[Sammelthread] World of Tanks

Also irgendwie besteht das Spiel nur noch aus Campen. Jede Runde die selbe scheiße! Du rückst vor und wirst sofort von drei oder vier unsichtbaren PAnzern zerlegt. Also Tod ohne überhaupt jemand gesehen zu haben.:kotz:

Achso und dazu noch das grandiose matchmaking welches komischerweise in der beta mit weniger Spielern besser funktioniert hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das is ja die Herrausforderung an dem Spiel. Die zu killen die diesen Bockmist( A.rsch wegcampen) machen. Bestes Beispiel ist immernoch der Magicforest, wenn de da auf der falschen Seite spawns aber trotzdem gewinnst.
 
@Ashantus: Es ist schon eine gute Leistung. Selbst für einen KV, aber es ist halt etwas das wir uns durchaus auch zutrauen würden wenn wir RU fahren würden ;)
Es ist numal kein Geheimnis das der KV für sein Tier sehr/zu stark ist.

@Diskussion über Deutsche Nachteile:

Ich bekomme es jeden Abend aufs neue ab, mein Platoonmitfahrer hat einige Bücher im Zugriff und ließt uns regelmäßig vor wieviel Durchschlag sein Tiger normalerweise haben sollte.
Ich meine die 80iger hatte auf 3500M die Möglichkeit einen T34 frontal zu durchschlagen... erzähl das mal jemanden der mit seinem Tiger aus 10 Metern Entfernung 4 Schüsse auf den Kofferraum des KV-3 setzt und nur Bouncer hat :asthanos:. Nicht zu erwähnen das der KV sich dann umgedreht hat, und ihm mit einem Schuss auf die Front Fahrer und Richtschützen ausgeschaltet hat.
Oder anzünden... teilweise scheint es wirklich so zu sein das die deutschen brennen wenn jemand aus 100 Meter Entfernung auf die Ketten schießt.

Nochmal zur Verdeutlichung:
Früher wurden die ersten Panzer der Russen besonders vor kritischen Gefechten ZUGESCHWEISST damit die Besatzung nicht vor den deutschen flüchten konnte. Der Stalin 3 wurde als Prototyp gezeigt als der Krieg vorbei war...
Tarnwerte sind auch verquast, wenn ich es richtig mitbekommen habe waren die deutschen Panzer die ersten die sich mit eingebauten Nebelmaschinen einnebeln konnten um nicht entdeckt zu werden.

Zusätzlich waren die Panzer der RU wesentlich größer als sie es nun sind. Habt ihr euch nie gefragt ob die gnome in die T54 einbauen? Oder werden die Panzer ferngesteuert?

Es ist unausgewogen, schon alleine dadurch bedingt das Vorteile der DE wie Richtoptik und enorm gute Bewaffnung dem Spiel mit seinen max. 500M zum Opfer gefallen sind.

Aaaaber ich muss mich raushalten, spiele ja selbst SU ;)

regards
Zyxx
 
Nochmal zur Verdeutlichung:
Früher wurden die ersten Panzer der Russen besonders vor kritischen Gefechten ZUGESCHWEISST damit die Besatzung nicht vor den deutschen flüchten konnte.
regards
Zyxx

wenn ich das Lese bekomme ich Gänsehaut und könnte heulen, wie grausam und abscheulich muss ein Mensch sein um das zu machen. :shake:

IS-7 z.B. hatte 5 mann besatzung aber es passten kaum 4 normal große Personen rein, deshalb ging er ja nie in Serie
1946 prototype, only three built. The IS-7 model 1948 variant had a weight of 68 metric tons and it was armed with the 130 mm S-70 naval cannon (7020 mm long barrel) with autoloader and stabilizer, infrared night scopes, 8 machine guns, armour from 220 to 300 mm thickness and 60 km/h roadspeed. Crew of five. It must be noted that the Slostin gun was to be installed as its AA armament.

und ja damals war die deutsche Tarnung eine Klasse für sich, selbst Flugzeuge konnten die Panzer kaum entdecken usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
back to topic - heute abend jmd lust so gegen 21 uhr mit mir in ner gruppe zu zoggen`? bin atm D auf T3 und SU auf T3.
Falls wer was in dem berreich hat einfach hier melden im thema mit ingame nick dann add ich euch heute abend!
 
@linux-one meld dich doch einfach im hwluxx channel ingame. da findet sich immer jemande zum fahren. sind schon eine recht große Gemeinde hier ;)
 
@ Razorlight

Code:
bei der L/71 (lange 8,8)

siehts da richtig übel aus

die selben Tests an einer Panzerplatte @ 30°

100m: 404mm
500m: 370mm
1000m: 330mm
1500m: 296mm
2000m: 264mm


Darf ich fragen wo du diese Werte her hast ?

Habe mich letztens damit auch beschäftigt und HarleyD ebenfalls. Solche Werte haben wir allerdings nicht gefunden.
Des weiteren habe ich im offiziellen Forum einen Thread dazu gelesen indem das selbe Thema diskutiert wurde. Laut Mods usw wurde das mit einberechnet und wenn man sich die Durchschlagswerte anguckt haben sie das zwar leicht falsch gemacht aber zu gunsten der deutschen Waffe. Ich weiß ja nicht wo du deine Werte bezogen hast aber folgende Werte sind von hier
Ist die 88mm L71 des Königstigers
Panzerkampfwagen VI Tiger II Ausf. B Konigstiger / King(Royal)Tiger / Tiger II Sd. Kfz. 182

unbenanntig3e.png



Vergleicht man das nun mit den Daten im Spiel sieht man das es eigentlich garnicht so schlecht aussieht. Ist zwar nur die 88mm des Jagdpanthers aber außer der RoF ist sie soweit ich weiß identisch mit der des Tigers/Königstigers im Spiel identisch.

l719f4q.png
 
Krieg ist für niemanden schön der daran beteiligt ist wann und auf welcher Seite auch immer .
Ich glaube wenn es losgehen würde am besten Familie schnappen und ganz weit weg bis sich die irren ausgetobt haben es sei denn es führt jemand einen Angriffskrieg gegen Nato Gebiet .
Aber das Leiden der eigenen Familie so klein wie möglich zu halten hat für mich erste Priorität im Krieg wie im Frieden .

bei meinem 11ten Deutschen Panzer dem VK3002 fehlt nur noch der DB Motor dann ist der auch fertig und es geht Richtung Panther .
Ob die mal andere maps und so bringen wie bei WoW auch ständig erweiterungen kommen ???

Grüße Mega

da muss ich dir diesmal absolut rechtgeben.

Oban hättest du meinen Beitrag sorgfältiger gelesen wüsstest du es =P

wie auch auf meinen Werten steht bei dir, dass die Deutschen ihre Kanonen an Panzerplatten @30° getestet haben, 30° Neigung wiederum verdoppelt die effektivität der Panzerung,

folglich wenn die 8,8cm L/71 auf 100m 203mm (@30°) durschlägt sind es effektiv 406mm

http://www.panzerworld.net/armourcalculator
rechne es selber aus wenn du es nicht glaubst.

du darfst außerdem auf garkeinen Fall auf die minimale oder maximale Durschlagsleistung im Spiel achten, denn dann würde es bei den Russischen Kanonen noch düsterer aussehen!
wie du siehst haben sie ingame bei der L/71 die 203mm genommen aber die 30° Neigung der getesteten Panzerplatte nicht berücksichtigt.
Sozusagen konnte die Deutschen Kanonen alles durschlagen was die Allieerten in Petto hatten/haben werden.

benutz am besten die Seite hier wenn du wirklich Referenzwerte willst:
http://www.freeweb.hu/gva/weapons/germany.html#index
diese Werte sind aus Büchern, hoch angesehener Panzerexperten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht ob du das zu 100% durchdacht hast aber von wo aus rechnest du die 30°. 30° von der vertikalen aus oder der horizontalen. Denn das macht einen gewaltigen Unterschied. Und ich habe auch nirgendwo eine Angabe gefunden welche mir zeigt bzw belegt ob die damals von der horizontalen oder von der vertikalen ausgegangen sind.

kleine Rechnung der Effektivität

203mm @ 30° horizontal

x = 203/sin(30°) = 406mm


203mm @ 30° vertikal


x = 203/sin(60°) = 234mm

edit :

Andere Überlegung von mir:

30° Aufschlagwinkel der Granate.
Beudeutet soviel wie Aufschlagwinkel = 90° - Winkel der Panzerung

Bedeutet bei 30° Aufschlagwinkel das die Panzerung um 60° abgeschrägt ist. Es fehlen zum perfekten 90° Winkel die 30°.
Zeilt aber im Endeffekt auf die selbe Sache . Je nachdem von wo man den Winkel der Panzerung misst ergeben sich dort massive Unterschiede. Wobei ich aber sagen muss das ich einen 30° Winkel gemessen von der horizontalen als sehr unwahrscheinlich halte. Dort müsste nahezu jedes Geschoss abspringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So hatte ich mir das auch gedacht... Macht ja auch keinen Sinn ne Panzerung von 30° zu verwenden. Dann wird das Ding ja 30 Meter lang und 1 Meter hoch :d
 
Penetration figures given for an armoured plate 30 degrees from the horizontal

horizontal! nicht vertikal, steht aber auch bei dem Armor Calculator dabei (Slope in degrees from horizontal) , wenn ich sowas schreibe dann mit 100%iger Sicherheit.

ihr wisst schon dass der T-54 z.B. 120mm Panzerung hat effektiv sind es aber 240mm dank 30° Neigung, das ist keine Zauberei, die E-Serie haben auch alle 30° Neigung.
hätte der T-54 120mm @60° wären es nur 138,5mm und dann hätte man mit keiner Waffe ein Problem frontal durchzukommen.

edit: schon klasse wie stur die Devs sind, geben dem Jagdpanzer IV nichtmal die 7,5cm L/100 damit hätte er mal konkurrenzfähige Penetration mit bescheidenem Schaden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja richtig das steht beim Amror Calculator aber wo steht das es damals im 2. Weltkrieg so gemssen wurde ?
Das ist halt für mich die Frage. Da gibt es einfach zu viele unklarheiten.
 
siehst du nicht die Zeile ganz oben im Post?

YouTube - Jagdtiger at Iserlohn 1945
da wäre ich gerne dabei gewesen, so einen Panzer mal Live erleben.

tut mir leid dass ich keine Bücher über Panzer besitze, somit kann ich dir nur Quellen aus dem Internet geben, und bei Panzern und Tests geht man immer vom horizontalen Winkel aus (Standard), sonst hätte der T-54 138,5mm effektive Panzerung und nicht 240mm.

hier einige Quellen:
http://www.panzerworld.net/armourpenetration
http://www.freeweb.hu/gva/weapons/german_guns7.html
http://en.wikipedia.org/wiki/8.8_cm_KwK_36 (wikipedia grml)

das dumme ist eben, einige Seiten schreiben das nicht dazu, warum kann ich dir nicht sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau das ist es ja da steht immer nur 30°.
Aber was 30°. 30° Kartoffeln oder was `?...
 
ich glaubs bald, liest du nicht richtig?

Penetration figures given for an armoured plate 30 degrees from the horizontal

es wird immer von der horziontalen Lage ausgegangen.

und 30 Grad sind 30 Grad nicht 30 Grad Kartofflen oder Celsius

ich kanns dir nur sagen, beweisen nur durch eine Zeitmaschine....

schau dir doch einfach mal den T-54 an, habs dir ja oft genug als Beispiel beschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das selbe könnte ich von dir behaupten.

Btw ich bestreite ja nicht das nicht alles korrekt abläuft.
Nur weigere ich mich Thesen anzunehmen ohne die für mich ausreichenden Beweise dafür zu finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich weiß es steht nicht überall dabei dass es horizontal ist aber es steht nirgends dass es vertikal ist, ich weiß schon wovon ich hier schreibe, ist ja nicht böse gemeint, aber wenn man es hier 3x erklärt und dann kommen so kurze Kommentare wie "das stimmt aber so nicht" etc. dann nervt mich das :rolleyes:

nimms mir nicht böse ich hoffe du verstehst mich ein bisschen :wink:

edit: ja ich weiß ich kann dir leider nur das liefern was ich zur Hand habe, um es dir zu 100% zu beweisen hätten wir bei den Tests dabei sein müssen.

fragen wir mal so, von welcher Quelle würdest du es glauben?

ein wirklich 100%itger Beweis, dass es horinzontal ist, ist der T-54 120mm Fronpanzerung die effektiv 240mm beträgt dank 30° Neigung.
hätte er 30° vertikal (60° horizontal) wäre die effektive Panzerung 138,5mm und ich denke wenn es so wär wäre er nicht so OP wie im Moment.
und selbst wenn wir die 30° außer acht lassen würden, hätten die russischen Kanonen trotzdem zu viel Penetration.

edit2: JagdpanzerIV, in jeder Runde wenn ich frontal! getroffen werde, Motor kaputt oder ich brenne ab

meint ihr wenn man den devs einen Motor in den Ar*** schiebt und dann ihnen ne Kugel durch den Mund jagt, ob man dann auch den Motor zerstört =/
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun die Tatsache die ich im Hinterkopf habe ist halt die Tatsache das bei den Geschütz-Tabellen immer nur 30° angegeben werden. Das kann für mich aber auch bedeuten das der Winkel vom Geschoss zur Panzerung 30° beträgt. Sprich die Panzerung hat von der horizontalen aus 60°

Wenn du dir z.b diese Berechnung eines Users anguckst siehst du quasi einmal die Rechnung aus der perspektive die ich meine.

Penetration Mechanic - World of Tanks official forum
 
ja aber wenn es so wäre warum kommt dann der T-54 auf 240mm effektiv?

es liegt zulange zurück, die die dabei waren sind tot und andere Beweise hab ich net.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das streite ich ja nicht ab. Aber nur weil der T54 ne 30° abgeschrägte Panzerung hat von der horizontalen aus gemssen und damit den doppelten effektivwert hat heist es ja noch lange nicht das die bei den Tests auch genau so ne 30° Panzerung nehmen. Vielleicht meinen die ja den von mir angedeuteten Winkel des Geschosses zur Panzerung.
 
MT_RAZORLIGHT, den Hotlink in #804 bitte durch einen Upload auf einem Bilderhoster ersetzen.
 
Oban ich forsche einfach nochmal nach du hast mich ganz verunsichert :fresse2:

aber selbst wenn die Panzerplatten 30° vertikal hatten, hätten sie ingame zuwenig penetration, und die Russen zuviel.
http://www.panzerworld.net/armourpenetration.html überall steht 30° aber nicht ob horizontal oder vertikal.

http://forum.worldoftanks.eu/index.php?/topic/26299-penetration-values/


edit: ok sieht wirklich nach vertikal aus, ich entschuldige mich vorsichtshalber schonmal im vorraus (überall steht eben was anderes )

hier mal ein paar daten Englischer Tests von deutschen Waffen an 90° Panzerplatten:
es fehlt also noch einiges an Penetration, die 8,8 cm L/56 KWK 36 sollte also 153mm auf 100mm durschlagen.

wäre mehr als fair wenn die L/56 ingame 150-155mm durschlägt und die L/70 170-180mm

50L42 APC (2240 fps muzzle velocity)
100m 72mm
500m 58mm
1000m 43mm
1500m 33mm

50L60 APC (2739 fps muzzle velocity)
100m 97mm
500m 78mm
1000m 59mm
1500m 45mm

75L43 APCBC (2427 fps muzzle velocity)
100m 133mm
500m 118mm
1000m 102mm
1500m 89mm

75L46 APCBC (2600 fps muzzle velocity)
100m 145mm
500m 131mm
1000m 115mm
1500m 101mm

75L48 APCBC (2460 fps muzzle velocity)
100m 136mm
500m 121mm
1000m 105mm
1500m 91mm

75L70 APCBC (3067 fps muzzle velocity)
100m 184mm
500m 166mm
1000m 146mm
1500m 128mm

88L56 APCBC (small HE burster and 2558 fps muzzle velocity)
100m 153mm
500m 141mm
1000m 127mm
1500m 1144mm

88L56 Flak 36 APCBC (large HE burster and 2600 fps muzzle velocity))
100m 140mm
500m 130mm
1000m 118mm
1500m 107mm

Note: Data in Thomas Jentz' DREADED THREAT suggests that early war 88mm Flak ammo penetrated less than the above figures, and data presented by Chamberlain suggests an 810 m/s (2657 fps) muzzle velocity for Flak 18 APCBC based on comparion with Tiger 88mm small burster APCBC at 780 m/s.

88L71 APCBC (small HE burster and 3280 fps muzzle velocity)
100m 216mm
500m 200mm
1000m 182mm
1500m 166mm

The British curves also seem to underestimate German velocities at range, which could lead to lower than actual penetration figures. We used the German velocity-range data to prepare the following estimates which use the British 0m penetration data:

75L46 APCBC
100m 146mm
500m 133mm
1000m 119mm
1500m 106mm

75L43 APCBC
100m 136mm
500m 121mm
1000m 108mm
1500m 96mm

75L48 APCBC
100m 135mm
500m 123mm
1000m 110mm
1500m 98mm

75L70 APCBC
100m 185mm
500m 169mm
1000m 150mm
1500m 134mm

88L56 APCBC (tank gun ammo with small HE burster)
100m 153mm
500m 143mm
1000m 131mm
1500m 120mm

88L71 APCBC
100m 217mm
500m 208mm
1000m 191mm
1500m 178mm

The German penetration estimates in our book for vertical plate are between the two sets presented in the previous post for some guns and above both sets for 88mm APCBC:

75L43 APCBC
100m 133mm
500m 121mm
1000m 107mm

75L48 APCBC
100m 135mm
500m 123mm
1000m 109mm

75L46 APCBC
100m 146mm
500m 133mm
1000m 118mm

75L70 APCBC
100m 185mm
500m 168mm
1000m 149mm

88L56 APCBC (tank gun)
100m 162mm
500m 151mm
1000m 138mm

88L71 APCBC
100m 232mm
500m 219mm
1000m 204mm

We compared our figures to estimates made by the German penetration equations and the results seemed close to our estimates.

Quelle: http://theatre-of-war-2.battlefront.com/community/showthread.php?p=567822
 
Zuletzt bearbeitet:
Na für sowas braucht man sich net entschuldigen ich sehe deinen Standpunkt ja genauso. Für mich stimmen die Stats der Waffen Tanks usw auch nicht 100%. Aber das was du für mich angebracht hast war für mich nicht 100% klar. Deshalb habe ich selber nachgeguckt und leider nichts passendes für mich gefunden. Aber vllt finden wir ja irgendwann mal was =D.
 
doch ich muss mich für meine Sturheit entschuldigen :rolleyes:

aber BTT:

den VK3601H werd ich behalten das Teil ist wie ein Tiger auf Speed mit seinen 750 Pferdchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Razorlight
du regst dich zu sehr auf das ist bloss ein Game. Und ich bin der Meinnung das die ganzen penetrationwerte nix auszusagen haben punkt um. Begreif das endlich mal. Ich hab den VK4502 genug gespielt um zu wissen das es gar ned stimmt was bei der Waffe steht. Den dem nach was da steht hätte ich einen VK3002 DB von der seite mit der KwK128 durchschlagen müssen. Aber nein 8x hintereinander abpraller. Und er kamm mit der KwK88 L56 von 12 Schüsse mit 9 Stk. frontal beim Eliteturm.
Und haufen solche vorkommnisse hatte ich.
Also wie du siehst haben die Werte bei den Waffen nix auszusagen. Du geilst dich ständig da auf ohne erkennbaren Grund.
Ohh ich übersah etwas der falsche Nationalstolz. man das ist ein Game und behandele es so. Und post ned ständig irgendso ein Dreck wie Beschusstests.
In dem game hat das eh mit mehr glück als den angegeben Werten.

MfG jaimewolf3060
 
Also wenn man schon Werte der Panzer für ein Spiel benutzt, sollten sie auch etwas an der Realität angelehnt sein. Es ist natürlich der Balance und dem unkomplizierten Spiel geschuldet, dass man das nicht 1:1 übernehmen kann.
Allerdings wird doch mit zweierlei Maß gemessen. Einige Werte wurden so genommen, weil sie eben so in der Realität waren, andere Werte werden nicht benutzt, weil es eben ein arcadelastiges Spiel ist. :fresse2:

Wenn ich sehe, dass der Ferdi generft wurde, weil er eine etwas höhere Überlebensrate als die ISU hatte, trotz höherer Panzerung.
Wenn das StuG keine 80mm Frontpanzerung bekommt, obwohl es seinem Gegenpart SU85 im Direktvergleich unterlegen ist.
Ist ja nicht so, als wäre das StuG dann imba in seiner Klasse.

Und Beschusstests finde ich gut. Einfach vom Hintergrund her.
Und warum falscher Nationalstolz? Guck dir mal die Italiener in Deutschland an, die fahren alle Fiat. :p Obwohl es OP BMW und Imba Audi gibt.
Ist doch klar, dass man bei solchen Spielen die eigene Seite spielen möchte. Ich kann nichts falsches daran erkennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Himaru
das mag ja alles so sein wie du es sagst aber ich habe geschrieben das die angegeben Werte eher nicht stimmen. Sonst würde eine S-70 des IS-7 ned am Leopard abprallen obwohl das bloss gewicht des Geschossen ausreicht den Leopard in sich zusammenzufallten.
Ergo behalte ich Recht. Es sind nur Richtwerte die in einen undurchsichtigen Sicht- sowie Schadesberechnungsystem nur leihenhaft benutzt werden. Den ich bin der Meinung das die Dev ned wirklich wissen was sie progen. Sie haben bestimmt die Mechanik vom anderen spielen geklaut und stümpern rum. Und genau aus diesen Grund gebe ich kein Geld aus für das game weil es vorne und hinten ned stimmt. Ich würde auch lieben die DT Panzer spielen da ich dieses klobige an denen mag. Für mich ist der KT der schönste Panzer in dem Game und würde ihm gerne fahren aber wenn ich das in kauf nehmen muss teils benachteilig zu sein dann nicht. So einfach ist das. Alles andere ist Kinderkramm und das suchen der Harre in der Suppe um sich aufregen zu können.

MfG Jaimewolf3060
 
Was mich viel mehr aufregt als dieser Kleinkram, mit dem man ja noch leben kann, ist das Matchmaking.
Wobei ich auch hier eine "Last" zugunsten der Russen merke.
Wenn ich mir anschaue, wo ich idR mit dem PIV stehe und wo mit dem T-34, dann muss ich sagen, steht der T-34 nahezu immer deutlich besser da, was seine Gegner angeht..
 
@Himaru
...Sonst würde eine S-70 des IS-7 ned am Leopard abprallen obwohl das bloss gewicht des Geschossen ausreicht den Leopard in sich zusammenzufallten.
Göttliche Fügung? :asthanos: Das atheistische Geschoss ist vielleicht am Ritterkreuz des Kommandanten abgeprallt. :fresse:

Aber ich finde solche Diskussionen gehören dazu, man sucht ja nicht das Haar in der Suppe sondern beschreibt die Wirklichkeit im Spiel. Sonst würdest du ja KT fahren können ohne Benachteiligung.


Hatte gerade mit der Wespe ein irres Game auf Murovanka. Ein Leo rast durch (unseren) Wald, ich geb ihn noch einen mit und er fährt weiter in die Ecke, wo sonst die Ari immer steht. Da stand aber nur ein TD. Er immer drum herum, ich hab nachgeladen und geb ihm den Rest. O.k., nun zum Geschäft. Eingedreht auf die Anhöhe, einen T34 auf 1% gebracht, dahinter kommt was dickes. Leider wurde unser TD dort ausgeschaltet, Blick auf die Map ob jemand in der Nähe ist...
Da waren nur noch drei Panzer von uns übrig! :rolleyes: Nach nicht ganz 4min. So schnell konnte der Gegner doch gar nicht nachladen... :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh