[Sammelthread] World of Tanks

Das ist doch normal bei jedem spiel so , so finanzieren sich ja die hersteller ;) aber es ist eben NUR ein spiel xD in 5 jahren juckt das game eh keinen mehr :) war bei Hero in the sky nit anders

Vor diversen Spielen, die Ende der 90er herausgekommen sind, gab es auch keine Spiele, die aktiv über mehr als 10 Jahre betreiben wurde. Da kann man immer nur raten. WoT ist halt auch so ein Spiel mit laufenden Kosten und dafür laufenden Updates. Derartige Spiele sind dann aber im Regelfall daran zugrunde gegangen, dass die Spiele sich zu sehr zum schlechterem gewand haben oder zu sehr verdummt wurden um mehr Spieler anzusprechen. Bei letzterem ist aber die Hochform durch Matchmaking schon erreicht, weil man da auch mit 0,0 Leistung Siege bekommt wohingegen Lute da bei GvG eben von Gegnern, die keine Hp verlieren zermalmt werden oder es in den CS-Spielen eine 30:0-Niederlage gäbe.

Nur ein Spiel ist aber auch nicht so wahr. Schau dir mal League of Legends und own3d.tv an. Über mehr Glück mit solchen Matchmakings wurde grottenschlechten Spieler da eine Tür zu 5-stelligen Dollargehältern geöffnet und die blieb auch offen als Asiaten und Russen zeigten, was von diesen Leuten zu halten ist. WoT hat wohl inzwischen das Wachstums und die Finanzen um in diesem Sinne größer als LoL zu werden und ja... Mal jeden Tag die Arbeitszeit lang daddeln und einen Teil von dem, was die Freizeit wäre um zu verdienen wie jemand, der Glück brauchte und sich durch ein Jura-/Medizinstudium schlagen musste? Das ist doch reizvoll, oder nicht?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Yeah, endlich mal wieder ne geile Runde:

Sieg!
Gefecht: Karelien Sonntag, 14. Oktober 2012 22:28:39
Fahrzeug: IS
Erfahrung: 2.254 (Der erste Sieg des Tages zählt 2-fach)
Kreditpunkte: 31.317
Leistungen auf dem Schlachtfeld: Verteidiger

Das Team hat mitgespielt, denn ohne die wäre der Sieg unmöglich gewesen. 2.618 Schaden in einem Tier 9 Gefecht ausgeteilt und am Ende auch die meisten Punkte von allen bekommen. Zwar nur einen gekilled, aber was soll's. War ein tolles Match. :d

So, dann beende ich mal WoT für heute. Abendsession: 17:0 Siege in Reihe mit dem kleenen T25/2 :). Neuer Rekord für mich^^.

gibts jemanden, der seine texte durchliest? ;)

Nur wenn mir ganz langweilig ist ;)

Ich muss ja nichtmal auf den Usernamen schauen, an dem Text alleine erkenne ich schon, wer da schreibt :fresse2:

Zuletzt bearbeitet:
Jupp den werd ich net verkaufen, macht mir einfach unheimlich Spass das Teil auch wenn oder gerade weil man sehr oft in Tier 8 + 9er Gefechten landet und die Dicken schön ärgern kann^^. Hab ihn mit dem vorletzten Gefecht auf Elite gebracht und werd mir dann am Freitag den T28Proto holen. Mal sehen wie der sich so spielt, ist ja quasi was gaaaaanz anderes wie der flotte T25/2.

Vorteile T25/2:
- im Vollausbau verflucht flott und beweglich
- Top-Gun hat gute Penewerte, macht um/über 200 Schaden, kurze Aufschaltzeit, Reload nur 6 Sekunden (und das noch ohne BIAs)
- Gun geht super weit runter
- ab und an prallt auch bissel was ab

Nachteile:
- Turmdrehgeschwindigkeit auf Schneckenniveau
- man kann keine Lüftung einbauen

Ich fahre ihn meist wie eine Mischung aus Med/Heavy und keinesfalls wie ein TD. Vielleicht macht er mir ja deshalb so viel Spass der Kleene.

grad in einem Guide im WoT Forum gelesen:

Additional problem with accuracy (well, not only with it) is randomizer. I have some knowledge about program randomizers. They all time-based and most of them have issues with periodic randomizer glitch: randomizer generate same values periodically. In-game wise it looks like periods of "always-hit" or "always-miss". To break this issue you need to guess out this period. Since it is almost impossible (you need to be really lucky) it's better to disconnect and reconnect to server. This way your variable on server is reseted. But the best course of action is leave game for awhile.

Die Random Funktionen in diversen Programmiersprachen nutzen wirklich einen Zeitwert zur Berechnung von Variablen, wer in C++ schonmal die einfache random Funktion benutzt hat, weiß das.
Perl, Java, Basic, ... sind da nicht anders.

Wenn er also recht hat, dann erklärt dies, wieso man an manchen Tagen nichts trifft und an anderen wieder alles dort hinfliegt, wo es hin soll.
Selbiges gilt natürlich auch für Schaden und Durchschlag, da dies auch auf einem Zufallswert basiert.

Useless Math: Accuracy Values - Gameplay Discussion - World of Tanks official forum
Da stehen noch ein paar andere interessante Sachen drin.

Vorteile T25/2:
- im Vollausbau verflucht flott und beweglich
- Top-Gun hat gute Penewerte, macht um/über 200 Schaden, kurze Aufschaltzeit, Reload nur 6 Sekunden (und das noch ohne BIAs)
- Gun geht super weit runter
- ab und an prallt auch bissel was ab

Der "normale" T25AT ist ungefähr so schnell wie ein Panther I, der T25/2 ist ein bisschen langsamer. Da der Panther nun nicht unbedingt als schnell bezeichnet werden kann, würd ich das auch nicht unbedingt als flott und beweglich bezeichnen, zumal man die Höchstgeschwindigkeit nur seeeeehr schleppend erreicht.
Die Topgun hat auch nicht wirklich gute Penwerte, im Gegenteil, mit 170mm ist sogar der geringste Wert aller T7-TDs. :P

Der T28 Prototyp spielt sich dann nochmal komplett anders, gefällt mir persönlich aber doch irgendwie.

Ach Minderwertigkeitskomplexe. Nachdem ich mehr Top3 Platizerungen in Turnieren hatte als manche hier Panzerasse könnte ich ja eigentlich drauf scheiße, was irgendwelche Pubspieler, die es inzwischen wie Sand am Meer gibt vermuten, aber ich bin mal zu gnädig. Ist wohl das selbe wie wenn man in dem einfachen Bürger gegen die Ausbeutung und Versklavung helfen will, aber deswegen doch der böse ist. Naja, bei besonders dummen Mehrheiten ist es ja sogar noch wahrscheinlicher :)

Alter Schwede ... wahre Fähigkeit/Größe besteht zum guten Teil auch daraus, dass es dir von außen attestiert wird. Das nennt man dann Anerkennung. Und diese wird BESCHEIDENEN Menschen zuteil! Denn Leistung ist für das nahe Umfeld (also alle mit denen du direkt zusammenspielst) klar erkennbar. Du würdest gut daran tun nicht immer hier im Forum durch "Möchtegern-Posts" Annerkennung einzufordern. Denn was du mit derartigen Posts (wie oben) erreichst ist ISOLATION. Hab selten so viel Arroganz und Anmaßung auf einem Haufen erlebt.

Was an "Pubspieler", welches du herablassend verwendest, negativ sein soll verstehe ich nicht ganz. Solange kein CW/Kompa stattfindet spielt doch jeder Zufallsgefechte, dich eingeschlossen!

Und zur Begründung: Die Meinungen dieser ganzen Pubspieler (die dir so wenig bedeuten) forderst du ganz schön oft heraus. Allein die Anwesendheit in diesem Forum könntest du dir doch sparen? Die ganzen "Neider" hier wissen deine Fähigkeiten doch nachweislich nicht zu schätzen?!

Wenn du möchtest, dass mit dir sachlich und respektvoll diskutiert wird dann tritt der Community auch dementsprechend gegenüber!

@hohe Winrate:
Es gibt auch Geräte auf denen das "Lamen" fast zum Selbstläufer wird. Hab eine Zeit lang den Tier3 Ami-TD T82 als Fun-Panzer gespielt und entsprechend ausgebaut. Winrate 67% in ca. 400 Spielen. Der hat bekanntlich einen genialen Tarnwert und einen Derp-Gun mit 400-Durchschnittsschaden,...was dies auf der Stufe bedeutet muss ich nicht erwähnen. Zumal die Gegner oft keine 100%-Besatzung haben und noch viel Frischfleisch unterwegs ist. Damit hab ich mein rein abschusstechnisch bestes Game mit 11 Kills hinbekommen. Keineswegs eine Spitzenleistung...eher dem absolut koordinationsfreien Verhalten des Gegners zu verdanken!

So Freunde...Papi ist aus seinem Frankreichurlaub zurück. Die gesparte Kohle geb ich definitiv nicht mehr den Franzosen. Ist das teuer. Gott sei Dank macht Wg bei FrenchTanks keine Franzosenpreise:) Habe gestern erstmal 3.5 Mille in nen E75 investiert. Habe über den E50 fast alles außer der dicken Gun. Da die Kohle dann doch nicht mehr für den Motor reichte, habe ich den Fehler begangen, den E mit dem Stockmotor zu fahren. Omg... der T95 ist ja ein Rennwagen dagegen. Jetzt zumal mein Prem. Ausgelaufen ist, wird das ein harter Grind. Was sollte an Modulen rein? Habe Ansetzer Lüftung und vert. Stabi liegen.!

Du hast das niedergeschrieben, was ich und wohl auch viele andere hier, über ihn denken, danke ;)

So Freunde...Papi ist aus seinem Frankreichurlaub zurück. Die gesparte Kohle geb ich definitiv nicht mehr den Franzosen. Ist das teuer. Gott sei Dank macht Wg bei FrenchTanks keine Franzosenpreise:) Habe gestern erstmal 3.5 Mille in nen E75 investiert. Habe über den E50 fast alles außer der dicken Gun. Da die Kohle dann doch nicht mehr für den Motor reichte, habe ich den Fehler begangen, den E mit dem Stockmotor zu fahren. Omg... der T95 ist ja ein Rennwagen dagegen. Jetzt zumal mein Prem. Ausgelaufen ist, wird das ein harter Grind. Was sollte an Modulen rein? Habe Ansetzer Lüftung und vert. Stabi liegen.!

Ja, Frankreich ist ein teures Pflaster ;)
Gerade die Regionen, die ihr Geld mit Touristen verdienen.

Aber dass der E-75 so günstig ist, hätte ich nicht gedacht.
[klugscheißmode on]
Das lateinische Wort mille für tausend (hiervon auch das römische Zahl-Zeichen M)
ganz faul is Wikipedia kopiert ;)
[klugscheißmode off]

Ich warte mit dem T9er Kauf noch ab, ob WoT den goldenen Joystick gewinnt, dann gibts 50% Rabatt.

Modulfrage ist immer eine Frage der Spielweise.
Die Standardmodule wurden ja schon genannt.
Einige nehmen auch Ansetzer, Stabi und Optiken.

Zuletzt bearbeitet:

Die Random Funktionen in diversen Programmiersprachen nutzen wirklich einen Zeitwert zur Berechnung von Variablen, wer in C++ schonmal die einfache random Funktion benutzt hat, weiß das.

Wenn er also recht hat, dann erklärt dies, wieso man an manchen Tagen nichts trifft und an anderen wieder alles dort hinfliegt, wo es hin soll.
Selbiges gilt natürlich auch für Schaden und Durchschlag, da dies auch auf einem Zufallswert basiert.

Useless Math: Accuracy Values - Gameplay Discussion - World of Tanks official forum

achja WG ist einfach nur amateurhaft.

eine gut funktionierende funktion müsste sich doch GERADE bei einem Spiel "einfach" umsetzen lassen...

so nach dem Motto: "gesamtHP aller tanks im Feld" - "insg. abgefeuerte shells in dem game" + "yxz" * "wasd" / etc....

ich kann mir ja fast nicht vorstellen, dass da eine, für diesen Einsatzbereich so absolut untaugliche randomfunktion genutzt, bei einem so essentiell wichtigen bereich des games...

Ich warte mit dem T9er Kauf noch ab, ob WoT den goldenen Joystick gewinnt, dann gibts 50% Rabatt.

Modulfrage ist immer eine Frage der Spielweise.
Die Standardmodule wurden ja schon genannt.
Einige nehmen auch Ansetzer, Stabi und Optiken.

No, falsch. Die Tier 9 Panzer werden nur auf den Preis der vorherigen Panzer angeglichen. D.h., der E-75 würde einen Preis von 2.450.000 Credits haben und das sind nunmal keine 50%. ;)

Das ist ganz interessant, aber fraglich ist welcher Randomizer zum Einsatz kommt... Bei den Standarbefehlen im c++ ist tatsächlich Alles möglich und dann gibts auch noch andere. Man kann da auch Ergebnisse einschränken...

Sagen wir mal der Randomizer soll ne Zahl zwischen 1 und 5 raushauen, 5 Ziehungen. Mit dem einfachen randomizer() bzw. random() kann da das Ergebniss 1, 2, 3, 4, 5 genau so kommen wie 1, 1, 1, 1, 1. Dann kann man die aber einschränken, dass innerhalb eines Intervalles einmal Alles durchlaufen muss. Also sprich 1, 2, 3, 4, 5 kommen zwangsläufig, wenn der Algorithmus 5 Zahlen raushauen will...

Ich hab das beispielsweise früher in einem Spiel so genutzt, dass ich bei 20% Crit Chance immer mehr oder weniger den Crit "auflade" und wenn 3 oder 4mal am Stück keiner kam ab auf den Gegner.

Am Ende bleibt aber zu sagen, dass bis jetzt JEDER RNG für üble überraschungen sorgen konnt. Manchmal ist fast der ganze feindliche Panzer im Kreis und du ballerst 3mal am Stück an die einzge Stelle die nicht im Kreis ist, aber dafür fliegen die KV-2 Derps auch teilweise 3mal am Stück punktgenau in die Mitte des Kreises.

---------- Post added at 15:08 ---------- Previous post was at 15:03 ----------

Der "normale" T25AT ist ungefähr so schnell wie ein Panther I, der T25/2 ist ein bisschen langsamer. Da der Panther nun nicht unbedingt als schnell bezeichnet werden kann, würd ich das auch nicht unbedingt als flott und beweglich bezeichnen, zumal man die Höchstgeschwindigkeit nur seeeeehr schleppend erreicht.
Die Topgun hat auch nicht wirklich gute Penwerte, im Gegenteil, mit 170mm ist sogar der geringste Wert aller T7-TDs. :P

Der T28 Prototyp spielt sich dann nochmal komplett anders, gefällt mir persönlich aber doch irgendwie.

Der T25/2 wirkte auf mich immer wie ein Medium mit weniger HP, weil er mal 10 Pen mehr hat. Da hab ich immer lieber zu irgendeinem Medium gegriffen, der schneller ist und mehr abhält.

Beim Prototypen muss ich erstmal den Vollausbau abwarten, aber man merkt schon, dass die Kiste wohl sehr arg mapabhängig wird. Naja ich weis halt wie eine bogenförmige Flugbahn aussieht und denke vorm positionieren nach, statt übers mich übers andere Ende dieser Flugbahn zu beschweren, obwohl eine Failpositionierung mehr Schuld daran hat als der Gegner.

so nen geblubber....

EDIT:
Aufgeräumt und wieder offen.

Ich würde euch bitten, dass ihr ihn zukünftig einfach mal nicht beachtet. Mit eurem Bezug auf seine Posts erreicht er genau das, was er will, ihr beschäftigt ihn mit euch. Ignorieren (dabei hilft die ignore-Funktion des Forums) ist hier das beste Mittel. (und natürlich auch melden)

Zuletzt bearbeitet:
Er? Er dessen Name man nicht nennt? Hmm erinnert etwas an diese Harry Potter Geschichte ;)

Also ich muss sagen der aktuelle Testserver ist Gold wert... Oder zumindest Credits und XP.
Ich konnte aufgrund der massiven FreeCredits und FreeXP so manchen Panzer antesten wo noch ein langer Grind Weg wartet. Teilweise hat dies zu überraschenden und ernüchtenden Ergebnissen für mich geführt. Ich kann das nur jedem empfehlen... auch wenn es evtl nur mehr für die stillen Mitleser hier gedacht ist ;).

Ich weiß ja, dass Kollateralschaden unvermeidlich ist, aber gleich Beiträge löschen, die sich garnicht um diesen ... gehandelt haben?
Da war ein Beitrag von mir dabei (der mit dem Bild) welcher sich um das Spiel drehte.

@WickedClown
Dank dem Testserver weiß ich, dass ich die alte TD Linie bei dem Russen nehme und nicht die neue ;)
Ich bin ein Fan von hohem Alphaschaden.

Zuletzt bearbeitet:
Endlich wieder über WoT aufregen können, ohne dass es gleich wieder ins Niveaulose abrutscht, dankesehr!

Ich hab mir heute mal aus Spaß den E8 gegönnt und muss schon sagen, macht schon Laune. Zwar nicht so wendig/schnell und vor allem nicht so präzise wie der Chaffee, aber bei dem netteren Matchmaking macht das durchaus Laune. Was hab ich mich noch beim Jumbo Sherman über die M1A2 beklagt, aber auf dem Panzer kommt die wirklich sehr gut zur Geltung. Das Teil wird wohl erstmal in der Garage bleiben, damit ich mit dem Chaffee abwechseln kann ohne gleich komplett den Spielstil ändern zu müssen :d

@hohe Winrate:
Es gibt auch Geräte auf denen das "Lamen" fast zum Selbstläufer wird. Hab eine Zeit lang den Tier3 Ami-TD T82 als Fun-Panzer gespielt und entsprechend ausgebaut. Winrate 67% in ca. 400 Spielen. Der hat bekanntlich einen genialen Tarnwert und einen Derp-Gun mit 400-Durchschnittsschaden,...was dies auf der Stufe bedeutet muss ich nicht erwähnen. Zumal die Gegner oft keine 100%-Besatzung haben und noch viel Frischfleisch unterwegs ist.

Genau deswegen mag ich den T82 auch. Und den T40. Für ihre Stufe sind die genial.
Du bringst mich wieder auf den Geschmack. Ich hole mir den T82 wieder.

---------- Post added at 23:52 ---------- Previous post was at 23:51 ----------

Ab morgen gibt es wieder dreifache Erfahrung: Auf dem Weg zum Golden Joystick! | News | World of Tanks Aber das wisst Ihr bestimmt schon.

---------- Post added at 23:58 ---------- Previous post was at 23:52 ----------

Noch eine Frage an alle Testserver-Fahrer. Was ist Eure Meinung zu den drei neuen Premiumpanzern: SU-122-44, PzIV Schmalturm und Panther M10?
Bei der letzten Besprechnung habt Ihr mich davon abgehalten, den IS-6 zu kaufen. Dafür bin ich Euch heute noch dankbar. Ich hoffe auch dieses Mal auf sinnvolle Hinweise. Lohnen sich die? Was sind die Vor- und Nachteile?

...Noch eine Frage an alle Testserver-Fahrer. Was ist Eure Meinung zu den drei neuen Premiumpanzern: SU-122-44, PzIV Schmalturm und Panther M10?
Bei der letzten Besprechnung habt Ihr mich davon abgehalten, den IS-6 zu kaufen. Dafür bin ich Euch heute noch dankbar. Ich hoffe auch dieses Mal auf sinnvolle Hinweise. Lohnen sich die? Was sind die Vor- und Nachteile?

Zu den Panzern kann ich dir nichts sagen jedoch solltest du selbst imho die Möglichkeit auf dem Testserver nutzen wenigstens einen davon Probe zu fahren und beim nächsten Test den nächsten... Ferner unbedingt mittels der dortigen FreeXP und Credits die angepeilten normalen Tanks testen... da bietet sich momentan so eine tolle Möglichkeit für. Ohne die Tanks selbst gefahren zu haben wirst du eh nie wissen ob da nicht evtl genau der Tank für dich dabei ist. :)

So. Hier mal ein Beispiel wie's aussieht wenn das Team ausgeglichen ist:
shot_001.jpg
Wie man sieht gibt's in unserem Team keine großartigen Ausreißer. Also einen indirekten Dank an alle Noobs die uns ab und zu mal großartige Ergebnisse bescheren...;)

Mich wundert dabei nur wie schlecht der Gegner abgeschnitten hat... So viele <100 Erfahrung? In einem T6/7 Gefecht? Unglaublich...
Also ich möchte mich ja nicht in den Himmel heben, vor allem wenn ich an meine Leistungen mit dem M3 Lee (bisher für mich DER Krüppelpanzer schlechthin - Ich hoffe, dass der mit Motor und Ketten noch ein wenig agiler wird... Weil er ja auch nicht mal den Turm drehen kann:motz:), den ich mir jetzt erst gekauft hab, denke. Aber sooo schlechte Ergebnisse in dieser Tierstufe? Da haben wir den Sieg ja praktisch geschenkt bekommen... :)

Nunja, ich schätze mal die Runde ging zwischen 15:5 bis 15:1 aus. Haben welche einfach gar keinen Schaden machen können, solche Ausreißer sind statistisch nunmal auch korrekt^^
Und ja, der Lee ist grauenhaft kann dir ja dabei helfen wenn du willst, hatte nur die letzten Tage wegen Krankheit und so Zeug keine Zeit für ;)
Ich würde übrigens den Weg über den M4 -> Jumbo Sherman -> M6 -> T29 gehen. Damit hältst du dir beim Jumbo Sherman den Weg zum T20 bzw. Mediumtree offen und lässt "nur" den T1 HT aus, der auch nicht unbedingt der Burner ist

Zuletzt bearbeitet:
Und gleich nochmal ein Bildchen als Beweischen für die Fehlerchen von WG:
shot_002.jpg
Die machen uns in der Info doch tatsächlich Hoffnung, dass wir unseren Acc verlieren könnten - Na da wär'n wir aber froh... ;)
Wir müssen dazu nur unsere Acc-Daten wo anders eingeben. Cool! Wie einfach... Na dann ran an den Speck...

Die Hummel ist übrigens richtig geil wie ich finde! Ich fahr am Tag zwar meistens nur ein paar mal diesen Tank aber der große Richtwinkel der Gun macht einfach tierisch Laune! Und dann ist sie auch noch wesentlich flotter unterwegs als die anderen dt. SFL's, sodass auch der "Close-Fight" ganz gut funktioniert.

In dem Match hab ich übrigens die meisten Punkte bekommen. Lag aber eher daran, dass das Gegnerteam zu blöde war und unser Team bis auf ein paar Scouts in der Mitte einen Lemmingtrail über die Flanke veranstaltet hat. Da konnte ich mich mit meiner Hummel in der Mitte ganz gut austoben... ;)

Nunja, ich schätze mal die Runde ging zwischen 15:5 bis 15:1 aus. Haben welche einfach gar keinen Schaden machen können, solche Ausreißer sind statistisch nunmal auch korrekt^^
Und ja, der Lee ist grauenhaft kann dir ja dabei helfen wenn du willst, hatte nur die letzten Tage wegen Krankheit und so Zeug keine Zeit für ;)
Ich würde übrigens den Weg über den M4 -> Jumbo Sherman -> M6 -> T29 gehen. Damit hältst du dir beim Jumbo Sherman den Weg zum T20 bzw. Mediumtree offen und lässt "nur" den T1 HT aus, der auch nicht unbedingt der Burner ist
Du musst nix schätzen... Sind ja schon die Ergebnisse... ;) Aber du hast recht.
Danke für den Tipp. Ich wär jetzt tatsächlich über den T1 HT gegangen, aber wenn du sagt, dass der nicht so besonders ist, werd ich wohl deinen Vorschlag annehmen. Der E2 reizt mich ja auch...

Dein Angebot nehm ich gern an. Aber da können wir ja später noch mal drüber schreiben...

Bin in der Arbeit und hab das Bild nicht wirklich angeguckt, aber das lässt sich am gesagten halt schon recht gut einschätzen wie das Match verlaufen ist.
Ich hab den T1 HT bis jetzt nicht selbst gefahren, kann also nur aus Erfahrungen anderer sprechen, aber ich kann dafür den M4 wärmstens empfehlen. Mit der Haubitze und voll ausgebaut ein richtiges Funmobil, das man unbedingt gefahren haben sollte ;)

Der T1 HT gehört zu den wenigen Panzern, bei denen ich das Grinden aufgegeben und FreeXP verwendet habe. Der M6 wird auch erst besser, sobald er die grössere Kanone hat. Dann jedoch ist er gut. Der T1 ist nie gut...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh