X1900XT/XTX OC Thread (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Tectrex schrieb:
Kann natürlich sein das man das ende da erreicht hat, bei mir war es ja auch wie gesagt anders, wenn mein seine CPU dann nicht mal mehr so hoch takten kann wie vorher, ist schon was faul....was auch was bringt ist ein 6er PCIe Stromkabel...hat bei mir was bebracht, das von der X1800 reicht nicht aus!

naja.. ich nutze das Kabel vom NT...mal gucken vielleicht finde ich noch irgendwo in einem Shop ein PCIe kabel... bei der Asus war ja keins dabei :-)

Kati
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Tectrex schrieb:
Tjo das komische ist, das ich mit dem ATI Tool genau so weit komme wie mit dem Overclocker (RAM)
Overclockers soll die Timings verschlechtern und damit einen höheren Takt bringen. Also ATI Tool mit 800Mhz, Overclockers mit 800Mhz, Overdrive bringt bei mir mit 800Mhz die meisten Punkte.....
Das ist ausm Ami-Forum...
Overclocker reduces mem timings..... that's why the scores don't match atitool clock for clock.

Und nochmal - wo finde ich Overdrive? Im Cat 6.2?
Ich hab mom. nur die Cat 6.2 Treiber drauf...
 
Achso, der Test der solange dauert meinst du?
Den hab ich gestern bei ca. 50% abgebrochen (zu ungeduldig) und CCC deinst.
Hab also nur die Treiber druff.

@ Dio

Endlich mit CP ;)

STimmt es, dass 6.2 evtl. langsamer ist als ältere Treiber?
Wenn ja, welche wären besser?
 
Zuletzt bearbeitet:
Overclocker gibt bei mir immer mehr Punkte als das Ati Tool..

3D Mark ist bei mir im Moment so ne Sache...funktioniert nicht richtig also ich habe ca. 500 punkte zu wenig *heul* weiß nich an was es liegt...

@ default habe ich nur 10800 punkte...

im anderen system locker @ default 11300 punkte
 
Nun habe ich den Beweis, das mein NT zu schwach ist :(
Vorher hatte ich den Stecker für Graka vom NT genommen. Sobald ich die CPU höher getaktet hatte, war Ende -> Reboot.

Jetzt habe ich einen stinknormalen PCIe-Adapter an der Graka und siehe da, ich kann die CPU wie gewohnt hoch takten und auch die Graka zusätzlich übertakten :d

Kann es sein, das die X1900 bei 3DMark01 nicht so der Renner ist? Ist nicht wirklich viel schneller als meine X850XT PE.

Sehe ich das richtig, das man beim Tagan wählen kann, ob man 2x12V oder 1x12V haben will?
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss ich bei Overclocker selbst den GPU Vcore auf 1,45 machen? Auch unter 3DClock ist der bei mir 1,2...

Mfg
 
webwilli schrieb:
Nun habe ich den Beweis, das mein NT zu schwach ist :(
Vorher hatte ich den Stecker für Graka vom NT genommen. Sobald ich die CPU höher getaktet hatte, war Ende -> Reboot.

Jetzt habe ich einen stinknormalen PCIe-Adapter an der Graka und siehe da, ich kann die CPU wie gewohnt hoch takten und auch die Graka zusätzlich übertakten :d

Kann es sein, das die X1900 bei 3DMark01 nicht so der Renner ist? Ist nicht wirklich viel schneller als meine X850XT PE.

Sehe ich das richtig, das man beim Tagan wählen kann, ob man 2x12V oder 1x12V haben will?
Zu schwach mit einem Enermax EG 851AX-VH(W)FM, ATX 12V, EPS 12V, ATX-GES 660 Watt???
Erklär nochmal das mit dem PCI-E_adapter genau...!?!?!?
WIe wars vorher und wie isses jetzt?
 
jep. zu schwach, weil sich CPU und Graka eine 12V Leitung geteilt haben. Diese Leitung hat 18A. Abscheinend zu schwach, wenn beides übertaktet ist.

Jetzt habe ich die Graka an einen normalen PCI-E-Adapter dran, der an einer anderen 12V hängt und alles funktioniert. Auch OC...
 
Achso - mache ich grundsätzlich immer...
Die Graka nur an ein Kabel und sonst nix...

Schade, wie ich vorhin erfahren hab, liefert DHL Montags nie aus - also muss ich bis morgen warten, um richtig testen zu können.
Dann bin ich mal gespannt, ob mein BeQuiet 450W Blackline das mitmacht.
Zumal es keinen PCI-E Stecker hat, wie alle neuen NT´s.
Hab also die ewig lange Leitung vom NT + das ca. 50cm lange PCI-E Kabel, das bei der X1900 dabei war.
Bei soviel Last ist mir das garnicht recht! Also am Besten so kurze Leitungen und keine Zwischensteckerei wie möglich.

Falls es nicht richtig funzt, dann kürze ich einfach brutal die Leitung vom NT, um kürzerer Wege zu haben und löte der PCI-E Stecker vom Adapter-Kabel an die gekürzte NT-Leitung.
Kurze Leitungen, vor allem keine Adapter-Stücke sind sehr von Vorteil,
um einen Spannungsabfall zu verhindern - auch wenn´s wenig ist...

edit: Hat nochjmd hier das DFI LANparty UT nF4 Ultra-D?
Stimmt es, dann man zusätzlich den 4-pol. 5 1/4" Stecker am MB nutzen kann, um die Graka zu versorgen? Also NUR zusätzlich und nicht NUR übers MB (wäre ja tödlich)...

Den STecker neben dem NB-Kühler...

board.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Der soll als Unterstützung bei SLI verwendet werden können. Wie du das jetzt genau meinst ist mir noch nicht so klar. Aber das mit dem 2 Anschlüsse zu nem PCIe Anschluss habe ich auch schon nicht visualisieren können. Bei meinem P6 sind da zwei extra lange, abgeschirmte Kabel die direkt ran passen.
 
Was ist nicht klar?

Dein P6 ist auch nocxh nicht so "alt" wie meins... :(
 
Wie du den zusätzlich nutzen möchtest.
Ja, das P6 ist neu. Deswegen habe ich mir ja über die Anschlüse noch kaum Gedanken machen brauchen und habe deswegen auf dem Gebiet nicht so die Ahnung.
 
Tagan 380 W 22A +X1900XT ??

Seh ich das richtig,dass die X1900XT/XTX mit schon bissel angestaubten Netzteilen durchaus laufen wenn man jetzt net unbedingt die Spannung hochstellt oder den ultimativen X1900 CF Wahnsinn plant.Irgendwo im Thread hat jmd en 300W NT gehabt auf dem sie lief.ATI empfiehlt ja glaub ich 450W und 25 oder 28 A auf 12V.

Vll kann ich mein Tagan 380W mit 22A auf 12 V dann doch erstmal behalten wenn an Weihnachten oder so der neue PC kommt.(Wären halt 100€ die ich sparen könnte).Und naja für den Anfang tuts die Karte ach ohne OC.
Langfristig werd ich an nem neuen NT wohl nicht vorbei kommen aber das kann ich ja dann wann später kaufen.
Was meint ihr wo der Trend mit der nächsten Generation hingeht?
Heizt ATI weiter oder kann es ,da der R600 ja wieder ein komplett neues Design darstellt auch sein ,dass der Verbrauch der aktuellen Karten unterboten oder wenigstens gehalten werden kann.(Ja ich weiss, packt die Glaskugeln aus *g*)?
Der Conroe der vermutlich in meinen nächsten PC wandert dürfte ja auch recht sparsam werden.Also hoff ich mal dass das mit dem NT klappt.

Damit es nicht völlig Off-Topic wird.
Was für prozentuale Leistungsteigerungen bringt das Overclocken der X1900 XT denn so im Schnitt bzw was geht mir mit dem alten NT durch die Lappen?
Hab schon sehr verschiedene Meinungen von der üblichen Punktejagd,die 1-3Fps bringt bis zu deutlichen Performanceschüben gerade unter modernen Spielen à la Fear von +10 min fps auf ziemlich kranken Settings gehört.
Wie schauts aus?
 
-sNOOp- schrieb:
Wie du den zusätzlich nutzen möchtest.
Ja, das P6 ist neu. Deswegen habe ich mir ja über die Anschlüse noch kaum Gedanken machen brauchen und habe deswegen auf dem Gebiet nicht so die Ahnung.
Ich meine zur Leitung vom NT zur Karte noch den Anschluss auf dem Board für die Karte nutzen (also 2 parallele Leitungen zur X1900).
Ich hab aber erfahren, dass man das eher bei SLI macht :rolleyes:

@ Undead_Mud

Könnte ich das gewesen sein?
Ich hatte die Karte die ganze Nacht am Samstag in einem Komplett-PC gehabt (Pressi P4 3,2 GHz, 1GB Ram 200MHz, irgendein Intel-Chipsatz 915???),
da ist ein 300W-NT drin mit 18A auf dem 12V-Strang...

Was soll ich sagen?
Die X1900 XT ging am Ende 709/900 (ohne Pixel-/Bildfehler) ;)
Mehr hab ich nicht geteste, da ich zu müde war - das 300W-NT sicher auch (wahrscheinlich ist deshalb der PC abgekackt) :haha:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallöchen

Ich habe hier mal eine Frage ( und bitte nicht schlagen wenn Sie zu doof ist)

Ich bin neu bei ATI;hatte vorher NVIDIA
Habe mir nun die x1900xt gekauft,den Hubschrauber von einem Lüfter abgenommen und Ihn gegen ein Wasserkühlmodul ausgetauscht.
Nun habe ich unter Volllast eine Temp von 44-46 C @ 690/1600MHZ.
Es ist also noch übertaktungspotenzial vorhanden.Nur kann ich in diesem Catalyst Controll Center nur bis zu eben diesen Werten takten die ich schon erreicht habe aber denke das da noch einges mehr geht.

Wie erreiche ich mehr Takt etc.

Habe auch gelesen das einige hier sogar die Voltspannung des Speichers erhöhen können.Wie is'n das möglich.

Sorry das ich soviel geschrieben habe aber das erleichtert doch sehr Eure Antworten :)
 
Steht hier schon erklärt!

Unter Arbeitsplatz/Verwaltung/Dienste die beiden laufenden ATI-Dienste beenden bzw. deaktivieren.
Dann mit ATItool entsprechende Profile erstellen - oder halt das Tool Overclocker
Dort kanst Du auch die Speicher- als auch GPU-Spannung einstellen.
 
Es geht auch anders, wie ich gehört hab (habs noch nicht probiert)...

Im CCC den Takt der Garka austesten lassen, dann würde (so die Aussage) sich der Bereich ändern und man kann mehr einstellen...

Am Ram würde ich erstmal garnix machen - 2,1 ist eig. schon Limit lt .Samsung. Ausserdem kann zuviel VDD Pixelfehler verursachen...
Ich war bis jetzt bei 1,5V laut RivaTuner - ATI-Tool muss man dazu auf 1,475V einstellen...
Die Spannungsangabe im RivaTuner ist aber genauer...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich blick jetzt gar nicht mehr durch. Ich hatte mit meiner Sapphire xtx bei 3dMark 05 nur läppische 9000 Punkte (alles auf default). Das Ergebniss hab ich allerdings mit meinen veralteten Arbeitsspeichern (warte noch auf meine Hyperx Spreicher, kommen erst in einer Woche) erzielt. Meine alten Arbeitsspeicher laufen nur auf 333 Mhz und sind auch noch von unterschiedlichen Firmen mit unterschiedlichen Timings. Wahrscheinlich mag das mein dfi lanparty expert nicht.
So ... dann hab ich bei 3d Mark 06 getestet und siehe da....ich bin bei ebenfalls default direkt mal auf knapp 5000 gekommen. Das ist ein normaler ordentlicher Wert für alles auf default.
Kann es sein das 3d Mark 05 im Gegensatz zu 3d Mark 06 so Arbeitsspeicherlastig bencht ? Ich hatte mal andere Speicher von nem Kumpel probiert, auch keine high end Speicher, aber haben direkt eine Leistungssteigerung in meinem System auf 9800 3dmark 05 Punkte gebracht.
Ich habe dann auf der Futuremark Seite meine Einzeltestergebnisse mit anderen verglichen, da kam bei raus das ich bei 3d Mark 06 bei den Grafiktetsts immer etwa gleich bin, bei 3d Mark 05 lag ich allerdings bei den Grafiktests weit unter dem Durchsschnitt.
 
Habe gestern meine Sapphire 1900XT getestet.
Habe mal über Overdrive 690/800 eingestellt, und Freeze im 3DMark06 gehabt :grrr: :fire:
Auf XTX Takt lief es einwandfrei... kann es sein dass die sogar die Overdrive Takte nicht mitmacht? O_O
 
meine Asus hat die 690/800 auch nicht gemacht mit dem Orginalkühler..

ich denke so bei 670 war schluss..habe es aber nicht genau getestet, denn der Kühler war keinen Tag auf der Karte

Kati
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh