X1900XT/XTX OC Thread (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hi,
hat schonmal jemand ne 1900 AIW auf overclocking getestet?
ist ja auch der r580 chip, allerdings hat die Karte nur 5 spannungswandler.
Was meint ihr, ob des was aus macht?
kann man mit dem ati-tool bei der AIW genauso Spannung erhöhen?
mfg
Hansi
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gnom schrieb:
mal zwei fragen zum x1900xt crossfire oc.
1. kann ich irgendwie crossfire einschalten ohne das ccc zu nutzen? würde es gerne deinstallieren, nur wa sist dann mit dem crossfire-modus?
2. wie oder womit kann ich die zweite graka übertakten? sowohl im ccc als auch in den atitraytools kann ich nur die master-karte zum ocen anwählen.
thx for help

schon mal die Omega Treiber getestet?

http://www.omegadrivers.net/
 
Hat hier eigentlich auch einer den EK Waterblocks verbaut?
Wenn ja,, kann man das auch AS5 als Paste nehmen? Empfohlen wird Ceramique, aber ich hab nur die AS5 und massig Silikonzeugs da.

MfG
 
@druesel
ich hab nen EK drauf ;)
habe auf den chip as 3 drauf und aufm ram "noname" paste (silikonbasis)
auf den spannungswandlern hab ich den orignial wärmepadstreifen.
 
Bleibt das Pad auf den Wandlern kleben, oder braucht es einen Trick, damit man es weiter nutzen kann?
Wie sieht es eigentlich mit deinen Temperaturen aus?

MfG
 
hat überhaupt jemand im Forum ne 1900AIW???
bitte ma Erfahrungen posten, hab bisher im Thread nix gefunden
mfg
 
@druesel
naja vorsichtig abziehen "extrem" vorsichtig...ich hab nen leichten riss drin obwohich vorsichtig war..
temperaturen sind naja nit berauschend....gpu core ist bei 57grad @100% und 100% dual core belastung
 
Hi !

Hab´auch nen EK-Waterblock auf meiner X1900XT. Bei 38° Wassertemp habe ich max. 53° GPU-Temp - die Wandler gehen bis auf 74°. Ich habe AS5 drauf (GPU) und auf den Rams Silikonpaste. Die SpaWas sind über den originalen Pad gekühlt... Bei Idle habbich 41° GPU.... (wohlgemerkt sind die Radi-Lüfter nur ca. 30-50%)

@TheMaster: Wie heiß wird dein Wasser dann bitte ?

Wenn ich alle Lüfter aufdrehe und das Wasser auf 30° zurück geht, dann habe ich bei 100%DualCore und 100% GPU ~46° GPU-Temp ! (und 44° CPU-Temp). Von daher ist der EK-Block absolut TOP !

A.
 
Zuletzt bearbeitet:
Braucht eigentlich jemand nen anderen Treiber als den Catalyst (ohne ccc)?
omega? DNA?

Gibts bei Omega und DNA die Treiber auch ohne Control Center oder so?
Benutze ATI Tray Tools und brauch nichts anderes!

Gruss Twinnie
 
Probieren geht über Studieren ;)

Die Omega Treiber sind fix und fertig, Du hast statt des CCC zweit Tools mit denen Du alles einstellen kannnst. Habe den 6.5er Omega aufm Noti drauf. Der aktuellste vom Hersteller von Juni 04 :motz:

Achso vergessen: Hatte den 6.3er aufm Rechner aber wieder runtergehauen als der Catalyst 6.5 rauskam. Das schöne am Cat ist, man kann mit den Hotkeys zB. die Helligkeit während des Spiels regeln (wichtig bei CSS). Der Omega Treiber selber leif ohne Probs
 
Zuletzt bearbeitet:
Assemblerguru schrieb:
...
@TheMaster: Wie heiß wird dein Wasser dann bitte ?

Wenn ich alle Lüfter aufdrehe und das Wasser auf 30° zurück geht, dann habe ich bei 100%DualCore und 100% GPU ~46° GPU-Temp ! (und 44° CPU-Temp). Von daher ist der EK-Block absolut TOP !
A.

also laut meinem Thread den ich vor ewigen zeiten gestartet hatte wegen meinem Temp Problem hatte ich ca 46° Wasser Temp. Wundert mich aber nicht bei nur 1 Tribble Radi der im Case verbaut ist und nur mit "zurzeit" 1x 120lüfter saugend (noisblocker SX1) "belüftet" wird.
Dadurch das meine Raumtemp bei ca 30° ist hab ich nun Idle 41° Cpu Temp. (schlimm schlimm)

@thema
wenn ich meine x1900xt @729/882MHZ laufen lasse bei diesen Temperaturen mit meinem Dualcore @100% dann bekomme ich nach ca 30-50min einen Blackscreen aber musik und Windows laufen weiter!!!! kann auch Lieder über tastatur Wechseln oder ein Game via Hotkey öffnen.
Weiß wer an was das liegt???
 
TheMaster schrieb:
also laut meinem Thread den ich vor ewigen zeiten gestartet hatte wegen meinem Temp Problem hatte ich ca 46° Wasser Temp. Wundert mich aber nicht bei nur 1 Tribble Radi der im Case verbaut ist und nur mit "zurzeit" 1x 120lüfter saugend (noisblocker SX1) "belüftet" wird.
Dadurch das meine Raumtemp bei ca 30° ist hab ich nun Idle 41° Cpu Temp. (schlimm schlimm)

@thema
wenn ich meine x1900xt @729/882MHZ laufen lasse bei diesen Temperaturen mit meinem Dualcore @100% dann bekomme ich nach ca 30-50min einen Blackscreen aber musik und Windows laufen weiter!!!! kann auch Lieder über tastatur Wechseln oder ein Game via Hotkey öffnen.
Weiß wer an was das liegt???

Das Blackscreen Problem hatte ich auch schon...
Der PC Reagiert noch, aber die Graka hat sich aufgehängt... -> RESET Taste :motz:
Hat bei mir nichts mit der Temperatur zu tun gehabt!!!
Die Lösung bei mir war: ATT auf 1.475V Vcore anstatt 1.425 sprich: mehr VGPU :fire:
Aber das war natürlich weit unter deinen Ergebnissen, hatte noch nicht soviel Zeit... Blackscreens beim Profilwechsel konnte mit dem 4. Regler im ATT gelöst werden, hab ihn auf 1.5V geschraubt....

:stupid: - weder Garantie noch Haftung wird von mir übernommen blablablab - :stupid:
 
Zuletzt bearbeitet:
Twinnie schrieb:
Das Blackscreen Problem hatte ich auch schon...
Der PC Reagiert noch, aber die Graka hat sich aufgehängt... -> RESET Taste :motz:
Hat bei mir nichts mit der Temperatur zu tun gehabt!!!
Die Lösung bei mir war: ATT auf 1.475V Vcore anstatt 1.425 sprich: mehr VGPU :fire:
Aber das war natürlich weit unter deinen Ergebnissen, hatte noch nicht soviel Zeit... Blackscreens beim Profilwechsel konnte mit dem 4. Regler im ATT gelöst werden, hab ihn auf 1.5V geschraubt....

:stupid: - weder Garantie noch Haftung wird von mir übernommen blablablab - :stupid:

hmm also zuwenig saft auf da gpu..hmmm seltsam bin schon höher bei den werten die du hast :confused:
1 Regler: 1,525V
2 Regler: 2,233V
3 Regler: 2,102V
4 Regler: 1,521V
alles in ATI TOOL 0,25 Beta 14 eingestellt!!!

X1900xt@729/882MHZ :kotz:

Hat wer ne Lösung oder Tips?
 
TheMaster schrieb:
..hmmm seltsam bin schon höher bei den werten die du

Ich bin auch erst bei 690/800 :haha:

Kannst du mir vielleicht sagen was die einzelnen Regler im ATT bewirken?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm mal nur den Ramtakt zurück - zb 50MHz und guck, ob immer noch Blackscreen.
Wenn das nicht hilft - GPU-Takt zurück und mehr VGPU
 
TheMaster schrieb:
für 690/800 brauch ich nur CCC ;) da verwend ich kein ati tool ;)

Bei Overdrive garantiert niemand dass du immer diesen Takt hast :kotz:
Und mir ist die Graka jeweils hängen geblieben mit CCC 690/800... hast ja keine Einstellungsmöglichkeit für die Spannungen!! :motz:
 
Habe jetzt den 3D Mark 05 ohne Probleme durchlaufen lassen auf 702/801 Mhz.

Einstellungen:
VGPU = 1.500V
MVDDC = 2.086V
MVDDQ = 2.086V
VDDCI = 1.580V

Hab mal diesen Takt (702/801 Mhz) mit VGPU = 1,45V versucht,
aber da friert das Bild bei dem grünen Glühwürmchen (3D Mark05) ein,
mit VGPU = 1.500V, gibt es aber kein einfrieren mehr.

Was ist eigentlich wichtiger bzw. bringt mehr Performance höherer Chiptakt, höherer Speichertakt oder eine "gesunde" Mischung?

P.S.: Sollte ich MVDDC und MVDDQ höher als 2.086V einstellen?
 
hi mal ne frage,gibt es noch a anderes programm um die taktraten auszulesen ?habe mal das bios meines crossfiregespanns a bissel modifiziert,wollte es mit rivatuner im hintergrund testen,aber die karten laufen laut rivatuner nur im 2d modus.
 
Snoopy69 schrieb:
Nimm mal nur den Ramtakt zurück - zb 50MHz und guck, ob immer noch Blackscreen.
Wenn das nicht hilft - GPU-Takt zurück und mehr VGPU

mit 729/801mhz
VGPU:1,525
MVDDC:2,149
MVDDQ:2,102
VDDCI:1,528

laft er immer stabil und ohne blackscreen.
hab aber ne schlichte vermutung das er einfach zuheiß wird trotz wakü....:fire: (in kombo mit da heißen cpu @100%)

werde villeicht wieder extrem herumtesten wenn das neue ati tool fertig ist was ja noch dauern kann wegen anderen verpflichtungen des programierers ;)

Twinnie schrieb:
Bei Overdrive garantiert niemand dass du immer diesen Takt hast
Und mir ist die Graka jeweils hängen geblieben mit CCC 690/800... hast ja keine Einstellungsmöglichkeit für die Spannungen!!

das ist mir klar aber hey es ist "einfach" und es funktioniert "mehr oder weniger" und außerdem sollte mir noch die leistung reichen einer x1900xt :coolblue:
 
Ich habe eine Club 3D X1900XT (621/720 Mhz) mit einem Zalman VF900-Cu auf 100% laufen.

Wenn ich die Karte auf XTX Niveau (648/774 Mhz) takte, dann hat sie unter max. Last 68°C.
Wenn ich sie aber auf 702/801 Mhz takte, dann hat sie 84°C, ich weiss, dass es der Karte auch mit 84°C "gut" geht aber,
dass die Karte gleich um 16°C wärmer wird hätte ich nicht gedacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@P0ng1
naja ist ein stück mehr takt ergo mehr wärme und Luft bekommt die wärme nit so schnell weg ;)
 
Kennt das Problem jemand?

Wenn ich meine XTX auf 650/775 benchen lasse gekomme ich im 3dmark05 5500 CPU-Punke
ABER
wenn ich die Graka auf 500/500 runtertakte werden es auf wunderbare Weise 6600 CPU-Punkte! Ist doch voll komisch!

Woran kann das liegen? Ich habe ausser dem runtertakten nichts verändert.
 
Habe mit einem A64 3800+, 2 Gig Ram und einer X1900XT @ XTX im 3D Mark05 knapp über 10.000 Punkte.
Bei dir kann irgendetwas nicht stimmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
nein, musste schon genau hingucken. Ich schaffe auch so. 12000Punkte.
Siehe hier: Link

Es geht mir um die CPU Punkte!
 
taurus01 schrieb:
Kennt das Problem jemand?

Wenn ich meine XTX auf 650/775 benchen lasse gekomme ich im 3dmark05 5500 CPU-Punke
ABER
wenn ich die Graka auf 500/500 runtertakte werden es auf wunderbare Weise 6600 CPU-Punkte! Ist doch voll komisch!

Woran kann das liegen? Ich habe ausser dem runtertakten nichts verändert.


Keiner ne Ahnung woran es liegen könnte?
 
Ich mein, ich hätte sowas auch mal gehabt. Viell. ein Fehler in 3DMark,
denn die FPS waren ok...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh