X1900XT/XTX OC Thread (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thorsten F. schrieb:
versteh ich nicht :angel:

Du kannst bis 690/800 hochtakten, ob das die Karte packt is ne andere Frage ;)

Schau, so sieht das aus:
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    136,5 KB · Aufrufe: 67
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Thorsten F. schrieb:
versteh ich nicht :angel:
Was gibts da nicht zu verstehen? Man kann nie sagen, ob die graka den takt mitmacht oder nicht, denn jede karte ist ein einzelstück und verhält sich anders! Verstanden^^;)
Gruß Stegan
 
und wie soll ich vorgehen? in welchen schritten? und wann bin ich dann an der bedenkenlosen grenze angekommen?
 
^^Arbeite dich in 5 oder 10Mhz Schitten vor und nach jedem erhöhen lässt du einmal 3D Mark durchlaufen. Wenn Grafikfehler kommen is die GPU zu weit getaktet, wenn das System freezed, dann der RAM.......kann aber manchmal auch umgekehrt sein..........
 
@Thorsten
Also an Grafikfehler wirst du warscheinlich nicht kommen... Aber an Abstürze, bzw VPU Recover schaltet die Graka vom 3D wieder auf 2D und wirft dich aus dem Game....
Meine hat 690/800 nicht bei standardspannung mitgemacht... brauche 1.475V dafür (Im ATI-Tool zeigts 1.475 an, real sinds glaub ich 1.45V GPU-Spannung)
Also so wars bei meiner, kann bei dir ja anders sein!
 
Tommy_Hewitt schrieb:
^^Arbeite dich in 5 oder 10Mhz Schitten vor und nach jedem erhöhen lässt du einmal 3D Mark durchlaufen. Wenn Grafikfehler kommen is die GPU zu weit getaktet, wenn das System freezed, dann der RAM.......kann aber manchmal auch umgekehrt sein..........
Alternativ kannst du auch erst mal mit dem Core anfangen, dann weißt du ja worans läge....
Und dann, wenn du den maximalen Core herausgefunden hast,machste dich an das Ram!

Diese Methode halte ich für sinnvoller! ;)
Gruß Stegan
 
Core ist nicht die Spannug sondern die gpu! Siehste beim ATI Tool! ;)
 
np! Dafür sind wir ja da! ;) Gib aba nicht zu viel Vcore....
Gruß
 
Bei Lukü solltest du nicht mehr als 1,5V geben, abwohl ich versuchen würde nicht über 1,475V zu gehen.........sicher ist sicher
 
Also standard bei ner XTX ist 1,2V 2D und 1,45V 3D. Bei ner XT isses unter 3D glaub ich 1,425V
 
bei meiner xt ist aber 1,45V in 3D??? oder wird das sobald man overdrive aktiviert automatisch miterhöht?
 
Kann auch 1,45V sein, bin mit nicht sicher........

PS: Sapphire schreit man mit 2 "P" und 1 "H". Könntest das in deiner Sig ausbessern, schaut einfach grauenhaft aus
 
Zuletzt bearbeitet:
hab grad nachgekuckt sind 1,45 V (bei mir zumindest)

ps: danke werd ich ausbessern ist mir garnicht aufgefallen *kopfpack*
 
also in einem schritt von 1,45 auf 1,75? und warum sollte man zuerst das erhöhen und erst danach gpu und speichertakt?
 
OMG, doch nicht auf 1,75.......dann is die Karte im A****. Und du sollst sie auch nicht als erstes erhöhe.

Schritt 1) Fang an in 5-10Mhz Schritten mal nur den GPU Takt zu erhöhen und nach jedem erhöhen mit 3D Mark testen ob Fehler kommen oder ob CCC den Takt zurückstellt. Sollte es soweit kommen, dann erhöhe die Volt der GPU um 0,025V und teste weiter. Das machst du so lange bis du zufrieden bist oder du bei 1,5V angelangt bist, denn da solltest du mit Lukü aufhören.

Schritte 2) Hast du das maximum der GPU herausgefunden würde ich zur Sicherheit um 5-10Mhz nach unten takten, damit du auch sicher keine Abstürze in Games hast.

Schritt 3) Jetzt kannst du mit dem GRAM anfangen. Gleich wie oben in 5-10Mhz Schritten.

Schritt 4) Takte auch da 5-10Mhz runter, Sicher ist sicher......;)
 
also die xtx taktet die cpu 25mhz und den speicher 75mhz höher, oder?
also ist es zu riskant gleich cpu um 15mhz und speicher um 55mhz zu erhöhen, richtig? bei 10er schritten kann das eine lange sache werden, bei so großen schritten auch ein schneller in richtung defekt ^^
 
Also um auf ne XTX zu kommen musst den Core um 25Mhz und den Speicher um 50Mhz OCen. Kannst auch gleich auf XTX takten, das verkraftet jede XT, aber dann würd ich langsam weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
gut, also, um nochmal sicher zu gehen.. beim ersten mal kann man gleich schon die gpu um 25 erhöhen, den speicher um 50.. bedenkenlos! und danach erst schrittweise in 5er schritten mit anschließener 3dmark06? :)
 
Jo, so würd ich es machen
 
Komisch, meine packt die 760/920 Mhz nicht mehr.Liegt wohl am Wetter oder der schlecht sitzenden WLP.OC ist eh nicht angebracht in dieser Zeit.:motz:
 
naja bei fast 40 grad wundert mich das nicht ;)
das wird mit wakü selbst extrem schwer zu kühlen
 
TheMaster schrieb:
naja bei fast 40 grad wundert mich das nicht ;)
das wird mit wakü selbst extrem schwer zu kühlen

Schon.Deswegen habe ich mitte Februar 2006 4 Uhr früh meine geringsten jemals erreichten Temps gehabt.Hier zeigte mein Sys was möglich war.
 
Zuletzt bearbeitet:
TheMaster schrieb:
naja bei fast 40 grad wundert mich das nicht ;)
das wird mit wakü selbst extrem schwer zu kühlen
Nö - siehe Sig.
Sind übrigens Sommertemps unter Vollast (3D-View ATI-Tool) :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh