Wird AMD permanent gegenüber Intel in Reviews benachteiligt? [7]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das "Aufräumen" und beseitigen von Posts nimmt überhand. Wenn hier nur noch Pro AMD -Kommentare gewünscht sind, die Intel Seite nicht gehört werden kann, dann sollte das Forum schliesen ! So jedenfalls nicht ! Ewig dürfen AMD Fanboys hier jammern und lammentieren, ein ums anderemal Intel oder Nvidia bzw. Hardwareseiten unterstellen zu betrügen ! Ich finde das nicht in Ordnung ! Das hier ist ja keine AMD-Seite , oder doch ?
Es liegt im Auge des Betrachters wie er Testergebnisse sieht und das diese nicht 100% revedierbar sind ist doch wohl klar ! Am besten schliesen! mfg
Ja, genau, Hauptsache unerwünschte Themen schliessen. :rolleyes: Wenn du glaubst, hier geht es nur ums Unterstellen, hast du das Thema offensichtlich nicht verstanden. Gerade die Geschichte mit dem Compiler ist hinlänglich belegt.

patch-AuthenticAMD
Swallowtail
Low-end grudge match: Nano vs. Atom

Und es gibt noch viele weitere Beispiele. Frag zB mal die Leute der c't.

Hier verhält sich Intel einfach nicht korrekt, um die Konkurrenz absichtlich zu benachteiligen. Und das darf ja wohl noch diskutiert werden. Wenn du weiter in deiner heilen Intel-Welt leben willst, kann ich dir nur den Rat geben, dem Thema einfach fern zu bleiben. Niemand zwingt dich, hier im Thread mitzudiskutieren.

Ich hab noch nicht gehört das sich Intel beschwert, über Benachteiligungen gegenüber AMD .
Toll, was für Argumente. Mit 80% Marktanteil und jeder Menge wettbewerbswidriger Methoden, um diesen Marktanteil zu halten, würde sich AMD vermutlich auch nicht wegen Benachteiligungen beschweren. :rolleyes:

Was aber wie ich finde auch das Recht von Intel ist die eigenen Prozessoren zu bevorzugen.
Wie schon gesagt wurde, darum geht es gar nicht. Niemand verlangt, dass Intel speziell für andere CPUs optimieren soll. Sie benachteiligen andere CPUs aber absichtlich, indem sie zB Befehlssatzerweiterungen abschalten, obwohl diese von den CPUs unterstützt werden und auch mittels CPUID abfragbar sind. Das ist nicht korrekt, da sie sich hier wettbewerbswidrig einen Vorteil verschaffen.

Und seltsamerweise ist der Intelcompiler trotz aller bremsen noch der schnellste für AMD (jedenfalls unter Windoof) soweit mir das bekannt ist.
Eher nicht. Vermutlich ist der PGI der schnellste für AMD, auch unter Windows. Sollte AMD seinen Open64 Compiler irgendwann mal auf Windows portieren, sollte der auch schneller sein.

Macht es als Compiler-Hersteller nicht Sinn, dass man gewisse Optimierungen ausschaltet, wenn diese nicht zu 100% genutzt werden können?

Als Beispiel:

Gewisse Erweiterungen sind auf der Hardware vorhanden, der Compiler muss jetzt davon ausgehen, dass diese 1:1 identisch sind mit den Erweiterungen für welche er geschrieben wurde (Intel Befehlssätze). Falls dies nicht der Fall ist, kann es sein, dass der Maschinencode Instruktionen enthält welche die CPU gar nicht interpretrieren kann oder dies falsch tut.
Nein, es gibt in dem Sinne keinen "Intel-Befehlssatz". Es gibt nur einen x86 Befehlssatz. Und dieser ist standardisiert. Er enthält den ursprünglichen Befehlssatz plus der im Laufe der Zeit hinzugekommenen Befehlssatzerweiterungen (x87, MMX, SSE, SSE2, ...). Alle diese Instruktionen arbeiten auf allen x86 kompatiblen CPUs im Wesentlichen gleich. Tun sie das nicht, dann ist es auch keine x86 kompatible CPU. (Es gibt ein paar ganz wenige Ausnahmen, die aber für das Thema irrelevant sind.)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

man sollte sich auch mal vor Augen halten, das wenn wir in den letzten 20 Jahren einen harten aber auch FAIREN Wettbewerb der CPU Hersteller gehabt hätten, wir evtl in der CPU Entwicklung schon 2-3 Jahre weiter wären.

An das das sollten auch die "Intel-User" denken. Sie würden wahrscheinlich sogar eine Ecke weniger für die CPU zahlen ;)

Markentreue gibt es doch überall. Sowie die einen nur das Bier trinken, trinken die andere das andere. Der eine fährt lieber M Autos, der andere lieber L Autos.

der Vergleich hinkt gewaltig ... der der Geschmack beim Bier ist etwas rein subjektives, ich glaube kaum das einer Bier von Bierbrauer X trinkt, obwohl es ihm nicht schmeckt, nur weil der Bierbrauer Y mal für irgendwas Strafe zahlen musste - das gleiche gilt für Autos - die meisten kaufen ein Auto weil es ihnen gefällt - und auch das ist eine rein subjektive Angelegenheit, bei CPUs hingengen geht es rein um technische Fakten ... Ich glaube kaum das sich einer einen Athlon XP kauft nur weil ihm CPUs ohne Heatspreader besser gefallen als welche mit

@intel Compiler ... ist es nicht so dass intel Geld an die entwickler zahlen muss damit die Software geändert wird? - folglich werden derartige Programme verschwinden und diese Diskussion ist daher meiner Meinung nach mittlerweile Überflüssig - oder wollt ihr in 5 Jahren immer noch Argumente ala "vor 5 Jahren hatte intel mal einen Compiler, der .... drum solltest du keinen intel nehmen" bringen

mfg

Zuletzt bearbeitet:
der Vergleich hinkt gewaltig ... der der Geschmack beim Bier ist etwas rein subjektives, ich glaube kaum das einer Bier von Bierbrauer X trinkt, obwohl es ihm nicht schmeckt, nur weil der Bierbrauers Y mal für irgendwas Strafe zahlen musste - das gleiche gilt für Autos - die meisten kaufen ein Auto weil es ihnen gefällt - und auch das ist eine rein subjektive Angelegenheit, bei CPUs hingengen geht es rein um technische Fakten ... Ich glaube kaum das sich einer einen Athlon XP kauft nur weil ihm CPUs ohne Heatspreader besser gefallen als welche mit

Deine Gegenargumentation ist genau das was du mir vorhältst, subjektiv. Nebenbei geht es beim Auto nicht nur um gefallen und um die Farbe, sondern sehr wohl um technische Aspekte. Wenn dem nicht so wäre, hätten wir nicht unterschiedliche Motorisierungen, Ausstattungen, Qualitätsansprüche, Handhabung und Preise. Insofern kann man Autos absolut als Vergleich für Markentreue verwenden. Ich sehe eher, dass du meine Argumentation durch falsche Aussagen und subjektives denken, bei weglassen extrem wichtiger Gründe und Eigenschaften, zu entkräften versuchst. Somit kann ich mit deinem Beitrag nichts anfangen. Auch kommt Markentreue nicht unbedingt durch die Marke alleine, sondern zB auch durch die Händler. ZB ein Autohändler bei dem man sich wohl fühlt, bei dem man nach Erfahrungen meint, einen klasse Support zu haben, bindet auch Käufer und muss nicht unbedingt zu 100% nur auf die Marke bezogen sein.
Du siehst, es ist nicht so naiv wie du es beschreibst um irgendwas dagegen zu schreiben, sonder vielschichtiger als du uns glauben machen möchtest.

Dein weiterer Beitrag über den Compiler und deine Aussage dazu, zeigt doch wie engstirnig und unaufmerksam du an die Sache herangehst. Wenn du aufgepasst hättest, wäre dir aufgefallen, dass das Compiler Thema deswegen mit in der Diskussion aufgenommen wurde, weil hier mal wieder einer davon gesprochen hat, dass Intel ja nichts unanständiges gemacht hat und wir doch eh alle AMD Fanboys sind.
Ich sehe deinen Rumumschlag gegen den Compiler als Eingeständnis von dir gegen Intel, dass Intel einfach durch illegale Methoden versucht die Marktmacht zu halten, die Intel durch illegale Methoden erlangt hat.

Zuletzt bearbeitet:
Deine Gegenargumentation ist genau das was du mir vorhältst, subjektiv. Nebenbei geht es beim Auto nicht nur um gefallen und um die Farbe, sondern sehr wohl um technische Aspekte.

das streite ich auch gar nicht ab das für einige Autokäufer die technischen Dinge zählen, drum hab ich ja geschrieben "die meisten" ,denn die optik überwiegt ganz klar, den sonst hätten einige Autos gar keine Daseinsberechtigung

das einizge was ich sagen wollte ist das es bei deinen beiden Beispielen mehr oder weniger viel Subjektivität mitbestimmend ist - bei CPUs hingengen gibt es das eigentlich nicht - nur mache bringen eben auch da subjektivität mit ins Spiel

und deine persönlichen Angriffe würde ich dich bitten zu unterlassen

Dein weiterer Beitrag über den Compiler und deine Aussage dazu, zeigt doch wie engstirnig und unaufmerksam du an die Sache herangehst.

mein Beitrag beginnt mit einer Frage - kannst du sie nicht einfach beantworten? warum musst du auch da gleich wieder mal persönlich werden?

Ich sehe deinen Rumumschlag gegen den Compiler als Eingeständnis von dir gegen Intel, dass Intel einfach durch illegale Methoden versucht die Marktmacht zu halten, die Intel durch illegale Methoden erlangt hat.

das kannst du sehen wie du willst - Ich kaufe meine CPUs nach der Leistung in den von mir verwendeten Programmen und nicht nachdem was ein Hersteller mal illegales gemacht hat oder nicht, ich streite auch gar nicht ab das intel Dinge gemacht hat die nicht in ordnung sind, nur interessiert mich wie gesagt in erster Linie die Leistung der Produkte, engstirning sind meiner Meinung nach diejenigen die aus diesem Grund nur AMD kaufen

mfg

Zuletzt bearbeitet:
- Ich kaufe meine CPUs nach der Leistung in den von mir verwendeten Programmen und nicht nachdem was ein Hersteller mal illegales gemacht hat oder nicht, ich streite auch gar nicht ab das intel Dinge gemacht hat die nicht in ordnung sind, nur interessiert mich wie gesagt in erster Linie die Leistung der Produkte, engstirning sind meiner Meinung nach diejenigen die aus diesem Grund nur AMD kaufen

mfg

nicht nur von A nach B denken....auch mal an C denken. was wäre wenn intel 50% hätte und AMD 50% hätte....dann würden die cpu´s jetzt bestimmt anders aussehen :rolleyes:

große konzerne sind wie tiere....sie bewegen sich nur so viel wie sie müßen. Deswegen haben wir verbraucher von einem gesunden wettbewerb an meisten.

Zuletzt bearbeitet:
was wäre wenn intel 50% hätte und AMD 50% hätte....dann würden die cpu´s jetzt bestimmt anders aussehen :rolleyes:

das mag sicher richtig sein das man dann in der entwicklung schon weiter wäre, nur ist das ein hätte, wäre, könnte Scenario - da könnte man genauso sagen hätte es AMD nicht genauso gemacht wie intel wenn sie gekonnt hätten?

mfg

Zuletzt bearbeitet:
[...]was ein Hersteller mal illegales gemacht hat oder nicht,[...]
:haha: 10 bis 20 jahre lang... [sarkasmus] in der IT Welt ja quasi nichts [/sarkasmus] naja hauptsche mit diesem kleinen Wörtchen "mal" (unbewusst?) die Tatsachen herunterspielen.

Frage mich allerdings wie weit die Leute solche illegalen Aktionen tollerieren?

Ist dir eigentlich bewusst das du unter Umständen inzwischen noch mehr, bessere, höhere Leistung haben könntest, wenn es auf dem Markt mit fairen Mitteln zugegangen wäre, wenn du schon so auf Leistung pochst.

Zuletzt bearbeitet:
das mag sicher richtig sein das man dann in der entwicklung schon weiter wäre, nur ist das ein hätte, wäre, könnte Scenario - da könnte man genauso sagen hätte es AMD nicht genauso gemacht wie intel wenn sie gekonnt hätten?

mfg

das kann durchaus sein....dann würde meine fahne jetzt für intel wehen ;)

Ist dir eigentlich bewusst das du unter Umständen inzwischen noch mehr, bessere, höhere Leistung haben könntest, wenn es auf dem Markt mit fairen Mitteln zugegangen wäre, wenn du schon so auf Leistung pochst.
siehe ein Post über dir:

mfg

:haha: 10 bis 20 jahre lang... [sarkasmus] in der IT Welt ja quasi nichts [/sarkasmus] naja hauptsche mit diesem kleinen Wörtchen "mal" (unbewusst?) die Tatsachen herunterspielen.

Ich möchte die Handlungen von intel nicht runterspielen, nur wie gesagt ist alles andere als die aktuelle Tatsache ein hätte, wäre, könnte Scenario - da kann man 1000te Seiten drüber diskutieren, es bleibt das selbe und man kann sich trotzdem nur die CPUs kaufen die am Markt sind - desshalb ist eine Diskussion darüber meiner Meinung nach sinnlos, es ändert nichts, viel interessanter wäre ein Diskussion was sich änderm könnte und eventuell wird

mfg

Aber das ist kein Argument das AMD es hätte auch machen können / gemacht hätten, auch wenn es liebend gerne, gefühlte 100x, angebracht wird um Intels Tat zu verharmlosen.

Das ist keine Argumentation, das sind Ausflüchte. Fakt ist: Intel hat es gemacht. AMD nicht.

Bzgl der Entwicklung wäre es mehr als unrealistisch wenn wir jetzt nicht weiter wären. Durch die Kirche im Mittelalter sind wir auch erwiesenermaßen ausgebremst worden. Wären die Weltkriege (bei allem menschlichen Drama was dahinter steht) nicht gewesen wäre die technologische Entwicklung niemals so schnell vorangeschritten.

Fakt ist: AMD hätte mehr CPUs verkauft - da keiner sagen das es nicht so gewesen wäre, dadurch mehr Umsatz, dadurch mehr Geld für die Entwicklung -> Entwicklung / Forschung = Fortschritt, gerade in der Halbleiterindustrie.

Aber das ist kein Argument das AMD es hätte auch machen können / gemacht hätten

Ich hab auch nicht gesagt das es ein Argument ist.

Wie schon jetzt 3 mal geschrieben streite ich es nicht ab das intel gewisse Dinge falsch, illegal oder wie du es auch immer bezeichnen willst gemacht hat

Fakt ist aber: Man kann es nicht ändern, auch nicht mit Seitenlangen Diskussionen und gegenseitigen Angriffen - Es ist nunmal passiert

Was erhoffst du dir also von dieser Diskussion?

mfg

Ich kann die Intel User verstehen, welche ja praktisch zu 99% die User sind, welche die illegalen und schon mehrfach verurteilten Praktiken von Intel verharmlosen. Als wissender wird man immer mit der eigenen Moral konfrontiert. Aus puren Eigennutz, oder zur virtuellen Penisverlängerung eine Firma unterstützen, die sich außerhalb der Gesetze bewegt. Da ist es besser auf AMD User verbal einzuschlagen, um sich nicht mit der eigenen Moral beschäftigen zu müssen. Um sein schlechtes Gewissen zu beruhigen, wird eben über alles andere geredet, verleugnet und verharmlost, beschimpft und abgelenkt.

Da können sich die AMD User ganz entspannt zurück lehnen und müssen sich nicht diesen selbst gemachten Konflikt aussetzen.

Ich hab auch nicht gesagt das es ein Argument ist.
Warum bringst du es dann überhaupt in die Diskussion mit ein?

Wie schon jetzt 3 mal geschrieben streite ich es nicht ab das intel gewisse Dinge falsch, illegal oder wie du es auch immer bezeichnen willst gemacht hat

Fakt ist aber: Man kann es nicht ändern, auch nicht mit Seitenlangen Diskussionen und gegenseitigen Angriffen - Es ist nunmal passiert

Was erhoffst du dir also von dieser Diskussion?

mfg

Wie wäre es mal mit Aufklärung und es nicht einfach zu den Akten legen?

Das die Wahrheit nicht einfach so unter den Tisch gekehrt wird, das es nicht verharmlost wird, das Intel auch mal merkt das sie mit so einem Handeln nicht weiterkommen.
Es reicht ja schon das Intel durch die ach so witzigen Werbespots der Gesellschaft suggerieren möchte das sie ja so eine nette tolle Firma sind, da wird sogar Rücksicht auf die Gefühle eines Roboters benommen. Alles ist da Friede, Freude, Eierkuchen. Die Spots laufen ja auch erst seit dem EU Urteil bzw den Negativnachrichten bzgl Intel. Ein Schelm wer böses dabei denkt.

Was wäre bloß los wenn z.B. eine Firma irgendwelche Kinder für sich schuften lassen würde zu absolut unmenschlichen Bedingungen usw. Was muss die Firma Intel denn erst noch machen bis hier bei einigen die Moral greift?

"Es ist ja kein Mord oder so" - allein diese Formulierungen sind einfach pure Verharmlosung der Situation und Machenschaften.
Da werden dann noch von einigen Konsorten sogar noch die Kartellämter bzw die zuständigen Ermittler denunziert - und zwar gleich alle, egal ob die in Asien, der EU oder den USA.... alle Foren Intel Fanboys wissen gleich mal besser bescheid als die Wirtschafts-, Rechts- und Kartellspezialisten und Experten weltweit und zusätzlich werden Fehlinformationen verbreitet oder es wird aufgezeigt das sie keine Ahnung von der Materie haben in Form von "Rabatte sind doch rechtens" :wall:
Oder eben "Die Kartellbehörden sind von AMD geschmiert", "AMD hätte es genauso gemacht" etc. - das sind alles so Sprüche... nein.

Aber der richtige Knaller ist es das auch noch der ein oder andere Redakteur von irgendwelchen Onlinemagazinen nicht mehr objektiv darüber berichtet, sondern seine subjektive Meinung einbringt und dadurch auch noch dazu beiträgt das die "Masse dumm bleibt".
Da werden reißerische Überschriften wie "TLB Bug - 80% Leistungsverlust" verbreitet oder Testaufbauten in denen Intel CPUs mit dem sparsamsten Board getestet werden, AMD CPUs jedoch mit dem absoluten Stromfresser und es dann heißt "Das AMD System verbraucht viel zu viel Strom", da werden Umätze, Gewinne, Verluste schlechter dargestellt als sie sind, bei Intel ist es dann in wohlwollende Formulierungen verpackt.

Ganz zufälligerweise ist dann auch noch der Chef von einem dieser Onlinemagazine direkt bei Intel beschäftigt - und da wollen sie einem glaubhaft machen das dieser keinen Einfluß auf die redaktionelle Arbeit hätte nur weil er keine CPU Tests mehr durchführt? Guter Witz! Für wie naiv hält man die Menschen?
Da wird dann solche Kritik direkt von der Moderation gleich als Spam, Provokation o.ä. abgetan und gelöscht und es hagelt Drohungen wie "Du bewegst dich auf dünnem Eis" - als ob ein Account in einem Internetforum nun mein Leben bestimmen würde.

Da fragt man sich doch: Wenn selbst riesige Firmen wie Dell, HP, Lenevo (quasi die größten OEM Systembuilder der Welt) vor Intel kuschen, wieso sollten (im Vergleich dazu) kleine Onlinemagazin"klitschen" nicht vor Intel "Angst haben", insbesondere wenn einem der Betreiber dieser Seiten der Arbeitsplatz verloren gehen könnte?

Ich kann die Intel User verstehen, welche ja praktisch zu 99% die User sind, welche die illegalen und schon mehrfach verurteilten Praktiken von Intel verharmlosen. Als wissender wird man immer mit der eigenen Moral konfrontiert. Aus puren Eigennutz, oder zur virtuellen Penisverlängerung eine Firma unterstützen, die sich außerhalb der Gesetze bewegt. Da ist es besser auf AMD User verbal einzuschlagen, um sich nicht mit der eigenen Moral beschäftigen zu müssen. Um sein schlechtes Gewissen zu beruhigen, wird eben über alles andere geredet, verleugnet und verharmlost, beschimpft und abgelenkt.

Da können sich die AMD User ganz entspannt zurück lehnen und müssen sich nicht diesen selbst gemachten Konflikt aussetzen.

Ich finde es als weitaus unmoralischer, wenn ein Unternehmen - hier AMD - seine Kunden direkt bescheisst, indem es auf Viral Marketing als Methode zur Manipulation setzt. Und das ist eine belegte Marketing Methode von AMD.

Dagegen finde ich es tatsächlich harmlos, wenn sich Unternehmen gegenseitig aggressiv angehen. Anzunehmen das wäre nicht normal, wäre naiv und zeugt von einer ausgesprochenen geistigen Einfachheit und Ahnungslosigkeit.

Und das sage ich als AMD User. Eigentlich auch nur weil mir die Doppelmoral und der Fanatismus von so manchem AMD Fanboy extrem auf den Geist geht.

@Snoopy: Die üblichen Beschimpfungen, die auf so einen Beitrag, wie meine letzten drei Absätze, von dir üblicherweise folgen, kannst du dir sparen, denn du weist ja: talk to the hand.

Zuletzt bearbeitet:
Gib mir mal nen Beispiel Grummel... für Virales Marketing was nicht auch von Intel genutzt wird... man sollte mal die Kirche im Dorf lassen...

just my 2 cents - sonst halte ich mich ja hier ausm Thread bewusst raus :rolleyes:

Das die Wahrheit nicht einfach so unter den Tisch gekehrt wird, das es nicht verharmlost wird, das Intel auch mal merkt das sie mit so einem Handeln nicht weiterkommen.
Es reicht ja schon das Intel durch die ach so witzigen Werbespots der Gesellschaft suggerieren möchte das sie ja so eine nette tolle Firma sind, da wird sogar Rücksicht auf die Gefühle eines Roboters benommen. Alles ist da Friede, Freude, Eierkuchen. Die Spots laufen ja auch erst seit dem EU Urteil bzw den Negativnachrichten bzgl Intel. Ein Schelm wer böses dabei denkt.

Was wäre bloß los wenn z.B. eine Firma irgendwelche Kinder für sich schuften lassen würde zu absolut unmenschlichen Bedingungen usw. Was muss die Firma Intel denn erst noch machen bis hier bei einigen die Moral greift?

"Es ist ja kein Mord oder so" - allein diese Formulierungen sind einfach pure Verharmlosung der Situation und Machenschaften.
Da werden dann noch von einigen Konsorten sogar noch die Kartellämter bzw die zuständigen Ermittler denunziert - und zwar gleich alle, egal ob die in Asien, der EU oder den USA.... alle Foren Intel Fanboys wissen gleich mal besser bescheid als die Wirtschafts-, Rechts- und Kartellspezialisten und Experten weltweit und zusätzlich werden Fehlinformationen verbreitet oder es wird aufgezeigt das sie keine Ahnung von der Materie haben in Form von "Rabatte sind doch rechtens" :wall:
Oder eben "Die Kartellbehörden sind von AMD geschmiert", "AMD hätte es genauso gemacht" etc. - das sind alles so Sprüche... nein.

Aber der richtige Knaller ist es das auch noch der ein oder andere Redakteur von irgendwelchen Onlinemagazinen nicht mehr objektiv darüber berichtet, sondern seine subjektive Meinung einbringt und dadurch auch noch dazu beiträgt das die "Masse dumm bleibt".
Da werden reißerische Überschriften wie "TLB Bug - 80% Leistungsverlust" verbreitet oder Testaufbauten in denen Intel CPUs mit dem sparsamsten Board getestet werden, AMD CPUs jedoch mit dem absoluten Stromfresser und es dann heißt "Das AMD System verbraucht viel zu viel Strom", da werden Umätze, Gewinne, Verluste schlechter dargestellt als sie sind, bei Intel ist es dann in wohlwollende Formulierungen verpackt.

Ganz zufälligerweise ist dann auch noch der Chef von einem dieser Onlinemagazine direkt bei Intel beschäftigt - und da wollen sie einem glaubhaft machen das dieser keinen Einfluß auf die redaktionelle Arbeit hätte nur weil er keine CPU Tests mehr durchführt? Guter Witz! Für wie naiv hält man die Menschen?
Da wird dann solche Kritik direkt von der Moderation gleich als Spam, Provokation o.ä. abgetan und gelöscht und es hagelt Drohungen wie "Du bewegst dich auf dünnem Eis" - als ob ein Account in einem Internetforum nun mein Leben bestimmen würde.

Da fragt man sich doch: Wenn selbst riesige Firmen wie Dell, HP, Lenevo (quasi die größten OEM Systembuilder der Welt) vor Intel kuschen, wieso sollten (im Vergleich dazu) kleine Onlinemagazin"klitschen" nicht vor Intel "Angst haben", insbesondere wenn einem der Betreiber dieser Seiten der Arbeitsplatz verloren gehen könnte?

so siehts aus ... thx hätte es nicht besser formulieren können ...

Virales Marketing

Wenn man schon mit Formen von Werbung um sich wirft um andere zu denunzieren, sollte man überhaupt mal sich das Wissen aneignen, was das bedeutet. Was ist Virales Marketing?

Virales Marketing kann nur funktionieren auf einer Plattform die ein Publikum erreicht, mit Millionen Klicks. Was hier in einem Hardwareforum in einem Unterforum und speziell auf ein Thema begrenzt, einfach nicht gegeben ist. Weiter funktioniert Virales Marketing fast ausschließlich über Videos, welche man weiter leitet durch einen Link oder durch das Video. Dann dazu in Foren öffentliche Diskussionen startet und über das Video gesprochen wird. Dabei wird dann aber nicht über die beworbenen Firma oder über den beworbenen Artikel gesprochen, sondern eben die Ereignisse oder Kuriositäten, die im Video geschehen sind.

Deswegen sollte man es wie Dieter Nuhr es schon gesagt hat halten. Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die ...... halten.

[...]
Rabatte gibt jede Firma bei Abnahme einer gewissen Stückzahl....
[...]
Wenn es normale Rabatte gewesen wären, dann hätte niemand etwas gesagt bzw. die Kartellämter hätten dies nicht in ihre Anklageschrift aufgenommen.

Anscheinend wissen einige nicht was legale und illegale Rabatte sind.
Die nachfolgenden Beispiele sollten den Unterschied verdeutlichen.

Beispiele für legale Rabatte:
- kaufe 1000 CPU und erhalte 10% Rabatt
- kaufe 1000 CPU plus passend Chipsatz und erhalte 15% Rabatt

Beispiele für illegale Rabatte:
- kaufe 1000 CPU und erhalte 10% Rabatt, aber biete keine Konkurrenz-CPU, sonst könnte es zu Lieferengpässen bei unseren eigenen Produkten kommen bzw. deine Konkurrenz erhalten die neusten Produkte eher als du bzw. du erhälst nicht die neusten Produkte von uns.
- wir zahlen direkt bis zu 6. Mrd $ damit du keine Konkurrenzprodukte kaufst.(wie in Fall von Dell ;) )
- in Falle von MediaMarkt-Saturn-Holding; Verkaufe keine Systeme mit einer Konkurrenz-CPU, dann erhälst du von uns Geld. Nur dumm, dass MediaMarkt/Saturn keine PCs und Notebooks herstellt bzw herstellte, sie verkaufen nur diese. Wie sollen sie Rabatte gewähren, wenn die verkaufende Firma keine CPUs einkauft. Dies hat Intel gemerkt und musste die "Rabatte" tarnen als Werbekostenzuschuss.

Anscheinend zählen für einige User Drohung und Erpressung zum normalen Geschäftsgebaren. Diese Methoden wendet auch die Mafia zum Beispiel bei Schutzgelderpressungen an, aber ist ja alles OK.

PS.: folgendes nicht ganz so ernst nehmen -> Was treibt eigentlich die Mafia in den USA seit ihrer Teilszerschlagung und den großen Prozessen in den 80ern und 90ern. Otellini(Präsident und CEO von Intel) klingt sehr italienisch. ;) :rolleyes:

intel ist so pöse. naja, wenigstens bauen sie top hardware und verlieren im gegensatz zu AMD nicht ständig an marktanteile. server --> 6,5% vs. 93%, die firmen sollte ihre server nicht ständig bei mediamarkt kaufen...

Nur kaufen die Firmen bei Dell, HP und Co, die in der Mangel von Intel sind bzw. waren. ;)

Warum bringst du es dann überhaupt in die Diskussion mit ein?

das war nur ein Beispiel für eine weiter hätte, wäre, könnte Situation

jeder kann den Urteilsbericht von 542 Seiten lesen wenn er möchte, dann weis er bescheid

"Rabatte sind doch rechtens" :wall:

na sind sie ja auch - jeder Autohändler beispielsweise gibt sie, unrechtens sind maximal zusatzbestimmungen, aber mit sicherheit nicht die Rabatte selbst

mfg

Als ich gestern mein neues Phenom System bestellen wollte stand plötzlich ein Schlägertrupp vor meiner Haustür. Die trugen Jacken mit der Aufschrift "Hells Intels" und zwangen mich, unter Androhung massiver Preisnachlässe, doch ein Intel System zu kaufen :fresse:

Wenn ihr sonst keine Sorgen habt... :rolleyes:

Also i versteh diese ganze Diskussion net, AMD-CPU's haben bei einigen anderen Sachen vorteile, und Intel eben bei anderen Sachen, während Intel auf TV-Werbung setzt seit Jahren, setzt AMD still auf die eigenen Vorteile ohne TV-Werbung! I selber hatte vor Jahren noch selber 'nen AMD-Betriebenes PC-System, bin aber rüber vom Sockel A nach Sockel 604 gegangen, danach aber wieder auf Sockel A zwangsweise, weil mein Sockel 604 Board kaputt gegangen ist, von dort aus auf Sockel 775 C2D E6600 und anschl. C2Q Q9550, demnächst auf Sockel 1366 Xeon!

Ich finde, das jeder selber entscheiden soll, auf welchen CPU-Sockel er setzen will, ist genauso wie bei den Grafikkarten ---> egal ob AMD/ATI, NVidia, o. Matrox!!!

DFHighSpeedLine schrieb:
Also i versteh diese ganze Diskussion net, ...

Dann solltest du es mal damit versuchen. Lese den Thread Titel. Insofern ist deine AUsführung ganz nett, aber völlig am Thema vorbei.
Was hier eben immer wieder passiert, sind Beleidigungen, Diffamierungen, Verharmlosungen, ja bis hin zum Lügen. Das alles nur um vom Thema abzulenken. Die Gegebenheit, dass Intel illegal handelt und es genug Foren und Reviewer gibt, die Intel in den Himmel loben und AMD insbesondere in schriftlicher Form schlecht machen, ist eben eine Tatsache. ZB darf man dann Sätze lesen wie:
...sieht es für die Konkurrenz von AMD noch düsterer aus als zuvor....
Dieses Zitat stammt aus einem Review bei dem der Gründer dieser Seite zu Intel gewechselt ist.
.... gibt seine Rolle als Gesellschafter von xxx.de nicht auf. Ferner bleibt er als Chefredakteur (verantwortlich im Sinne des Presserechts) erhalten.

Darum geht es hier in diesem Thread.

Zuletzt bearbeitet:
Na, wenn es für die Konkurrenz von AMD noch düsterer aussieht als zuvor, ist doch alles Banane.

SCNR :fresse2:

Kein Abo auf den Fred hier.

Wenn man sich mal den Test 890GX Chipsatz von AMD bei ComputerBase anschaut, muss man sich auch fragen, was da nun getestet worden ist.

Zum Vergleich nimmt man 2 Intel Bretter ein P55 und H55. Wobei man schon fragen muss, für was ein P55 Brett ohne jeglicher IGP?
Als Prozessor kam bei den Intel-Mainboards der Core i7-870 zum Einsatz, bei den Tests der internen Grafik wurde der Core i5-661 verwendet.
Test: AMD 890GX-Chipsatz (Seite 12) - 15.08.2010 - ComputerBase

Ganz großes Kino kann man da nur sagen. Bei AMD verwendet man dann einen um 100€ günstigeren Prozessor ohne Angaben vom Stepping. Hauptsache es sind immer zwei schöne lange Balken über den eigentlichen Test. :stupid:

Wenn man schon Plattform übergreifend testet, sollte man ausgewogene Hardware nutzen und eben entsprechende Tests machen, die sich auch mit der IGP auseinander setzen, einfach spezifische Test über die IGP und von mir aus auch den Unterschied zur Vorgänger IGP. Dann auch wie gut sich die IGPs in Multimedia Szenen verhalten. Aber dieser Test ist extrem oberflächlich und neben bei ein Intel gegen AMD Test, ohne vergleichbarer Hardware.

Zuletzt bearbeitet:
intel ist so pöse. naja, wenigstens bauen sie top hardware und verlieren im gegensatz zu AMD nicht ständig an marktanteile. server --> 6,5% vs. 93%, die firmen sollte ihre server nicht ständig bei mediamarkt kaufen...

wenn ein mod nett ist macht er den thread zu, damit die amd fanboyz vorwärts kommen und nicht immer und immer wieder über den selben sachverhalt heulen müssen.

--> schüttelt den kopf und holt sich was zu essen

Du merkst auch nicht das du dich - wieder mal - absolut lächerlich machst indem du aufzeigst das du absolut nichts verstanden hast. Weder die Zusammenhänge, noch die rechtlichen Grundlage.

Oder du willst einfach nur - wieder mal - durch deine stumpfsinnigen, gebetsmühlenartigen Wiederholungen einfach zur provozieren. Daher habe ich deine Beiträge auch gemeldet, mein Lieber.
Du hast absolut nichts zum Thema beizutragen, also halt dich raus.

das war nur ein Beispiel für eine weiter hätte, wäre, könnte Situation
Und das trägt genau was zur Diskussion bei?

jeder kann den Urteilsbericht von 542 Seiten lesen wenn er möchte, dann weis er bescheid
Dann fang mal an, viele stöhnen ja auch schon wenn sie nur 100 Seiten von nem spannenden Buch lesen müssen.

na sind sie ja auch - jeder Autohändler beispielsweise gibt sie, unrechtens sind maximal zusatzbestimmungen, aber mit sicherheit nicht die Rabatte selbst

mfg
Hat hier jemand behauptet das Rabatte illegal sind? Wir schreiben aber das die Form von "Rabatten" illegal sind die Intel gewährt hat, wie auch die Kartellbehörden festgestellt haben. Andere, sowie ich, nennen das auch Bestechungsgelder und Erpressung wie DrSeltsam schön ausgeführt hat.

Zuletzt bearbeitet:
@Athlon-64
Typischer Beitrag von dir. Sinnbefreit ablenken von der eigentlichen Intention. Null zum Thema beigetragen.
Während man mit den P55 ohne jeglicher IGP Möglichkeit, selbst mit einem Clarkdale, nichts erreichen kann, geht das mit einem H55 Brett schon. Dein Beitrag ist ja noch sinnbefreiter als der Test der gemacht wurde.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh