X1900XT/XTX OC Thread (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi,

Hab mir auch eine 1900XT gegönnt, bekomme nun beim OCen aber einfach den Ram nicht höher als ca. 720Mhz, hab zwar noch die Luftkühlung drauf (70 °C) aber dennoch sollte ich sie doch mindestens bis auf über 750Mhz bringen, Oder? Auch meine Core bekomme ich nicht höher als ca. 680@1,45V wobei ich damit erst mal zufriden bin. Aber der Ram....benutze das ATI Tool

Kurz zum restlichen Sys:
Pentium D vorerst @ 3,2
2GB DDR 800
Asus P5WD2-E

Villeicht hättet ihr ja nen kleinen Tipp was es sein könnte ;-)

Mfg food
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
kann sein dast ne schlechte erwischt hast die garnicht gut oc geht...aja sei froh über die 720 ohne V erhöhung ;)
 
wie? der Ram hat doch schon 725Mhz als Standarttaktung ode rnicht?
 
Oehm, ja soweit ich weiß schon, es zeigt ja standartmäßig die 2D Taktungen an sowie ich das mitbekommen habe...Allerdings bekomme ich den Ram auch mit erhöhter spannung nicht höher, egal ob nebenher die GPU übertaktet ist doch auch nicht.
Hab auch schon mal die Graka noch mit nem anderem Netzteil als verstärkung versorgt, aber nix...

Kann das denn echt sein dass ich sone blöde Karte erwischt habe dass der Ram überhaupt nicht übertaktbar ist?? Wenn da erst mal en Wakühler drauf ist werde ich ja am ende noch mit dem GPU Takt über den Ram kommen o_O.

Hat denn keiner nen Tipp? Am übrigen Sys kanns ja auch schlecht liegen denke ich:confused:
 
Du hast ja auch eine XT und keine XTX. Ich bin jetzt von einer XTX ausgegangen. Guck dir mal die Auktion an, einmal steht da XTX und ein andersmal XT. Total komisch...

Bei deiner Karte kann es auch an den viel zu hohen Temps liegen. ATM ist es doch sehr warm und das macht sich natürlich bemerkbar.
 
Na ja, das eine XTX ist wohl ein Schreibfehler, er hat ja mindestens 10 Mal XT geschrieben und auch die Specs lauten auf XT. Aber da wären wir wieder bei der Frage... Wieso kauft man Hardware bei ebay??? :hmm:
 
Wie wärs,wenn Du das erstmal mit dem Catalyst probierst ? Da gehts bis 690/800... bei mir geht das locker, mit ATI-Tool bekomme ich Pixelfehler - warscheinlich falsch bedient...

A.
 
also ich denke eher, dass es bei dir daran liegt das catalyst die spannung auf 1,45 anhebt und es desshalb stabil läuft.
 
Warum ich die Karte bei ebay kaufe? --War das billigste angebot was ich im net finden konnte.

Es ist definitiv eine XT, das ist mir schon klar (hab ich auch in meinem 1.Post geschrieben) aber es müsste doch dennoch zu übertakten sein...

Ich hab hier zwar die Catalyst Treiber installiert, aber wie kann ich damit übertakten, habe im Control Center jedenfalls keine derartige funktion gefunden.
 
die funktion heißt overdrive und ist (bei mir) ganz unten bei den "advanced" einstellungen...
 
im ccc gibt es overdrive im ALTEN controll center gibt es noch keine OC möglichkeit bzw nicht soeine ;)
 
Jop, Danke
Hab ich nach etwas suchen dann doch noch gefunden....allerdings kommt bei mir nun "ATI Overdrive capabilities have not been properly initalized yet. Please Try again later"
Was geht nun schon wieder nicht....ich werd noch bekloppt, graka wird in zukunft wohl wirklich nicht mehr bei ebay gekauft....

P.S: Muss auch mal Danke sagen für eure bemühungen!! ;-)
 
das liegt nicht an der gpu sondern daran das du die ati dienste alle ausgeschaltet hast ;)

mach mal Ati HotKey Poller und ATI Smart beiden Diensten auf AUto und starten den rechner gegebenfals neu...danach sollte es funktionieren (aja ati tool ausm autosart schmeißen sonst killt er die 2 dienste)
 
OK, Danke funzt nun.
Wie mach ich denn nun die Veränderungen wirksam?
Mit einem Kick auf Apply, kanns nicht sein da meine 3D-Mark Punkte längst nicht das erreicht hatten als wie wenn ich nur die GPU mim ATI Tool übertakte.
Auch nach dem neustart waren die neuen einstellungen wieder auf default.
 
du musst auf übernehmen/apply klicken und dann unten ein hackal machen bei beim neustarten einstellungen übernehmen ;)
 
der 4. Spannungsregler soll ja anscheinend stabilität beim Umschalten zwischen 2D und 3D geben (stimmt dies?`)
Wie hoch darf ich den einstellen?

Hab momentan im ATT folgende Einstellungen (Luftkühlung (eigenes Profil), bleibt <72°)

VGPU: 1.475V
MVDDC: 2.086V
MVDDQ: 2.086V
VDDCI: 1.5V

Core: 691 MHz
Memory: 801 MHz

Komm mit dem Core nicht über 700 (Blackscreens, aber keine Pixelfehler)
Memory Geht nicht mehr weiter (auch Blackscreens)
Was könnte ich noch verbessern?

Greets Twinnie
 
Zuletzt bearbeitet:
Twinnie schrieb:
Was könnte ich noch verbessern?
Mehr Spannung, bessere Kühlung? Mit einer Wakü könntest du vielleicht noch 50 Mhz mehr rausholen, aber wie du sicherlich selbst erkennst, ist das Blödsinn.;)
 
soll ich die Graka so belassen? Denke die 50 MHz kann ich mir von der Leistung her ersparen, oder? Ist aber schon n'bisschen schwach... 690MHz bei 1.475V VGPU
 
liegt hauptsächlich an der luftkühlung alle oc ergebnisse die du hier auf listen in foren findest sind bei 100'% luft gemacht worden...oder gleich wakü was bei dem LÄRM auch zu raten ist
 
TheMaster schrieb:
liegt hauptsächlich an der luftkühlung alle oc ergebnisse die du hier auf listen in foren findest sind bei 100'% luft gemacht worden...oder gleich wakü was bei dem LÄRM auch zu raten ist

Aber der GPU wird ja nur <72° heiss.... da währe doch noch Luft nach oben?
 
im grunde ja aber es können sich ja hotspots bilden ;) war bei mir so mit luft undvariabler lüftersteuerung kam ich nit so hoch wie wenn ich dauernd auf 90 oder 100% war...und mit wakü nun komm ich noch viel höher ;)
 
Moin, weiss jemand was die Sapphire x1900xt für SPeicher hat? 1,1ns?

gruß, powl
 
wenn du etwas gelesen hättest wüstest du das so ziemlich alle xt karten auch 1,1 speicher verbaut haben...
ich selbst besitze diese karte und habe auch 1,1 speicher nur ob der ram wirklich den hohen takt schaft ist eine andere geschichte ;)
 
Ich habe die ersten paar seiten gelesen... allerdings nut bis zu Club 3D. Weiter bhatte ich keine lusst mehr zu lesen.. immerhin 66 Seiten. Da ist es doch einfacher wenn man mal fragt.

Aber danke für die infos
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, da hast du recht powl.. das ist viel zu viel zum nachlesen.. wobei das mit 1,1ns wusste ich auch so steht ja überall ^^

also hoffe ich dass ich meine frage auch wenn sie schon paar mal da war nochmal aktuell beantwortet wird..

wie weit kann ich den takt mit dem programm von ati bei einer standard x1900xt hochfahren?
 
Das kann man nicht so genau sagen, dann jedes Bauteil ist ein unicat! Einfach aus testen... ;)
Gruß
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh