X1900XT/XTX OC Thread (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
stimmt, bei mir auch. Gesamtpunkte sind voll in Ordnung. :)

Aber diesen Fehler habe ich immer. Wenn ich also mehr CPU-Punkte haben will brauche ich nur die Karte runterzutakten und schon habe ich locker 500 bis 800 CPU Punkte mehr. :stupid:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hey Leute wenn ich über das ATi Tool mein OC Profil lade [690/800]
bleibt mein PC augenblicklich hängen uns stützt dann ab! Weiß einer woran das liegen kann ?
PS: Hab ne XTX
 
felix-mgh schrieb:
Hey Leute wenn ich über das ATi Tool mein OC Profil lade [690/800]
bleibt mein PC augenblicklich hängen uns stützt dann ab! Weiß einer woran das liegen kann ?
PS: Hab ne XTX

Gib mal der Karte mehr Volt. Der Regler stellt dich gerne mal wieder nach unten. Also VGPU auf 1,45 ... und es sollte wieder in Ordnung sein.
 
achso! Ist 1.45 die Standarteinstellung???
Weil bei mir stand da immer 1.2...
 
ja, bei mir auch. Versuch einfach mal mit der höheren Einstellung aus und du wirst sehen dass das Problem weg ist.
 
Ok thx für den Tipp ;)
Also die Standart Voltage von ner XTX ist 1.45, sehe ich das richtig?
 
nein, das weiß ich nicht. Da ist ja ein Unterschied zwischen 2 und 3d. Aber meine Karte schafft die 700Mhz (auch ne XTX) nur mit 1,45Volt.

Geht es denn jetzt wieder?
 
KA
also ich werde das mit dem 1.45 Volt erst ausprobieren wenn cih meinen Zalmann Kühler drauf habe... Ich berichte dann!
 
TheMaster schrieb:
1,45V ist 3d volt ;)


na siehste. War mir nicht sicher und wollte mal lieber keinen Blödsinn erzählen.

felix-mgh schrieb:
KA
also ich werde das mit dem 1.45 Volt erst ausprobieren wenn cih meinen Zalmann Kühler drauf habe... Ich berichte dann!

Mit einem Zahlman kannste dann auch ruhig noch etwas mehr Volt geben, da der besser kühlt. Achte aber ein bisschen auf die Spannungswandler.
 
Zuletzt bearbeitet:
wie achtet man denn auf die Spannungswandler?:rolleyes:
Und wie hoch sollten die anderen Spannungen ungefär sein?
 
Ist das die Temp von dem vram?
BZW, wo sehe ich die Temps des Spannungswandlers?

Und wie heiss dürfen Spannungswandler und VRam den MAximal werden?
 
wie heiss sollte der Vram den maximal werden?
Und kann mir bitte jemand die ungefären Spannungen sagen (sind ja insgesamt 4) wenn man die Graka auf 720/810 ocen will.?
 
Ich habe mir jetzt den Kühler von Zalman für meine XTX gekauft!
Soll ich da die passiven kühlkörper für den vram draufmachen oder soll ich's lassen?
 
schaden tuts sicher nicht solange du keine zu dicken wärmeleitpads verwendest ;)
 
Ok, danke erstma!

Was denktn ihr wie heiss der Vram unter Last maximal werden darf?
Also meiner wird kanpp 80°C warm, denkt ihr, dass das zu heiss ist?
 
90grad wird meiner schon warm wenn ich ALLES auf 100% habe also gpu und cpu....
 
@ TheMaster, meinst Du nicht das Dein Sig zu groß ist ;)
 
naja weiß nit wie hoch die temp bei den bauteilen gehen darf aber da bauteile noch heißer wurden mit der lukü glaube ich ist es "ok"... wurden mit lukü im "winter" (märz ->da wars arsch klat) schon fast 100grad heiß. wenn ich dran denke wie heiß das ding geworden wäre jetzt bei 30 grad und mehr im zimmer ;)

@seppelchen
naja manche haben noch größere signaturen als ich aber ich werde kucken wie ich sie kleiner machen kann...

habe halt viel kram hier und wenn ich ins forum poste wenn ich zb ein problem habe brauch ich nit immer die ganzen pc teile eintippen sondern nur auf die sig verweisen...

aja man kann ja auch die signaturen ausschalten wenn man sie nit sehen will...oder die admins minimieren die zeichenzahl der signatur den ich bin bei weitem nit am limit da würde noch viel viel mehr rein passen hat mich eh echt gewundert das soviel platz hat ;)
 
Hey Leute, wenn ich ATI-Tool starte zeigt es mir 500/600 Stock an, ich besitze aber ne X1900XT mit 650/1550 also 650/775

Ist das 500/600 nur nen Wert von dem man ausgeht oder ist meine Graka untertaktet?
 
@ TheMaster, ist nicht böse gemeint, ich muss meine auch wohl auch verkleinern :fresse: Regeln
Da wohl die meisten (ich auch) mindestens mit 1280x1024 zu Werke gehen ist es nur nicht aufgefallen, die Sig darf unter 1024x768 nur 7 Zeilen einnehmen...

Nun aber wieder :btt: :)
 
TheMaster schrieb:
naja weiß nit wie hoch die temp bei den bauteilen gehen darf aber da bauteile noch heißer wurden mit der lukü glaube ich ist es "ok"... wurden mit lukü im "winter" (märz ->da wars arsch klat) schon fast 100grad heiß. wenn ich dran denke wie heiß das ding geworden wäre jetzt bei 30 grad und mehr im zimmer ;)

@seppelchen
naja manche haben noch größere signaturen als ich aber ich werde kucken wie ich sie kleiner machen kann...

habe halt viel kram hier und wenn ich ins forum poste wenn ich zb ein problem habe brauch ich nit immer die ganzen pc teile eintippen sondern nur auf die sig verweisen...

aja man kann ja auch die signaturen ausschalten wenn man sie nit sehen will...oder die admins minimieren die zeichenzahl der signatur den ich bin bei weitem nit am limit da würde noch viel viel mehr rein passen hat mich eh echt gewundert das soviel platz hat ;)


100°C???? wtf welche takte hast du gefahren, das das teil so heiss wurde?
meine 1900xt wird unter vollast (default) bei den aktuellen temperaturen
(südeseite, keine klimaanlage) rund 62°C max (und das ist die gpu-temp,
alle anderen liegen deutlich niedriger, spawa 53°C, ambient noch niedriger,
45°C). und das ist ebenfalls noch mit dem standardluftkühler zuzüglich
eines 80'er ys-tech @7v...

wenn meine karte 80°C erreichen würde, egal bei welcher der 3 temperatur-
sensoren, würde ich sie entweder runtertakten oder (wahrscheinlicher)
durch einen zusatzlüfter befächeln lassen. 65°C ist meine persönliche ober-
grenze bei elektronischen bauteilen - was aber nicht heisst, das sie nicht
auch mehr verkraften würden. die 6800gt hatte den schwellwert ja bei
120°C (WTF???).


und was die sigs angeht. imo nur schwanzvergleich ;)... hatte selbst
mal ne 6 zeiler sig in anderen foren, aber nachdem dann eine 7te zeile
nicht mehr erlaubt war und so nicht alle systeme mehr unterkamen...
wenn man nen prob hast kann man doch eben einmal die specs posten
- die notwendigen, nicht jedes detail ist wichtig ;) - nur meine meinung,
aber i.d.r. ignoriere ich sigs eh, es sei denn es ist ein cleverer oder
lustiger spruch drin
 
Zuletzt bearbeitet:
OC-Noob schrieb:
Hey Leute, wenn ich ATI-Tool starte zeigt es mir 500/600 Stock an, ich besitze aber ne X1900XT mit 650/1550 also 650/775

Ist das 500/600 nur nen Wert von dem man ausgeht oder ist meine Graka untertaktet?

Die X1900XTX hat im 2D-Modus einen Takt von 500/600Mhz.
Bei 3D-Anwendungen taktet sich die Karte dann auf 650/775 Mhz (eigentlich 648/774Mhz).
 
Das heißt wenn ich sie jetzt Takten will Taktet sich der 2D berieb oder springt die dann gleich auf den 3D betrieb? oder muss ich das umstellen....
Fals ich jetzt Takte, dann Taktet sich die Graka von selbst aber nichtmehr runter oder?
 
@oc-noob

du kanst beides verstellen den 2d takt und den 3d takt!!
du kannst die karte im 2d betrieb zb runtertakten weniger spannung und co..->leiser kühler

@sky^xs
normaler XT takt dafür 100% auslastung der gpu und cpu
das war als ich rechner frisch hatte...hat mich selbst überrascht aber laut anderen user berichten sei das normal...
meine temps sind mit der wakü zwar runtergegangen aber nit extrem *leider*

@sig gerede...
naja hab mal alles reingeschmissen gehabt was ich hatte...im prinzip ist es wirklich unnötig...aber es ist ein schöner vergleich wer was wie hat...ohne nen virtuellen schwazvergleich zu starten...hab persönlich ja nur nen neuen pc wegen video und foto bearbeitung ;) sonst würd mir ein xp1700+ (den ich hatte) noch immer reichen.
ps: wurde nun zwangs kastriert aber sollte noch immer mehr als reichen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh