Mit den drei Nationen hast Du doch schon das Wichtigste.
Mir gefallen die amerikanischen leichten Panzer. Mit dem Chaffee kannst Du schön aktiv und passiv aufdecken. Schnell, wendig, guter Tarnwert und eine sehr gute Sichtweite. Nur die Kanone ist vom Durchschlag her mau. Mit dem Nachfolger T37 wird dann alles gut.
Bei den Schweren fährst Du nicht verkehrt, wenn Du die Russen nimmst. Der KV-1 ist eine harte Nuss in seinem Level. Vom KV-1 kommst Du parallel zum KV-1S, KV-85 und dann zu den guten Allzweckpanzern wie IS und IS-3.
Zu den mittleren Panzern äußere ich mich mal nicht. Da sind die Geschmäcker zu verschieden.
Scouts würde ich am Schluss fahren. Du solltest vorher erst die Karten kennen. Ich bin recht überrascht, wieviele Büsche mittlerweile entfernt wurden, die es vorher gab. Überall gibt es jetzt Bodenwellen und Hindernisse mehr, die ich noch gar nicht kenne.
Premiumpanzer würde ich nur dann kaufen, wenn Du sie vorher auf einem Testserver mal probegefahren hast. Richtig Geld machst Du nur mit Level 8-Premiums. Die paar Stunden würde ich schon investieren, als nur nach Ratschlägen in Foren zu kaufen. Vom Löwe halte ich zum Beispiel traditionell nichts. Du bist langsam, die Kanone macht zu wenig Schaden. Es gibt genug Löwefahrer, die mittlerweile im Spiel rumkotzen, dass sie nur freie Erfahrung für die Großen sind. Der Löwe war mal gut, als es nur drei Nationen gab mit nicht so wendigen Autoloadern.
Das sollte Dir bei allen 8er Premiumpanzern bewusst sein. Auch wenn die einst gut waren, kann es sein, dass die im Laufe der Zeit immer schlechter werden, weil die Karten sich ändern oder immer härtere, bessere, schnellere Gegner, Autoloader, Antimaterie-Panzer (Briten) ins Spiel kommen. Dein Premiumpanzer wird nicht angepasst. Hier schlägt irgendwann das Power creep zu.
Ich habe seit kurzem wieder mit WoT angefangen. Ich mag den IS-6. Mittlerweile habe ich aber echte Probleme gegen gegnerische IS-3. Früher konnte ich die schlechten Gegner besiegen. Jetzt bin ich froh, wenn ich zwei Schüsse durch den IS-3 krieg, bevor ich auf jeden Fall sterbe. Ich würde den also nicht mehr vorbehaltlos empfehlen. Also testen.