X1900XT/XTX OC Thread (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ich glaub so ist das auch. ich hab auch immer nur eines von beiden an, weil ich sonst probleme hatte
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab nun schon länger kein X1900XT-Ocing gemacht und hab darum ein paar Fragen. Nun will ich es erneut wagen, da die Temps mit dem GPU-X schon verlockend sind ;)

Welche Software soll ich benutzen? Auf ATI Tray Tool kann ich nicht verzichten, was die oberen beiden Posts angeht. Was ich möchte: GPU, GPU SpaWa, GPU RAM (falls möglich) -Temperaturen aufzeichnen/anzeigen und natürlich OC :)

Gibts was neues zu beachten?

Freu mich auf eure Antworten ;)

Greets Twinnie
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi ihr,

also es klappt. Die Kombi ATI Tool und ATI Tray Tools ist realisierbar! Gefällt mir richtig gut jetzt!

ATI Tool zum OC
ATI Tray Tools für Bildqualieinstellungen und Monitoring (Temps)

Wie hab ichs geschaft?!

Ablauf:


Alle Treiber schön deinstalliert. ATI Tool & ATT komplett deinstalliert. Neu gestartet und Registry nochmal gecleaned. Also saubere Ausgangsbasis.

Dann ATI Catalyst 6.9 (ohne CCC!) installiert und neu gestartet

Danach ATI Tool (0.25 15 beta Version) installiert und OC Profile angelegt. OC gestestet. OK.

Schließlich ATI Tray Tools installiert (auch neuste Version). Bei der Installation "OC aktivieren" angeklickt (Custom Installation). ATT gestartet und "ATI POLLER SERVICE" nicht (!) deaktiviert! Das ist wohl der Trick!

Nun klappt alles! OC mit ATI TOOL und alles andere mit ATT!



Viel Erfolg! :d

Ich hab auch noch 2 Fragen:

- Ist der "OMEGA Treiber" schneller als der original ATI Treiber??? Ich könnte es testen aber wenn ihr es vlt. wisst wäre das super!!!

- @ Twinnie: Wie genau sind deine Graka Temps mit dem GPU-X ? Ich bekomme in ein paar Tagen den X1800 Kühler. Deswegen würd mich das mal brennend interessieren!
 
gpu beim zocken <50... (bis anhin nur ca. 44 aber will mal noch nicht so rumpralen)... Spawas hab ich noch nicht kontrolliert.
 
gpu beim zocken <50... (bis anhin nur ca. 44 aber will mal noch nicht so rumpralen)... Spawas hab ich noch nicht kontrolliert.

ok tnx! Und RAM? Die GPU-X Rev. 2.1 Lösung mit dem Ram Kühler sieht nämlich übelst krass aus.

Ich hab den x1800 genommen, da die Anschlüsse direkt nach oben wegggehen - für meine Verschlauchung ideal...

Schreib mal ob das beschriebene Setup auch bei dir funzt...
 
vielen Dank für deine ausführliche Beantwortung meiner Fragen.
Molex hab ich auch schon gehört. Dachte erst das sind nur die "normalen" am Netzteil.

Hab mir schon überlegt ob ich die kabel einfach vom Molex stecker trenne und direkt an der grafikkarte anbringe oder mir selber nen adapter baue.

Ist der kleine 3-polige Stecker an der GraKa von den Kontakten her genau so belegt wie der größere des Zalman Lüfters?

Am Stecker ist ja so ne Einrastvorrichtung und auch an der Buchse. Ist die Belegung von der Reihenfolge genau so oder kann ich die irgendwo nachlesen?



Wenn du dir selber einen baust, achte darauf das es nicht zum Kurzschluss kommen kann. Die Belegung der Kabel kannst du ganz einfach an der Farbe ausfindig machen. Im Grunde sollte das aber kein allzu großes Problem darstellen. Am besten du ziehst erst einmal den kleinen 3-pin Molex Stecker aus der Fassung und trennst die einzelnen kleinen Kabelstränge vom Stecker selbst. Ich weiß, es ist ein wenig Geschick dabei gefragt, sollte aber mit ein wenig Mühe zu schaffen sein. Hast du diese dann erst einmal draußen, machst du das gleiche beim großen 3-pin Molex Stecker. Nun kannst du ganz einfach die einzelnen drei Kabelstränge vom Zalman Lüfter nehmen und diese in den kleinen Stecker umstecken. Achte aber vorher auf die richtige Belegung (an der Farbe)!!! Sollte soweit alles passen, kannst du nun den Zalman Lüfter problemlos direkt an deine Grafikkarte anschließen. Und das beste daran ist, du musstest noch nicht einmal etwas kaputt machen! Somit kannst du jederzeit auch wieder alles so herstellen wie es einmal war. Alles was du dazu brauchst ist eine Spitzzange, ganz kleinen Schlitzschraubenzieher, Zeit und ein wenig Fingerspitzengefühl. :)
 
leise machen auf die andere art:

overclocked & undervolted:

x1900_1_35.jpg



att mit overdrive3 - rivatuner nur zum monitoren der spannungen...
 
So hab nun mal gebencht. 3DMARK06 auf maximum an Qualität, SM2 & SM3 Benches (ohne CPU Benches) jeden Bench 3mal im Loop. (~15-20min)

Core: 702MHz
RAM: 801MHz

GPUtemp max: 47.5°C
SPAWAtemp max: 74°C

Die Lüfter des Radiators hab ich extra auf 5V gestellt um eine höhere Hitzeentwicklung zu fördern.

GPUtemp haut mich fast um, im Vergleich zum Zahlman VF-900 (mitem ich nichtmal 700/800 stabil schaffte)

Wie ist die SpaWatemp? Wie hoch ist die Maximale Temperatur von GPU und SPAWA (Grenzwert)?

Info: Auf der Graka ist der Watercool HK GPU-X Rev. 2.5
 
die spawas dürfen schon etwas wärmer werden! Aba ich würde an deiner stelle lieber einen lüfter drunter klemmen! Bringt einiges! ;)

Gruß
:wink:
 
wie warm dürfen die dann werden? Möcht eigentlich ohne Lüfter auskommen...
 
wie warm dürfen die dann werden? Möcht eigentlich ohne Lüfter auskommen...

Spawas bei 74°C max?! :P Meiner Meinung nach überhaupt kein Problem! Ich habe bei meinem Intel D830 OC @4 GHz mit komplett Wakü um die 50°. Also SEHR wenig. Mit Lukü waren es deutlich über 80° (alles 2 Core Volllast).

Spawas können meiner Info nach locker auf 80-90° laufen. Je kühler aber, desto länger halten sie.

Auf deutsch: Ich könnte mit 74°C SEHR gut leben! Brauchst sowieso mit DEM Gehäuse keinen extra Lüfter für die Graka!!! Oder hast du keine Lüfter in der Seitenwand drin?

Bei mir reicht schon ein 120mm AC Lüfter mit 900 U/min um die Graka Rückseite schön zu kühlen...

Meine Karte läuft locker mit 700 GPU und 810 RAM mit Stock Lukü! GPU bei ca. 80°, Spawa auch so bei 75° ... alles safe...

Will nicht wissen wie meine Wakü mit dem Graka Hitzkopf zurechtkommt. Hab leider 32° Wassertemp im Idle (tripple Radi) - der D830 @4 GHz ist schon extrem. Zudem ist ALLES Wakü bei mir...

Bin sehr am Thermochill p120 Radi interessiert :) Hoffentlich kommt der bald mal nach D-Land.... 3° weniger Wassertemp wären für mich schon ein guter Kaufgrund!!!


Zu deinen anderen Threads:

Wow einen coolen Rechner hast du zusammengebaut :d So manche Parts kommen mir SEHR bekannt vor :)

Danke für die Temps! Ich werd dann mal meine Temps posten wenn ich den neuen Graka Kühler habe. Deine GPU Temp ist wirklich sehr krass COOL! :)

Was für eine Wassertemperatur hast du denn? Kannst du das messen? Wäre wichtig für einen Vergleich!
 
Also ich hab ja nen Nexxxos Pro III Radi, nicht grad Highen... Vorallem Performt er bei 5V an den 3 120ern nicht gerade... Bei 5V während des 3DMARK-Loops hatte ich 35°C. @12V wirds dann schon einiges Kühler, habs aber noch nicht genau gemessen.
Messe mit nem Innovatek Wasserthermometer (Durchfluss).

Hab 3 120er am Radi (reinsaugend) und nen 120er am HD Käfig (sehr langsam :)) auch reinsaugend. Luftstrom brauch ich ja nicht, und Weitere Lüfter auch nicht... Hab ja nun ne WaKü :)
 
Tnx für die Infos!

Hab den gleichen Radi. Ist bei 5V echt nicht der Hammer. Der Thermochill ist in dem Bereich leider doppelt so gut ...

35°C? So um die ecke ist meine Wassertemp auch bei Volllast. Bin mal gespannt, jetzt wo du mir all deine Werte genannt hast, wie der X1800 Kühler performt :)

Mein Radi ist extern - deswegen hab ich intern 2 Lüfter...
 
Vor ein paar Tagen hatte ich nur CPU (@ 1.39V / 2.53GHz) und die NB am Kreislauf. Mit reinsaugenden Lüftern hatte ich da Temperaturen von knapp 30°C beim zocken. Mit rausblasenden Lüftern hatte ich gut 4-6°C mehr!

1.) Die SpaWatemp nimmt nur bei Vcore-Erhöhung zu, oder? Nicht bei Takterhöhung?
2.) Beim Stabilitätstest mit 3DMARK-Loops, schaut ihr da ständig zu und achtet auf Artefakte, oder sollte der 3DMARK einfach durchlaufen, ohne zu stoppen oder ohne dass sich die Punktzahl verringert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Am besten du ziehst erst einmal den kleinen 3-pin Molex Stecker aus der Fassung und trennst die einzelnen kleinen Kabelstränge vom Stecker selbst.

Danke für deine guten Beschreibungen. Leider hab ich keinen kleinen 3-pin-molex-stecker, den ich verwenden kann. Nur die Buchse auf der GraKa. Da seh ich ja leider keine Belegung der Kabel.
 
1.) Die SpaWatemp nimmt nur bei Vcore-Erhöhung zu, oder? Nicht bei Takterhöhung?
2.) Beim Stabilitätstest mit 3DMARK-Loops, schaut ihr da ständig zu und achtet auf Artefakte, oder sollte der 3DMARK einfach durchlaufen, ohne zu stoppen oder ohne dass sich die Punktzahl verringert?

Zu 1: Takt ist bedingt durch Vcore und SpaWa Spannung. Deswegen bestimmt GPU und Spawa Spannung die Temp. Nicht aber der Takt.

Zu 2: Ich schau irgendwie zwanghaft immer zu :) Aber ansonsten kannst du ja auch die Artefaktscanner der OC Software benutzen.

By the way: Da der X1800 Kühler von Innovatek nicht lieferbar ist hab ich jetzt auch den GPU-X 2.5 bestellt. Einzige Frage ist nur: Wie will ich die Leitungen legen? Hab kein Tygon Schlauch... Im Notfall also mit Winkelstück...
 
gibts irgendwo nen Guide wie man das macht mit dem Voltage erhöhen im Ati Tool weil ich denke mal ne Graka hat man schneller geschrottet als ne CPU....
 
also b ei mir gehts ohne Winkel. Von DFI NB gehts zum GPU und dann in den AGB, geht ohne Probs mit einem Bogen :)
 
Danke für deine guten Beschreibungen. Leider hab ich keinen kleinen 3-pin-molex-stecker, den ich verwenden kann. Nur die Buchse auf der GraKa. Da seh ich ja leider keine Belegung der Kabel.

Hast du denn nicht mehr den Original Lüfter? Dieser muss einen kleinen 3-pin Molex Stecker besitzen, ansonsten würde man ihn erst gar nicht direkt an die Grafikkarte anschließen können. Zieht dann vorsichtig von dem, die einzelnen Kabelstränge heraus und verwendest den Stecker dann für den Zalman Lüfter. Da der Stecker nur in eine Richtung auf die Buchse passt, kann so auch relativ leicht die richtige Belegung herausfinden. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm meine X1900XT stürzt schon bei 650Mhz und 740Mhz Ram ab :hmm:

keep trying! OC ist ein Gedultshobby!

Ich komm mit original Lukü und etwas erhöhten Spannungen locker auf 700 GPU und 800 RAM. Die Temps sind dabei ebenfalls super.

Heute Abend werde ich auf Graka Wakü umbauen. Heatkiller GPU-X 2.5... Bin mal gespannt :P
 
Also ich habe ein Sapphire Karte

Und Spannung erhöhen habe ich auch schon Versucht 2,000V Mem und 1,475V GPU Core und das Resultat 10Mhz angehoben über Default ganz viele weiße striche aufm desktop die flackern und dann aufgehängt...

mit was für settings hast du geocet?
 
Ich hab die X1900 XT 256 MB

Spannung:
GPU 1,475V
RAM 2,086V

Takt:
GPU 700 MHz
RAM 800 MHz
 
Ich habe untem am KN8 noch ne Molex Stecker der ist eigentlich nur für SLI soll ich den auch anklemmen?

liegts daran evtl?
 
Ich habe untem am KN8 noch ne Molex Stecker der ist eigentlich nur für SLI soll ich den auch anklemmen?

liegts daran evtl?

eigentlich nicht - wie du ja schreibst: für SLI notwendig.

ABER: ich hab den Stecker mit dem Netzteil verbunden.


Hast du denn die Software so installiert wie ich es beschrieben habe?

Ablauf:

Alle Treiber schön deinstalliert. ATI Tool & ATT komplett deinstalliert. Neu gestartet und Registry nochmal gecleaned. Also saubere Ausgangsbasis.

Dann ATI Catalyst 6.9 (ohne CCC!) installiert und neu gestartet

Danach ATI Tool (0.25 15 beta Version) installiert und OC Profile angelegt. OC gestestet. OK.

Schließlich ATI Tray Tools installiert (auch neuste Version). Bei der Installation "OC aktivieren" angeklickt (Custom Installation). ATT gestartet und "ATI POLLER SERVICE" nicht (!) deaktiviert! Das ist wohl der Trick!

Nun klappt alles! OC mit ATI TOOL und alles andere mit ATT!


Viel Erfolg!


Glaube nämlich, dass bei deinem OC die Spannung irgendwie nicht erhöht wird. Dann wäre dein schlechtes Ergebnis nämlich sehr logisch!
 
naja selbst wenn die spannung nicht erhöht wird aber selbst mit default Voltage müsst ich doch bissel was takten können oder?

ich habe windows neuinstalliert war alles sauber also aber CCC ist drauf das brauch ich aber wegen Beamer
 
D.h. du übertaktest mit dem CCC von ATI? Über die Overdrive Funktion?

Wenn ja dann siehts schlecht aus. Denn auch mit Overdrive im CCC habe ich sehr hohe Werte erreicht.

Glaube nicht, dass ohne Spannungserhöhung (also nur mit 2D Spannung) viel OC drin ist...
 
nein ich oc schon mit Ati Tool ich brauche das CCC für andere Sachen das meine ich...

hmm ob es am NT liegt?

LC Power 550W

oder unten mal Molex anklemmen?
 
am NT kanns ziemlich sicher nicht liegen. Glaube ich zumindest nicht!!! Ich hab nen Enermax Liberty 620W (aber auch effektiv 550W aus der Steckdose :P)

zu 99,9% ist es die Art und Weise wie du versuchst zu übertakten. Also die Softwarekombi. Hab 2 (!) Tage gebraucht um ein funktionierendes Setup hinzubekommen. Ist einfach etwas tricky. Halt dich an meine Anleitung und du wirst erfolg haben. Wenn das nicht klappt liegts am NT und dann vlt. an der Karte...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh