X1900 (R580) *Sammelthread*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
So gehe ich vor...

- 2 Kunstoffschrauben von der Rückseite her einschrauben und mit Muttern fixieren (nur zum Ausrichten)
- Kühler erstmal OHNE WLP aufsetzen (nur zum Ausrichten)
- es darf erstmal KEIN Ramblech die Ram´s berühren
- nun gucken, ob die GPU höher als der GPU-Spacer ist
(das ist wichtig, denn damals war der Spacer meiner X800 höher!!!)
- dann mit der Ausrichtung der Rambleche beginnen (entweder mit Fingern oder Zange (vorsicht wegen Kratzern)).
- den Kühler aufsetzen und per Hand auf die Karte drücken (alo nicht festschrauben), die 2 Kunstoffschrauben dienen nur der richtigen Lage für die korrekt Ausrichtung.
Das dauert macnhmal recht lange, unzähliges abnehmen und draufsetzen des Kühlers.
Je genauer man´s will, desto länger dauert´s. Für die X800 brauchte ich damals nen halben Tag!!!
Oder man hat hat Glück und jeder Griff sitzt gleich...
Auf JEDEN FALL sollte nur der Kühler auf der GPU aufsitzen und die Luftspalte zu den Ram´s so klein wie möglich. (anfangs sind diese rießig).
Sind diese zu gross... Was passiert dann?
Das Ramblech sollte ja auch runtergedrückt werden (mit dem Edelstahlblech).
Drückt man diese also runter, geht zwnagsweise Anpressdruck an der GPU verloren...
Ich denke, dass es bei seppelchen (bei den anderen damals auch) so war...

Noch Fragen?
Verlasst euch NICHT auf die Anleitung!!!
Hätte ich es damals getan, wäre meine X800 so lange abgeraucht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Poh! Scheint ja doch gar nicht so problemlos zu gehen, wenn du sagst "brauchte ich damals nen halben Tag..."
Da kann ich mich ja schon mal drauf vorbereiten und weiß was auf mich zukommt...:)
 
Ich weiss halt nicht, wie geschickt du bist.
Wenn man Glück hat, sitzt jeder Handgriff auch nach kurzer Zeit.
Man sollte sich aber die Zeit nehmen, sonst ärgert man sich,
wenn alles schon mit WLP beschmiert ist und die Temps trotzem besch... sind!
Aber richtig montiert (nur kleine Spaltmaße zu den Ram´s) kühlt er richtig gut.

Interessieren würde mich aber auch der Komplettkühler von Alphacool,
wegen seiner Einfachheit. Und natürlich die Temps...
 
Ich bin eigentlich bei solchen Sachen sehr sporgfältig, habe aber den einen kleinen Fehler gemacht. Die RAM Bleche haben tatsächlich den Kühler auf Abstand zur GPU gehalten (hatte nur teilweise Kontakt). Normalerweise kontrolliere ich den Abdruck der Kühlpaste, dieses mal habe ich daran gar nicht gedacht... Hätte mir einmal Wasserlassen :-))) und Schrauberei erspart.

Na wie gesagt, jetzt läuft er, die Temps sind bei Volllast ca. 6 -8°C besser als mit dem einfacheren 1A Kühler, im idle nehmen sie sich nichts. Allerdings laufen meine Lüfter mit 6V und der Triple HTFX-3 hat dann seine liebe Not, daher auch die 48°C Max beim GPU-X. Das 1900er Kraftwerk verlangt beim Zocken die Lüfter in Powerstellung :heul:

Habe mal das "kritische" Bauteil mit montiertem Kühler abgelichtet, ich denke man kann es erkennen. Habe unter den Haltearm 2 Lagen 1mm Schaumklebeband geklebt (Rechts kann man es erkennen)

bauteil_1900xt.jpg


Gruß
PS: So und jetzt werden die Italiener geputzt :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Rechts, was so unscharf aussieht?
Links sehe ich irgendwie nix - ist da nur Luft?

Was für Italiener? :rolleyes:

edit: Ach Fussball :)

Ach - noch was zu den Ramblechen...
Das Entgraten hättestdu die sicher sparen können.
Ich hab zwar auch die Grate (nur vorne an den Enden).
Das Bleche steht bei mir aber min. 2mm über...
Ist das bei dir nicht so?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das Unscharfe :fresse:
Links ist aber auch Klebestreifen dazwischen, sieht man nur nicht. Was hast Du dazwischen gepackt?
 
Mom. garnix!

Ich hab das "Runterdrück-Blech" etwas bauchig gebogen,
da das Blech in der Mitte etwas Luft zum Ramblech hatte (aussen nicht).
 
Hi ,

ich habe mir jetzt auch eine Connect 3D x1900xtx geleistet. Der Luftkühler ist ja mal extrem nervig (WaKüuser). Ich habe hier noch einen Twinplex Pro rumliegen mit passender Blende. Meint ihr das reicht nur die Gpu zu kühlen und die Rams+ Spaws mit einem 120mm Lüfter direkt anzublasen?
 
Ja. Wenn Du nicht großartig ocen willst, dann reicht das. Hatte meine Karte 14 Tage so gekühlt, passt. Hätte ich das vorher gewusst, hätte ich den GPU-X nicht bestellt...
 
Was heißt nicht großartig OC. Ein bisschen die Grenzen austesten wollte ich schon. Naja ich probier es mal aus.
 
Hier mal nen Pic von meiner X1900XT@Alphacool

attachment.php
 

Anhänge

  • P1010135.jpg
    P1010135.jpg
    82,3 KB · Aufrufe: 377
BlackDevil schrieb:
wieso sollte man sich da noch für nvidia entscheiden,wenn ati so ein super preis-leistungs verhältniss hat

weil m.e. nvidia die besseren treiber hat. hatte vorher die 6800gt. mit coolbits ist das ocen der karte wirklich ein klacks und du kannst die karte bis an die grenze ausreizen.
mit meiner neuen x1900xt bekomme ich bzgl oc fast das :kotz: . das ccc ist die einzige vernünftige art meine karten zu ocen, nur ist da halt bei 690/800 dann ist (ccc begrenzt) feierabend.
beim ati-tool bekomme ich sogr bei default 625/725 nen screenfreeze, weiß der geier warum. mit overclocker bekomme ich mit 714/800 schlechtere ergebnisse als mit 690/800 mit dem ccc. das nervt schon, auch wenn die 1900xt die bessere karte ist.

@firstmad
ich kühle z.z. noch meine karte mit dem twinplex und habe nen lüfter der leise auf die rams bläst. bei 690/800 habe ich keine probleme damit, auch nicht bei 1h quake4. bin mir am überlegen ob sich eine aquagra kühlung von ac sich überhaupt lohnt.....
 
Zuletzt bearbeitet:
hab heute meine X1900XTX eingebaut und das Teil macht an meinem 24" Sony richtig Spass, Battlefield 2 in 2304x1440 sieht lecker aus, das sind 3.3 Megapixel :d :d :d

OC hab ich noch nich viel getan, 670/800 erstmal.


Nur beim ersten Anschalten hab ich fast n Herzinfarkt bekommen als der Lüfter losgelegt hat und idle issa auch der lauteste in meinem Sys.
Kann man den irgendwie runterregeln im Idle? Unter Last beim Zocken darf der von mir aus röhren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Rivatuner geht der Manuell einzustellen. Darfst dann blos nicht vergessen ihn beim zocken wieder hoch zu stellen *gg*
 
bowers&wilkins schrieb:
hab heute meine X1900XTX eingebaut und das Teil macht an meinem 24" Sony richtig Spass, Battlefield 2 in 2304x1440 sieht lecker aus, das sind 3.3 Megapixel :d :d :d

OC hab ich noch nich viel getan, 670/800 erstmal.


Nur beim ersten Anschalten hab ich fast n Herzinfarkt bekommen als der Lüfter losgelegt hat und idle issa auch der lauteste in meinem Sys.
Kann man den irgendwie runterregeln im Idle? Unter Last beim Zocken darf der von mir aus röhren.
2304x1440reissen aber schon extrem an der Performance der Karte.
Immerhin ist das rund 2,5x soviel wie 1280x1024...
 
also ich bin da schon pingelig was frameraten angeht und das war absolut smooth obwohl die karte natürlich mächtig unter dampf steht ;)

normalerweise spiel ich auch "nur" in 1920x1200@100Hz, weil die 2304er Auflösung nur noch mit 85Hz läuft auf meinem Moni.
 
Der Wahnsinn, da läuft mir echt das Wasser im Munde zusammen :) Nur leider fehlt mir das Geld, um aus meiner 7800GT ne X1900er zu machen :(
 
Zur Zeit gibts leider keine X1900 XT(X) von Privat auf E-bay.
Vor 1-2 Wochen ging eine X1900 XT für 430 Euro weg und eine X1900 XTX für 503 Euro.
Beide Verkäufer haben schon eine pos Bewertung bekommen.
Ich will auch eine:heul: so günstig.
 
@ Lord + phil99

Im 3DCenter ist gerade jmd, der seine X1900 XT für 460€ verkaufen will...
 
Warum nicht die hier... ;)
 
Zwischen 460 und 430 sind aber 30 Euro Unterschied.
@ Seppelchen
Die hab ich schon gesehen
Ich hab grad meine GTX für 340 Euro verkauft.
Jetzt arbeite ich erstmal mit einer PCI-Graka für 6 Euro incl von E-bay und warte auf die nächste Preissenkung.
Die 7900 GTX soll ja auch nur ein 24-Pipeline Modell werden.
Dafür ist die X1900 eine Elektroheizung.
Wie gesagt, erstmal abwarte und Tee trinken.
Die X1800 gibts ja schon für 350.
Die Frage ist nur, ob die Shaderleistung ausreicht
 
Als ich meine 1900 gekauf habe, hätte ich eine 1800 für 400 incl. bekommen. Da stand die Frage ob 1800 oder 1900 gar nicht mehr. Ja und Du hast Recht, die 1900 heizt heftig, aber ob das bei kommenden Generationen anders wird, das wage ich mal zu bezweifeln.
 
Hallo,

ich habe gestern meine X1900 XT bekommen und habe folgendes Problem:
Wenn ich alles an das Netzteil angeschlossen habe und den Rechner starten will tut sich gar nichts.
Ich benutzte folgende Hardware:
Asrock 939Dual SATAII
Athlon X2 4400+
ACMAX 520 W Netzteil (wenn ich mich richtig entsinne: 24 A auf 12V)
Diverse Laufwerke (2x optisch, 1x HD) und Lüftersteuerung für Lufttunnel über CPU
Connect3D x1900 xt
Die Grafikkarte wir über einen 12V => PCIE-Adapter mit Strom versorgt
Liegt es an dem zu schwachen Netzteil, oder könnte es auch an irgendetwas anderem liegen?

Vielen Dank für Eure Hilfe...
Jen
 
NT sollte dicke langen... Hast Du noch andere Verbraucher am Kabelstrang der die Karte versorgt? Sitzt die Karte richtig? Eventuell hast Du beim Umbau irgend einen Stecker oder sowas gelockert --> also alle Kontakte überprüfen.

Achso, Dein Board hat doch AGP und PCI-e? Mach mal die AGP wieder rein und enable dann im BIOS den PCI-e Graka Slot.
 
er sagte auch zu mir, das der Rechner bootet, wenn er die Karte ohne Adapter betreibt. Also nicht extra mehr Strom versorgt..

wie das geht, versteh ich nicht ! Bei mir fängt das Board dann dumm an zu piepen, als wenn keine Graka drin ist

Kati
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh