X1900XT/XTX OC Thread (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
das is net von dir ;) ! nun ja hab das auch noch so gefunden - nur tut sich mir da gleich ne weitere frage auf- und zwar warum zeigt mir das ati tool die temps, welche bei allen angezeigt werden, nicht an ???

ja ich bin der recht schreibeunt mächtig nur sind meine finger schneller als meine augen und daher vertippe ich mich oft - sorry for this mistake ;)

edit ok ich habs selber herausgefunden ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dann lies doch einfach nochmal was du geschrieben hast, machen hier wohl hier meisten, kaum einer tippt fehlerfrei ;)

Hab eben den GPUX mit SpaWa Cooler bestellt ;):fresse:

Oha wie goil
43686237_big.jpg

lecker unbedingt haben will

Ist sogar aus Kupfer, fein, fein. Und wenn man sogar aufrüsten kann, dann gibt´s ein großes Lob von einem EK-Besitzer.
Was kostet das Teil komplett und der Nachrüstsatz allein?

Hat hier auch einer ein Crossfire Sys im Einsatz???

Würde mich mal Interessieren welche Karten und welches Mainboard und das alles geOCt??

gruss

CoolP schrieb:
Ist sogar aus Kupfer, fein, fein. Und wenn man sogar aufrüsten kann, dann gibt´s ein großes Lob von einem EK-Besitzer.
Was kostet das Teil komplett und der Nachrüstsatz allein?

Hmm, auf der Seite kann ich keider nix finden mit nem SpWa-Nachrüstsatz oder bin ich blind? Naja, werd mal dort anrufen.

ich find die wasser-spannungswandlerkühler eher unnötig......ich betreib meine karte nur am limit und auch schon per vmod 1,65v gegeben und mehr und ja....die spannungswandler pfeifen zwar total, was aber schon von werksauslieferung so war, aber heiss werden die teile eigentlich nicht. 50°C meist...........

;) wenn man beschäftigungsdrang hat...ok ^^

aber so naja...ich hab nichmal nen lüfter davor :) alles rein vom luftstrom.......
bloß brutal wie die pfeift...ich hör musik (eigentlich auch recht laut) und ich hör die trotzdem. die sx2 @ 12v sind leise dagegen :d

besonders schlimm bei 815mhz core und im 3dmark01 (wegen der hohen frame-rate) ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Alter 815Mhz Coretakt sauber. Aber meine ATI X1900XTX wird schon recht warm an den Spannungswandler (bis 80°), wenn ich längere Zeit Oblivion zogge. Habe deswegen einen 80mm Lüfter draufblasen.

91grad bei mir unter hevy extrem last ;)
aber soweit ich weiß haben die spannungswandler SELBST keinen "sensor" sondern der liegt "ungekühlt" daneben...

wenn ich mich irre korrigieren ;)

das problem is nur die 815mhz bringen mir nix weil die karte da winzig kleine fehler macht wegen der temp :P somit komm ich mit der punktzahl nich höher.....805mhz sind ohne vmod und so das maximum welches ich effektiv nutzen kann ;)

deshalb ist ein vmod bei einer x1900xtx sinnlos. man bekommt tempbedingt nicht mehr stable, ob nun bench oder ati-tool

815 - 935 kann ich aber noch problemlos benchen :)

TheMaster schrieb:
91grad bei mir unter hevy extrem last ;)
aber soweit ich weiß haben die spannungswandler SELBST keinen "sensor" sondern der liegt "ungekühlt" daneben...

wenn ich mich irre korrigieren ;)

selbst wenn, die kühler sind auch recht kalt, kommt hin mit der temp :)

Du willst uns ernsthaft erzählen, dass deine SpaWas ungekühlt bei 1,65V nur 50 Grad warm werden? Glaube ich nicht.

Ich, ganz ehrlich gesagt, auch nicht. Meine hatte im Luftstrom eines 8cm-Lüfters auch gern mal 80°. Nun, mit Wasser drauf, auch mal 60°.

Mal eine ganz interessante Frage, wie hab ihr die Temperatur euer Mosfets in Erfahrung gebracht?

Und jetzt sagt bitte nicht vom ATI Tool... voltage regulator/Spannungsregler/PWM IC =! Mosfets :)

Und dieser hat gar kein Kühlkörper, wird also in Verbindung mit Wasser ohne Zusatzlüfter + erhöhte VCore/Vmem deutlich zu heis. Und mehr wie 75/85 °C hält dieser auf Dauer sowie so nicht aus.

Zuletzt bearbeitet:
WulleWuu schrieb:
Du willst uns ernsthaft erzählen, dass deine SpaWas ungekühlt bei 1,65V nur 50 Grad warm werden? Glaube ich nicht.

is aber so, muss aber dazu sagen das es nur 14°C hier waren und ich einen sehr guten luftstrom hab ;) glaubt es oder lasst es.....der core geht ja auch nicht über 45°C :P

die karte liegt nämlich fast genau auf der höhe eines 120er @ 12v der vorne in der front sitzt.......^^

-De$troyeR- schrieb:
is aber so, muss aber dazu sagen das es nur 14°C hier waren und ich einen sehr guten luftstrom hab ;) glaubt es oder lasst es.....der core geht ja auch nicht über 45°C :P

die karte liegt nämlich fast genau auf der höhe eines 120er @ 12v der vorne in der front sitzt.......^^

Sag mal, laufen die 805/935 auch wirklich artefaktfrei (ATI Tool), über mehre Minuten bis über einer Stunde?

Meine schafft zwar 780/900 artefaktfrei, was ja nicht schlecht ist, aber leider nicht zusammen, trotz zusätzlicher Spannungserhöhung. Da macht der Ram gerade mal 882 Mhz artefaktfrei. Selbst da kommen nach einer Stunde vereinzelt mal kleine, aber kaum auffällige Pxelfehler.

Der Trick mit den 2,486 Volt, 2,151 V und 1,580 V Boardspannung scheint nicht zu funktionieren. Über 2,285 V treten zuzätzliche Speicherfehler auf. Was bei dieser hohen Spannung auch kaum verwunderlich.

Wie sieht es bei dir mit den Spannungen aus?

Zuletzt bearbeitet:
Den Core-Wert glaube ich dir, unterbiete ihn ja noch mal um gut 5°, aber die SpaWas ... ich glaube, dass die, wenn der PC aus ist, schon 50° haben :rolleyes:

Im Ernst: Kenne die nicht unter 55° bei Last, selbst mit Standardtakt. Hatte vorher einen Luftstrom und nun einen Wasserkühler drauf.

Die Temps lese ich nur mit ATITool aus, habe nichts anderes.

Also ich messe die mit einen Messfühler direkt und habe so im Durchschnitt 80-90° unter Volllast. Und warum sollten die das nicht länger aushalten? Mosfets sind eigentlich immer bis ca. 110-120° freigegeben und das schaffen die auch. Wenn ich da an mein altes MSi K8N Neo2 denke wo mein Dualcore mal bei 2800Mhz und 1,65Vcore drauf lief, waren die auch bei ca. 100° bis ich einen 80mm davor gebastelt hatte.

OldBoy65 schrieb:
Mal eine ganz interessante Frage, wie hab ihr die Temperatur euer Mosfets in Erfahrung gebracht?

Und jetzt sagt bitte nicht vom ATI Tool... voltage regulator/Spannungsregler/PWM IC =! Mosfets :)

Und dieser hat gar kein Kühlkörper, wird also in Verbindung mit Wasser ohne Zusatzlüfter + erhöhte VCore/Vmem deutlich zu heis. Und mehr wie 75/85 °C hält dieser auf Dauer sowie so nicht aus.

OldBoy65 schrieb:
Sag mal, laufen die 805/935 auch wirklich artefaktfrei (ATI Tool), über mehre Minuten bis über einer Stunde?

Meine schafft zwar 780/900 artefaktfrei, was ja nicht schlecht ist, aber leider nicht zusammen, trotz zusätzlicher Spannungserhöhung. Da macht der Ram gerade mal 882 Mhz artefaktfrei. Selbst da kommen nach einer Stunde vereinzelt mal kleine, aber kaum auffällige Pxelfehler.

Der Trick mit den 2,486 Volt, 2,151 V und 1,580 V Boardspannung scheint nicht zu funktionieren. Über 2,285 V treten zuzätzliche Speicherfehler auf. Was bei dieser hohen Spannung auch kaum verwunderlich.

Wie sieht es bei dir mit den Spannungen aus?

die 935mhz nicht...aber 910mhz bestimmt....ich halt persönlich nicht viel von ati-tool. weil man da zu viel cheaten kann. man kann die sensibilität runterstellen. ati-tool läuft selbst dann wenn 3dmark schon lange fehler macht..........

spannungen sind bei mir eigentlich recht egal, der trick bringt nur im 2d bereich etwas wo ich auch noch bis 950mhz hochstellen kann. unter last aber sofort abbruch ;)

coretakt läuft wie gesagt bei 805mhz jeder bench ohne fehler durch also ohne erkennbare grafikfehler. wenn man aber den vmod benutz sind überall schwarze punkte, was auch keine seltenheit ist. liegt an dem spannung / temp verhältnis.

mir reicht es wenn ich ne woche jeden tag benche und bei dem takt von 805/910 keins aus graka-gründen abbricht ;)

zu den temps. es war schon bei der 78gt bei mir so das ich 2,1v auf den core gejagt hab und ich die spawa's selbst noch passiv anfassen konnte.....;)

CoolP schrieb:
Den Core-Wert glaube ich dir, unterbiete ihn ja noch mal um gut 5°, aber die SpaWas ... ich glaube, dass die, wenn der PC aus ist, schon 50° haben :rolleyes:

Im Ernst: Kenne die nicht unter 55° bei Last, selbst mit Standardtakt. Hatte vorher einen Luftstrom und nun einen Wasserkühler drauf.

Die Temps lese ich nur mit ATITool aus, habe nichts anderes.

mein luftstrom sieht so das das ich 2 120er @ 12v habe und damit sogar den nb-ship passiv kühlen kann und nicht über 35°C unter last komme :)

und mit dem core.....das war bei über 1,6v ^^

€: ich bin aber der meinung, das die graka temps von dem board beeinflusst werden. ich kenn genug leute die nach dem wechseln des board andere graka-temps hatten. zb von welches dfi n4 sli-dr aufs expert ;) also wenn das board allgemein zu wenig ausliesst kanns gut sein das die graka-temps southbridgebedingt auch niedriger ausgelesen werden.

und mein aopen was ich zu der zeit hatte, hat bei meiner cpu 11°C unter last ausgelesen :lol:

firstmad schrieb:
Also ich messe die mit einen Messfühler direkt und habe so im Durchschnitt 80-90° unter Volllast. Und warum sollten die das nicht länger aushalten? Mosfets sind eigentlich immer bis ca. 110-120° freigegeben und das schaffen die auch. Wenn ich da an mein altes MSi K8N Neo2 denke wo mein Dualcore mal bei 2800Mhz und 1,65Vcore drauf lief, waren die auch bei ca. 100° bis ich einen 80mm davor gebastelt hatte.

Nein nicht die Mosfets, sondern die PWM ICs:

Laut Datenblatt nur bis 70 °C

Zuletzt bearbeitet:
So ich bekomme meinen GPUX mit SpaWa Cooler von Heatrap nächste Woche zum testen. :teufel: Goil endlich Komplettkühler für meine ATI, dann fliegt der Twinplex pro raus :hwluxx: .

guten tag zusammen ich würde gerne mal ne kurze aussage hören von leuten die mehr plan von graka´s haben als ich( also alle hier). ich bin mit meiner x1800xl unzufrieden und will aufrüsten. was würdet ihr mir empfehlen: ne 1800xtx und dann ordentlich ocen oder direkt ne 1900er? der preisunterschied ist groß aber wie siehts mit der leistung aus?sind die chips der 1900 schon von haus aus sehr hoch getaktet oder haben die noch potential? wenn ich eure ergebnisse sehe geht da ja noch einiges.kommt man da auch mit ner overclockten 1800 hin oder sind das 2 völlig verschiedene dinge?? sorry wenns für euch ne doofe frage ist aber ich steck nicht so in der materie, danke schonmal im voraus.........

Also durch die Architekture der X1900 Reihe, ist diese mehr zu empfehlen. Die x1800 Serie ist zwar nicht großartig langsamer, aber in der X1900 Serie steckt einfach mehr Potenzial. Sind halt immernoch die schnellste Karten auf dem Markt :) Und wenn du von einer X1800Xl auf eine X1900XT umsteigen willst, wird es je nach Auflösung noch einmal einen Performancesprung geben.

@pengpeng

kommt aber auch ganz drauf an welche cpu du hast...wenn die cpu zu langsam ist wirst du den umstig fast schon bereun ;) ich hab nen x2 3800+@2,4ghz und die cpu limitiert meine karte...hätte ich beim kauf nie und nimmer gedacht...
wenn ich ne x1800 gehabt hätte wäre ich (persönlich) nicht umgestiegen dafür ist mir der preisunterschied und neuanschaffung nichtwert.
außerdem wirst du mit der x1900 erst in hohen auflösungen (+aa und af) oder extrem shader beanspruchten games nen unterschied merken. (höher als 1280x1024 ist gemeint)
ich habe nen tft (17 zoll) und da bin ich auf 1280 beschränkt und meine gpu langweilt sich manchmal ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh