Wird AMD permanent gegenüber Intel in Reviews benachteiligt? Bitte Anfang lesen [2|2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@ rolle1112

Da steht "nicht unbedingt", idR schlicht wegen den Treibern. Es stehen ja Settings, Bench usw. immer mit dabei. Lange Szenen zu testen, ist sehr aufwendig und fehleranfällig, daher besser (nahe) Worst-Case: Kommst du hier in den "gelben" Bereich, läuft das restliche Spiel butterweich.

@ Athlon-64

Sofern Intel massiv vorne liegt, wird drauf hingewiesen. Ein Gegenbeispiel ist Bionic Commando, da ist der PII schneller als ein C2Q 12M, der i7 setzt sich nicht ab - vor allem weil das Spiel eh nur zwei Kerne halbwegs auslastet.

@ KlausW

Vergleiche keinen XE mit einer Mid-Range-CPU hinsichtlich des Preises.Das ist falsch. 6G und Tri-Channel machen den i7 kaum schneller, sieht man am i5 :rolleyes:

aber schau mal was machen die Treiber real aus wenn ein neuer besser ist 2 o.3 Frames real und der neuste ATI Treiber liegt sogar bei einigen sachen etwas hinten.

Bei dem bild war ich dann doch nen bisssl entäuscht auch wenn es nicht von Euch ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nichtsdestotrotz wird drauf hingewiesen. Transparenz und so.
 
ganz einfach cb kann nit alle 12 monate das testsystem komplett umkrempeln und die gpu entwicklung ist nunmal deutlicchs chneller als die cpu wedshalb der 4 ghz cpu immer noch die limitierung locker umgeht wärend graka das eben nimmer macht, sli wäre nit möglich wegen amd cpus CFx ist nit möglich wegen nvidia chips ( wobei das eher bei den mainboardtests zu tragen kommt )

Ich würde ja nix sagen, wenn die GTX das schnellste gewesen wäre, was man bei Zusammenstellung des Testsystems kaufen konnte. Aber dem ist nicht so. SLI wäre mit einem entsprechenden NVidia-Chipsatz auch bei AMD möglich gewesen, Crossfire sowieso. Aber nichteinmal die schnellste Single-GPU-Karte zu nehmen, und das auch für High-End CPUs - unverständlich.

Lass langsam mal gut sein. Es ging um den oben erwähnten Test und um nichts anderes. Wenn du generell über CB Tests diskutieren möchtest, würde ich verschlagen, du machst das woanders, am besten im CB Forum. Dass du aber auch nie einen Sachverhalt akzeptieren kannst und ständig alles zerreden musst.

Ah, du hast also auch keine Begründung dafür, GPU-Tests frei von CPU-Limits, CPU-Tests aber nicht frei von GPU-Limits durchzuführen. Schön, damit bestätigst du meine Kritik in vollem Umfang. :)

Nochmal, es geht bei einem solchen Test darum, was Herr Mustermann aus einem Mainstream Paket von zB X3 720 und 9800 GTX+ (100+100 Euro) erwarten kann. Und nicht, wo CPU oder GPU Limits liegen.

Dagegen gibt es ja nichts einzuwenden, wenn diese Stratgie bei allen Tests verfolgt wird. Wie erwähnt ist dies bei den GPU-Tests aber nicht der Fall.
Zudem kommt die Timedemo-Problematik. Anno zeigt in erschreckender Weise, wie hoch die CPU-Last in einer Alltagssituation unter realen Bedinungen liegen kann und wie Unterschiede zwischen verschieden schnellen CPUs auf einmal glasklar an den Tag treten können.

Schau dir die Auslastung an. Man sieht auch gut, dass über diverse Auflösungen die FPS skalieren. Ein GPU Limit liegt hier also nicht vor. Aber war ja klar, dass das Argument kommt, wenn dir selbige ausgehen. :rolleyes:.

Lol. Auf diesen Kommentar habe ich gewartet, aber eigentlich nicht wirklich erwartet, dass dir das nicht klar ist.
Die Auslastung, die du im Taskmanager erkennst, gibt dir ein Bild über die Parallelisierung der Anwendung. Aber natürlich nicht über CPU- oder GPU-Limits. In SuperPi zeigt dir ein Quad auch schöne ~25% Auslastung an. Dennoch limitiert die CPU vollständig, kann nur eben nicht mehr als einen Kern nutzen.

Also nochmal kurz zusammengefasst: Du wirst aktuell wohl praktisch kein einziges Spiel finden, dass im CPU-Limit eine 100%ige Auslastung laut Taskmanager schafft. Das liegt schlicht an der Qualität der Parallelisierung.

Zeig mir erstmal einen Test, der die Zahlen von PCGH im Durchschnitt bestätigt.

Zähl doch mal auf, was gegen den PCGH Test spricht. Du kannst dafür gerne sowohl Ungerechtigkeiten des Testsystems als auch widersprüchliche Ergebnisse anderer Anno-CPU-Tests benutzen, wenn du dazu etwas parat hast. :)

Warum redest du ständig um den heissen Brei? Das Thema war doch schon längst geklärt. Wie wäre es, wenn du mir erstmal erklären würdest, warum Yorkfield weniger gut bei Teillast dastehen würde, was aus dem Test überhaupt nicht hervorgeht? Das war das Thema.

Dein Gedächtnis trügt dich.

Bei AMD wäre das Gejammer wieder groß, wenn wie beim Q9550 (C1) nicht das neueste Stepping verwendet wurden wäre. Nur mal so nebenbei erwähnt. Zusammen mit dem X48 ja wirklich optimal beim Verbrauchstest für AMD Fans.
Was soll der Unsinn?

Ausgangspunkt war mirkos Kritik und dein fachlicher Kommentar darauf. Der Yorkfield stand durch ein altes Stepping bei den Verbrauchsmessungen schlechter dar, als dies mit dem aktuell zu kaufenden E0 der Fall ist. Das ist korrekt und kann kritisiert werden.

Wir reden über Marktpolitik und nicht über Patente. Patente sind ein ganz anderes Gebiet und nach US-amerikanischem Recht sowieso ziemlich undurchsichtig. Woher willst du wissen, ob Patente mutwillig verletzt wurden? Das führt die Diskussion hier völlig ad absurdum. Also trenne dich von dieser Vorstellung am besten schnell wieder.
Nochmal, es geht darum, wie man Produkte auf den Markt und an Kunden bringt. Es geht weder um Patente, noch um Industriespionage, noch um Technologieklau, noch um Copycats, noch um sonst irgendetwas in diese Richtung.

Es geht darum, das wohl kein großes Unternehmen in diesem Bereich eine saubere Weste hat. Über Absicht und keine Absicht brauchen wir dabei nicht spekulieren. Laut Intel (siehe Einspruch gegen das EU-Urteil) war die Vorgehensweise nicht gesetzeswidrig, also nach deiner Definition auch unabsichtlich und am Ende doch gar nicht so "böse"?


So naiv... ;) Wäre Intel für dich mit solch einer schönen Website auch wieder "gut".
Mein Gott, dass ist doch hier kein Hollywoodfilm, wo man in gut und böse = Intel und AMD trennen kann. :hmm:
 
Bei dem bild war ich dann doch nen bisssl entäuscht auch wenn es nicht von Euch ist


Jo die noobs sind dann immer enttäuscht, wenn der Schnullermark ein paar Punkte zu wenig rausgibt. Der Bench ist so irrelevant und muss nicht real world widerspiegeln. Ohne Vantage genauer zu kennen, siehts nach GPU Limit aus in der Tabelle, erkennen hier die wenigsten. Du könntest da einen 5 Ghz i7 reinnehmen und der würde sich kaum abheben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei einer 98GTX+ und "Performance" wenig verwunderlich, zumal die GPU-Tests 75% des Gesamt-Scores ausmachen.
 
@ rolle1112


@ KlausW

Vergleiche keinen XE mit einer Mid-Range-CPU hinsichtlich des Preises.Das ist falsch. 6G und Tri-Channel machen den i7 kaum schneller, sieht man am i5 :rolleyes:

Tja den vergleich macht ja ihr indem ihr taktgleichheit annehmt, und nein müssen nit aber zeig mir bitte 1 i7 mit 4gb ram hier im forum und das schlägt sich auch halt im P/L nieder zusätzlich zu den 50€ des MB weshalb man I7 so oder so nit einfach so vergleichen kann
 
Löschen ist einfach nicht drin weil dann div. Beiträge keinen Sinn mehr ergeben. Wenn du da nicht mehr posten willst bleib dem
Also bei P3D machen die das, die Beiträge und der Nickname bleiben dabei erhalten, nur ist das Avantar weg, und es steht "gelöscht" dabei ...

@Performer:
Man muss aber dazusagen, dass in dem Computerbase Artikel extra darauf hingewiesen wurde, dass es sich um „Realitätsferne“ Spiele-Tests
handelt.
Jo und der Test wurde mit dem i7 eingeführt. Nicht nur bei cb sonder auch bei anderen Seiten. Zufall ... oder kein Zufall, das ist hier die Frage.

Wie auch immer, man sieht sogar bei den Tests, dass der i7 keine Rakete ist, auch wenn das manchmal dort steht :)
Die low-details Test kann man in die Tonne treten, da dort auch CPU Berechnungen ausgelassen / vereinfacht werden, z.B. Physik.
Sowas überhaupt für einen CPU Bench zu verwenden ist schon mal ein Zeichen von Unwissen bzw. Befangenheit. Je nachdem wie mans interpretieren will :)

Bei den high-details ist vom atemberaubenden i7 Vorsprung plötzlich dann sowieso nichts mehr viel übrig ... ein paar Frames, so 5-10% gegenüber dem Q9550, das wars dann mit der Mehrleistung des i7 950 (bezogen auf den aktuellen cb Test). Wäre mal lustig die Werte eines Q9650 zu sehen ... der Q9550 hat ja noch ~200 Mhz weniger als der i7 950.

Bin mal gespannt, wie sich der i5 da schlagen wird ... wenn die GPU die Leistung nicht verschleiert :)

ciao

Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
wobei mich das eh wundert früher hat es doch immer geheißen Details gehen großenteils zu lasten der cpu
 
Was kann eine Redaktion (...) dafür, wenn Intel Spiele unterstützt? Sollen diese als Benchmarks deswegen verweigert werden?
Im Zweifel ja, zumal hier der Verdacht nahe liegt, das der Code eine Architektur bevorzugt und andere unnötig schlecht dastehen.

Schau mal alte c't Artikel, wenn mal wieder SPEC gebencht wird, wo regelmäßig erwähnt wird, das man den Compiler gepacht hat, damit SSE(2/3/whatever) auch auf AMD Prozessoren genutzt werden kann, da eine "genuineIntel" Abfrage existent ist.

Warum sollte es hier nicht anders sein?
Oder besteht nicht zumindest theoretisch die Möglichkeit, das der Phenom 2, bei gleichwertigem Code, die intel Cores deutlich hinter sich lassen würde und der Nehalem gar nicht so viel schneller wäre?!

Oder wie würde es dir gefallen, wenn es ein Spiel geben würde, dass einige Effekte auf AMD Hardware langsamer laufen lassen würde (ie Multipass SM2.0 oder 3.0 weil SM4.0 an 'Radeon' geknüpft ist)??

Ich glaub, wenn das raus kommen würde, wäre der Haufen aber wirklich am Dampfen!
 
Also bei P3D machen die das, die Beiträge und der Nickname bleiben dabei erhalten, nur ist das Avantar weg, und es steht "gelöscht" dabei ...

@Performer:
Jo und der Test wurde mit dem i7 eingeführt. Nicht nur bei cb sonder auch bei anderen Seiten. Zufall ... oder kein Zufall, das ist hier die Frage.

Wie auch immer, man sieht sogar bei den Tests, dass der i7 keine Rakete ist, auch wenn das manchmal dort steht :)
Die low-details Test kann man in die Tonne treten, da dort auch CPU Berechnungen ausgelassen / vereinfacht werden, z.B. Physik.
Sowas überhaupt für einen CPU Bench zu verwenden ist schon mal ein Zeichen von Unwissen bzw. Befangenheit. Je nachdem wie mans interpretieren will :)

Bei den high-details ist vom atemberaubenden i7 Vorsprung plötzlich dann sowieso nichts mehr viel übrig ... ein paar Frames, so 5-10% gegenüber dem Q9550, das wars dann mit der Mehrleistung des i7 950 (bezogen auf den aktuellen cb Test). Wäre mal lustig die Werte eines Q9650 zu sehen ... der Q9550 hat ja noch ~200 Mhz weniger als der i7 950.

Bin mal gespannt, wie sich der i5 da schlagen wird ... wenn die GPU die Leistung nicht verschleiert :)

ciao

Alex

Du hast immernoch nicht verstanden, das niedrige Auflösung nicht automatisch ein CPU-Limit bedeutet. Eine niedrige Auflösung senkt die GPU-Last. Dennoch kannst du bei einer entsprechend schwachen GPU gerade in fordernden Spielen auch in 640x480 noch GPU-Limits haben. Genauso kann auch in 1920x1200 mit AA und AF auf einer starken GPU schon ein CPU-Limit herrschen.
Die Auflösung ist ein beeinflussender Parameter. Kein hinreichender!
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo die noobs sind dann immer enttäuscht, wenn der Schnullermark ein paar Punkte zu wenig rausgibt. Der Bench ist so irrelevant und muss nicht real world widerspiegeln. Ohne Vantage genauer zu kennen, siehts nach GPU Limit aus in der Tabelle, erkennen hier die wenigsten. Du könntest da einen 5 Ghz i7 reinnehmen und der würde sich kaum abheben.

Aber Pcgh schreibt doch das die ocen tun um die Graka nicht auszubremsen

Das hat ja dann wohl irgendwie gar kein sinn was die dann machen.

Deswegen sind die Tests für mich auch so nichts sagend

Was macht den der Normal -User holt sich nen PC vielleicht noch über nen Konfigurator - Spiele drauf und der muss laufen und das bei Standard-Takt

Und dann auf 4GHz zu ocen damit die Graka nicht ausgebremst wird und das Ergebniss mit einfließen zu lassen finde ich nicht in Ordnung
 
@ Stefan Payne

Das ist Unfug. Ein Spiel, welches bei den Kunden gefragt wird, wird gebencht. Egal ob da n NV-, n AMD-, oder n Intel-Logo vorbeiflimmert :rolleyes:
 
Was PCGH muss und was nicht ist nicht Thema dieses Threads!
 
@ rolle1112

Ein Grafikkarten-Test testet Grafikkarten, so wie ein CPU-Test CPUs. Und da gilt es eben alle limitierenden Faktoren möglichst auszuschließen. Ist das nicht klar? Warum testet wohl CB mit einem 4,0-GHz-Yorkie, PCGH mit einem 3,5-GHz-i7 und die Xbit-Labs mit einem i7-965 XE?
 
Problem ist doch, dass 8GB auf einer Desktop AMD-Plattform aktuell nicht wirklich sauber möglich sind: 4GB Module sind unbezahlbar, 4x2GB läuft nur @2T und in vielen Fällen bei gleicher Spannung nur mit deutlich weniger Takt oder schlechteren Timings. Für übliche Reviews ohne extreme Speicherfresser wie VM-Benches ist eine Lösung mit 2x2GB für AMD-CPUs die mit Sicherheit bessere als 4x2GB oder 2x2GB+2x1GB.

Btw, warum willst du 6x1GB für den i7? Das ist doch wirklich unsinnig, 3x2GB ist doch einwandfrei möglich.

Mal anders rum gefrage, was kann Intel denn dafür, das AMD es nicht hinbekommt alle 4 Slots auch mit Vollbestückung bei vollem Takt fahren zu können?

Hier beist sich doch die Katze in den Schwanz, man kann es drehen und wenden wie man will, das ganze ist nur mit Einschränkungen vergleichbar...

Dann erklär mal bitte wie du das auffasst. Ein CPU-Test, z.B. mit einem 1000€ i7 975, wird mit einer 9800GTX vorgenommen, da dies eine übliche Grafikkarte wäre. Der Test einer 50€ Grafikkarte wie der HD4670 wird mit einer übertakteten 4GHz Extreme Edition durchgeführt, da die Grafikkarte ohne CPU-Limits ihre Leistung zeigen soll.

Neja, einen CPU Test nur anhand von Games abzuwickeln ist doch schon sehr fragwürdig... Schließlich ist das nicht das einzige was der Otto-normalo mit der CPU machen würde... Es ist also legitim ihm hier ne mgliche GPU vorzusetzen. Klar es hätte ne andere sein können, aber das würde sich auch nur in den Gamebenches auswirken... alles anderen idR nicht GPU Beschleunigten Benches leiden nicht unter der GPU...

Wobei ich mich sowieso frage, was haben Games wirklich in nem CPU Bench zu suchen, klar es interessiert auch, wie die CPU da abschneidet, aber viel mehr sollte doch ne ordentliche Benchmarkserie mit Alltagsanwendungen oder möglichen Alltagsanwendungen für den und den Bereich getestet werden...

Im Zweifel ja, zumal hier der Verdacht nahe liegt, das der Code eine Architektur bevorzugt und andere unnötig schlecht dastehen.

Schau mal alte c't Artikel, wenn mal wieder SPEC gebencht wird, wo regelmäßig erwähnt wird, das man den Compiler gepacht hat, damit SSE(2/3/whatever) auch auf AMD Prozessoren genutzt werden kann, da eine "genuineIntel" Abfrage existent ist.

Warum sollte es hier nicht anders sein?
Oder besteht nicht zumindest theoretisch die Möglichkeit, das der Phenom 2, bei gleichwertigem Code, die intel Cores deutlich hinter sich lassen würde und der Nehalem gar nicht so viel schneller wäre?!

Oder wie würde es dir gefallen, wenn es ein Spiel geben würde, dass einige Effekte auf AMD Hardware langsamer laufen lassen würde (ie Multipass SM2.0 oder 3.0 weil SM4.0 an 'Radeon' geknüpft ist)??

Ich glaub, wenn das raus kommen würde, wäre der Haufen aber wirklich am Dampfen!

Was interessierts den Endkunden, welche Software wie optimiert wurde?
Er kauft das, was gerade in den Tests vorn ist oder kauft eben nach Beratung, von wem auch immer...
Und wenn da nun ein Intel durch diverse Optimierungen deutlich vor nem preisliche gleichen AMD liegt, dann kauft er halt den Intel, wenn ihm diese Anwendung wichtig ist...

Wenn man nun der Neugierigkeit wegen den Test auch auf AMD Optimieren würde, hätte der Endkunde ebenso nix davon...

Wir/ihr wart doch vor ein paar Seiten noch bei dem Thema, testen mit Stock Einstellungen... Da gehört auch das verwenden der Software, so wie sie aus dem Netz/der Packung kommt dazu...
 
intel ist ein betrugskonzern. intel hat diverse komplettpc hersteller bestochen, damit nur intel cpus verbaut werden. strafe war in milliarenhöhe. core i7 ist müll für gaming. das resultat ist enttäuschend. amd hat das bessere pl, daher bevorzuge ich amd cpus.
 
intel ist ein betrugskonzern. intel hat diverse komplettpc hersteller bestochen, damit nur intel cpus verbaut werden. strafe war in milliarenhöhe. core i7 ist müll für gaming. das resultat ist enttäuschend. amd hat das bessere pl, daher bevorzuge ich amd cpus.

Gewagte Meinung zum i7 und zum Bestechen.
Meine Meinung nach sollten Media Markt, Saturn und co. ebenso Strafen wie Intel zahlen.
 
Ein Grafikkarten-Test testet Grafikkarten, so wie ein CPU-Test CPUs. Und da gilt es eben alle limitierenden Faktoren möglichst auszuschließen. Ist das nicht klar? Warum testet wohl CB mit einem 4,0-GHz-Yorkie, PCGH mit einem 3,5-GHz-i7 und die Xbit-Labs mit einem i7-965 XE?

die Frage ist, wie aussagekräftig ist das?
Warum benutzen fast alle Tester eine übertaktete CPU?

Ich finde man sollte eher unübertaktete CPU bzw keine 1000 Euros CPUs für Tests nehmen, weil nur ein Bruchteil der Gamer seine CPU übertaktet oder hat so viel Geld. Für sehr viele Gamer wäre es viel Interesant, wenn man auch mit kleinen CPUs testen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
intel ist ein betrugskonzern. intel hat diverse komplettpc hersteller bestochen, damit nur intel cpus verbaut werden. strafe war in milliarenhöhe. core i7 ist müll für gaming. das resultat ist enttäuschend. amd hat das bessere pl, daher bevorzuge ich amd cpus.


Der Beitrag dürfte nicht mehr von der Meinung gedeckt sein. Normalerweise sollte im Interesse des users der Beitrag gelöscht werden. Sicherheitshalber habe ich mir aber mal ein screenshot gemacht, man kann ja nie wissen.
 
@ BBR

Man testet Grafikkarten, nicht das System. VGA-CPU-Skalierungsbenches macht eh kaum jemand, mit Ausnahmen mal die PCGH und iirc auch mal CB. Warum? Weil übelst aufwendig ist. Für 25 Kombinationen in "nur" 3 Spielen gehen da schon mal einige (3-5) 8h-Tage für drauf. Spannend ist es aber alle Mal.
 
ja aber würde die test kombinationen deutlich erhöhen ( 4890 mit x2 550 mit x3 720 mit x4 910e mit x4 965 usw usf ) und damit den aufwand verzehnfachen


wo ich dir aber recht gebe wünschenwert wäre es



PS hat hier jemand Demigod? das hat ja ein powered by AMD label würde mich interessieren wie c2q und i7 dort abschneiden

würde das gerne mal machen aber leider arbeite ich da im falschen Bereich und privat ist sowas einfach zu teuer den woher die hw nehmen
 
Zuletzt bearbeitet:
ja aber würde die test kombinationen deutlich erhöhen ( 4890 mit x2 550 mit x3 720 mit x4 910e mit x4 965 usw usf ) und damit den aufwand verzehnfachen


wo ich dir aber recht gebe wünschenwert wäre es



PS hat hier jemand Demigod? das hat ja ein powered by AMD label würde mich interessieren wie c2q und i7 dort abschneiden

würde das gerne mal machen aber leider arbeite ich da im falschen Bereich und privat ist sowas einfach zu teuer den woher die hw nehmen

Jo hab ich, ist extrem CPU lastig vor allem bei nem 5vs5. Leider wird aber auch nur ein Kern richtig genutzt der Rest liegt brach. Kann mir vorstellen, dass ein hochgetakteter X2 550 einen X4 locker in die Tasche steckt.
 
? also bei mir lief demigod 5vs5 KI auf meinem laptop mit P8400 und gt 9600 1920*1200 details minimum

und das sogar noch bei intel ^^
 
@ BBR

Man testet Grafikkarten, nicht das System. VGA-CPU-Skalierungsbenches macht eh kaum jemand, mit Ausnahmen mal die PCGH und iirc auch mal CB. Warum? Weil übelst aufwendig ist. Für 25 Kombinationen in "nur" 3 Spielen gehen da schon mal einige (3-5) 8h-Tage für drauf. Spannend ist es aber alle Mal.

das ist aber nicht aussagekräftig! Was interessiertes Gamern der solche CPUs nicht haben, wie gut die Graka mit der übertakteten/1000€ CPU skaliert?
 
Zuletzt bearbeitet:
? also bei mir lief demigod 5vs5 KI auf meinem laptop mit P8400 und gt 9600 1920*1200 details minimum

und das sogar noch bei intel ^^

KI kein Ding hab ich Simspeed 10 - 6 , aber Multiplayer brichts beim 5vs5 auf einer großen Map am Ende auf 2 ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
? wieso solte multi merh fordern als single mit ki ? weill ki weniger "zaubert" ?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh