X1900XT/XTX OC Thread (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Echt? meistens dauerts bei dem Kühler etwas länger und Deiner hat ja noch die SpaWas gekühlt...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
jetzt mal ohne flachs, bringt diese kupferlasche, die zu den spawa's rüber-
geht irgendwas? kann mal einer, der diesen kühler im einsatz hat mal seine
temps von den spawa's unter last posten?
und bitte angeben, wenn zusätzlich noch ein lüfter in richtung der teile
pustet. mir erscheint diese blechlösung etwas, sagen wir schmächtig.
 
@seppelchen
Also ich fande die Montage echt easy und ging recht schnell (10-15min). Musste auch nur einen Ramkühler zeurecht biegen, der rest passte direkt perfekt.

@sky^xs
Ich hatte vorher nur eine GPU-Only Kühlung und im Idle immer so 66-70° mit dem SpaWa-Kühler sind es unter Windows 46-48°. Unter Last habe ich noch nciht gemessen, aber werde nacher mal ne Runde zoggn.
 
firstmad schrieb:
Ich hatte vorher nur eine GPU-Only Kühlung und im Idle immer so 66-70° mit dem SpaWa-Kühler sind es unter Windows 46-48°. Unter Last habe ich noch nciht gemessen, aber werde nacher mal ne Runde zoggn.

dank dir schon mal.
ich hab auf meiner club3d noch den standard(luft)kühler drauf und einen
kleinen 80'er ys-tech @7v der in richtung spawa bläst. damit habe ich
unter last noch nie mehr als 55°C an den spawas gehabt

idle 621/721 mhz (ati-lüfter @ 27%) sind die temps: 45°/37°/42°C
idle 621/721 mhz (ati-lüfter @ 100%) sind die temps: 37°/33°/41°C
idle 675/819 mhz (ati-lüfter @ 27%) sind die temps: 47°/38°/43°C
idle 675/819 mhz (ati-lüfter @ 100%) sind die temps: 37°/34°/42°C
load 675/819 mhz (ati-lüfter @ 100%) sind die temps: 60°/43°/52°C
 
Im Schnitt liegen die Leute so bei 70°C mit dem Blech unter Vollast.
Für SpWa´s ist das nicht viel. Man hat also mit zb 55°C keine Vorteile...
Sicher ist die Kühlung nicht so effektiv, weil der Kühlblock weiter weg ist,
so ist es noch voll ok.
 
Jo kann ich bestätigen, habe unter Last 68-70° mit dem Kühler. Also denke ich ist die Lösung völlig ausreichend und gut gelöst. Mehr als 760Mhz GPU und 870Mhz Ram bekomme ich trotzdem nicht aus meiner Karte.
 
Twinnie schrieb:
:( tönt nicht vielversprechend.... Doch dies hat warscheindlich nichts mit meiner 685MHz Grenze zu tun.. Du hast sie ja auch "nur" auf 690 (nach deiner Sig).. Gehts nicht weiter oder bist zufrieden damit resp. Gametakt?
Bis jetzt hat mir mein LC eigentlich treue Dienste gebracht. Der PC schaltet auch nicht Komplett aus, nur die Graka freezt, Sound läuft weiter... dann wirds wohl nicht das NT sein oder?

Hi !

Also, ich bin noch dabei, mein Compi zusammenzufummeln - ich hatte bisher mal kurz ATI-Tool drauf, aber konnte die VCore nicht mit dem Profil abspeichern, wesshalb ich immer Pixelfehler in Windows bekomme, wenn ich hochtakte (sagen wir mal, ich schaffe damit nichtmal den 3D-Takt (Dienste natürlich ausgeschaltet)). Zum einfachen Testen habbich halt den Cat genommen und die läuft jetzt eben bei 690/800 mit meiner WaKü auf max. 51° bei 38° Wassertemp und 2h SplinterCell:CT. Ich habe auch ehrlich gesagt keinen Bock auf Programme, die ständig den Compi zum Absturz bringen - da nehme ich halt solange den Cat...

A.
 
Man sollte da auch mit Gefühl herangehen, dann stürzt auch nix ab...
 
naja ati tool ist noch etwas "wackelig" mit der x1900 serie...sag ja selbst der programierer...leider hat er erst ende des monates zeit am programm weiterzuarbeiten (real life stress)
 
Wacklig inwiefern - hab keine Abstürze etc.
Für ein evtl. unstabiles Sys. kann ATI-Tool nix - das Problem ist oft der User selbst! ;)
 
naja mit wackelig mein ich das nicht alles 100% funktioniert mit ati tool so wie es sollte...zb funzt die umschaltung nicht 100% korrekt zwischen 2d und 3d und umgekehrt...obwohl 2te version happiger ist...der programmierer empfielt bei großen taktunterschieden gleich auf 3d laufen zu lassen da er es zu HEFTIG runtertaktet ;)

was genau nicht passt weiß ich nicht musst selbst fragen...aber es ist wie bei windows und jedem anderen programm bei einem gehts beim andern GARNIT ;)
 
firstmad schrieb:
Hier meine neueste Errungenschaft :love: Die Montage ging recht schnell und war recht EASY ohne nennenswerte Probleme.

Kühlleistung muss ich erst noch testen, aber finde es mit der schönste Kühler überhaupt :)


Kann mir nicht vorstellen, dass die Montage "schnell" ging.. mal abgenommen und geschaut, dass Rams auch gekühlt werden=:fresse:
 
Nur komisch:
Stelle ich nach der hier kursierenden Anleitung ATI-Tool richtig ein und zwar erstmal zum Testen die Settings des Cat, also 1,45Volt, 690/800, dann bekomme ich sofort Pixelfehler in Windows - da kann ich rumfummeln wie ich will, sobald ich über 650 GPU komme, hab´ ich Pixelsalat. Ram bis 800Mhz geht allerdings.... Da der Cat funktioniert, und auch Rivatuner sagt, ich laufe bei 690Mhz bei 1,45 Volt, denke ich mal, das das auch stimmt. Warum kann ich es dann nicht mit dem ATool ?

A.
 
WulleWuu schrieb:
Kann mir nicht vorstellen, dass die Montage "schnell" ging.. mal abgenommen und geschaut, dass Rams auch gekühlt werden=:fresse:

Also ich weiß nicht was daran schwer sein soll, den Kühler richtig zu montieren. Ich baue meine Wakü bestimmt 3-4mal pro monat komplett auseinander (wegen tests) und es ging von der Hand wie fast jeder andere Kühler, nur ein bisschen mehr Fingerspitzengefühl war von nöten. Und ja meine Rams werden ordentlich gekühlt, liegen alle ordentlich auf. :wink:
 
WulleWuu schrieb:
Kann mir nicht vorstellen, dass die Montage "schnell" ging.. mal abgenommen und geschaut, dass Rams auch gekühlt werden=:fresse:
Es wird immer Leute geben, bei denen "immer" alles sofort klappt, die "nie" Probleme mit irgendwas haben.
Eben "Wunderkinder"... ;)
 
Könnte mal jemand genau beschreiben (bzw. Zusammenfassen) was es sich mit den 4 Voltage Reglern im ATT auf sich hat?

- Funktion des Reglers? (zb. für was ist der 4.?)
- Welche Auswirkungen? (z.b dass bei Erhöhung des 4. Reglers Absturzprobleme
bei Profilwechsel beheben können (haben ja einige)...)
- Welche Maximumwerte bei ("standard LuKü" / "WaKü") ?

Ich glaube (zumindest), das würde nicht nur mir helfen :fresse:
Thanx!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit welchen softwaretools kann man die Temperaturen der Rambausteine auf einer X1900XTX zuverlässig auslesen?
Ich gehe mal davon aus, dass Temperatursensoren an den Speichern vorhanden sind?

Danke ;)
 
für was ist der 4. Regler im ATT? Kann mir jemand helfen???
 
mal zwei fragen zum x1900xt crossfire oc.
1. kann ich irgendwie crossfire einschalten ohne das ccc zu nutzen? würde es gerne deinstallieren, nur wa sist dann mit dem crossfire-modus?
2. wie oder womit kann ich die zweite graka übertakten? sowohl im ccc als auch in den atitraytools kann ich nur die master-karte zum ocen anwählen.
thx for help
 
Funktioniert catalyst 6.5 mit Atitool 0.25b14?

Mit welchen tools kann man seine Karte nach dem OC auf Artefakte überprüfen? Möglichst mit Statistik am Ende und nicht nur ein 3dmark bei dem man mit bloßem Auge versucht Grafikfehler zu erkennen.

Auf wieviel Volt sollte "MVDDQ" maximal gestellt werden (ist der dritte Regler in der Voltage Control).
Was sind "memory output buffers". Diese Einstellungsmöglichkeit besteht ja bei fast allen anderen OC tools nicht. Sollte man daher besser komplett die Finger davon lassen?
(Ich weiss IcyRocket hat geschrieben maximal 2.2V für Regler zwei und drei. Mich würde aber trotzdem mal interessieren was ihr bei Regler drei eingestellt habt?)

Meine 1900XTX ist komplett Wassergekühlt, sprich GPU, Speicher & Spannungswandler. (Dies nur zur Info, dh. ausreichend Kühlung sollte da sein)

Hoffe ihr könnt mir etwas weiterhelfen :wink:
 
Was willste denn mit der Advanced-Version. Meines Wissens nach kann man die auch direkt bei Futuremark kaufen, kostet aber über 300,- €uronen.... oder ?

A.
 
Ich denke zum Stabilisieren von GPU-und Ram-Takt bei hohem OC. Wie der IGPU-Mod (GPU Over Current Protection Vmod) bei den X800 damals. Da war allerdings "malen" oder Löten angesagt.
 
@snoopy69: thx :d Brauchst du den 4. Regler mit 739 MHz Core? ich brauch ihn anscheinend ab 695..

Wie hoch kann ich den 4. Regler raufschieben?

Oder anderst gefragt, wie hoch darf man Regler 1 bis 4 im ATT maximal raufschieben (im Zusammenhang mit X1900XT) mit standard Lukü?

Ich hab den 1. bei 1.475 (GPU wird mit Lüfterprofil <77°C auch bei vollauslastung, hab ein Lüfterprofil im ATT erstellt, welches den Lüfter %-ual schneller hochgehen lässt als standard und auch schon im 2D etwas schneller dreht)
2+3+4@ standard
 
Zuletzt bearbeitet:
Assemblerguru schrieb:
Was willste denn mit der Advanced-Version. Meines Wissens nach kann man die auch direkt bei Futuremark kaufen, kostet aber über 300,- €uronen.... oder ?

A.


Die Advanced Version ist die Homeuser Edition. Kostet 30$ + 35$ Versand.
Wollte schon ganz gerne Case+CD und nicht nur einen ollen Online Key.
 
Snoopy69 schrieb:
Hab ihn auf Anschlag. An den Temps macht das nichts...

Welche Spannung wird den da genau erhöht?
Hast du nen WaKü an deiner 1900er?
 
Zuletzt bearbeitet:
2. Ja. GPU-X

edit: Deine Sig kommt mir ziemlich bekannt vor ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh