Xbox One Vs. PlayStation 4

Also ich sehe das etwas so wie Sahee. Die XBOX ONE ist die langsamere Konsole, das ist Fakt. Ryse oder Forza 5 schauen aber trotzdem sehr gut aus. Dazu war XBOX Live immer der stabilere Service (und ich weis wovon ich rede, ich hatte eine PS3 und XBOX 360 Zuhause).

Was die Funktionen angeht Sahee, naja die PS4 ist ja auch ganz klar als Game Plattform konzipiert während die XBOX ONE eine Multimedia Plattform sein will. Das Konzept ist jeweils einfach ein ganz anderes.
Was ich mich immer noch frage ist, wie es denn mit Format Kompatibilität und Sachen wie XBMC ausschaut. Weil wenn die Multiplattform Spiele alle auf der PS4 besser ausschauen dann tendiere ich immer noch zu der. Weil dann pack ich mir noch nen Intel NUC an den TV als HTPC und gut ist. Bietet die XBOX ONE in dem Bereich entsprechendes wäre die ein Sofortkauf. Die Kamera interessiert mich erstmal nicht wirklich.

Und das ist der springende Punkt: Es gibt nicht DIE bessere Konsole, es gibt aber die für einen jeweils geeignetere Konsole. Als Entscheidungskriterium hat man dann noch Controller und Exklusivtitel.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Doch gibt es.
Konsole -> PS4
Multimedia Plattform -> HTPC

Man hat schon bei der PS3 gesehen, die ja auch dafür konzipiert wurde, das es mit einer richtigen Lösung einfach besser funktioniert.
Zudem gibt es einige Exclusiv Spiele der XBox ja auch auf dem PC, so deckt man mit PC und PS4 schon mal einen großen Teil der Spiele ab.


Sent from my iPhone using Hardwareluxx app
 
Gibt es eben nicht *Augenroll* Es ist eine subjektive, persönliche Geschichte. Die PS4 kann noch so toll sein, wenn ich die Exklusivtitel mehr mag bei der X1 sowie den Controller ist mir das egal..
Und das selbe gilt für die PS4, viele Titel kommen auch auf den PC. Das ist jetzt aber auch nichts neues~

Was die GPU der X1 angeht, MS hat endlich mal Stellung bezogen, es bleibt def. bei der jetzigen Hardware:
Xbox One - Microsoft dementiert Gerüchte um zusätzliche dedizierte Grafikkarte - News - GameStar.de

Muss man also den Release abwarten bei beiden Konsolen und dann die MP Titel vergleichen. Würde mich nicht wundern wenn es null Unterschiede geben wird~
 
Zuletzt bearbeitet:
CPU und GPU Architektur sind identisch, korrekt. Habe ich auch ein paar Seiten zuvor bereits erwähnt... die Reaktionen darauf waren amüsierend.
Man vergisst aber das die PS4 keinen IR-Anschluss hat, kein HDMI-IN, keine nextGen Kamera und keine richtige Externe Anbidung von Datenspeichern.
Skype ist auch nicht möglich, SKY GO wird nicht unterstützt... eigentlich wird gar nichts unterstützt außer Games, Facebook und Upstreaming.
Bezüglich Digital-Trades hat man von Sony auch nichts gehört während sich Microsoft positiv dazu geäußert hat.
Das die XBOX-Live Online Performance dank der dedizierten Server stabiler ist, ist auch nichts neues.
PS4 wird (genauso wie die PS3) größtenteils auf P2P laufen... das ist eigentlich sogar Last-LastGen.

...und es wurde zwar noch nicht bestätigt aber ich denke das sich der Internet-Explorer der XB1 die Kinect-Kamera nutzen wird, im Bezug auf Texteingabe.
Das die Kinect-Kamera dank des IR-Anschlusses auch als Universalfernbedienung im Wohnzimmer dient, ist auch klar.
Was mir gerade einfällt, unterstützt die neue Playstation wenigstens NTFS?

Ein großteil Deiner Stichpunkte sind dem Konzept eines Mediacenters geschuldet auf welchem sich MS in dieser Generation besinnt. Das mag zwar für den ein oder anderen von Belang sein, für mich persönlich aber, der nur Interesse an der Spieletauglichkeit hat, nicht. Ich benötige weder eine Nextgen-Kamera, noch Skype, noch Sky oder sonstige Multimediaspielereien.

Und das sage ich jetzt nicht weil es eine XBox ist, denn bei einer PS würde ich es auch nicht nutzen wollen. Auch die Fratzenbuchanbindung der PS4 interessiert mich herzlich wenig. Selbst das Upstreaming ist für mich nicht wirklich von Belang.

Einzig die externe Installation von Spielen bei der One , sodenn es dann auch alsbald möglich ist und vll. die dedizierten Server finde ich ganz nett.
 
naja die PS4 ist ja auch ganz klar als Game Plattform konzipiert während die XBOX ONE eine Multimedia Plattform sein will. Das Konzept ist jeweils einfach ein ganz anderes.
Das hat sich bei Umfragen auf der GC auch ganz klar gezeigt das es so ist , ich sehe die XBone auch eher als Familien Konsole / Wii Konkurrenz ( das soll jetzt nicht heißen das es keine Vollwertige Zocker Konsole ist ) , aber die Xbox möchte mehr als " nur " gespielt werden . Hatte die Umfrage seinerzeit auch verlinkt , schaue mal später ob ich sie finde...( http://www.gamestar.de/news/vermischtes/3026983/ps4_vs_xbox_one_das_zdf_fragt_nach.html )
Und das ist der springende Punkt: Es gibt nicht DIE bessere Konsole, es gibt aber die für einen jeweils geeignetere Konsole. Als Entscheidungskriterium hat man dann noch Controller und Exklusivtitel.
Wie Individuell wichtig der Controller nu tatsächlich ist kann ich nicht sagen , der XBoxler sieht aber Verdammt groß aus , aber ich "leide " selbst darunter , bin noch PS1 geschädigt daher tendiere ich auch zum PS Controller , beim Kollegen hatte ich den Aktuellen von der Box inner Hand und kam auf den überhaupt nicht klar , aber das ist 100%ig Gewöhnungssache ! Exklusivtitel sollten hier im HW/Zocker Forum der Haupt-Entscheidungsgrund zur Wahl der Konsole sein , man kann uns ja nicht mit " Muttchen von der Straße " in einen Topf schmeißen . MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Da es ein Multi Titel ist hau ich es mal hier mit rein da ich mich über die Empfehlung für 3GB VRam ~wundere , muss ja ein Gewaltiger Texturen Transfer auf uns zu kommen : )

Battlefield 4 - DICE nennt die minimalen und empfohlenen Systemanforderungen - News - GameStar.de

Das sind doch total schwachsinnige Daten. Man nennt eine HD7870 und GTX660 welche nur 2GB VRAM haben sagt aber man sollte 3GB VRAM haben... als wirklich.
Ich bin gespannt wie es mit meinen Beiden GTX780 läuft.

Die CPU ist bei der PS4 nicht so wichtig wie bei der XBOX da die PS4 so konzipiert wurde das jeder bereich selbst, ohne zutun der CPU, sich die Daten aus dem RAM nehmen kann. Bei der XBOX müssen die daten von der HDD zum RAM und die CPU muss diese dann weiter zur GPU tranzportieren und auch in den ESRAM packen. Durch Huma fällt das bei der PS4 komplett weck und die CPU könnte dann bei weniger Takt (wobei da noch Gerüchte mit 2Ghz rumschwirren) trotzdem mehr leisten.
Die Physik wird bei den Meisten Games eh über die GPU berechnet. Nur Nvidias PhysX wird per CPU berechnet da NV es nicht erlaubt dieses von einer AMD GPU berechnen zu lassen----> Klar AMD zahlt da auch keine Liezens Gebühren.


Fals es aber echt zu einem CPU limit kommen würde könnte die PS4 , fals die CPU wirklich nur 1,6GHZ bekommt, in diesem fall FPS drops bekommen wobei die PS4 CPU auch nur 9% langsamer wäre als die der XBOX
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja aber ich weiß nicht ob das dann NV zulässt weil sie sagten das es nur auf Nvidia eigene hardware läuft. Naja ich würde es auch gut finden wenn PhysX auf der GPU der Konsolen berechnet wird aber das was man mit Havok 2.0 gezeigt hatte war auch schon sehr gewaltig und es Kostet kaum leistung und kann wohl auf GPU und CPU berechnet werden.
Ist halt die frage wie gut das Havok 2.0 geworden ist im vergleich zum PhysX weil bei den Konsolen kommt es mit sicherheit auf die effiziens der Physik engine an.
 
Das sind doch total schwachsinnige Daten. Man nennt eine HD7870 und GTX660 welche nur 2GB VRAM haben sagt aber man sollte 3GB VRAM haben... als wirklich.
Das wird Aktuell wohl eh nur mit DS oder SSAA relevant sein , oder eben Tripple Moni , deiner Auflösung oder gar 4K , für mich als " Otto Normal " denke( wünsche ? eher nicht da man ja Aufrüsten kann : ) ich das es unter 2GB Last bleibt . MfG

Gibt auch Multi Negatives :

http://www.pcgames.de/PlayStation-4...ay-fuer-Next-Gen-Konsolen-bestaetigt-1087666/
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich seh wie gut meine AMD GPU beim OC skaliert. Jeder MHz bringt was beim OCen.

Die 79xx GPU ist perfekt fürs OCen und MS hat ja auch die GPU auf 850Mhz getrieben, mit der CPU takt erhebung, müsste was ganz kleines rauskommen.
Nichts würde ich nicht sagen.
 
Würde mich nicht wundern wenn es null Unterschiede geben wird~

Ich würde mich wundern wenn da keine Unterschiede sind. Glaube das wird jetzt heftig für MS.

50% mehr Power ist kein spass.

PS: MS hat zwei Japanische Tradions Marken gerettet. Nintendo mit ihrer Fantastisch Unglaublichen Schwachen Hardware ist nun kein thema mehr und anscheinend bekommt die PS4 wieder ihre Japanischen Only Spiele. Tekken könnte wieder PS only werden, oder gar FF.


Ich glaube ich kauf zur PS4 dann noch gleich eine WiiU und lass wohl erstmal die AMD 9970 liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wird Aktuell wohl eh nur mit DS oder SSAA relevant sein , oder eben Tripple Moni , deiner Auflösung oder gar 4K , für mich als " Otto Normal " denke( wünsche ? eher nicht da man ja Aufrüsten kann : ) ich das es unter 2GB Last bleibt . MfG

Gibt auch Multi Negatives :

PS4 und Xbox One: Uplay für Next Gen-Konsolen bestätigt

Ich hätte es positiv gefunden, wenn dadurch Crossplay möglich wäre. Aber nur Freundschaftslisten und Punkte... Bloatware ohne Mehrwert. Wenn dann EA, Rockstar, Valve, etc... auch noch auf den Zug aufspringen, werden die Consolen genau so zugemüllt, wie die heutigen PCs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mich wundern wenn da keine Unterschiede sind. Glaube das wird jetzt heftig für MS.

50% mehr Power ist kein spass.

PS: MS hat zwei Japanische Tradions Marken gerettet. Nintendo mit ihrer Fantastisch Unglaublichen Schwachen Hardware ist nun kein thema mehr und anscheinend bekommt die PS4 wieder ihre Japanischen Only Spiele. Tekken könnte wieder PS only werden, oder gar FF.


Ich glaube ich kauf zur PS4 dann noch gleich eine WiiU und lass wohl erstmal die AMD 9970 liegen.

Wie oft läuft bitte eine CPU ins Limit, viel öfters ist es die GPU. Daher bringt eine gute GPU viel mehr als ein CPU, die 10% der MS CPU kann man sicherlich benchen, merken wird man es aber 0.


Sent from my Girlfriend's iPad
 
Ich würde mich wundern wenn da keine Unterschiede sind. Glaube das wird jetzt heftig für MS.

Bei Spielen von kleinen Studios wird man sicherlich Unterschiede erkennen. Diese haben aber auch weniger Druck und keine langjährigen Verträge mit Sony und Microsoft. Bei großen Studios/Publishern werden die Games, solang diese keine exklusiven Boni erhalten, nahezu identisch ausschauen. Immerhin ist sehr viel Geld im Spiel. Ob die PS4 dann nur zu 60% ausgelastet ist, wird der Spieler eh nicht merken.
 
Bei Spielen von kleinen Studios wird man sicherlich Unterschiede erkennen. Diese haben aber auch weniger Druck und keine langjährigen Verträge mit Sony und Microsoft. Bei großen Studios/Publishern werden die Games, solang diese keine exklusiven Boni erhalten, nahezu identisch ausschauen. Immerhin ist sehr viel Geld im Spiel. Ob die PS4 dann nur zu 60% ausgelastet ist, wird der Spieler eh nicht merken.

Man muss auf der PS4 nur mehr AA/höhere Auflösung fahren und schon ist die Mehrleistung dahin. Ich denke, dass die meisten Multigames auf PS4 in echten 1080p laufen, die One eben ne Stufe drunter. Der Content wird sich nicht unterscheiden...

Wartet mal ab. :)
 
Bei Spielen von kleinen Studios wird man sicherlich Unterschiede erkennen. Diese haben aber auch weniger Druck und keine langjährigen Verträge mit Sony und Microsoft. Bei großen Studios/Publishern werden die Games, solang diese keine exklusiven Boni erhalten, nahezu identisch ausschauen. Immerhin ist sehr viel Geld im Spiel. Ob die PS4 dann nur zu 60% ausgelastet ist, wird der Spieler eh nicht merken.



Ganz im gegenteil mMn, den die kleinen Studios werden schneller arbeiten können (mit der PS4), Grafisch wird´s gut aussehen ohne grossen Aufwand.

Kleine Studios werden wohl eher die komplexe Architektur der ONE meiden.
 
Wie oft läuft bitte eine CPU ins Limit, viel öfters ist es die GPU. Daher bringt eine gute GPU viel mehr als ein CPU, die 10% der MS CPU kann man sicherlich benchen, merken wird man es aber 0.


Sent from my Girlfriend's iPad



LEUTE wenn man hier was gelernt hat, dann dass es bei Konsolen anderes ist. Wie sieht ein CPU limit bei Konsolen aus? So wie beim PC? Nein! Xbox sowie PS4 haben beide entlasstungs zeug´s drin. Ist wirklich kein Werbe gerede.

Die CPU muss nicht alles berechnen. Daher könnte ein NextGen PC mainboard, auch sowas bekommen. Nicht nur ein Chipsatz mit Sockel,sondern auf dem Board mit noch mit mini "SPU´s". kleine hilfs SoC´s.

Multithreading fängt bei den Konsolen auf dem Board an, schon da ist vieles verteilt und zugewiesen. Wirklich wichtig ist zb der Takt der GPU und es Ram´s, mMn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz im gegenteil mMn, den die kleinen Studios werden schneller arbeiten können (mit der PS4), Grafisch wird´s gut aussehen ohne grossen Aufwand.

Kleine Studios werden wohl eher die komplexe Architektur der ONE meiden.

???

Jedes Studio möchte Geld von wem auch immer verdienen . Programmierbar werden beide sein , welche Schwieriger sein soll , darüber hab ich noch nichts gelesen , eher werden doch beide jetzt schon ob ihrer Einfachheit gelobt , oder ist mir da was entfallen ?

LEUTE wenn man hier was gelernt hat, dann dass es bei Konsolen anderes ist. Wie sieht ein CPU limit bei Konsolen aus? So wie beim PC? Nein! Xbox sowie PS4 haben beide entlasstungs zeug´s drin. Ist wirklich kein Werbe gerede.

Die CPU muss nicht alles berechnen. Daher könnte ein NextGen PC mainboard, auch sowas bekommen. Nicht nur ein Chipsatz mit Sockel,sondern auf dem Board mit noch mit mini "SPU´s". kleine hilfs SoC´s.

Multithreading fängt bei den Konsolen auf dem Board an, schon da ist vieles verteilt und zugewiesen. Wirklich wichtig ist zb der Takt der GPU und es Ram´s, mMn.

Alter Falter , ich hoffe das sind keine Nebenwirkungen vom rauchen...


Umfrage Ergebnis aus dem 3DCenter von ~3000 Leuten

http://www.3dcenter.org/news/umfrage-auswertung-xbox-one-oder-ps4-welche-wird-eher-gekauft
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sind die gleichen Leute, dir ihr Kind Kevin-Luca nennen und sich dann wundern, wenn's in der Schule vermöbelt wird.
 
Xbone süß :-) und Xbox 180? naja passt nicht ganz wenn das Vorgängermodell Xbox 360 heißt, MS ist ja in der letzten Zeit von einem Fettnäpfchen ins nächste gestolpert. Hoffe das ganze wird wieder besser wenn der CEO endlich seinen Tisch räumt für frisches Blut.....
 
???

Jedes Studio möchte Geld von wem auch immer verdienen . Programmierbar werden beide sein , welche Schwieriger sein soll , darüber hab ich noch nichts gelesen , eher werden doch beide jetzt schon ob ihrer Einfachheit gelobt , oder ist mir da was entfallen ?



Alter Falter , ich hoffe das sind keine Nebenwirkungen vom rauchen...


Umfrage Ergebnis aus dem 3DCenter von ~3000 Leuten

Umfrage-Auswertung: Xbox One oder PS4 - welche wird eher gekauft? | 3DCenter.org


Jedes Studios will schnell fertig werden und wenig Kohle reinstecken müssen. Geld muss man aber bei einer:
... reinstecken


Da muss man schon hart arbeiten um das per Progammierung aufzuholen (wenn überhaupt möglich).

Wenn man raucht bleibt man hängen, daher könnte meine Erklärung zur Konsolen CPU flashhaft Visionär klingen, für dich^^ Sie ist aber Wahr. Daher wiederlegen oder hinlegen.

Auch PC Mainboard´s werden und müssen sich ändern. Was spricht dagegen das Intel und AMD ihren Mainboard chipsäten noch mini SoC hinzufügen?

Intel bietet auch GPUs an, ja wirklich hat nichts mit rauchen zutun. Und die Idee das eine SoC im PC übernimmt fürs Surfen und fürs Gaming die richtige GPU wäre nice.
 
Und PS4 ist ja jetzt so originell, oh man ey.. :shot:
 
Du hast gesagt :

LEUTE wenn man hier was gelernt hat, dann dass es bei Konsolen anderes ist. Wie sieht ein CPU limit bei Konsolen aus? So wie beim PC? Nein! Xbox sowie PS4 haben beide entlasstungs zeug´s drin. Ist wirklich kein Werbe gerede.

Die CPU muss nicht alles berechnen. Daher könnte ein NextGen PC mainboard, auch sowas bekommen. Nicht nur ein Chipsatz mit Sockel,sondern auf dem Board mit noch mit mini "SPU´s". kleine hilfs SoC´s.

Multithreading fängt bei den Konsolen auf dem Board an, schon da ist vieles verteilt und zugewiesen. Wirklich wichtig ist zb der Takt der GPU und es Ram´s, mMn.

Dein Link Erklärt mir jetzt aber nicht die " Hilfs-SoC's " auf dem MB , werde bitte Präziser , Interessant wäre dann auch ein Link zu den MB's , falls der nicht gerade von MrX kommt .
Das ist jetzt nicht bös gemeint , aber evtl. hilft es auch deine Ansicht für andere " Sichtbar " zu machen wenn du die etwas mehr Zeit beim schreiben lässt , ich denke du " verschluckst " manches und so werden deine Beiträge zu Anstrengend zu lesen und darüber nachzudenken was du nu Eigentlich meinst , da kann es leicht zu Missverständnissen kommen . MfG
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh