[Sammelthread] World of Tanks

Weil sich Leute mit grünen und gelben Effs einbilden sie wären überdurchschnittlich (was ja auch so offiziell so eingestuft wird). Im Endeffekt liegt man damit aber meistens nur im stinknormalen Durchschnitt. Vor allem haben viele von den Eff-Fetischisten noch immer nicht geschnallt, dass diese sowieso erst was ab mehreren Tausend Gefechten was aussagt. Viele von den roten/orangenen sind längst im Durchschnitt angekommen bzw. haben sich eingespielt und müssen noch Altlasten wegarbeiten

Jeah 1000+ Punkte für einen intelligenten Beitrag .
Man sollte nicht glauben wie viele von diesen sogenannten Unicums sich einbilden besser zu Spielen nur weil ich bei 1500 festhänge was aber damit zusammen hängt das ich auf ganz andere Sachen achte beim Spielen als mir nen Kopf um meine efficiens zu machen .
Ganz abgesehen davon bei 42k battles da müßte ich ja erstmal weitere 42k battles mit 2100 abliefern um auf 1800 zu kommen .
Und das am besten alles mit dem T110 oder nem ähnlich guten tank um im Random zu metzeln .
Oder nur noch mit 14 anderen zusammen Kompanie fahren und da möglichst nur gewinnen .
Dieser ganze effiziensschrott wäre viel intressanter wenn er nur die leistung der letzten 30 Tage wiederspiegeln würde .
Solange ich noch fahren kann wann ich will , was ich will und wie ich will und nebenbei die meißte xp aller Spieler ergrindet habe auf allen Servern mit Ausnahme der Russischen muß ich doch irgendwas richtig machen .
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Weil sich Leute mit grünen und gelben Effs einbilden sie wären überdurchschnittlich (was ja auch so offiziell so eingestuft wird). Im Endeffekt liegt man damit aber meistens nur im stinknormalen Durchschnitt. Vor allem haben viele von den Eff-Fetischisten noch immer nicht geschnallt, dass diese sowieso erst was ab mehreren Tausend Gefechten was aussagt. Viele von den roten/orangenen sind längst im Durchschnitt angekommen bzw. haben sich eingespielt und müssen noch Altlasten wegarbeiten

ich denk mal das ich mittlerweile auch schn real eine 950+ hab, nur meiine "noob-zeit" hängt mir eben auch noch ziemlich nach

da fällt mir was ein, gibts ein tool oder ne seite wo ich mir die wertung pro panzer bei mir anzeigen lassen kann? ich denk mal da siehts bei mir gleich mal ne ganze ecke besser aus, ich vermute das ich mit dem ein oder anderen panzer im grünen effi bereich liege
 
Die Statistiken sagen eh nichts. Man stirbt halt oft, weil man in einer Gruppe im Angriff ist und schlagartig viele stehenbleiben ("Reparaturkosten", "Munitionskosten" usw.) und am Ende werden 2 kleine Welle abgeschlachtet, statt in einer Welle durchzubrechen.

Es ist genau das selbe wie das die Arty schuld ist, wenn die Idioten nicht spotten und Scouts frei durchlassen. Solche Probleme sind auch sehr schlimm gewurden. Bei Arty wird das eigene Team schnell zum gefährlichstem Gegner und man muss passiv vergammeln oder auf gut Glück blind rumballern.
 
ich denk mal das ich mittlerweile auch schn real eine 950+ hab, nur meiine "noob-zeit" hängt mir eben auch noch ziemlich nach

da fällt mir was ein, gibts ein tool oder ne seite wo ich mir die wertung pro panzer bei mir anzeigen lassen kann? ich denk mal da siehts bei mir gleich mal ne ganze ecke besser aus, ich vermute das ich mit dem ein oder anderen panzer im grünen effi bereich liege

Ach ist doch schnuppe ich hatte auch schon Tage wo ich mit ca 100 battles ne efficiens von 2100 abgeliefert habe aber das hängt halt auch stark davon ab welche panzer man fährt .
Ich denke mal wenn man nur AMX50B oder andere Krücken fährt die mal wieder nen Buff nötig hätten ists unmöglich mit randoms solche werte zu erreichen .
 
Sooo, nun will ich mich auch mal zu Wort melden. Ich les hier schon länger mit, habe aber bislang nichts geschrieben.
Mir gehts auch weniger um das Spiel selber, sondern viel mehr um dessen Performance - und ich dachte mir, da ist dieser Thread hier eigentlich die perfekte Anlaufstelle. :)

Ich habe vorgestern noch einen kurzen Ausflug auf den Testserver gemacht - eigentlich primär, um mal den Jagdtiger 8,8 auszuprobieren, sekundär um mal nen Eindruck vom neuen Rendering und der Physik zu bekommen. Der Schwerpunkt hat sich dann aber sehr schnell verlagert, nämlich hin zu Performance-Optimierung, weil es grausig geruckelt hat.
Bei 7.5 habe ich mit allem auf Maximal, Kantenglättung aus, Enhanced Shadows aus, im Normalfall 25-50fps. Auf dem Testserver hatte ich mit durchgängig mittleren Details 15-30fps, im Sniper-Modus z.T. noch weniger, genaues Zielen war im Prinzip nicht mehr möglich.

Mein System ist schon etwas älter, zugegeben, aber bis auf WoT 8.0 läuft eigentlich alles, was ich für gewöhnlich so spiele, ohne Probleme auf höchsten Details.
CPU: Q6600@stock (wenig Reserven bei Netzteil und Kühlung, Mainboard zickt auch schon bei geringer Übertaktung, drum lass ichs lieber und hab nen laufenden PC)
Mainboard: nForce 680 SLi LT
Grafik: GTX 295
RAM: 4 GB DDR-1066@800

Ich überlege schon länger, eventuell mal ein kleines Upgrade durchzuführen, will aber nicht den ganzen PC neukaufen. Will ich also nun für 8.0 bessere Performance, wäre es sinnvoller, an Mainboard/CPU oder an der Grafikkarte anzusetzen?
Ich könnte mir vorstellen, dass der Leistungseinbruch mit 8.0 vielleicht auch an noch fehlender SLi-Unterstützung liegt, sicher bin ich mir da aber nicht. Dazu habe ich den GPU-Bereich einfach schon zu lange nicht mehr ernsthaft verfolgt, sondern lediglich dann und wann geschaut, was es denn Neues gibt.
 
WoT läuft praktisch nur über die CPU bzw. auf einem Kern davon, egal ob 7.5 oder 8.0, und da deine CPU doch schon etwas in die Jahre gekommen ist mittlerweile, liegt das Problem bei dir eben an jener. Wenn du also nur für WoT was Gutes tun willst, setz erstmal dort Hand an.
Wirf am besten einen Blick auf die CPU-Auslastung während du zockst, die wird sich wohl auch sehr nahe am Maximum bewegen. Genauer gesagt am Maximum eines einzelnen Kerns, denn WoT hat keine Multicoreunterstützung, daher läuft alles auf einem und wenn die Kerne einzeln schwach sind, läuft WoT auch beschissen.
Multicore soll aber auch "bald" kommen, zumindest wars mal geplant im 4. Quartal 2012, aber das darf bezweifelt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Statistiken sagen eh nichts. Man stirbt halt oft, weil man in einer Gruppe im Angriff ist und schlagartig viele stehenbleiben ("Reparaturkosten", "Munitionskosten" usw.) und am Ende werden 2 kleine Welle abgeschlachtet, statt in einer Welle durchzubrechen.

Es ist genau das selbe wie das die Arty schuld ist, wenn die Idioten nicht spotten und Scouts frei durchlassen. Solche Probleme sind auch sehr schlimm gewurden. Bei Arty wird das eigene Team schnell zum gefährlichstem Gegner und man muss passiv vergammeln oder auf gut Glück blind rumballern.

Eigentlich ist es ganz einfach in diesem game zumindest was das Stellungsspiel oder das Angriffs und Verteidigungsverhalten angeht keine Fehler mehr zu machen .
Selbiges gilt für die Zielauswahl der Artys und deren Stellungsspiel .
Aber dafür müßten erstmal jede menge noobs aufhören ihren dünnsinn zu verbreiten als wüßten sie was sie sagen und andere müßten aufhören ihnen Gehör zu schenken .
 
Hat jemand von Euch schon den Direktlink zum Download von Version 0.8 parat? Bisher konnte man ja auch fleißig saugen, bevor ein Patch offiziell über den WotLauncher angeboten wurde.
Habe eine schlechte Internetverbindung. Wenn ich heute Abend spielen will, muss ich jetzt mit dem Herunterladen anfangen.

Full Client: http://dl.wargaming.net/wot/eu/files/WoT_0.8.0_eu_setup.exe ~ 3,7 GB
Patch: http://dl.wargaming.net/wot/eu/files/WoT_0.8.0_eu_patch.exe ~ 1,3 GB
 
ich denk mal das ich mittlerweile auch schn real eine 950+ hab, nur meiine "noob-zeit" hängt mir eben auch noch ziemlich nach

da fällt mir was ein, gibts ein tool oder ne seite wo ich mir die wertung pro panzer bei mir anzeigen lassen kann? ich denk mal da siehts bei mir gleich mal ne ganze ecke besser aus, ich vermute das ich mit dem ein oder anderen panzer im grünen effi bereich liege
Wenn du das ganze schön bunt magst, ohne dass du jedes mal nach der Datei suchen musst, dann empfehle ich dir den W.o.T Logger zu installieren. Einfach vor dem Spiel starten, in den Settings den Browser aktivieren und heraus kommt dann das:
Logger.jpg
PS: Ich hab mal die Tanks absteigend nach Eff sortiert, dass man die grottigen Ergebnisse vom Anfang nicht so sieht... ;) Aber ich find das Tool ganz nützlich, weil man auch an Hand der Grafiken ein bisschen was von seiner Lernkurve sieht - wenn die positiv ist dann kann das durchaus motivieren... ;)

Du siehst aber durchaus am Beispiel des MS-1, das der Wert nicht repräsentativ ist, da ich mit dem nur 3 Matches gefahren bin... Also genau wie LenitneS sagt: Vorsicht mit der Aussagekraft der Werte!
 
Zuletzt bearbeitet:
Sooo, nun will ich mich auch mal zu Wort melden. Ich les hier schon länger mit, habe aber bislang nichts geschrieben.
Mir gehts auch weniger um das Spiel selber, sondern viel mehr um dessen Performance - und ich dachte mir, da ist dieser Thread hier eigentlich die perfekte Anlaufstelle. :)

Ich habe vorgestern noch einen kurzen Ausflug auf den Testserver gemacht - eigentlich primär, um mal den Jagdtiger 8,8 auszuprobieren, sekundär um mal nen Eindruck vom neuen Rendering und der Physik zu bekommen. Der Schwerpunkt hat sich dann aber sehr schnell verlagert, nämlich hin zu Performance-Optimierung, weil es grausig geruckelt hat.
Bei 7.5 habe ich mit allem auf Maximal, Kantenglättung aus, Enhanced Shadows aus, im Normalfall 25-50fps. Auf dem Testserver hatte ich mit durchgängig mittleren Details 15-30fps, im Sniper-Modus z.T. noch weniger, genaues Zielen war im Prinzip nicht mehr möglich.

Mein System ist schon etwas älter, zugegeben, aber bis auf WoT 8.0 läuft eigentlich alles, was ich für gewöhnlich so spiele, ohne Probleme auf höchsten Details.
CPU: Q6600@stock (wenig Reserven bei Netzteil und Kühlung, Mainboard zickt auch schon bei geringer Übertaktung, drum lass ichs lieber und hab nen laufenden PC)
Mainboard: nForce 680 SLi LT
Grafik: GTX 295
RAM: 4 GB DDR-1066@800

Ich überlege schon länger, eventuell mal ein kleines Upgrade durchzuführen, will aber nicht den ganzen PC neukaufen. Will ich also nun für 8.0 bessere Performance, wäre es sinnvoller, an Mainboard/CPU oder an der Grafikkarte anzusetzen?
Ich könnte mir vorstellen, dass der Leistungseinbruch mit 8.0 vielleicht auch an noch fehlender SLi-Unterstützung liegt, sicher bin ich mir da aber nicht. Dazu habe ich den GPU-Bereich einfach schon zu lange nicht mehr ernsthaft verfolgt, sondern lediglich dann und wann geschaut, was es denn Neues gibt.

Schau das du dir ne günstige 1155 Geschichte zusammenbaust mit nem Quad und hau da ne 7850 rauf und schon hast du ein günstiges , Strohmsparendes upgrade mit reichlich Leistung und derer reserven . :)
 
Hat jemand von Euch schon den Direktlink zum Download von Version 0.8 parat? Bisher konnte man ja auch fleißig saugen, bevor ein Patch offiziell über den WotLauncher angeboten wurde.
Habe eine schlechte Internetverbindung. Wenn ich heute Abend spielen will, muss ich jetzt mit dem Herunterladen anfangen.

Ich glaube, ich habe es gefunden. Das eine ist der Patch, das andere die Komplettinstallation. Virenscan nicht vergessen.
http://dl.wargaming.net/wot/eu/files/WoT_0.8.0_eu_setup.exe
http://dl.wargaming.net/wot/eu/files/WoT_0.8.0_eu_patch.exe
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
bist 10 Minuten zu spät ;)

danke für die Links, gerade per Handy auf den PC daheim und das Update angestoßen.

Du siehst aber durchaus am Beispiel des MS-1, das der Wert nicht repräsentativ ist, da ich mit dem nur 3 Matches gefahren bin... Also genau wie LenitneS sagt: Vorsicht mit der Aussagekraft der Werte!

Diese Effizienzberechnung vom WoT Logger finde ich sowieso irgendwie komisch.
Ich hab mit der Arty vorgestern in der Kompanie ein Gefecht mit 11700 Effizienz gehabt, mein Rekord liegt bei einem Spiel mit über 20.000 Effizienz.
 
Diese Effizienzberechnung vom WoT Logger finde ich sowieso irgendwie komisch.
Ich hab mit der Arty vorgestern in der Kompanie ein Gefecht mit 11700 Effizienz gehabt, mein Rekord liegt bei einem Spiel mit über 20.000 Effizienz.
Da kann ich nur WOW!!! sagen. Aber da hast du vermutlich viel Dmg gemacht und vielleicht auch noch jemanden gespottet? aber das zählt ja nur für das eine Match. Jetzt rechne mal nur 3 Matches dazu in denen du Pech hattest und nix getroffen hast oder schnell gecountert worden bist und deshalb ne Eff von vielleicht 100 bekommen hast. da bist du schon mal "nur" bei ner Eff von 4.000... Da haben sich also deine 11.700 vom Anfang relativ schnell relativiert. Aber wie genau der Logger auf einen derart astronomischen Wert kommt ist mir auch ein Buch mit 7 Siegeln. Das höchste was ich mal an Eff mit meiner Grille hatte waren glaub ich ~12.000. Trotzdem steh ich mit der insgesamt nur bei 800, da halt auch viele Matches dabei waren, wo ich nix gerissen hab... Leider.

Aber diese Zahlen sind ja eigentlich auch egal. Fakt ist, dass es Spaß machen muss und sein jeweiliges Team so gut es geht unterstützt! Ich guck ja auch nicht nach jedem Match nach wie gut oder schlecht ich war. Das weiß man auch so und sieht's auch an den XP und Credits. Aber falls mal ein tolles Einkommen auftaucht dann schau ich schon mal nach was ich in dem Spiel so geschafft habe... Ich find's halt nur interessant zu sehen wie ich mich auf einem Fahrzeug verbessere. Mit dem JPzIV hatte ich am Anfang gerade mal ~500 Eff und hab da jetzt aber die 1.000er Marke geknackt. Hallelujah. Und man kann an den Werten auch erkennen welches Fahrzeug einem am meisten liegt. Bei mir ist das nach wie vor das StuG... Obwohl ich da in letzter Zeit auch abgesackt bin, was ich aber darauf schiebe, dass ich öfter in High-Tier Matches komme als früher und da eher weg vom Fenster bin... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Arty könntest du dich eh nur bei reiner Kompaniebetrachtung auf Ergebnisse verlassen.

Im Random gibts zu viel Evantualitäten bei der Spotterei und Gegnern im eigenem Team, die feindliche Scouts durchlassen.
 
Eff-Rating hin und her...Stats im Keller oder "on top"... ihr könnt daraus maximal ableiten ob ein Spieler im Schnitt positiven Einfluß HATTE oder nicht. Über das aktuell Spiel mit all seinen Faktoren sagt es nichts aus. Auch die besten Spieler treffen falsche Entscheidungen, werden von einem Rush überrollt, bekämpfen die Katze auf ihrer Tastatur,.... auch der schlechteste Spieler dient mal als zusätzliches Ziel und ermöglicht euch so längeres oder gar ungestörtes Wirken!

Den Hass und die Häme die manche gegen schlechte Spieler streuen finde ich unterirdisch. Stichworte: Frustbewältigung, Selbstbeherrschung, Umgangsformen. Diese "noobs" werden overall in beiden Teams verteilt. Gemessen an der Aufregung scheint der ein oder andere ja weit in die 4x% abgerutscht zu sein...oder etwa doch nicht?

Wenn Ihr ein einflußreicher Spieler seid, dann schreibt oder pingt an wo Unterstützung gebraucht wird. Wenn dann ein "roger" folgt oder euch Panzer nachfahren wisst ihr, dass mit den Leuten zu arbeiten ist. Andernfalls muss man die Sache vorsichtiger angehen. Da intertessieren mich keine 45%, 50%, 55%. Die beschreiben bestelfalls die Feinheiten welche von Spielern in 1on1-Situationen zu erwarten sind.

Manch einem scheint immer noch nicht klar zu sein, dass er all seine Panzerass-Auszeichnungen zum Großteil einem Team verdankt, welches die Rahmenbedingungen dafür geschaffen hat.
 
Danke @lenitneS und @Megamiac

Ich hatte schon fast vermutet, dass die CPU da wohl eher der Knackpunkt sein wird. Dann werde ich mich mal schlau machen, was da gerade aktuell und empfehlenswert für mich und mein Anwendungsspektrum ist. CPU bin ich mir relativ sicher, welche es wohl werden wird, aber beim Mainboard- und RAM-Dschungel besteht noch gewaltig Informationsbedarf.
Grafikkarte würde ich dann wohl erstmal die GTX 295 drin lassen, die sollte mit einer stärkeren CPU dann auch endlich mal ihr (bislang nicht wirklich genutztes) Potential entfalten können.
 
Wenn deine 3 Tier X Effizienzen zwischen 400 und 600 haben solange die gegnerischen alle über 1000 sind merkst du das.

Effizienz erlaubt ein paar Rückschlüsse... Die es misst ja ein paar Sachen, die geschehen... Zwar nicht die Qualität, aber etwas. wenn einer rot ist macht er also meistens NICHTS...

Außerdem gibts bei Arty schlimmer als bei anderen Panzern das Problem, dass man Schutz und Spotting braucht. Es passiert oft, dass msn kaum Gegner sieht und auf einmal in der eigenen Sichtweitere ein T-50-2 auftaucht.
 
Danke @lenitneS und @Megamiac

Ich hatte schon fast vermutet, dass die CPU da wohl eher der Knackpunkt sein wird. Dann werde ich mich mal schlau machen, was da gerade aktuell und empfehlenswert für mich und mein Anwendungsspektrum ist. CPU bin ich mir relativ sicher, welche es wohl werden wird, aber beim Mainboard- und RAM-Dschungel besteht noch gewaltig Informationsbedarf.
Grafikkarte würde ich dann wohl erstmal die GTX 295 drin lassen, die sollte mit einer stärkeren CPU dann auch endlich mal ihr (bislang nicht wirklich genutztes) Potential entfalten können.

Mainboardmäßig kannst du bei Asrocks besseren Platinen im moment wohl nichts falsch machen und 8 Gb DDR3 1600 mit 1.5v sollten auch das nötige bieten . CPU kann ich den 2500 nur empfehlen wie es mit den ivys ist kann ich nicht sagen .
 
mich intressiert die effi ja auch nich wegen dem schw*nzvergleich, dazu hab ich zumeinen WoWzeiten "gearscore" gemieden wo es ging (also wenn im chat mal wieder spieler für nen raid mit GS von mindetens xx).

die effi dient bei mir ja auch nur als anhalts punkt, seitdem ich mir meine effi betrachte fahr ich bedachter, vorsichtiger und achte auf mehr.

meine mutter geht im mutter die ja auch wot zockt (effi von ca 570-580) versucht auch höher zu kommen wert, nur leider ist sie noch nich gut genug, bei ihr steht und fällt das mit dem team wo sie (wir) landen, sie is da noch nich in der lage groß am ruder zu zerren und unterumstanden das match zu drehen (zugegeben, ich pack das auch nur selten^^).

aber im allgemeinen is das effi-rating eigentlich ein netter indikator den man allerdings nich zu ernst nehmen sollte.
 
Wenn deine 3 Tier X Effizienzen zwischen 400 und 600 haben solange die gegnerischen alle über 1000 sind merkst du das.
...

Exakt,... und wenn die zugrunde liegende Spielanzahl groß genug ist liegt in den anderen 50% der Matches der Nachteil auf Gegnerseite ;) Das statistische Mittel beglückt fast alle Spieler gleichermaßen.
Deine Aufgabe ist es alle Spiel mit ausgeglichener Spielerbasis (durch deine hohe Effizienz) zugunsten eures Teams zu entscheiden. Was sich letztendlich in über 50% Winrate ausdrückt.
 
Mit Arty könntest du dich eh nur bei reiner Kompaniebetrachtung auf Ergebnisse verlassen.

Im Random gibts zu viel Evantualitäten bei der Spotterei und Gegnern im eigenem Team, die feindliche Scouts durchlassen.

Das Ergebnis mit 11700 war mit meiner S-51 in unserer 8er Kompanie.
Schaden lag bei ca 3000, also nicht die Welt.
Allerdings ist bei uns ein AMX 13 90 auf Karelia in unsere Base gekommen.
War Assault, wir mussten Verteidigen und die Angreifer sind mit 2 AMX 13 90 losgerast, einen konnten wir abfangen, den anderen habe ich im TD Modus erledigt.

Btw, ich weiß garnicht, wann ich das letzte Mal gecountert wurde, nichtmal mit meinem Obj 212 hat es der Gegner geschafft.
Maximal war es Splashdmg für 0 bis 10 Schaden.

Schlimmer find ich da nur, dass ich bislang nur auf der S-51 sechsten Sinn aktiv habe, gerade bei ein paar krassen Aktionen mit der Lor. Arty vermisse ich die Lampe.
 
Gerade in den Patch Notes gefunden

- Enlarged the list of available complaints about a player, and added option to send a complaint about a player during the after-battle statistics. Also increased limit of daily complaints from 3 to 5.

Wird einige sicher Freuen :shot:
 
Gewöhnungsbedürftig ist es es.

Auswertung ist allerdings top, gefällt mir.
 
So, 8.0 runtergeladen und installiert, jetzt fehlt nurnoch der Feierabend und es kann losgehen ;)
 
blah und ich muss noch noch arbeiten und kann den download erst nachher starten :P
 
bin ja auch noch auf der Arbeit, noch 1-2 Stunden, je nach Situation.
 
Viel Spaß noch beim Arbeiten! :P

Komischerweise klappt es nicht diese "Schaden erhalten" Anzeige abzustellen (bei Feinden).
Das sieht irgendwie überhaupt nicht gut aus, eher nach einem schlechten Arcade-Spiel

€#2: Ah es war nur beim letzten Schuss vor Exitus zu sehen. Also im dritten Menü auszuwählen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Deine Mutter spielt auch WoT?
Also das find ich mal interessant! Erzähl doch mal davon. Hast du deine Mutter an WoT gebracht oder wie? Sims etc. hätt ich ja noch verstanden, aber ein Panzerspiel? Das kann ich mir bei einer Hausfrau/Berufstätigen mal so überhaupt nicht vorstellen.
Und wenn sie jetzt mal direkt von so einem Noob/retard/mongo Schreier angekackt wird (evtl. auch nachm Spiel)? Lacht die dann nur drüber?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh