Wird AMD permanent gegenüber Intel in Reviews benachteiligt? Bitte Anfang lesen [2|1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das wären also 5% mehr im High-Setting. Ich frag mal bei Jake nach, ob die Full zum Einsatz kam, würde die Differenz damit auf 45% senken.
Ich erwähnte satte 25% Leistungsplus bei hohen Details, das senkt die Differenz auf 22%(bei nem X3!!!)...war klar das das von dir wieder ignoriert wird...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Lol, weil die Differenz bei einem X3 bzw. X4 (mit HD4770) 25% bzw. 5% beträgt, muss die Differenz zwischen Voll und Demo-Version beim i7 nicht exakt so ausfallen. Abgesehen davon dass es dann nur noch ca. 42-43% Abstand zwischen Ph II und i7 wären, sollte der i7 tatsächlich nur 5% durch die Vollversion gewonnen haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sollte auch noch bedacht werden. Aber egal wie hoch der Unterschied nun sein mag, die Nutzung zweier unterschiedlicher Versionen(sollte es denn so gewesen sein) macht die Werte unbrauchbar...
 
Auf Mondrials wunsch habe ich per msconfig einen Kern deaktiviert, laut CPU-Z und Task Manager waren dann auch wirklich nur 3 Kerne aktiv.

AMD Phenom II 955BE@3.5GHz HT+NB@2.6GHz
Gigabyte MA790X-U4P
Sapphire Radeon HD 4770@750/800MHz
2x G.Skill DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL9-9-9-24 @730MHz vs. 1x G.Skill DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL9-9-9-24 @730MHz
(ein Riegel des anderen Kits ist seit Freitag defekt)

Race Driver Grid Demo V1.1 (3. Rennen San Francisco) vs. Race Driver Grid Vollversion V1.2 (San Francisco, Ford Mustang Muscle Car, Startposition hinten, ansosnten alles wie im Demo) vs. Race Driver Grid Vollversion V1.2 (alles wie zuvor aber ein Kern per msconfig deaktiviert) vs. Race Driver Grid Vollversion V1.2 (alles wie zuvor aber zwei Kerne per msconfig deaktiviert)

Gloabale Einstellungen:
Multisampling: Off
VSync: Off
Auflösung: 640x480
Gamma: 1.0

Detailstufe Niedrig

Frames: 600 vs. 631 vs. 645 vs. 549
Time: 5s vs. 5s vs. 5s vs. 5s
Min FPS: 111 vs. 118 vs. 120 vs. 102
Max FPS: 131 vs. 139 vs. 144 vs. 122
Average FPS: 120 vs. 126,2 vs. 129 vs. 109,8

Detailstufe Mittel

Frames: 422 vs. 452 vs. 418 vs. 351
Time: 5s vs. 5s vs. 5s vs. 5s
Min FPS: 76 vs. 86 vs. 79 vs. 63
Max FPS: 99 vs. 101 vs. 91 vs. 79
Average FPS: 84,4 vs. 90,8 vs. 83,6 vs. 70,2

Detailstufe Hoch

Frames: 427 vs. 446 vs. 419 vs. 340
Time: 5s vs. 5s vs. 5s vs. 5s
Min FPS: 79 vs. 84 vs. 79 vs. 61
Max FPS: 96 vs. 99 vs. 92 vs. 77
Average FPS: 85,4 vs. 89,2 vs. 83,8 vs. 68


Detailstufe Ultra

Frames: 413 vs. 432 vs. 405 vs. 331
Time: 5s vs. 5s vs. 5s vs. 5s
Min FPS: 76 vs. 80 vs. 75 vs. 61
Max FPS: 92 vs. 96 vs. 89 vs. 74
Average FPS: 82,6 vs. 86,4 vs. 81 vs. 66,2

Detailstufe Benutzerdefiniert (Scheinwerfer auf niedrig alles andere aus)

Frames: 564 vs. 785 vs. 788 vs. 630
Time: 5s vs. 5s vs. 5s vs. 5s
Min FPS: 106 vs. 149 vs. 150 vs. 115
Max FPS: 121 vs. 168 vs. 167 vs. 136
Average FPS: 112,8 vs. 157 vs. 157,6 vs. 126

Dann noch mal ein humaner Testlauf bei 1920x1080 8xMSAA und Detailstufe High:

Frames: 259 vs. 260 vs. 262
Time: 5s vs. 5s vs. 5s
Min FPS: 43 vs. 44 vs. 45
Max FPS: 62 vs. 62 vs. 62
Average FPS: 51,8 vs. 52 vs. 52,4

EDIT: Zwei Kern Tests hinzugefügt.

 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe noch einen Testlauf mit zwei aktivierten Kernen durchgeführt, erst hier brechen die Frames ein. Bei HD Auflösung besteht kein großer Unterschied zwischen Quad-, Triple- und Dualcore.
 
@Mondrial
Ich glaube nicht das sich das Demo anders verhält wie die Vollversion was Triple- oder Quadcore angeht. Ich habe das Demo schon wieder deinstalliert deswegen kann ich das im Moment nicht mehr testen. Ich denke der Unterschied zwischen Demo und Vollversion kommt vor allem dadurch zustande das die Demo nur in Version 1.1 vorliegt und die Vollversion in Version 1.2 zumindest wäre das naheliegend.
 
Wenn nur ein Riegel defekt ist, kannst Du spasseshalber auch mal mit 6 GB benchen, viel sollte das wegen des unganged Modus nicht ausmachen.

Aber man sagt man ja immer, dass GTA4 RAM fressen würde.

Mach vielleicht mal nen Probelauf in der höchsten Einstellung, dann siehst Du schon ob es was ausmacht. Wenn nicht, dann spar Dir den Rest.

ciao & Danke für die dual / tripel Werte.

Alex
 
das hat mir jetzt keine ruhe gelassen, habs auch mit der demo version gemessen...

640x480 af/aa aus
details auf hoch bzw. ein

XP mit 2gb ram

cpu X2 550 BE@X4 B50 @3,1ghz@nb2200@DDR2 1066...rest siehe signatur




als X2
Frames, Time (ms), Min, Max, Avg
285, 5000, 49, 64, 57.000


als X3
Frames, Time (ms), Min, Max, Avg
219, 5000, 40, 48, 43.800


als X4
Frames, Time (ms), Min, Max, Avg
345, 5000, 63, 73, 69.000



entweder liegts an der demo version, oder an XP das die cpu als X3 so einbricht. das hatte ich damals auch schon mit dem phenom I so gemessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn nur ein Riegel defekt ist, kannst Du spasseshalber auch mal mit 6 GB benchen, viel sollte das wegen des unganged Modus nicht ausmachen.

Aber man sagt man ja immer, dass GTA4 RAM fressen würde.

Mach vielleicht mal nen Probelauf in der höchsten Einstellung, dann siehst Du schon ob es was ausmacht. Wenn nicht, dann spar Dir den Rest.

ciao & Danke für die dual / tripel Werte.

Alex

Bei GTA IV reichen die 4GB RAM nicht aus. Nach ca. 30 Minuten GTA IV ist der RAM zu 97-100% voll und es beginnt dann auch merklich zu stocken. Mit 8GB RAM läuft GTA dann problemlos. Das Kit mit dem defekten Riegel habe ich schon verpackt, geht morgen zum Händler (bei G.Skill muss man wohl den RAM sonst nach Taiwan schicken).
 
Bei GTA IV reichen die 4GB RAM nicht aus. Nach ca. 30 Minuten GTA IV ist der RAM zu 97-100% voll und es beginnt dann auch merklich zu stocken. Mit 8GB RAM läuft GTA dann problemlos. Das Kit mit dem defekten Riegel habe ich schon verpackt, geht morgen zum Händler (bei G.Skill muss man wohl den RAM sonst nach Taiwan schicken).
Achso, klar, da musst Du gleich den ganzen Kit umtauschen ...
Naja ich drück die Daumen auf baldigen Ersatz ;-)

Das neue GSkill Support Unterforum hast Du schon gesehen, oder ?
http://www.hardwareluxx.de/community/forumdisplay.php?f=234

Vielleicht mal dort anfragen, was am schnellsten geht ;-)

Der Kollege ist da wirklich fix, hab gerade angefragt, ob die
F3-12800CL9D-4GBNQ Module auch auf AM3 laufen.

Du hast nicht zufällig die gleichen, oder ? ;-)

ciao

Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du mal einen Shot machen, bei dem die GTA4.exe 4G belegt?
 
Achso, klar, da musst Du gleich den ganzen Kit umtauschen ...
Naja ich drück die Daumen auf baldigen Ersatz ;-)

Das neue GSkill Support Unterforum hast Du schon gesehen, oder ?
http://www.hardwareluxx.de/community/forumdisplay.php?f=234

Vielleicht mal dort anfragen, was am schnellsten geht ;-)

Der Kollege ist da wirklich fix, hab gerade angefragt, ob die
F3-12800CL9D-4GBNQ Module auch auf AM3 laufen.

Du hast nicht zufällig die gleichen, oder ? ;-)

ciao

Alex
Von den Support-Forum habe ich bisher nichts gehört aber danke für die Information. Ich habe genau die besagten Kits, das defekte hat einen Monat durchgehalten obwohl es stets unter der Spezifikation lief aber was solls. Das zweite Kit habe ich erst vor 5 Tagen bekommen und das läuft bisher ohne Probleme. Seltsamerweise ist der RAM-Riegel beim hoch- oder herunterfahren des Rechners kaputt gegangen da der Rechner von heute auf morgen komplett instabil wurde und MemTest mußte nur eine Sekunde laufen um dutzende Fehler zu entdecken. Scheinbar ein kapitaler Schaden von heute auf morgen. Eventuell lag es auch daran das die RAM Riegel zu heiß wurden denn durch die Vollbestückung bekommen zumindest die innenliegenden Riegel kaum Frischluft.

---------- Beitrag hinzugefügt um 00:40 ---------- Vorheriger Beitrag war um 00:37 ----------

Kannst du mal einen Shot machen, bei dem die GTA4.exe 4G belegt?

Ich habe nicht gesagt das GTA die 4GB in Anspruch nimmt, Vista benötigt für seine tausend sinnlosen Hintergrund-Threads sicher auch 500-1000MB RAM. Auf meiner G15 Tastatur kann ich im Spiel gut erkennen wie weit der RAM ausgelastet ist und es waren um die 97% wobei es dann kaum mehr spielbar war.
 
Von den Support-Forum habe ich bisher nichts gehört aber danke für die Information. Ich habe genau die besagten Kits, das defekte hat einen Monat durchgehalten obwohl es stets unter der Spezifikation lief aber was solls. Das zweite Kit habe ich erst vor 5 Tagen bekommen und das läuft bisher ohne Probleme. Seltsamerweise ist der RAM-Riegel beim hoch- oder herunterfahren des Rechners kaputt gegangen da der Rechner von heute auf morgen komplett instabil wurde und MemTest mußte nur eine Sekunde laufen um dutzende Fehler zu entdecken. Scheinbar ein kapitaler Schaden von heute auf morgen. Eventuell lag es auch daran das die RAM Riegel zu heiß wurden denn durch die Vollbestückung bekommen zumindest die innenliegenden Riegel kaum Frischluft.
Na wenigstens laufen sie, das ist für mich schon ne Neuigkeit ;-)
Aber deine Probleme sind ja nicht gerade prickelnd. Sicherlich nicht optimal mit 4 Modulen, aber trotzdem ...
Hoffentlich gibt der 2 Kit in einem Monat nicht auch die Löffel ab :(

Werden die eigentlich wirklich warm ? Bei 1,6VDimm, sollte da doch nicht viel Abwärme entstehen, oder ?

ciao

Alex

Edit: Wird jetzt eigentlich offtopic, Antwort vielleicht besser per PN, bevor hier wieder der Mod kommt ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Riegel werden schon ordetnlich warm, scheinbar bekommen die in Verbindung mit meinen Noctua Kühler einfach keinen ausreichenden Luftzug ab. Das Lüftergehäuse befindet sich über den ersten RAM-Riegel so das dieser absolut keine Lüft abbekommt. Ansonsten lief das erste und nu ndas zweite Kit absolut problemlos, ich hatte zuvor auch schon ein Triple Channel Kit von G.Skill für den Core i7 und einige DDR2 Kits für meine Core 2 CPUs und ich hatte bisher noch kein einigstes Problem mit G.Skill.
Die 1.6V wären wohl nicht mal nötig nur kann kein geringerer Wert als 1.6V eingestellt werden aber normalerweise reichen 1.5V aus da der RAM bei mir sowieso nur mit 666MHz läuft und selbst bei 800MHz 1.5V reichen sollten. Ich schätze die Temperatur des Heatspreaders mal so auf 50-60°C.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok Danke für die Info.

An den Rest: Sorry für OT, ich geb jetzt Ruhe ^^

Edit:
Verflixt, 1 Min zu spät :lol:

ciao

Alex
 
entweder liegts an der demo version, oder an XP das die cpu als X3 so einbricht. das hatte ich damals auch schon mit dem phenom I so gemessen.
Deswegen hatte ich dr-ami nochmal wegen nem Test mit X3 und der Demo gefragt. Ich hab nämlich im Vergleich zum X4 recht schlechte Ergebnisse in der Demo.
 
Deswegen hatte ich dr-ami nochmal wegen nem Test mit X3 und der Demo gefragt. Ich hab nämlich im Vergleich zum X4 recht schlechte Ergebnisse in der Demo.


ich hab auch die vollversion zuhause, aber nicht auf dem rechner....wenn es mir heute abend zeitlich reicht, schmeiß ich die mal drauf....
 
Also bei mir passen die Ergebnisse in der Vollversion ganz gut zu denen von dr-ami, mein System ist wahrscheinlich wegen der 4870 minimal schneller.
 
Ich habe nun noch mal die Dem Version von Grid mit 3 aktivierten Kernen getestet.

AMD Phenom II 955BE@3.5GHz HT+NB@2.6GHz
Gigabyte MA790X-U4P
Sapphire Radeon HD 4770@750/800MHz
2x G.Skill DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL9-9-9-24 @730MHz vs. 1x G.Skill DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL9-9-9-24 @730MHz
(ein Riegel des anderen Kits ist seit Freitag defekt)

Race Driver Grid Demo V1.1 (3. Rennen San Francisco, vier Kerne) vs.
Race Driver Grid Demo V1.1 (3. Rennen San Francisco, drei Kerne)

Gloabale Einstellungen:
Multisampling: Off
VSync: Off
Auflösung: 640x480
Gamma: 1.0

Detailstufe Niedrig

Frames: 600 vs. 447
Time: 5s vs. 5s
Min FPS: 111 vs. 80
Max FPS: 131 vs. 102
Average FPS: 120 vs. 89,4

Detailstufe Mittel

Frames: 422 vs. 315
Time: 5s vs. 5s
Min FPS: 76 vs. 56
Max FPS: 99 vs. 72
Average FPS: 84,4 vs. 63

Detailstufe Hoch

Frames: 427 vs. 315
Time: 5s vs. 5s
Min FPS: 79 vs. 56
Max FPS: 96 vs. 71
Average FPS: 85,4 vs. 63

Detailstufe Ultra

Frames: 413 vs. 304
Time: 5s vs. 5s
Min FPS: 76 vs. 54
Max FPS: 92 vs. 68
Average FPS: 82,6 vs. 60,8

Detailstufe Benutzerdefiniert (Scheinwerfer auf niedrig alles andere aus)

Frames: 564 vs. 485
Time: 5s vs. 5s
Min FPS: 106 vs. 92
Max FPS: 121 vs. 101
Average FPS: 112,8 vs. 97

Dann noch mal ein humaner Testlauf bei 1920x1080 8xMSAA und Detailstufe High:

Frames: 239
Time: 5s
Min FPS: 40
Max FPS: 55
Average FPS: 47,8
 
also mag die demo-version die x3 nicht so....
 
@dr-ami: hast du keine Vollversion? Denn ich musste festellen, dass die Vollversion um einiges schlechter läuft und Probleme mit Ram hatte ich auch auf einmal. Spiele mit 1900x1200 und 8xMSAA, den Ramtakt habe ich von 1333Mhz auf 1066Mhz gesenkt, sonst alles standart. Meine Hardware siehe in der Signatur.
 
wenn du eine seite zurückblätterst, wirst du sehen das er die vollversion hat...und unter der vollversion läuft es besser als mit der demo
 
Schön. Bitte überprüfe die Presets auch nochmal, also ob bei der Einstellung "High" auch wirklich alles auf "High" bzw. "Ein" gesetzt wird.

Ich/wir haben die Presets nicht genutzt sondern alles max. (Ultra/High) ;)




System/Treiber wie in dem Bench (3DC) hier->
unbenanntb34kpwbp.png



Hier die Demo 1.1 (640x480, alles max., AA/AF off, Kamera 2te v. Hinten) :

grr3jjz.jpg




Die Demo läuft etwas schlechter als die 1.2er Full :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe selbst einen Intel, und finde es echt übel was da abgezogen wird. Da braucht man sich nicht mehr wundern warum Intel immer hochgelobt wird...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh