Die Wanne (obere Frontplatte) als "absolutes T8-Niveau" zu bezeichnen halte ich für gewagt wenn nicht weiter erläutert. Es vermittelt den Eindruck sie bounct solide, was mMn nicht der Fall ist.
Upper Glacis = 150mm at 50 degrees from vertical
Effective protection versus AP = 202mm
Effective protection versus APCR/APDS = 190mm
Effective protection versus HE/HEAT = 233mm
Lower Glacis = 120mm at 50 degrees from vertical
Effective protection versus AP = 187mm
Effective protection versus APCR/APDS = 161mm
Effective protection versus HE/HEAT = 152mm
Und das sind noch etwas ältere Werte, sollte durch die Normalisierungsänderung also noch besser geworden sein.
Sprich, man hat dort also bereits trotz weniger Panzerungsdicke effektiv die gleiche Panzerungsstärke wie bei Ferdinand oder T28 Prot. Winkelt man die Wanne noch etwas an, erreicht sie durch den bereits vorhandenen Winkel eine effektivere Panzerung wie die des Ferdinand (welchen man aufgrund der Schwachstellen an den Ecken vorne aber nicht unbedingt anwinkeln sollte), in Hulldownposi ist der Jagdtiger ebenfalls deutlich besser geschützt.
Der T28 Proto könnte auch anwinkeln, aber dann geht zum einen entweder jeder Schuss in die Seite oder man schießt einfach neben die Kanonenblende hin, wo der Turm nur 127mm gepanzert ist. Hulldown ist der T28 Proto also auch nicht wirklich effektiv gepanzert.
Der AT15 hat einen Pickel auf dem Dach, sodass er Hulldown schlechter ist und soweit ich das grad noch richtig im Kopf hab, kann man dem Teil problemlos durch die Kanonenblende holzen und dabei noch Crew killen.
Der Jagdpanther II hat eine Wanne aus Pappe, ist hulldown dafür ganz nett wenn auch trotzdem weniger effektiv gepanzert, zumal durch den geringen Richtwinkel Anwinkeln fast nicht möglich ist.
Der AMX AC Mle. 1948 ist ganz nett gepanzert, wobei auch hier die Pickel auf dem Dach ziemlich Schussfänger sind, aber insgesamt trotzdem eine brauchbare Front für den Tarnwert.
Der T28 hat halt als einzig einen wirklichen Panzerungsvorteil frontal, auch wenn die Kuppeln aufm Turm sitzen.
Die obere Frontplatte von meinen beiden Jagdtigern bounced daher schon ziemlich solide gegen 8er-Gegner. Gegen jegliche 9er erwarte ich das nunmal nicht, denn gegen die bounced wirklich nur der T28 mal was halbwegs effektiv weg. Deswegen auch absolutes T8-Niveau und nicht T9...