[Sammelthread] World of Tanks

oh, so viel freie Erfahrung verwendet?
Ich hoffe du hast noch etwas davon übrig, stock ist der T30 eine Qual.

Freie Erfahrung habe ich mehr als genug, aber keine bereits umgewandelte. :d
Die 120mm Kanone kann ich zumindest benutzen und die Ketten sind auch schnell erforscht. Von daher sollte das nicht unbedingt das Problem sein.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
kA, du hast a) wenig Schaden gemacht und b) anhand deiner Exp sehe ich, dass du hinten gecampt hast und nur auf gespottete geschossen hast ;)

Is auf jeden Fall einfacher als mitm Stock Königstiger...

Aber was dort einige andere gespielt haben möchte ich nich wissen...

Zuletzt bearbeitet:
schade, haarscharf am ace vorbei mit 3,2k spotting dmg... es wäre mehr geworden, hätten der gegnerische 59-16 und die Hellcat nicht den Yolo Scout gemacht... hab keine Lampe auf der Crew aber bei 100m abnehmend kann man dann doch mal den Gang einlegen :d

shot_020.jpg

Das ist echt ein Witz. 6 Spiele im T30, 5 verloren. Bisher konnte jeder Gegner durchrotzen, wohin er wollte. Sobald der Turm rausgeguckt hat, bekam ich die Schüsse in Kuppel und war nach wenigen Sekunden schon raus. Wenn da ne Isu dann ohne Probleme die Kuppel trifft, dann ist das Spiel schneller vorbei als ich Keks sagen kann....

Zuletzt bearbeitet:
Mal ne Frage zum T30. Wie soll ich den am besten fahren? Bisher habe ich es immer so versucht, ganz nach vorn zu fahren und Hulldown zu nutzen. Aber das bringt rein gar nichts, wenn die Gegner jedes Mal einfach in die Kuppel schießen und mich so erschießen. Sollte ich defensiver stehen und mehr in der 2. Reihe?

Den musst du fahren, wie einen TD, die Kanonenblende hält einiges aus, aber das war es dann auch schon.

Links, rechts, oben, unten, überall neben der Kanonenblende kann man Schaden machen.
Die Kuppel ist zudem riesig und das Dach davor ist nur 40mm dick, also kein Autobounce bei >120mm Kaliber.

Idealerweise stehst du irgendwo bergauf und zielst runter, dann kannst du deine Kuppel/Dach etwas verstecken.

Den musst du fahren, wie einen TD, die Kanonenblende hält einiges aus, aber das war es dann auch schon.

Links, rechts, oben, unten, überall neben der Kanonenblende kann man Schaden machen.
Die Kuppel ist zudem riesig und das Dach davor ist nur 40mm dick, also kein Autobounce bei >120mm Kaliber.

Idealerweise stehst du irgendwo bergauf und zielst runter, dann kannst du deine Kuppel/Dach etwas verstecken.

Also praktisch so fahren wie mit dem Proto. Dann werde ich mich mal damit quälen. :d
Danke dir!

Omg, ich habe ja schon einiges an nutzlosen Teams und Mitspielern erlebt, aber schaut eucht bitte den Haufen an... 3 Artys usw, man serviert ihnen alles auf dem Silbertablett und was machen sie draus?! Absolut nichts... :wall:

Wotreplays

Der Abend gestern war aber sowieso wie verhext. Nachdem richtig genialen Abend vom Mittwoch, lief gestern einfach überhaupt nichts zusammen. Ich werd über die halbe Map von nem IS, E-75, etc. aus der Wannen-/ u. Turmdrehung während der Fahrt (kombiniert wohlgemerkt) getroffen, während ich im Gegenzug voll eingezielt nur 1 Schuss von 5 treffe - im Panther mit einer der präzisesten Kanonen überhaupt im Spiel gegen Schrotflinten á la IS-122er [...]. Die eigene Kanone machte dann grundsätzlich am Anfang des Spiels nur Lowrolls, ab dem 4./5. Treffer gabs dann tatsächlich mal was im Bereich Durchschnittsschaden. Höhepunkt war dann erreicht, als ich im PTA mein normales Repkit verbraucht hab und dann nen Ketten-/Munlagertreffer kassiere, deswegen sofort auf die Leertaste hämmer um das große Repkit zu benutzen, damit ich noch wegkomme (weil Feuerlöscher weggelassen, weil ich wusste dass das Munlager öfters im Eimer ist)... und es passiert nichts. Dann kam natürlich ein Centurion aus seiner Deckung, der ohne Witz das ganze Match nur in einem Busch stand und nichts gemacht hat, nur um mir direkt nen Blowup zu verpassen.
Nach 14 Spielen lautete unsere Bilanz erstmal 3 Siege, 1 Unentschieden, 10 Niederlagen.
Ich hab mich schon lange nicht mehr wegen aktiver Winratemanipulation beschwert, aber das war wohl so dermaßen offensichtlich gestern, dass ich/wir erstmal noch für die 88 % vom Vortag bestraft werden müssen. Denn komischerweise genau dann, als diese 88 % ausgeglichen waren, hat sichs wieder halbwegs normalisiert.

Zuletzt bearbeitet:
Geht mir die ganze Zeit schon so... vorhin noch mit Janchu gedaddelt... da ging schon nix wirklich... aber seit dem... alter Verwalter...

Aaaaaber: Ich bin ruhig!!! :fresse2:

... voll eingezielt nur 1 Schuss von 5 treffe...Die eigene Kanone machte dann grundsätzlich am Anfang des Spiels nur Lowrolls, ab dem 4./5. Treffer gabs dann tatsächlich mal was im Bereich Durchschnittsschaden...

Und ich dachte, das wäre nur meine Subjektive Empfindung nach ein paar besonders guten Spielen.
Wobei mir das beim T-34-1 mit seiner 0,42 Genauigkeit öfter auffällt. Irgendwie kommt mir die Kanone sowie so ungenauer vor als seine Russischen Gegenparts.
Teilweise trifft man durch Zugwaggons an einem Gegnerwrack vorbei die 3cm große Trefferfläche der IS-6 Kuppeln. Und das 2x nacheinander. Erst die rechte dann die linke. Sowie einem E-50 2x Frontal durch den Turm :d (wohlgemerkt alles in der selben Runde)
Und im nächsten Gefecht fliegen die Murmeln permanent an den äußeren Rand des Zielkreises und wenn man mal trifft geht nichts durch....
Manchmal schon ein Fall für Scully und Mulder

Zuletzt bearbeitet:
Glaubt ihr nicht auch manchmal das Wargaming in jedem Match 1-2 Bots reinmatcht, die nur dazu da sind gute Spieler mit einer bestimmten Effi/Winrate auszuschalten?

Glaubt ihr nicht auch manchmal das Wargaming in jedem Match 1-2 Bots reinmatcht, die nur dazu da sind gute Spieler mit einer bestimmten Effi/Winrate auszuschalten?
Glaube ich eigentlich nicht ;).
Aber gestern lief es wirklich schlecht. Nach 0 Wins in 5 Gefechten konnte ich es dann gerade noch so auf 65 % Win drehen... .
Allerdings tendiere ich echt immer mehr zu einem XVM Verbot bzw. zu einem Abschalten der API. In den ersten 5 Gefechten wurde ich 4x von sämtlichen Gegnerarties rausgefocused - teilweise hatte ich 0 DMG von gegnerischen Panzern und nur Arty-Treffer. Da wird man von drei (!) Arties über die komplette Map verfolgt (sogar nach Flankenwechsel), stehende Ziele (ebenfalls Toptiers) werden ignoriert, nur um den lilanen (sich bewegenden!) Medium rauszunehmen.

Das Gefühl hab ich auch in fast jedem Spiel mit anwesender Arty... Da ich fast nur Tier10 spiele, kommts da meistens richtig dick.

Gestern schnell mal nen paar Matches gespielt und eigentlich fast in jedem Match schiesst die Arty lieber auf nen 50kmh schnellen Medium, als auf den WT e100, der sichtbar hinter mir idled...

Wenn man dann in 10 Sekunden von allen 3 Gegnerarties einmal getroffen wird (und die 3 sind wohlgemerkt nicht im platoon gewesen), ist der Käse eh gelutscht.

Das ist teilweise echt schockierend, wie drei Arties, die nicht im Platoon sind, so koordiniert vorgehen. Da schlägt die erste Arty ein, zieht die Kette ab. Selbst die 100% Rep-Crew schafft es nicht rechtzeitig die Kette wieder drauf zu machen, bevor die nächste(n) Artie(s) einschlagen.
Inzwischen bin ich echt soweit das Repkit für die Kette zu benutzen (was ich vorher idR nie gemacht habe), wenn ich weiß, dass die Arties wieder auf XVM-Jagd sind... - was eigentlich sehr traurig ist. Zumal so ein Verhalten dem Teamspiel oftmals vollkommen abträglich ist.

"Koordination" ist das meistens auch nicht wirklich. Mal die Tage unserem Toptierunicum zugeguckt der neben mir bereits lowlife rumgefahren ist, während im Gegnerteam 3 Artys waren. Schlägt der erste Schuss ein, killt ihn und gleich darauf klatschen auch noch die anderen beiden Schüsse ein. Einer ins Wrack und der andere kurz dahinter. Musste schon schmunzeln, wie man so seinen potentiellen Schaden verschwendet...
Ich hab eher die Vermutung, dass in den meisten Artys die frustrierten XVM-Nutzer hocken, die es in normalen Panzern nicht mit guten Spielern aufnehmen können und daher auf Arty gehen um sich quasi zu "rächen".

Eigentlich kenn ich das auch so das wir als Platoon uns geziehlt, je nach Setting, die besseren Spieler raus suchen und versuchen auszuschalten. Ohne XVM ginge das natürlich nicht.

Nein, wozu auch, das geht mit der Manipulation vom RNG viel einfacher.
Da lässt man den guten Spieler, der verlieren soll, einfach öfter daneben schießen.

Gerade in der Artillerie sehr gut zu spüren.

Serb hatte damals gesagt, dass er alle Spieler (gut und schlecht) möglichst an die 50% ran haben will.

...Ich hab eher die Vermutung, dass in den meisten Artys die frustrierten XVM-Nutzer hocken, die es in normalen Panzern nicht mit guten Spielern aufnehmen können und daher auf Arty gehen um sich quasi zu "rächen".
:bigok:

Zumal es auch richtig ist die besten (gefährlichsten) Spieler im Gegnerteam auszuschalten. Wenn ich die Möglichkeit habe ein Unicum oder die Tomate daneben zu beschießen, ist es klar auf wenn ich ziele. Naturlich kommen dann noch Faktoren wie eigenes Tierlevel vs Gegner Unicum oder Gegnerpanzer dazu.
Die Stats kommen ja auch nicht von ungefähr und in einem 1vs1 ziehe ich in den meisten Fällen den kürzeren. Deswegen ausschalten wenn man einen sicheren Schuss machen kann ohne dabei sein eigenes Hirn auszuschalten und sinnlos drauf hält nur um dann selber instant zu platzen.

Es ist mitnichten sinnvoll mit der Arty Spieler über das ganze Feld zu verfolgen, ständig neu einzoomen zu müssen und dann noch auf fahrende Ziele zu schießen. Viel wichtiger wäre es Schaden dort anzubringen, wo er benötigt wird -Stichwort schwächere Flanke supporten. Ich habe das schon so oft erlebt, dass mich die Arty beschießt - 400+ m entfernt von deren Base, während eine andere Flanke überrannt wird. Aber Hauptsache "RommelBob1945" hat das Unicum geärgert... .
Oftmals sieht man dann auch in der Gefechtsauswertung, dass so ein Verhalten oftmals wenig zweck- bzw. teamdienlich ist und in wenig Schadensoutput resultiert.

Teamdienlich spiel ich persönlich auch eigentlich nur, wenn es von Beginn an nach was aussieht. Ansonsten ist es mir reichlich wurst, ob ich gewinne oder verliere, solang ich meine siegesxp durch badges auch so bekomme.

Einen Vorteil hat xvm jedoch imho. Wenn man zu Beginn weitere vermeintlich laut xvm gute Spieler anpingt zu folgen, funktioniert das stellenweise richtig gut. Nem roten Spieler fahr ich sicherlich nicht hinterher. Bei guten Jungs doch schon hin und wieder.

...
Aber gestern lief es wirklich schlecht. Nach 0 Wins in 5 Gefechten konnte ich es dann gerade noch so auf 65 % Win drehen...

... also lief es in der 2. "Hälfte" ja sogar außerordentlich gut?! :rolleyes: Müssten ja zumindest 10 weitere Runden ohne großartige Niederlagen gewesen sein. Zusammen klingt es als wären die 65% eine eher magere Tagesbilanz.

@Arty:
Das beschriebene Szenario ist u.A. einer der Gründe warum ich Artillerie in ihrer derzeitigen Form komplett ablehne. Allein die Möglichkeit unbehelligt und punktgenau auf der Map wirken zu können ist kaum noch zu balancen. Eben so wenig wie Glas-Magazin-TDs. Überzogene Offensive kann man nicht durch nicht vorhandene Defensive ins Gleichgewicht bringen. WGs Logik, dass sich global gesehen eben so viele OP wie UP-Situationen ergeben, zieht mMn einfach nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Eben.

Man wird von nem T57 zusammengeschossen, aber ich hab noch nie gesehen, dass das Team im Reload hinfährt und den Autoloader zerlegt. Vor allem ist der Reload bei manchen Tanks auch noch relativ niedrig. Nen T57 hat eigentlich immer ne Möglichkeit für die 20 Sekunden irgendwohin zu verschwinden. Ausser man ist eh schon in krasser Unterzahl.

Der Nachteil der Autoloader zieht eben nur, wenn man im Reload weiterhin freies Schussfeld hat. Und das ist logischerweise eher unwahrscheinlich. Bis auf ein paar Bobs lassen sich die Leute eben nicht einfach zusammenballern.

Aber grundlegend kann ich an einer Hand abzählen, wann ich mal von nem vollen Autoloader gefetzt worden bin. Selbst hab ich bisher nur die AMX Heavy Reihe auf dem NA Server gespielt und dort bei dem 50 120 ausgestiegen. Den WT E100 hab ich schon wieder verkauft, weils einfach total langweilig ist.

Teamdienlich spiel ich persönlich auch eigentlich nur, wenn es von Beginn an nach was aussieht. Ansonsten ist es mir reichlich wurst, ob ich gewinne oder verliere, solang ich meine siegesxp durch badges auch so bekomme.

Einen Vorteil hat xvm jedoch imho. Wenn man zu Beginn weitere vermeintlich laut xvm gute Spieler anpingt zu folgen, funktioniert das stellenweise richtig gut. Nem roten Spieler fahr ich sicherlich nicht hinterher. Bei guten Jungs doch schon hin und wieder.

Ich nutze XVM auch noch dazu, um zu entscheiden, ob ich mir für einen Mitspieler einen Schuss fange oder nicht.
Gestern hatte ich ein Gefecht, bei dem ich mit einem Leopard zusammen eine Flanke gehalten habe.
Nachdem die ersten Gegner abgeschossen waren, sind wir weiter nach vorne, wo plötzlich ein 100% T28-Proto auftauchte.

Den ersten Schuss hatte dieser in den Boden gesetzt, aber mit dem zweiten hätte der mit 100% Sicherheit den Leopard rausgenommen. Hätte, denn das einzige, was der Proto noch zu gesicht bekommen hatte, war mein Turm vom WZ 120 und genug Lebenspunkte, dass er mich nicht hätte töten können.

Als wir ihn abgeschossen haben, hat er noch derbst rumgeflucht im Chat, weil er nicht zu seinem Kill kam, unser Leo hat sich über das Shielding gefreut.

Eine Tomate shielde ich nicht, der schießt nur mich dabei ab. Ab grün aufwärts und besonders nach einem guten Gefecht, ist das für mich aber selbstverständlich.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh