[Sammelthread] World of Tanks

Der Defender ist finde ich nicht zu stark. Beim PTA bounct bei mir sogar Recht viel.

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Auto Aim ist schon was schönes. 4x in einem Game im Defender die Gun zerröst worden...

Autoaim zielt doch mittlerweile auf die Mitte vom Panzer unter dem Turm.
Ich denke eher, dass deine Gegner da mit dem Hitmarker den Turm "abscannen" und nur bei der Kanone wird grün angezeigt.
Ist ja auch logisch, die Kanone selber hat nicht so viel Panzerung, nur kommt das Geschoss da eben nicht durch, sondern zerstört nur die Kanone als externes Modul.

Seh ich auch so. Der Turm ist schon hart, aber durch die untere Frontplatte ballert dir fast jeder durch. Er macht zwar ordentlich Damage/Schuss, hat aber auch ne ordentlich Reloadtime...

Die untere Frontplatte ist aber auch sehr seltsam, habs selbst mit nem IS-2B mit AP geschafft da unten durchzusemmeln, was zwar möglich ist, aber doch eigtl extrem unwahrscheinlich.
Ansonsten find ich das Ding bis auf den Alpha nicht unbedingt so outstanding, untere Wanne wird von T8-Heavys schon recht zuverlässig mit Standard-Mun durchschlagen (von TDs sowieso) und wenn man auch nur ein bisschen zuviel anwinkelt, kriegt man nen Trackingshot ins Laufrad vorne rein, der Kette zieht, Schaden macht und das Ammorack auch noch beschädigt, von den Kuppeln aufm Dach braucht man gar ned anfangen.
Wenn der Gegner halbwegs Ahnung hat, ist mir ein 252/Defender lieber wie ein Liberte oder Patriot als Gegner...

Das Obj 252 ist schon ein sehr guter Premium, kann man sagen was man will. Finde es ist in etwa auf dem Level von Patriot und Liberte, wobei ich den Patriot bevorzuge. In Tier 8 Gefechten ist das Objekt allerdings schon eine Macht, da einen meist nicht mal die Hälfte der Panzer überhaupt penetrieren kann wenn mans richtig anstellt. Das Ding ist schon sehr, seeeehr einfach zu fahren, bounced mehr als jeder reguläre 8er Heavy und imho ist die Gun nicht so schlecht, wer IS-6 gewöhnt ist. Die Unterwanne ist jetzt nicht so schwer zu verstecken, einfach nur mit overangling aufpassen wie beim IS-7.

Jedenfalls ist der IS-6 einfach nur Müll dagegen und kann jetzt in meiner Garage vergammeln, ich meine hey, IS-6 kann den Rückwärtsgang einlegen sobald ein 252 um die Ecke kommt. Special Matchmaking braucht bei dem Powercreep eh keiner mehr.

OP finde ich das 252 jedenfalls nicht, ist stark, ja, aber da finde ich momentan andere Panzer wesentlich schlimmer, Stichwort Maus.

Vor einer Weile hieß es noch, dass WG Premiums rausbringt, die vergleichbar mit einem Stock-Panzer auf der gleichen Tierstufe sind (weiß jetzt nicht mehr die genaue Formulierung - auf jeden Fall sollten Premiumpanzer immer "schlechter" sein). Seit Liberte, Patriot, Skorpion und eben jetzt mit dem 252 sind sie aber definitiv davon abgerückt, da diese mMn sogar (deutlich) besser sind, als ihre regulären Counterparts und das halte ich persönlich für eine vollkommen falsche Entwicklung.
Dass das 252 vollkommen übertrieben ist, zeigen auch aktuelle Zahlen von vbaddict. In den Bereichen
Life Time
Battle Duration
Survived
Winrate
liegt es weit vor allen regulären Panzern und meist sogar vor den Special-Tanks (Kampagnenbelohnungen usw.).

Ich finde den 252 ganz ok so wie die anderen "neuen" Premiums auch. Es gibt immer noch genug reguläre Konterparts.

Wenn man sieht wie viele Bots mit dem Defender abstinken und dann schaut man sich die Stats an, dann haben sie meistens nicht mal 1500 DMG im Schnitt.
Ab wann ist denn ein Panzer OP?

OP ist ein Panzer für mich wenn die breite Masse der Spieler damit deutlich besser spielen kann als Sie es mit vergleichbaren Panzern kann. Beim Defender als Vergleich zb der IS3. Wenn die oben genannten Spieler mim Defender 1500 durchschnittsschaden schaffen aber mim IS3 oder Tiger 2 nur 1200 schaffen dann ist der Defender OP.
Mal als Beispiel ich hab bei IS3 und Tiger 2 etwa 1350 durchschnittsschaden. Den Emil fahre ich mit 1700 das ist für mich ein Zeichen das der Emil OP ist.

Dann ist der Skorpion G auch OP, wobei, das ist ja nichtmal ironie.

Ich sagte ja schonmal: Beim Skorpion G ist alles besser im Vergleich zum Rhm, außer minimal die Nachladezeit und der Tarnwert (ohne zu schießen).
Das merke ich auch daran, dass ich den Skorpion G wesentlich lieber spiele, als den Rhm.

Oder es ist einfach ein Zeichen das er dir liegt. Ich finde z.B. auch die neuen Prems nicht zu stark. Mich stört ein Defender reglivh wenig, außer das ich weiß, das er ne starke Kanone hat.

...
Ab wann ist denn ein Panzer OP?

Habe ich doch oben geschrieben, bzw. auch mit statistischen Daten belegt. Subjektiv brauchen wir da gar nicht zu diskutieren, wenn es objektiv gesehen absolut eindeutig ist.

Oder es ist einfach ein Zeichen das er dir liegt. Ich finde z.B. auch die neuen Prems nicht zu stark. Mich stört ein Defender reglivh wenig, außer das ich weiß, das er ne starke Kanone hat.

Jo, aber es ist halt anders, als anfangs von Wargaming definiert.
Ein IS6 passt z.B. ganz gut, er ist ein Premium, der vergleichbar mit einem Stock IS-3 ist.
Der Skorpion G ist aber ein vollwertiger T8 vergleichbar mit anderen voll ausgebauten T8.

Habe ich doch oben geschrieben, bzw. auch mit statistischen Daten belegt. Subjektiv brauchen wir da gar nicht zu diskutieren, wenn es objektiv gesehen absolut eindeutig ist.

Das "Problem" an der Statistik ist halt, dass das beweist, dass die Mehrheit der WoT-Spieler schlicht an einem Panzer verzweifelt, der tatsächlich mal Aiming und Map-Awareness benötigt um gecountert zu werden. Der Doppel-2-Skill reicht da nicht mehr aus, daher sind die Stats in dem Panzer nachvollziehbarerweise überdurchschnittlich.
WG ist halt auch schlau genug und weiß genau, darauf springt die Mehrheit wieder an. Sobald man auf einen Panzer trifft, den man selbst unfähig ist effektiv zu bekämpfen, muss man diesen eben selbst kaufen.
Sieht man schön im Spiel, wer welche Panzer fährt, Skorpion G sind recht wenig unterwegs (weiß nicht wie das bei dessen Release war) weil dafür tatsächlich Können dahinter sein muss, und man ein guter Spieler sein muss für ein Erfolgserlebnis. Im Defender/252 hingegen hab ich bisher vornehmlich iwelche Bodos die sonst nix reißen gesehen, und wenn sich die Spirale weiter dreht, dann sacken die Stats vom 252 auf ein nur noch leicht überdurchschnittliches Niveau ab und WG sagt sich "passt schon"...

Zuletzt bearbeitet:
Jo, aber es ist halt anders, als anfangs von Wargaming definiert.
Ein IS6 passt z.B. ganz gut, er ist ein Premium, der vergleichbar mit einem Stock IS-3 ist.
Der Skorpion G ist aber ein vollwertiger T8 vergleichbar mit anderen voll ausgebauten T8.
Der Skorpion G ist wirklich etwas stärker. Aber halt nicht OP. Er ist nur als Premium zu stark.

Für mich ist der Patriot ein gutes Beispiel. Ich habe einen Freund der wenn man die reinen Stats anschaut sehr gut ist. Aber er spielt vornehmlich Mid Tier. Auf T8 und drüber kommt er nicht klar. Jetzt hat er sich den Patriot geholt und siehe da mit dem klappt es viel besser als mit seinen anderen T8 Panzern. -> Patriot ist OP

OP ist ein Panzer für mich wenn die breite Masse der Spieler damit deutlich besser spielen kann als Sie es mit vergleichbaren Panzern kann. Beim Defender als Vergleich zb der IS3. Wenn die oben genannten Spieler mim Defender 1500 durchschnittsschaden schaffen aber mim IS3 oder Tiger 2 nur 1200 schaffen dann ist der Defender OP.
Mal als Beispiel ich hab bei IS3 und Tiger 2 etwa 1350 durchschnittsschaden. Den Emil fahre ich mit 1700 das ist für mich ein Zeichen das der Emil OP ist.

Vielleicht wirst du auch einfach besser!
Der Emil ist auch nicht OP.
Und 1700 ist zwar gut, aber jetzt auch nicht im Bereich dass das die breite Masse erreicht.

- - - Updated - - -

Vielleicht wirst du auch einfach besser!
Der Emil ist auch nicht OP.
Und 1700 ist zwar gut, aber jetzt auch nicht im Bereich dass das die breite Masse erreicht.

Der Patriot ist stark, aber auch nicht OP.
Wenn ich 2500 Im schnitt machen würde, dann wären die Dinger aus meiner Skill Sicht vielleicht OP.

Zu allererst: Hab selbst keinen Defender./252
Aber wenn man ihn eben direkt mit nem IS-5 vergleicht sieht der IS-5 doch schon ziemlich als aus. Und der IS-5 ist mMn anständig gebalanced. Nen Defender mim OP IS-3 zu vergleichen und dann zu sagen: "Nö das passt schon" macht irgendwie wenig Sinn. Klar ist ein IS-3 verglichen mit T9+10 nicht OP, aber auf T8 fahren eben auch ein haufen Gurkenpanzer rum, die gegen die neuen Prems ziemlich alt aussehen. Finde das Balancing zwischen T8+T9 gehört eben überarbeitet, da sind die Sprünge doch recht heftig. Aber mal abwarten was WG als nächstes bringt, seh schon nen E75 mit Tiger2 Kanone als T8 Prem vor mir. :d

Zuletzt bearbeitet:
Der IS 5 ist ja nun dank der Kanone auch mist. Und wenn man sieht wie viele Noobs mit der IS 3 umher fahren, was soll an diesem Panzer OP sein? Frontal keine Panzerung etc....

Das sollte für dich eher ein Zeichen der folgenden Möglichkeiten sein um ehrlich zu sein. Und zwar dass du:

a) Mit dem IS-3 einfach schlecht bist/warst. 1350, da fährt ein Kollege mit 3.5k Gefechten schon mehr avg. Sorry aber der Wert ist für nen Spieler wie dich (2.2k recent) einfach alles, nur nicht wirklich gut, ganz ohne Schönrednerei.

b) Der Tiger II einfach nicht vergleichbar mit IS-3/Defender/sonstigen gut gepanzerten HTs ist. Ich finde der Tiger II ist ganz klar am unteren Ende der 8er HT Nahrungskette, er kann bis auf seine sehr gute Gun einfach gar nichts. Ist auch überhaupt nicht mein Spielstil das Ding, möchte mir da nicht anmaßen deinen avg Dmg zu beurteilen.

c) Dir der Spielstil mit dem Emil entweder besser liegt oder du einfach seit deiner IS-3 zeit einfach ein deutlich besserer Spieler geworden bist. Der Emil ist sicherlich nicht OP. "OP" machen ihn einfach die ganzen Bots, die seine Schwächen nicht zu nutzen wissen. Bin mit dem Teil auch absurde winrates gefahren, an Tagen an denen ich Glück hatte dass die Gegnerteams voller Bots waren und vor allem die Maprotation gut war für den Emil. Es kann mit dem Emil finde ich aber auch ganz schnell anders rum gehen, es reicht schon wenn die Maprotation einfach nicht gut für Papierpanzer ist.

Was will ich damit sagen? Ob ein Panzer "OP" ist oder nicht, kann man mehr schlecht als Recht an seinen eigenen Leistungen (bevorzugter Spielstil usw., wann bist du welchen Panzer größtenteils gefahren? Wie groß ist dein Skillunterschied in den Phasen eiinzuschätzen?) festmachen. Die Samplesize ist da einfach zu klein, egal ob deine eigene oder die eines Freundes. Kann auch einfach daran liegen dass dein Freund sonst nen gammligen Tiiger2 fährt ... Natürlich ist er mit dem Patriot dann besser, ist ja auch ein sehr sehr guter T8 Heavium gegen einen schwachen 8er HT.

Ich glaube nämlich nicht, dass du IS-3 mit 1350 avg dmg fährst im Moment, das passt einfach nicht zu deiner wn8, ich wette du würdest bei nem Reset problemlos bei deutlich über 1500, Richtung 1800 liegen.

Wo ich dir aber recht gebe, ist dass der Defender/252 fast ein bisschen zu idiotensicher ist was Panzerung in Tier 8 Gefechten angeht, daher auch die sehr hohe Lifetime. Ich meine als Toptier kann man mit dem Ding wirklich in vielen Situation ohne Bedenken einfach reinfahren und Schaden rausdrücken ohne großartig zu kassieren.

Zuletzt bearbeitet:
die panzerung am 252 ist super trollig im positiven, wie im negativen.... manche spiele geht garnichts durch, in anderen holzen einem kanonen, die theoretisch nicht durchkommen dürften, problemlos durch die lower plate (~220mm eff). Was mir aber schnell aufgefallen ist, das teil ist egal wo es auftaucht ein gold magnet

die 440 Alpha machen aber einiges wett muss man sagen

Zuletzt bearbeitet:
@envy
Klar der IS3 ist einfach nicht mein lieblingspanzer und steht deshalb schon ewig in der Garage. Zu deinem Fett geschriebenen muss ich dich aber enttäuschen. Ich kanns mit dem immer noch nicht ;-)
Tiger 2 lag mir gefühlt besser weil die Kanone viel zuverlässiger war.
Meine recent WN8 spiele ich leider nicht mit HTs ausser eben mit dem Emil.

Hmmm ... ist der 252 Defender besser als der 252U ? Im Moment kann man beide Versionen kaufen.

"Es ist der selbe Panzer"
Ja das schon, aber der Defender scheint mit einer speziellen Tarnung zu kommen oder sollte ich sagen "mit Tarnung" wähernd der 252U uhne Tarnung äh OHNE Tarnung kommt. Oder täuschen die Bilder ? In dem Fall müsste ich für den 252 U die Tarnung erst noch dazukaufen, beim Defender wäre sie quasi kostenlos - oder nicht ?

Dieses "drecks" Spiel ... nach knapp 1 Jahr Pause hat es mich wieder erwischt :fresse2:

Ja bei Defender is Tarnung bereits drauf aber mal ehrlich braucht es die beim Heavy?

Erinnere mich irgendwo gelesen zu haben, daß die Tarnung beim Defender einen etwas geringeren Bonus gibt ... .

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh