redakteur usw. Es endet nie.
Glauben und Realität sind bekanntlich zwei verschiedene Dinge. Wie wäre es, wenn ihr eure Testsysteme erstmal objektiv gestaltet? Hinterher kann man immer noch sehen, ob diese kritischen Stimmen bleiben. Und selbst wenn, dann hättet ihr zumindest keinen berechtigten Angriffspunkt mehr. ;)

Ich glaube allerdings nicht an eine große Verschwörung, um Intelprodukte besser zu machen, als sie sind.
Von einer Verschwörung hat auch niemand gesprochen. Meiner Erfahrung nach gibt es aber drei Faktoren, warum Intel Produkte oft besser hingestellt werden, als sie eigentlich sind.
Erstens, Sponsoring. Hier braucht man sich keinen Illusionen hinzugeben. Hersteller versorgen Printmedien mit Testmustern oder sogar Anweisungen, wie diese zu testen sind. Und wer mehr Mittel bereitstellt, der darf natürlich auch mit "angenehmeren" Reviews rechnen. Getrickst werden kann überall, um ein gewünschtes Fazit ohne falsche Messergebnisse zu erzielen. Siehe PCGH.
Zweitens, Voreingenommenheit. Es ist nun mal leider so, dass es immer wieder Fans einer bestimmten Marke gibt, was vor allem auch auf die privat genutzten Produkte zurückzuführen ist. Und diese Leute finden auch ihren Weg in Printmedien. Das alleine würde ich noch nicht verurteilen. Nur fällt es den meisten dann schwer, objektiv zu bleiben.
Drittens, fehlende Kompetenz. Es gibt nur wenige Printmedien, die wirklich fachliche Kompetenz mitbringen. Die Versiertesten in Deutschland dürften noch die Jungs und Mädels der c't sein. Die wissen meistens, was sich auch unter der Haube befindet. Andere hingegen können gerade mal zwei Systeme hinstellen, ein paar Anwendungen drauf lassen und die Ergebnisse dann in einem Diagramm zusammenfassen. Was da eigentlich verglichen wurde und wie die Ergebnisse zu bewerten sind, dafür reicht es aber nicht. Viele sind auch nicht dazu bereit, mehr zu wissen. Was ihnen an PR vorgesetzt wird, reicht dann schon aus, um sie zu beeinflussen.

Nicht verstehen kann ich die Herumreiterei auf den RAM-Timings, da diese in den Benchmarks max. 1% ausmachen. Vielleicht hat der X58 ein PCIe-Problem, aber da möchte ich erst den PCGH-Test abwarten, bevor ich das bewerte.
Maximal ist gut. Je nach Anwendung kann unterschiedlicher RAM einiges ausmachen. Und gerade, wenn wie beim i7 dann auch noch die NB höher getaktet wird und damit der shared Cache schneller läuft. Aber darum geht es gar nicht. Selbst wenn es nur 0,00002% wären, es geht ums Prinzip und der grundsätzlich fehlenden Vergleichbarkeit aufgrund unterschiedlicher Settings.

Zuletzt bearbeitet:
Setzen wir mal hypothetisch voraus, daß AMD in allen Reviews benachteiligt wird, bleibt die Frage, warum das so ist. Beide Hersteller machen Fehler, beide machen imho gleich schwere Fehler. Also muss es an der Berichterstattung der Redaktionen liegen, die direkt an der PR-Abteilung der Hersteller hängen.
Oder es ist einfach nur der Wille von bestimmten Leuten, die irgendwelche Gründe gesucht haben, um ihre (teurere) Anschaffung vor 'Pfennigfuchsern' zu rechtfertigen.

So kam es dann auch zu dem 'Intel ist Stabil, AMD ist instabil' Mythos.
Die Wahrheit ist hier, das die Intel Leute sich meist Komplettrechner gekauft haben, während das bei AMD schlecht zusammengeschustertes Zeugs war, ich sag nur ECS K7S5A mit NoName RAM und Codegen Netzteil.

Das das nicht gut funktioniert und ggF sogar instabil ist, brauchen wir kein Wort drüber verlieren, zumal eben dieses Board bei SDR-SDRAM (wo die Qualität noch nicht ganz so toll war, teilweise) auch noch wählerisch gewesen sein soll, ansonsten aber recht brauchbar.

Dazu kommen noch die Sparmaßnahmen der Hersteller, billigste Kondensatoren und noch viele andere Dinge...
Da Fehler immer irgendwann rauskommen, geben die Hersteller diese Fehler natürlich zu, da sich Ehrlichkeit auch recht gut verkauft. Also muss es an dem liegen, was die PR-Abteilungen leisten, vgl. TLB-Bug Phenom vs. TLB-Bug i7.
Naja, AMD war doch ehrlich und hat gleich zugegeben, das es da wohl einen Fehler gibt, man den selbst aber nicht nachstellen kann, aber man daran arbeite.

Was sollten sie sonst machen?!

Etwa das was Intel sonst so macht?!
Erstmal Probleme verschweigen und dann klammheimlich fixen??

Ich glaube allerdings nicht an eine große Verschwörung, um Intelprodukte besser zu machen, als sie sind. Natürlich kann man Testmethoden kritisieren und Ergebnisse anzweifeln, man muss sie sogar kritisch hinterfragen dürfen.
Dafür sind Foren da. ;)
Ich schon, liegt aber daran, dass ich erstens schon etwas länger mich mit PC-Hardware beschäftige und zweitens Intel alles zutraue, um eigene bzw neue eigene Produkte besser verkaufen zu können.

Die Cachable Area von 64MiB, die schon bei erscheinen des i430TX zu klein war.
Schon damals waren 32MiB RAM nicht üblich, teilweise nutzte man schon 64MiB, alles nur, um den P2 besser verkaufen zu können bzw um AMD beim K6 ein Bein zu stellen...

Oder die Adressierungs Limitierung beim i815, der ja bekanntlich nur 512MiB ansprechen konnte, wäre dieser Unsinn nicht gewesen, hätte man hier 1,5-2GiB reinkloppen können, je nach Board natürlich.
Oder der deaktivierte MP Support bei i915/925, der verhinderte, dass man hier Dual P-Ds einsetzen konnte - bei den uralten i865 Boards ging das nämlich, so dass hier 'neue' CHipsätze von nöten waren (nämlich 'gefixte' 915/925, bei denen das nicht deaktiviert wurde), oder aber das nicht vorhandene Memory Remapping bei den non X Chipsätzen...
Oder Memory Remapping auf den alten CHips, das man bei 8GiB RAM auch gleich deaktiviert lassen kann, da es den Bereich eben auf den Bereich unter 8GiB mappt, da nicht mehr ansprechbar ist...

Wenn man sich die Intel Chipsätze wirklich objektiv anschaut und dann die Propaganda der Fans, wird man feststellen, das da ein Unterschied so groß wie der Grand Canyon dazwischen liegt...
Dazu dann noch die Versuche, diesen Zustand schön zu reden, wo es nichts schön zu reden gibt, das ist einfach Mist, was die da machen...

Wenn da 3 Buchstaben mit 'nem V am Anfang drauf stehen würden, würden die Chipsätze richtig nieder gemacht werden...

PS: die VT8251 kam nie raus, weil die PCI Performance voll im Po war, mit etwa 40MiB/Sec oder so...

Ich bezweifle auch, daß alle im Netz veröffentlichten Reviews von bananensüchtigen Halbaffen gemacht werden, die keine Lust haben und keine Ahnung besitzen, wie man Hardware testet. Werden die alle "geschmiert"?
Erinnert ihr euch noch an die Nvidiaaktion, die als Review verkauft werden wurde? Das ging nach hinten los.
1. Ehrlich gesagt: Ja, ich erwarte, das einige Reviewer von Intel geschmiert oder erpresst werden.
z.B. gibts dann einige Dinge, wenn mann dann bestimmte Dinge macht, das traue ich denen durchaus zu, zumal sie ja nicht ohne Grund zu 1,06MRD € verurteilt wurden...
Von daher sollte man auch hier nicht erstmal mit einer Unschuldsvermutung kommen sondern vermuten, das Intel alles tut, um besser da zu stehen als sie sind...

2. Welche nVidia Aktion meinst du?
Die ganzen Reviews zur GF-FX Serie??
Wobei, wenn du hier noch mal genau nachshaust, richtig schön sehen kannst, wie parteiisch viele Reviewer doch waren bzw sind...

Damals wurde, die doch recht schnell offensichtliche, schwache Shaderleistung der FX Serie (die, wie schon gesagt, daran lag, das der R300 breiter ist), versucht schön zu reden, weil man hätte ja mehr Texturleistung und das AF ist ja auch schöner...

1. Es ist aber berechtigt, wenn man sich nicht an die Vorgaben der Hersteller hält!
Vorallen dann, wenn mans nur bei einem macht, der auch zufälligerweise verurteilt wurde, schon mehrfach...
Wenn mans bei allem gleichermaßen machen würde, wäre das Geschrei nicht ganz so groß, allerdings ist es kein guter Stil, sich grundsätzlich über die Hersteller zu setzen.

2.Ja, der X58 bzw Core i7 hat ganz sicher ein Problem mit dem Durchsatz von CPU (bzw RAM) zu den Grafikkarten.
Wenn dem nicht so wäre, wäre die Performance bei Multi GPU Setups nicht so mieserabel.
hier bei Supreme COmmander mit den GTX 280 zu sehen oder hier die blauen Balken (für 2560x1600) bei Crysis.
Erwartungsgemäß ist der Dual Core 2 Duo hier besonders flott, da der Weg von GraKa zu SPeicher am kürzesten/schnellsten ist, aber auch der Phenom ist nicht soo schlecht...
Ach ja: Ich habe einen i7 920 und eine Nvidia 8800GTS 512, falls euch die Infos helfen, meinen Post einzusortieren.
Und ich hab 2 Athlon x2, ein 3. AMD Prozessor ist in Arbeit, über mir liegt ein P4 Board mit CPU und ich hatte schon einige andere P3 und P4 Systeme, sogar mit RDRAM, unter anderem diese:
http://www.nethands.de/pys/show.php?user=Payne Game
http://www.nethands.de/pys/show.php?user=Stefan Payne

Erwähnte ich schon, dass ich einer der wenigen S478 User war, die ein PCI Express Board hatten?

Ein Sockel 423 System hatte ich auch mal, ebenso wie ein ASUS P3C-E, was übrigens geil zum OC war, hab damit 180MHz FSB geschafft...

Und schau mal nach alten Postings ausm 3DCenter von mir, denn obwohl ich nVidia nie wirklich mochte, hab ich mir trotzdem hin und wieder 'nen Kärtel mit deren Chips gegönnt, so hatte ich auch mal 'nen Staubsauger FX und auch mehrere FX5900 bzw sogar eine FX5200 (musste sein, um den Razor zu ärgern :d)

Zuletzt bearbeitet:
Jemand, der Neutral/Objektiv ist, benutzt diese Bezeichnung nicht
Ergo bist du nicht neutral und objektiv, da du selbst des öfteren andere mit dieser Bezeichnung tituliert hast - u.a. mich.
Und darum geht es hier, du hast die Standards eines Herstellers ignoriert und einfach nur irgendwas gemacht, ohne dir über die Konsequenzen Gedanken zu machen.
Der Gedanke nennt sich nach wie vor Praxisnähe und der Gedanke wurde mehrfach und ausführlich erläutert. Intern wie hier sowie im PCGHX.
Wie wäre es, wenn ihr eure Testsysteme erstmal objektiv gestaltet?
Warum wir sie als objektiv erachten, wurde mehrfach und ausführlich erläutert und wurde mehrfach und ausführlich wiederholt.

Zuletzt bearbeitet:
Übrigens ists bei Far Cry 2 am deutlichsten zu sehen, das der i7 ein Problem haben muss, wird er doch schon vom Phenom x4/9950 geschlagen,

---------- Post added at 23:17 ---------- Previous post was at 23:16 ----------

Warum wir sie als objektiv erachten, wurde mehrfach und ausführlich erläutert und wurde mehrfach und ausführlich wiederholt.
Objektiv korrekt ist, wenn man sie nach dem Hersteller spezifizierten Spezifikationen und Standards betreibt und nicht, wie einem das gerad in den Kram passt.

Wenn ich jetzt beim Core i7 mit DDR3/1066 und dafür beim Phenom 2 mit DDR3/1600 benchen würde, würde ich sogar erwarten, das ich einigen Widerstand ernte, eben weil es nicht objektiv ist sondern so wie es mir gerad in den Kram passt.

Und wo du gerade dabei bist: Warum wurde nur der Core i7 mit höheren Speichersettings betrieben und nicht der Phenom und/oder Core 2??

Tja, dann braucht ihr euch nicht zu wundern, falls weiterhin berechtigterweise Kritik geübt wird, wenn ihr überhaupt nicht dazu bereit seid, euch zu bewegen. Es liegt also nur an euch. Verschone uns daher bitte mit deinen Ausflüchten, von wegen die bösen AMD F*****s. Man könnte bei dieser Haltung auch noch auf ganz andere Gedanken kommen. :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Und wo du gerade dabei bist: Warum wurde nur der Core i7 mit höheren Speichersettings betrieben und nicht der Phenom und/oder Core 2??
Wurde doch schon im PCGHX Forum beantwortet, die wollten nur zeigen das es sogut wie keinen (oder kaum einen) Unterschied beim Core i7 macht ob nun DDR3-1066 oder 1333 verwendet wird.

Gruß
Chris

Naja, AMD war doch ehrlich und hat gleich zugegeben, das es da wohl einen Fehler gibt, man den selbst aber nicht nachstellen kann, aber man daran arbeite.

Was sollten sie sonst machen?!

Etwa das was Intel sonst so macht?!
Erstmal Probleme verschweigen und dann klammheimlich fixen??

Auf dem TLB-Bug des Phenom wurde rumgehackt, der Fix zieht außerdem noch Leistung, als der TLB-Bug des i7 gefunden wurde, wurde gesagt, daß der ohne Leistungseinbußen gefixt wurde. Ohne Zweifel hat die PR von Intel hier besser gearbeitet als die von AMD, oder?

Ich schon, liegt aber daran, dass ich erstens schon etwas länger mich mit PC-Hardware beschäftige und zweitens Intel alles zutraue, um eigene bzw neue eigene Produkte besser verkaufen zu können.
Was ja das Ziel einer jeden Firma ist. Auch wäre Intel blöd, wenn sie ihre Marktmacht nicht nutzen würden, um noch mehr zu verkaufen. AMD würde es genauso machen, wenn sie könnten.
Macht es nicht besser, ich weiß.

1. Ehrlich gesagt: Ja, ich erwarte, das einige Reviewer von Intel geschmiert oder erpresst werden.
Einige, nicht alle, alle muss der Großteil der Reviews annähernd ungeschmiert durchgeführt worden sein.

2. Welche nVidia Aktion meinst du?
Die von Anfang des Jahres. Eine PR-Aktion wurde als Review verkauft...

1. Es ist aber berechtigt, wenn man sich nicht an die Vorgaben der Hersteller hält!
Vorallen dann, wenn mans nur bei einem macht, der auch zufälligerweise verurteilt wurde, schon mehrfach...
Wenn mans bei allem gleichermaßen machen würde, wäre das Geschrei nicht ganz so groß, allerdings ist es kein guter Stil, sich grundsätzlich über die Hersteller zu setzen.

Natürlich, das sehe ich genauso. Um eine Plattform bewerten zu können, sollte diese auch so betrieben werden, wie vom Hersteller spezifiziert.

@ Stefan Payne

Finde außer Anno 1404 und FC2 mal noch Beispiele wo der i7 ein Problem hat. Dann schau, in wie vielen Spielen er dominiert. Im Übrigen ist es nicht sonderlich überzeugend sich monatelang auf einen Test einer Seite zu stützen. Sucht euch mal was neues.
Objektiv korrekt ist, wenn man sie nach dem Hersteller spezifizierten Spezifikationen und Standards betreibt
Das ist deine Sicht. Die Ergebnisse sind objektiv gesehen korrekt, da jeden einseh- und nachstellbar und mehrfach verifiziert. Gehe ich richtig in der Annahme, dass alle Testaufbauten, die nicht Intels/AMDs/NVs/JEDECs Specs entsprechen, keine objektiven Resultate erzielen können, ergo subjektiver Unsinn sind?
Warum wurde nur der Core i7 mit höheren Speichersettings betrieben und nicht der Phenom und/oder Core 2??
Der PII lief ebenfalls mit DDR3-1333, 7-7-7-21.

Zuletzt bearbeitet:
Du könntest auch einfach Fragen wie groß das Werbebudget ist was Intel jährlich auf PCGH verballert - und selbst wenn sie es Dir nicht sagen ergeben sich die Antworten dann !

Juhu, das lange nicht mehr gesehene "gekauft"-Geblubber kommt wieder auf :d Hach, wie schön es doch sein muss, sich alles mit einem vollkommen sinnbefreiten Pseudo-Argument zurechzubiegen. Herrlich.

Auf dem TLB-Bug des Phenom wurde rumgehackt, der Fix zieht außerdem noch Leistung, als der TLB-Bug des i7 gefunden wurde, wurde gesagt, daß der ohne Leistungseinbußen gefixt wurde. Ohne Zweifel hat die PR von Intel hier besser gearbeitet als die von AMD, oder?
Nein, das ist leider auch eines dieser Märchen, die AMD angelastet werden. Der TLB Fix bei AMD ist praktisch auch ohne Leistungseinbussen. Dumm nur, dass Microsoft nicht dazu bereit war, einen solchen für Windows zu implementieren. Bei Intel tun sie das für gewöhnlich. Klar, beim grössten CPU Lieferanten auch verständlich. Nur hilft das AMD nicht im geringsten. Ganz anders bei Linux. Dort konnte AMD selbst einen Fix bereitstellen, was sie ja auch getan haben. Unter Windows musste eben der BIOS Workaround herhalten. Das ist aber kein Fix ansich.

Die von Anfang des Jahres. Eine PR-Aktion wurde als Review verkauft...
Wäre wohl gar niemandem aufgefallen, wenn es keine kritischen Stimmen aus der Community gegeben hätte. Oder haben das Printmedien aufgegriffen? Ist mir zumindest nicht so in Erinnerung geblieben.

Finde außer Anno 1404 und FC2 mal noch Beispiele wo der i7 ein Problem hat. Dann schau, in wie vielen Spielen er dominiert.
Ich habe keine Ahnung, ob das wirklich im Interesse von PCGH ist, dass du dieses Printmedium so arrogant und selbstüberschätzend präsentierst. Wenn ich CB mal heranziehen darf, nur Spiele, Core i7 920 100%, Phenom X4 955 105%. Ja, ein wahrlich dominierender i7. Waren übrigens 9 Spiele. :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Stefan Payne schrieb:
Wenn dem nicht so wäre, wäre die Performance bei Multi GPU Setups nicht so mieserabel.
Deswegen sehen CB und PCGH den i7 ja auch nicht +20 bis +40% vor einem C2Q 12M *lach*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh