Das problem ist, dass ihr hier gerne das perfekte System "verlangt" aber, ohne euch angreifen zu wollen, vorher nicht ein einziges mal nachgedacht habt...
Problem1:
In einem Zeitraum(Anzahl Spiele serverweit) "X" gibt es eine Maximalgrenze an WN7 die erreicht werden kann "Y"
Diese werden auf die Anzahl der Spieler verteilt. Schlechte spieler bekommen weniger Punkte ab, gute spieler mehr.
Wenn man ein "skill-MM" mit den momentan vorhanden ratings einführt, werden all die Leute die jetzt noch nach skill-mm schreien, aufeinmal nurnoch jammern, dass sie dauernd gegen unicums spielen müssen und die allgemeinen Ratings von ca. 80% der Spieler extrem absacken.
Wo kein noob, da kein statpush.
Problem2:
LOL oder Dota ist ein gutes Beispiel. Hier wird skill-MM genutzt (wobei mir unklar ist in welchem maße, aber es ist vorhanden)
Ein match zu finden dauert zwischen 10 und 15 minuten für ein game das ungefähr 30-50 minuten dauert.
Bei diesen beiden Spielen muss aber nur die anzahl der Spieler und der "skill" verglichen werden.
Bei WOT kommen noch Panzerklassen und Tierstufen zu spieler und skill
Ein Match zu finden würde also aller Wahrscheinlichkeit nach SIGNIFIKANT länger dauern um ein spiel zwischen 3 und 15 minuten zu spielen.
Problem3:
"Nachzüchten" guter Spieler:
Ich persönlich habe aus niederlagen in denen mich ein guter spieler ausgespielt hat mehr gelernt als aus einem fight zwischen zwei KV-5 die sich gegenseitig in den turm ballern bis die muni alle ist
Problem4:
Spaß
Natürlich sind manche Begegnungen in WOT frustrierend und keine leugnet, dass das öfter hintereinander vorkommen kann.
Gehen wir davon aus, dass man ein skill-mm einführen könnte ohne die oben genannten nachteile zu erzeugen:
Ihr würded Spiele verlieren, aber deutlich weniger lose-streaks haben.
Das spielerlebnis bleibt ruhiger und wird irgendwann LAAAAANGWEILIG!
denn im gleichen maße wie lose-streaks aufhören, hören auch die extrem geilen games auf die wir alle schon hatten... ihr wisst schon, die in denen ihr das ganze team gecarryt habt... einen haufen dmg gemacht gespottet, richtig was eingesteckt und überlebt und am ende den letzten gegener im 1vs1 zerlegt.... kennt ihr? ... gibts dann auch nicht mehr!
Problem5:
Ok, also keine extraserver etc... aber die teams könnte man doch gleich aufteilen oder!?!?
könnte man... wollt ihr aber auch nicht...
Je besser das rating eines spielers, desto schlechter wären die teammates in seinem Team!
D.H. anstatt manchmal ein richtig tolles team zu haben oder auch nur eines das ok ist, haben die "guten" spieler, dauerhaft rote barone im team. die einzigen die sich an dieser lösung erfreuen könnten wären die average player. aber das wäre ja wieder unfair
Anstatt also "faire" teams zu bekommen, bekommt ihr dass was euch jetzt schon ankotzt: miese Teams... und zwar mehr davon als jetzt.
Schlussfolgerung:
Selbstregulierung ist der Schlüssel. Auf die Menge all eurer Matches sind die teams ausgeglichen (auch wenn der mensch dazu neigt, gute games schneller zu verdrängen als schlechte).
Durch änderungen bestimmter Panzer kann das MM automatisch in bestimmte richtungen verschoben werden, ohne direkt in das MM einzugreifen. Die spieler regulieren sich sozusagen selbst durch die Panzer die sie spielen.
ich habe fertig :P habe warscheinlich die hälfte vergessen, einen haufen rechtschreibfehler, kaputte sätze etc, weil ich das rel. schnell runtergetippt habe, aber ich hoffe die kernaussage ist verständlich :P
greez