X1900XT/XTX OC Thread (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ne keine möglichkeit zum wiegen...aber da tut sich nix ^^ glaub mir...der kühler ist massiv küpfer ist eigentlich viel zu schwer für die karte :(
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich werde dir dann Bilder schicken wie sehr sich meine X1900XT durchbiegt oder nicht. Ich würde mich aber nicht wundern wenn sie sich kräftig neigt.
 
hi leute
musste cpu runterregeln auf 2,4ghz da es sonst das system instabil wurde und ich gpu und cpu auf vollast nicht betreiben konnte...
liegt das an meinem "neuen" NT??
seasonic s12 500watt
sollte doch ausreichen?
oder ist gpu/cpu am ende?

@sNOOp +rest
reicht echt 1 120 radi für die gpu bei diese "EXTREMEN" TEMP. werte
und seitwann gibt es tribble radis mit "stützen" (also standhalterungen)

sorry für OT ;) aber ich will die karte eben noch a bissi treiben und dazu muss sie kühl sein..wenn es ausufert mach ich neuen thread versprochen
 
Zuletzt bearbeitet:
Aoshy schrieb:
@-De$troyeR-: nein der Lüfter geht nicht auf 100% mit Overdriver beim bench geht der auch nciht auf 100%. Max 40% würde ich schätzen.

mfg.


Zum benchen/ocen solltest du mit Hilfe des Rivatuners,AtiTool oder der overclocker Software den lüfter testweise auf 100% laufen lassen im 3d Modus. Aber am besten zusätzlich Ohrenstöpsel verwenden:lol: Bei 40% packt die Karte keinen hohen takt, da die GPU dann zuheiss wird.

Ich teste mit der overclocker software, geht am einfachsten !!:)
 
Wenn ich den max. Coretakt und den max. Memtakt vom ATI Tool testen lasse:

- Darf ich nebenher was am PC machen? (Musik hören, ICQ laufen lassen und so...)
- laufe ich Gefahr dass meine Karte geschrottet wird? (X1900XT @ Wakü)
- Wird mir die Temperatur der Graka während dem Testen angezeigt?
 
Also ist das ATI Tool nicht so sicher wie der Coolbits-Tester für die nVidia Reihe?
 
35712 schrieb:
Also ist das ATI Tool nicht so sicher wie der Coolbits-Tester für die nVidia Reihe?

o_O wenn du was übertaktest läufst du IMMER gefahr das was kaputt geht.....egal wie hoch und egal welches tool.....
 
Hab mal meine beiden BIOS Versionen ausgelesen.

Falls jemand interesse an einem XT und XTX BIOS hat kann er es hier saugen.

Connect3D X1900XTX
Sapphire X1900 Crossfire Edition

Interessanterweise ist das BIOS bei XT Karten gleich egal ob 1,1ns oder 1,25ns. Da dürfte also nicht nur vom Takt her, sondern auch von den Timings noch was drin sein.
CrossFire Karten scheinen keinen Unterschied vom BIOS her zu haben, zumindest konnte ich keine finden bei den Versionen im Netz.
 
ja, aber sachen kühlung gehört eigentlich in den wakü-bereich. das geht rein ums ocen eigentlich.

die leute haben im bereich kühlung auch mehr ahnung....denke mal das du eher hilfe findest als hier.

€: kühler für die x1900xtx könnte ich verstehen, aber der rest zu der wakü sollte hier nicht rein....

also meine empfehlung als kühler für die x1900xt(x)

heatkiller gpu-x rev. 2.1
oder
nvxp-3
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
-De$troyeR- schrieb:
ja, aber sachen kühlung gehört eigentlich in den wakü-bereich. das geht rein ums ocen eigentlich.

die leute haben im bereich kühlung auch mehr ahnung....denke mal das du eher hilfe findest als hier.

€: kühler für die x1900xtx könnte ich verstehen, aber der rest zu der wakü sollte hier nicht rein....

also meine empfehlung als kühler für die x1900xt(x)

heatkiller gpu-x rev. 2.1
oder
nvxp-3
Vielen DANK , hast Recht - bin schon drüben

Hat vieleicht jemand Erfahrungen mit Coollaboratory Liquid PRo Flüssig WLP auf der GPU mit Wakü Kühlern. Habe noch über 25 Tuben hier - wenn jemand interessiert ist - 5 € + 2 € Versandkosten - habe alle Tuben als Dankeschön für eine Übersetzung von Coollaboratory bekommen und so viele brauche ich nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
das ist doch das flüssigmetall oder :hmm:? ne danke ich glaube das ist nicht sehr sinnvoll.....^^ bekommt man schlecht vom kühler usw ab, ausserdem wenn das auf die kontakte bei der gpu kommt ist eh vorbei :-/
 
-De$troyeR- schrieb:
das ist doch das flüssigmetall oder :hmm:? ne danke ich glaube das ist nicht sehr sinnvoll.....^^ bekommt man schlecht vom kühler usw ab, ausserdem wenn das auf die kontakte bei der gpu kommt ist eh vorbei :-/
Ja genau , es ist Flüsigmatall - das mit dem abkriegen ist richtig - perlt entweder ab oder kann auch dran haften und schwer abgehen - am besten mit Chrompolitur - wenn Du es richtig anwendest bzw. verteilst auf der GPU kann nichts passieren weil es weder tropft noch leckt oder sonst... - habe hier einige Versuche gemacht was das auftragen angeht - sehr EASY- bei richtiger Anwendung bringt das FM bis zu 6 Grad bessere Kühlung - werde es warscheinlich ausprobieren wenn meine Komponenten kommen - erst mit AS dann FM
 
Zuletzt bearbeitet:
B-Spike schrieb:
Ja genau , es ist Flüsigmatall - das mit dem abkriegen ist richtig - perlt entweder ab oder kann auch dran haften und schwer abgehen - am besten mit Chrompolitur - wenn Du es richtig anwendest bzw. verteilst auf der GPU kann nichts passieren weil es weder tropft noch leckt oder sonst... - habe hier einige Versuche gemacht was das auftragen angeht - sehr EASY- bei richtiger Anwendung bringt das FM bis zu 6 Grad bessere Kühlung - werde es warscheinlich ausprobieren wenn meine Komponenten kommen - erst mit AS dann FM

bei einer cpu mit ihs ev. aber direkt auf die gpu würd ich mir das nicht schmieren!
 
hier mal der VDD mod bei der x1900xtx

das heisst es gibt nun 3 podis :bigok: wird immer interessanter :d

ATI_X1900XTX_VDD_1_Mod_jpg.jpg

ATI_X1900XTX_VDD_2_Mod_jpg.jpg

ATI_X1900XTX_VDD_3_Mod_jpg.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich weiß nur das es wohl angeblich nur mit 1900xt's geht die 1,1ns Speicher druff haben.Habe aber eben mal Dein x1900xtx Bios von connect3D gezogen das etwas weiter oben zu finden ist und festegstellt das es die gleiche Bios Version ist wie die von Sapphire.Denke das es bei den ersten Karten KEINEN unterschied gegeben hat was das Bios angeht.Mal abgesehen vom Layout ;)

Muß aber sagen das es keinen Unterschied macht ob ich nun auf meiner connect3D x1900xt das originale Bios habe oder das der Sapphire x1900xtx Bios,abgesehen davon das die Sapphire in allen Test's auf Platz EINS ist.Wenn ich alle Aufkleber usw. von der Karte entfernen würde könnte ich Sie als Sapphire x1900xtx verkaufen.Merkt kein Schwein!!!Mach ich aber nicht!!!Aber ich könnte :)

Sorry ,das war gar nicht Deine Bios Datei sondern die von "central"

ABER NOCHMAL:

MEINER MEINUNG NACH BRINGT ES ABSOLUT NICHTS DAS BIOS EINER X1900XTX AUF EINE X1900XT ZU KNALLEN!!!AUSSER EBEN EINE "HÖHERWERTIGE" KARTE (von noname x1900xt auf Sapphire x1900xtx etc.).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch mal beide Bios Versionen versucht (Connect3d/Sapphire). Bei meiner Connect3d x1900xt hat es keinen Vorteil gebracht.

Mit Luftkühlung komme ich nur auf

690MHz GPU / und leider nur auf 780MHz beim Speicher :fresse: Bei 800MHz läuft er kurze Zeit, dann aber kommen Bildfehler obwohl der Speicher nicht wirklich warm wird :heul:
 
TheMaster schrieb:
hi leute
musste cpu runterregeln auf 2,4ghz da es sonst das system instabil wurde und ich gpu und cpu auf vollast nicht betreiben konnte...
liegt das an meinem "neuen" NT??
seasonic s12 500watt
sollte doch ausreichen?
oder ist gpu/cpu am ende?

@sNOOp +rest
reicht echt 1 120 radi für die gpu bei diese "EXTREMEN" TEMP. werte
und seitwann gibt es tribble radis mit "stützen" (also standhalterungen)

sorry für OT ;) aber ich will die karte eben noch a bissi treiben und dazu muss sie kühl sein..wenn es ausufert mach ich neuen thread versprochen
Kann eigentlich nur an deinem Netztei liegen. Ich musste mir auch ein neues Netzteil holen, weil 480Watt nicht mehr gerreicht haben und das mit einem 148 Opti. Und du hast ja ein X2 der etwas mehr verbraucht. Empfehle dir ein Enermax Liberty 620W.
 
klar reichen 480watt :rolleyes: bei mir haben schon ganz andere sachen an meinem 480watt nt gehangen :d
 
XTC75 schrieb:
Ich weiß nur das es wohl angeblich nur mit 1900xt's geht die 1,1ns Speicher druff haben.Habe aber eben mal Dein x1900xtx Bios von connect3D gezogen das etwas weiter oben zu finden ist und festegstellt das es die gleiche Bios Version ist wie die von Sapphire.Denke das es bei den ersten Karten KEINEN unterschied gegeben hat was das Bios angeht.Mal abgesehen vom Layout ;)

Muß aber sagen das es keinen Unterschied macht ob ich nun auf meiner connect3D x1900xt das originale Bios habe oder das der Sapphire x1900xtx Bios,abgesehen davon das die Sapphire in allen Test's auf Platz EINS ist.Wenn ich alle Aufkleber usw. von der Karte entfernen würde könnte ich Sie als Sapphire x1900xtx verkaufen.Merkt kein Schwein!!!Mach ich aber nicht!!!Aber ich könnte :)

Sorry ,das war gar nicht Deine Bios Datei sondern die von "central"

ABER NOCHMAL:

MEINER MEINUNG NACH BRINGT ES ABSOLUT NICHTS DAS BIOS EINER X1900XTX AUF EINE X1900XT ZU KNALLEN!!!AUSSER EBEN EINE "HÖHERWERTIGE" KARTE (von noname x1900xt auf Sapphire x1900xtx etc.).

Sind doch ehh alles die gleichen BBA Karten. Stellt Sapphire die eigendlich immer noch her wie bei den X800 Karten?
Bis jetzt ist mir noch kein eigenes Layout unter die Augen gekommen, hab aber auch nicht speziell danach gesucht. Gibt es eigendlich noch PBA Karten?

Beim BIOS ist es ähnlich, alles was im Netz rumfliegt kommt nur von ATI. Egal ob Asus, Club3D, Connect3D, Sapphire, und ein paar andere. Alles das gleiche.
Hab mal alles gesammelt was so im Netz rumschwirrt.

Zwischen XT und XTX BIOS gibt es unterschiede die vermutlicherweise nur bei den Basistaktraten und evtl. den Memorytimings liegen.
Auf das max. OC hat ein XTX BIOS auf einer XT keinen Einfluss. Kann höchstens sein das der Speicher etwas schlechter geht wenn die Timings wirklich enger sein sollten.

Ich würd mich nicht wundern wenn sogar ein XTX BIOS auf einer XT mit 1,25ns Speicher laufen würde. ATI scheint hier sehr konservativ zu sein.
 
@ Destroyer: Impressive! Meine X1900XT biegt sich trotz ihrer 850g tatsächlich nur minimal durch. Da scheint ATI das PCB ordentlich verstärkt zu haben. Mal sehen was die Karte in Games leistet - bin sehr sehr sehr gespannt!

Edit: Sind 5600 Punkte in Ordnung für 2GB Ram, eine X1900XT @ default und einen X2 3800+ @ 4600+?

Edit: Diese Saukarte hat meine Wassertemperatur mal eben um 6°C angehoben. CPU läuft nun 5-6°C höher @ Idle und Last :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
@Destroyer

Sorry, waren 470Watt von be Quiet. Hat leider nicht gerreicht. Sobald ich meinen Opteron auf 3,0Ghz übertakten wollte, gab es ein freeze. Mit der 7800GT lief alles, bis ich dann die ATI Karte installiert habe. Mit dem Enermax läuft alles wunderbar. ATI empfehlt 30A auf 12V. Die hatte ich nicht, waren nur 29A. Also kann es bei mir nur das Netzteil gewesen sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
66°C sind für die Spannungswandler nach einer Stunde Spielen nicht unbedingt viel, oder?
 
inzaghi75 schrieb:
@Destroyer

Sorry, waren 470Watt von be Quiet. Hat leider nicht gerreicht. Sobald ich meinen Opteron auf 3,0Ghz übertakten wollte, gab es ein freeze. Mit der 7800GT lief alles, bis ich dann die ATI Karte installiert habe. Mit dem Enermax läuft alles wunderbar. ATI empfehlt 30A auf 12V. Die hatte ich nicht, waren nur 29A. Also kann es bei mir nur das Netzteil gewesen sein.

Kann ich auch bestätigen:
Hatte ein Seasonic 430W, dass u.A. Strom für nen P4 660 und eben ner X1900 liefern sollte. Hatte im Übertakteten Zustand Freezes nach längerem Spielen und das Netzteil hat lautes fiepen unter Last von sich gegeben.
Allerdings ist der Strom auf 12V den das Seasonic liefern kann nicht sehr groß. Das schwächste Enermax Liberty hätte schon gereicht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh