Xbox One Vs. PlayStation 4

Das ist ganz klar ne AMD Architektur Entwicklung die so mit Sicherheit auch mal in Intels oder anderen CPU's ( mit iGPU ) gepriesen wird . MfG

Urks , aber ich meine ganz klar die Kabini/Jaguar Architektur , die Grakas sind ne andere Geschichte...

Vieleicht ist das der Kern unserer Diskussion. Die Grakas und die CPU sind so extrem verbunden.
Bei einem PC wäre es, wie du sagst eine andere Geschichte, aber bei diesen Konsolen?

Ich weis ganz genau was du meinst und ich will da auch gernen wissen wie die IPC leistung ist und Überhaupt wie diese 8 Kerne unterander arbeiten.
Aber da die GPU mit wirkt, wäre ein PC CPU bench doch unfair? Die Kerne allein werden höchstens ein gähnen zaubern, aber dieses zusammenspiel könnte was werden.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Aber da die GPU mit wirkt, wäre ein PC CPU bench doch unfair? Die Kerne allein werden höchstens ein gähnen zaubern, aber dieses zusammenspiel könnte was werden.

Kein Plan wie die Aktuelle Lage ist , Angekündigt waren ja iGPU's auf 8000er Basis , die 7770/7850 wurden ja nur zum ~geschätzten Vergleich der Leistung genommen ( nehme an Anhand der Shader und DDR3 vs. GDDR5 ) .

Steinigt mich nicht, aber ich habe schlussendlich eine Xbox One Day One bestellt, ein 12Monats-Abo Xbox Gold Day One mit Killer Instinct dazu, Forza 5 Ultimate und ein Xbox One + Forza 5 Paket für meinen Bruderherz :bigok:

Stell dir vor alle wollen Forza und keiner geht hin ; )
Ich habe mir seinerzeit nur für Resi CV den Dreamcast gekauft , und für Zero und das Resi 1 Remake den Gamecube , das hab ich nie Bereut : )

Steinigt mich nicht, aber ich habe schlussendlich eine Xbox One Day One bestellt, ein 12Monats-Abo Xbox Gold Day One mit Killer Instinct dazu, Forza 5 Ultimate und ein Xbox One + Forza 5 Paket für meinen Bruderherz :bigok:

Wo gibt es den 12 Monate XB1 Live + Killer Instinct? Bisher weiß ich nur das man einen Killer Instict Charakter als Gratis DLC bekommt.
Ist das Forza Bundle mittlerweile in Deutschland erhätlich? Mir ist Forza deutlich lieber als FIFA14... hab auf meinem PC FIFA13 mit Moddingway-Patch und zocke es auf meinem TV.
Bin also bis FIFA15+ gut bedient.

Wie ist das eigentlich Steuer- / Zoll mäßig wenn man in GB bestellt... hab das noch nie gemacht.
Innerhalb der EU sollte das doch kein Problem sein... da kommen keine zusätzlichen kosten (außer Versand) auf mich zu, oder?
Jetzt nennen die Händler die XB1 auch schon XBone: http://www.redcoon.de/B469654-Micro...le?refId=pla&gclid=CPLOhv2MxLkCFbIPtAodjUcAVg

Zuletzt bearbeitet:

Selbst wenn es die Wii U wäre, wer sollte dich dafür steinigen?

Stell dir vor alle wollen Forza und keiner geht hin ; )
Ich habe mir seinerzeit nur für Resi CV den Dreamcast gekauft , und für Zero und das Resi 1 Remake den Gamecube , das hab ich nie Bereut : )

Dreamcast&Gamecube "wollte" ich mir aus den selben Gründen kaufen, da ich erst vor 1 Jahr die Spiele dort fand, bei meiner Suche nach Reviews zu Resident Evil Relevations.... Allerdings werde ich mir das heute nicht mehr geben, zu alt und antiquiert die Steuerung, ich beneide dich :)

Zur Diskussion Leistung PS4 VS X1 ein paar völlig neutrale Stichpunkte, welche einigen Leuten zu denken geben sollten ihre Grundlage, schneller, besser oder höher neu zu definieren oder das Thema einfach mal bei Seite zu lassen und abzuwarten, da es schlichtweg egal ist, welche Konsole am Ende vor einem liegen wird, da einzig und allein die Spielauswahl als Grundlage zur Wahl einer Konsole dienen sollte. Ansonsten sollte man so wieso beide kaufen.

- die PS4 hat alleine nur durch die integrierte Grafikeinheit 50% Mehr(grafik)leistung (nicht Leistung im Allgemeinen)
- aber, da die APU's (zumindest bis Richland so), durch schnelleren Speicher massiv an Leistung gewinnen, und sollte dem auch mit DDR5 so sein, so dürfte aus der 50% theoretischen Mehrleistung, der Unterschied beträchtlich sein (reine Mutmaßung)
- laut Auskunft, ob nun falsch oder nicht, ich weiß es nicht, soll lediglich die PS4 HUMA unterstützen (wurde als Falschaussage bezeichnet, aber auch nicht verneint, seitens AMD)

Wenn man also die theoretische Mehrleistung + dem schnelleren Speicher und dadurch die extrem gesteigerte Performance inkl. Huma heranzieht, dürfte der Vorteil der PS4 nicht vn der Hand zu weisen sein und hier gelten keine Unterschiede wie bei der X360 <-> PS3, sondern eher wie X360 <-> PS3.5. Erschwerend kommt dazu, dass nicht nur die PS4 leichte zur zu handhaben ist "Programmierung", sondern auch, dass die Nähe zum PC viel größer ist, weshalb Portierungen deutlich einfacher sein werden.

Im Worst Case Szenario läuft ein Spiel bei identischer Auflösung auf der X1 mit 30fps und auf der PS4 mit 60fps, oder wird bei der PS4 in schönere Effekte, Texturen usw. gesteckt. Dem Laien wird die Mehrleistung kaum auffallen, weder in fps, noch in der Optik, vermutlich kommen AHA Momente erst bei Sony Exklusivtitel, sofern Content gut ist und die Programmierer einen guten Job liefern.

Und so lustig diese Gedanken auch sein mögen, so lange sich hier kein Soft/Hardwareentwickler am Gespräch beteiligt und uns darüber aufklärt, wie es wirklich um die Mehrleistung steht und wie sich das bei absolut identischen Grafikeinstellungen auf beiden Konsolen auswirkt, ist es vollkommen egal, was hier geschrieben wird, da jeder blind durch die Gegend rät und sich alle streiten. Ich für meinen Teil möchte nicht, dass der Thread wegen solchen Streitigkeiten geschlossen werden würde. Wartet doch einfach ab, was passiert, alles andere ist pure Zeitverschwendung.

Zuletzt bearbeitet:
Wo gibt es den 12 Monate XB1 Live + Killer Instinct? Bisher weiß ich nur das man einen Killer Instict Charakter als Gratis DLC bekommt.
Ist das Forza Bundle mittlerweile in Deutschland erhätlich? Mir ist Forza deutlich lieber als FIFA14... hab auf meinem PC FIFA13 mit Moddingway-Patch und zocke es auf meinem TV.
Bin also bis FIFA15+ gut bedient.

Wie ist das eigentlich Steuer- / Zoll mäßig wenn man in GB bestellt... hab das noch nie gemacht.
Innerhalb der EU sollte das doch kein Problem sein... da kommen keine zusätzlichen kosten (außer Versand) auf mich zu, oder?
Jetzt nennen die Händler die XB1 auch schon XBone: Microsoft XBONE Forza Motorsport 5 · USK NNB | redcoon.de

Lebe in Italien!
Bundle:
Console Xbox One - Bundle con Forza Motorsport 5 (codice digitale) e Chat Headset - Limited Edition:Amazon:Videogiochi

Hier steht: exclusiv bei gamestop, download von Killerinstinct und eines Dlc
Acquista Xbox LIVE Gold - Abbonamento 12 mesi - Esclusiva GameStop XboxONE, scopri il prezzo | GameStop Italia

Hab gerade mal versucht das Forza-Bundle bei Amazon.it zu bestellen: Non è possibile spedire l'articolo all'indirizzo selezionato (Ulteriori informazioni). Puoi modificare l'indirizzo di spedizione o rimuovere l'articolo cliccando su Rimuovi.
Kurz gesagt: Die XB1 kann nicht nach Deutschland verschickt werden, XB1 Zubehör geht komischerweise problemlos.

...ich hoffe mal das Amazon.de das Bundle noch offiziell anbietet.

@Terra123

Vergiss den ESRAM bei der One nicht, zudem den leicht höheren CPU- und GPU-Takt. Ob die One nun hUMA beherscht oder nicht ist noch nicht bekannt.

Natürlich ist die PS4 überlegen, der ESRAM sobald richtig genutzt gleicht das Bandbreiten-Defizit der One aber etwas aus. Die 32MB mögen etwas mager wirken, aber das waren die 10MB auf der 360 auch. Wird der EDRAM der 360 voll, so kann man immer noch Predicated-Tiling einsetzen um somit mehr Informationen in den EDRAM zu bekommen.

Die APIs spielen ne große Rolle und da wird Microsoft sicherlich vor Sony sein. Sicher in der Theorie ist die PS4 überlegen (auch sollte die One hUMA können). Was davon allerdings übrig bleibt ist die andere Frage. :) Beim Content sehe ich allerdings Sony quantitativ vorne. :) Microsoft hat hier nur 343i und deren Halo-Franchise was Naughty Dog und Santa Monica ebenbürtig ist...

Zuletzt bearbeitet:
Meiner Meinung nach ist 343i niemals gleichwertig mit den genannten Sony Studios. Aber wieso soll bei den APIs vorne liegen?

Das einzige edel Studios was MS """hatte""" waren mMn die PGR macher.

The principal historical reason for OpenGL's dominance in the professional market was performance.

DirectX is a set of APIs that were not marketed towards professional graphics applications. Indeed, they were not even designed with those applications in mind. DirectX was an API designed for low-level, high-performance access to broadly available, lower-performance, consumer-priced graphics hardware for the purpose of game development. OpenGL is a much more general purpose 3D API, targeting a full range of graphics hardware from low-end commodity graphics cards up to professional and scientific graphics visualization well out of the range of the average consumer, and providing features that are not necessarily exclusive towards any particular kind of user. Comparison of OpenGL and Direct3D - Wikipedia, the free encyclopedia

Ich finde es gut,ja sogar eher ein Vorteil das die PS4 @ OpenGL geht.

Zitat von Martin K
der ESRAM sobald richtig genutzt gleicht das Bandbreiten-Defizit der One aber etwas aus. Die 32MB mögen etwas mager wirken, aber das waren die 10MB auf der 360 auch. Wird der EDRAM der 360 voll, so kann man immer noch Predicated-Tiling einsetzen um somit mehr Informationen in den EDRAM zu bekommen.

513faae3afa96f4c7b00007d.jpg

Zuletzt bearbeitet:
DirectX ist die beste Spiele-API und hat OpenGL schon lange den Rang abgelaufen. Als User der sein Wissen nur aus Wiki bezieht wollte ich dir nur noch sagen, die PS4 nutzt bestimmt kein OpenGL, sondern eher wie schon die PS3 LibGCM oder PSGL (was auf OpenGL basiert).

Aber ok, du weißt ja sonst auch nicht sonderlich viel...

Ich wollte dir nochmal ne Chance geben, aber gut jetzt wanderst du endgültig auf die Ignore-List...

Ich seh den ESRam eher als Nachteil, keine Ahnung warum der immer gefeiert wird. Ohne wäre es viel einfacher.
MS hätte einfach den DDR3 Speicher rausschmeißen und GDDR5 nehmen sollen. Inwieweit das das möglich wäre oder machbar gewesen ist weiß ich nicht, aber so hat man da definitiv den Nachteil, auch wenn manche probiern den weg zu reden.
OpenGL ist in der Theorie auch besser, wie es dann in der Praxis am Ende ist wird man sehen. DirectX hat sich ja bislang nicht ohne Grund mehr durchgesetzt.
Bei hUMA sollte man davon ausgehen das die One das nicht kann, sonst hätte sich MS dahingehend sicher schon geäußert und dies bestätigt. Geheimhaltung dahingehend macht ja keinen Sinn, kurze Bestätigung hätte ja gereicht.

Halo ist in meinen Augen niemals besser oder auch ebenbürtig zu den Spieleserien die Sony zu bieten hat. Sicherlich kein schlechtes Spiel, aber was Besonders was man unbedingt spielen muss waren die letzten Teile auch nicht mehr, auch wenn es gerne so dargestellt wird.
Genauso Driveclub, es ist das erste Spiel dieser Reihe, das erste Forza war auch nicht perfekt. Und es wird von Forza auch nicht in allen Bereichen geschlagen wie hier jemand meinte, erstmal informieren hätte schon was. Und dann mit Ryse ankommen.
Von Forza gibt es mittlerweile den 5ten Teil, da kann man schon erwarten das da ein gutes Spiel bei rauskommt, der eigentliche Konkurrent war bislang auch sicherlich Gran Turismo. Welches wohl noch etwas länger auf sich warten lässt.

Zuletzt bearbeitet:
@Exemple,

dein Bild als Antwort auf Martin seien Antwort finde ich ein wenig unangebracht....

@Martin,

natürlich, der EDRAM wird sicherlich einige Mängel der Speicherbandbreite beheben können, macht jedoch die Entwicklung dafür wiederum schwieriger als es nötig ist. Darüber hinaus profitiert die integrierte Grafikeinheit einer AMD APU enorm vom schnellen Speicher, sprich die Leistung wird insgesamt massiv gesteigert. Selbst von DDR3 1866 auf 2133 gibt es bei AMD Richland eine Steigerung und GDDR5 ist weitaus schneller. In diesem Beispiel sehr gut zu sehen. Ob das bei der PS4 allerdings auch zutrifft, keine Ahnung, halt Newswissen, mehr nicht. Ich warte ab, was am Ende hinten bei rumkommt und das sollten hier vielleicht alle tun, bevor mit Nichtwissen geprahlt wird. Die Freizeit nutzt man lieber nicht für Zankereien.

Daher ist bereits bei diesem Punkt der Leistungsunterschied gewaltig, da somit die theoretische Mehrleistung der iGPU nicht bei nur 50% liegt, sondern weiter oben zu suchen ist.

Wenn mir ein Spiel für die One gefallen sollte, ist mir der Unterschied jedoch vollkommen egal, schlechter als die X360, kann die Grafik ja kaum sein. Allerdings kaufe ich sowohl PS4, als auch X1 erst in 1-2 Jahren, wenn es erste interessante Spiele gibt und sämtliche Kinderkrankheiten beseitigt wurden (neue Revision). Außerdem interessiert mich bisher nicht 1 Starttitel. Drive Club schaut langweilig aus, Killzone ist hübsch, doch konnten mich schon 2 und 3 kaum überzeugen, weil ich Gamepad für Shooter hasse. InFamous, nein danke. Ryse? Full Quick Time Game Baseed Storytelling... nein! Forza, Fifa, alles nichts meins. Von daher lässt mich der Start völlig kalt und mit Dead Rising kann ich ebenfalls nichts anfangen. Interessiere mich momentan eher für The Last of Us und Beyond Two Souls.

Erstmal steht Oculus Rift auf der Liste :)

Zuletzt bearbeitet:
DirectX ist die beste Spiele-API und hat OpenGL schon lange den Rang abgelaufen. Als User der sein Wissen nur aus Wiki bezieht wollte ich dir nur noch sagen, die PS4 nutzt bestimmt kein OpenGL, sondern eher wie schon die PS3 LibGCM oder PSGL (was auf OpenGL basiert).

Aber ok, du weißt ja sonst auch nicht sonderlich viel...

Ich wollte dir nochmal ne Chance geben, aber gut jetzt wanderst du endgültig auf die Ignore-List...

LOL als würde man sagen " du nutzt ubuntu und nicht linux" :haha:

Du hast leider keine Ahnung oder? Direct X ist keine API, sondern eine Ansammlung von APIs. Was im grunde "nur" Grafik-Optionen sind bzw Tools.
OpenGL ist eine direkte Grafikschnittstelle zum Programmieren. Wenn ich das so richig ausgedrückt hab. DX kann gar nicht OpenGL den Rang ablaufen. Ohne OpenGL gäbe es kein DX^^
Und würde es (openGL) wegfallen, würde auch DX fallen.

Dieser Text ist die beste beschreibung in Kürze.

Und OpenGL kann DirectX ganz schnell den Rang ablaufen? OpenGL für 3D Grafik, OpenML für Physik- und Audioberechnung mit Grafikkartenbeschleunigung, SDL für Soundausgabe und Eingabeevents. Gegen dieses Team stehet DirectX selbst heute nicht so toll da - mit OpenGL 4 sogar sehr schlecht, wo OpenML auch noch direkt in OpenGL übergreift und umgekehrt. Und das beste: Diese Kombi geht auf jeder auch nur leicht verbreiteten Plattform. OpenGL vs. DirectX - OpenGL 3.3 und 4.0 - tschüss DirectX 11? - Golem.de-Forum

OpenGL ist auch für Valve, Google usw eine Option. ;)

Ich finde es schade das DX12, nicht auf der ONE zum einsatz kommt. Glaube es kommt gar kein DX12 mehr...

Zuletzt bearbeitet:
@Exemple,

dein Bild als Antwort auf Martin seien Antwort finde ich ein wenig unangebracht....

Das Bild wird seit je her für beschwichtigung genutzt. Das Bilderbuchbeispiel.

Bei allem Respekt, es ist schwer jemanden ernst zunehmen, der PS3 Versionen wegen 6fps abstraft (wohin gegen die gegenseite das mit SD Auflösung erkauft).
Aber 40% bzw 50% mehrpower als nichtig bzw minimal ansieht.

Ok es gibt leute die nehmen 6fps wahr, ok. Aber wieso sollen dann 40% bzw 50% mehrpower nichtig sein für sollche Personen???

Zuletzt bearbeitet:

Da stehst du nicht alleine da: Warum ich die Xbox One vorbestellt habe | IchSpiele.cc

EDIT:

MS wird ein stück detaillierter:

Hardware-Leistung: "Unsere Stärke wird übersehen"

Auf neogaf meldet sich einmal mehr Albert Penello zu Wort, um sich über die Unterschiede zwischen Xbox One und PlayStation 4 zu äußern. Es gehe ihm nicht darum, die Konkurrenz schlecht zu reden, so der Director of Product Planning bei Microsoft. Er wolle ein paar falsche Informationen richtig stellen, die über die kommende Konsole seines Arbeitgebers kursieren. Dabei bestätigt er ein paar Daten, die bisher nur durch die Gerüchteküche gegeistert waren.

Dass der Grafikchip der PS4 18 Recheneinheiten, der der Xbox One 12 hat, bedeute nicht, dass es bei ersterem 50 Prozent mehr Rechenleistung gibt. Bei Multicore-Systemen gebe es naturgemäß Reibungsverluste - die 50 Prozent gebe es in der Theorie, nicht aber in der Praxis. Außerdem würde jede einzelne Recheneinheit in der GPU der Xbox One sechs Prozent schneller getaktet sein.

Microsofts Konsole habe außerdem eine größere Speicherbandbreite mit 272 GB/s (Summe aus DDR3 und ESRAM) vs. 176 GB/s beim GDDR5-RAM der PS4. Außerdem sei die CPU mindestens zehn Prozent schneller, zumal der Audio-Prozessor ebenfalls besser sei als in der PS4 und die CPU noch entlaste.

Microsoft verstehe die Wichtigkeit von GPGPU - also das Berechnen allgemeiner Daten wie z.B. Physik oder KI auf den fixen Recheneinheiten des Grafikchips. Der Hersteller habe schließlich Direct Compute erdacht und habe mit Kinect außerdem seit 2010 bereits ein Produkt im Programm, welches auf GPGPU setze. Die Xbox One habe mit 30 GB/s außerdem das Dreifache an kohärenter Bandbreite für GPGPU - die CPU könne von der GPU berechnete Daten also deutlich schneller erhalten.

Penello hofft, die Leute würden anhand solcher Details verstehen, wo man im System Flaschenhälse behoben habe. Oft werde nicht erkannt, dass bei einer Softwarefirma wie Microsoft ein paar der besten Grafikspezialisten arbeiten. Diese wüssten, wie man ein System hinsichtlich der Grafikleistung gestaltet und ausbalanciert: "Jede Firma hat ihre Stärken, und ich hab das Gefühl, unsere werden übersehen, wenn die beiden Kisten verglichen werden."

Microsoft werde zukünftig mit seinen besten Grafik- und Chipspezialisten ins Detail gehen angesichts des Umstandes, dass viele zu glauben scheinen, es gebe einen signifikanten Performanceunterschied zwischen den beiden Systemen.

Microsoft selbst hatte die Gerüchteküche mit nachträglichen Verbesserungen der Taktrate von CPU und GPU etwas befeuert. Vor einigen Tagen ließ Adrian Chmielarz - einer der Mitgründer von People Can Fly (Painkiller, Bulletstorm) - auf Twitter verlauten, alle bei großen Studios tätigen Entwickler, mit denen er sich unterhalten habe, hätten gesagt, die PS4 sei 50 Prozent schneller. Etwas später versuchte er dann zu beschwichtigen, nachdem die Netzgemeinde jene Äußerung aufgegriffen hatte.

Auf Basis älterer Daten war im Winter gemunkelt worden, die Rechenleistung der PS4 liege bei 1.84 Teraflops, die der Xbox One bei 1,23. http://www.4players.de/4players.php...-Leistung_Unsere_Staerke_wird_uebersehen.html

Zuletzt bearbeitet:
Der Typ biegt sich die Zahlen genau so schön hin wie manche das hier auch tun :d
Aber er hat mich immerhin zum Grinsen gebracht.
Erst heißt es die Hardwareleistung ist völlig egal und jetzt wird auf einmal übertaktet und schöngeredet wo man nur kann.

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal steht Oculus Rift auf der Liste :)

Wir Verstehen uns : )
Das ist auch bei mir die nächste HW Anschaffung ( und dafür wohl ein Pad oder : Omni: Move Naturally in Your Favorite Game by Virtuix — Kickstarter : ) MfG

Der Typ biegt sich die Zahlen genau so schön hin wie manche das hier auch tun
biggrin.gif

Aber er hat mich immerhin zum Grinsen gebracht.
Erst heißt es die Hardwareleistung ist völlig egal und jetzt wird auf einmal übertaktet und schöngeredet wo man nur kann.

Schadensbegrenzung , spricht nichts dagegen , ohne direkte Konkurrenz wäre die PS4 mit Sicherheit auch teurer . Das die Kinect über die GPU befeuert wird ist , so finde ich aber ein Nachteil , muss ja auch Leistung kosten , den größten Schaden könnten se Abwälzen wenn se die XBone jetzt schon ohne Kinect anbieten würden...MfG

Zuletzt bearbeitet:
natürlich, der ESRAM wird sicherlich einige Mängel der Speicherbandbreite beheben können, macht jedoch die Entwicklung dafür wiederum schwieriger als es nötig ist.

...

Ich warte ab, was am Ende hinten bei rumkommt und das sollten hier vielleicht alle tun, bevor mit Nichtwissen geprahlt wird. Die Freizeit nutzt man lieber nicht für Zankereien.

Das ist die Kehrseite, die Entwicklung wird durch den ESRAM schwieriger.

Ich warte auch ab was am Ende hinten raus kommt. :) Abwarten und Tee trinken. Meine Meinung ist, dass sich da nicht sehr viel Unterschiede auftun werden. Alleine durch die Auflösung schmilzt die PS4-Mehrleistung mehr als dahin. Aber ok ich hör auf, bevor ich wieder gesteinigt werde, von paar Leuten die die Weisheit mit Löffel gefressen haben. Das Forum hat einiges an Kompetenz gewonnen muss ich schon sagen! :eek:

So könnte es laufen Jungs. Aber diskutiert ruhig weitere 20 Seiten über die immense Mehrpower der PS4.

Power gegen rohe geschickte Gewalt.

PS4 gegen Xbox One. :d

Die simple Moral der Geschichte ist: "Manchmal reicht pure Power nicht aus um einen Fight zu gewinnen!"

Oder wie war das letzte Generation mit der mächtigeren PS3 gegen die zierliche Xbox 360? ;)

Jeder sollte doch wissen das MS die Mittel hat seine Schäfchen sicher im trockenen zu lagern.

Und Sony ist auch mit allen Wassern gewaschen, von daher passt doch alles.

Zuletzt bearbeitet:
Hier Leute, lest euch doch mal den frischen Bericht von einer durchaus für den Konsolenbereich neutralen Quelle durch und erfreut euch einfach mal wieder auf das kommende, bevor ihr euch im Eifer verliert.

Ich meine ihr könnt euch ja noch gerne weitere 20 Seiten über Mehrpower unterhalten, aber nur mal zwischen durch als kleiner Feuerlöscher. :)

PS4-und-Xbox-One-was-kommt-da-auf-uns-zu von pcgames-hardware:

PS4 und Xbox One - was kommt da auf uns zu? Was wird "Next Gen" bedeuten?

Mensch du da komme ich schon wieder ins überlegen.

Welche Plattform zuerst? Oder doch nur eine aber richtig, bevor man wieder auf zig. Hochzeiten halb tanzt? XD

Also wenn ich wirklich nur auf eine Plattform setzen müßte wäre es die PS4. Wenn ich danach gehe was mich zum Launch an Games mehr reizt und als Onlinespieler und Onlinesuchtler bestimmte Vorraussetzungen verfolge wäre es auch die One.

Nur man will ja nicht auf das falsche Pferd setzen. Oder PS4 zum Launch und Xbox One irgendwann hinterherschieben? Verkrafte ich das als medial verstrahlter Urwäldler das andere dann Forza 5 zocken?

Man weiß es nicht, man weiß es nicht. ^^

Zuletzt bearbeitet:
So könnte es laufen Jungs. Aber diskutiert ruhig weitere 20 Seiten über die immense Mehrpower der PS4.

Power gegen rohe geschickte Gewalt.

PS4 gegen Xbox One. :d

Die simple Moral der Geschichte ist: "Manchmal reicht pure Power nicht aus um einen Fight zu gewinnen!"

Oder wie war das letzte Generation mit der mächtigeren PS3 gegen die zierliche Xbox 360? ;)

Jeder sollte doch wissen das MS die Mittel hat seine Schäfchen sicher im trockenen zu lagern.

Und Sony ist auch mit allen Wassern gewaschen, von daher passt doch alles.

Bitte lass doch diesen sinnlosen PS3 vs. XBOX 360 Vergleich um damit Rückschlüsse auf die neuen Konsolen zu ziehen.

Es wurde nun mehrmals gesagt, das die PS3 ihre enorme CPU Power im Vgl. zur XBOX 360 aufgrund einiger Flaschenhälse und der sehr komplexen Architektur kaum ausnutzen konnte (nur die Sony Titel).

Nehmen wir jetzt mal pauschal an die PS4 hat in der Tat 40-50% mehr Leistung als die One, so kommt dieses Jahr zusätzlich im Gegensatz zur PS3 hinzu das die die PS4 eben sehr einfach zu programmieren ist und keine Flaschenhälse hat.

Also spricht in der Tat nichts dagegen das bei 40-50% Mehrleistung auch eben diese Mehrleistung zu sehen ist. Ob das nun in besseren Frames, AA, bessere Auflösung, mehr Effekten oder besseren Texturen endet kann niemand sagen. Auch sollte man nicht meinen 1080P vs. 720P oder so sind nicht relevant. Objektiv ist es ein Unterschied, subjektiv mag jeder denken was er will.

Ich hätte mir lieber eine One geholt, aber ich will einfach zocken mit bestmöglicher Hardware und Grafik (nur auf die Konsolen bezogen). An sich fand ich die die PS3 von den Only Games bei weitem interessanter (wohlgemerkt habe bzw. hatte ich keine von beiden Konsolen), dennoch mag ich z.B. den 360 Controller viel lieber. Bei den neuen Konsolen geht mir MS viel zu sehr auf diesen ganzen MultiMedia Quatsch ein, das mag in den USA bei NFL echt cool sein, aber in Deutschland wo MS einen Teil dieser Features gar nicht bieten kann (z.B. Formel 1, Bundesliga) ist das einfach kein Mehrgewinn, dazu eben der Umstand das ich hauptsächlich zocken will und gerne Titel wie LoU, Heavy Rain hätte haben dann eben den Ausschlag zur PS4 gegeben.

Sent from my Girlfriend's iPad

Zuletzt bearbeitet:
Ja sorry, Diggah wollte keinen ins Bein schießen. Mensch du, ihr seid's ja sensibler als mein kleiner süßer Hundi. XD

Ne ist jas auch in Ordnung. Ich muß mir selbst erst klar werden was ich genau will. Ich fand z.B. seit der ersten PS4 Sony Conference die ich damals mitten in der Nacht gesehen hab, viele Sachen zwecks der PS4 wirklich beeindruckend. Auch den Controller der PS4 finde ich keineswegs irgendwie schlecht, sondern vom Konzept her sogar für mich persönlich ansprechender. Ich hab einfach seit dem ich das Konzept des PS4 Controllers gesehen habe dringend das Bedürfnis mit dem Ding mal meine Games zu steuern. Klar der One Controller soll noch steuerungs empfindlicher konzepiert worden sein und nach oben multiplizierte Reaktionsvorteile vorweisen und allgemein soll das Ding jetzt im Vergleich zum 360 Controller ausgereifter sein, aber turnen tut mich irgendwie einfach der PS4 Controller.

Was die Games angeht, muß ich nunmal ehrlich sagen das ich denke das ein Forza 5, ein Dead Rising 3 oder ein Ryse einfach ziemlich beeindruckend wirken.
Und ich hab letzte Generation und die davor halt wenn Konsole fast nur Xbox gezockt und kenne derartige Titel in etwa.

Andererseits hab ich gerade eben durch den PC Games Bericht beispielsweise erstmalig von dem Exklusivkracher inFamous: Second Son gelesen, was wohl als Open World Titel angesetzt ist und auf solche Dinger steh ich nunmal wenn sie wirklich geil gemacht sind.

Hinzu kommt das ich auf der PS4 halt anstatt mit Forza auf der One in Driveclub racen könnte und 'n absolutes Unding scheint das Game wohl nicht zu werden und könnte mich vielleicht sogar überraschen. Ich weiß es halt einfach nicht.

Watchdogs bietet auf der PS4 exklusiven Zusatzinhalt, ist geritzt.
FIFA 14 kann ich mir auch ohne bedenken auf der PS4 zulegen und ist geritzt.
NBA 2k14 sowieso und die hardened Edition von Ghosts geht auch auf der PS4 easy klar.

Dann noch Assassins Creed 4 Black Flag mit Zusatzinahlt geht auch klar.

Und die PS4 wäre eh im Killzone Shadowfall pack dazu bestellt.

Dann noch ein zweiter Kontroller, die PS4 Cam und ich bin gute 1000 Euro los.

Welcome nextgen und welcome zum Geldbeutel, aber guck mer einfach mal. :d

Auf jeden Fall werden die Karten nun so oder so neu gemischt und auf's falsche Pferd will ich die ersten Monate erstmal nicht setzen.

Hab jedenfalls gerade mal kurzerhand die Xbox Bestellung komplett storniert und alles gerade aufgezählte für die PS 4 bestellt. ^^

Ist jetzt schon das zweite mal das ich seit meiner ersten PS4 Packbestellungs-Stornierung, nun ein Xbox One Pack storniert und doch wieder auf PS4 zurückgesattelt bin.

Weh das Ding fetzt nicht, dann face aber the darkness günther! XD

Zuletzt bearbeitet:
Bei Amazon kostet die PS4 mit Killzone, 2 Controllern, Kamera + Standfuß ca. 499€.

Ich habe das Bundle vorbestellt für 475€, da kann ich persönlich nicht meckern. Kommt zwar sicherlich etwas später als der 29.11.2013, ist mir persönlich aber egal.

Ist zwar komplett ausverkauft, soll wohl aber noch mal Oktober/November kommen.

Sent from my Girlfriend's iPad

Ja ich mache es jetzt ganz einfach da ich auf so einige Xbox One Launch Titel einfach nicht verzichten möchte.

Xbox One Cod Ghost Pack, Forza 5, FIFA 14, Dead Rising 3, Ryse Son of Rome, 12 Monats Live Abo inklusive Killer Instinkt Chrakter plus play and charge Kit zum Launch.

Dann kann ich Anfang Januar und Anfang Februar jeweils 250 euro zu 500 ansparen und hole mir zum ersten wohl wirklich großen PS4 Titel mit inFamous: Second Son die PS4 samt diesem Titel und aus fertig. Und diesemal verbrate ich die Kohle wirklich nicht wieder für Müll weil ich in der Zeit eh bedient bin.

Ich bestelle mein Zeugs eh über die Spielegrotte wo ich problemlos Lieferscheine ohne email kontakt neu kombinieren oder eben stornieren kann, daher bin ich mit meinem Durcheinander oder der Unentschlossenheit niemanden auf den Sack gegangen.

Ich habs mir jetzt mehrmals überlegt und kann mir die Bestzeitenjagd im wohl besten Racer der 2013/2014 überhaupt erscheint, einfach nicht nehmen lassen. Genauso wenig wie ich auf Dead Rising 3 oder Ryse verzichten möchte, weil ich denke das MS damit ein paar richtig heiße Eisen zum Launch im Feuer hat.

Ein Driveclub ist zwar ganz nett, aber objektiv gesehen nicht gerade der bessere Pick von demher was man so mitkriegt ohne es gespielt zu haben.

Naja so mache ich es und dabei bleibt es jetzt. So hab ich dann eh beiden Konsolen, aber die PS4 eben drei Monate verzögert zum Open World Exklusiv Kracher inFamous: Second Son, der laut Artikeln wirklich mal zeigen wird was in der PS4 steckt.

Ich hab's eh im Urin nachdem ich in meine senegalesische Glaskugel blickte, daß infamous nach der kurz gesammelten Info, der beste Starttitel um mit der PS 4 zu beginnen, nach dem doch eher für mich leichter verzichtbaren Launchaufgebot der PS4 ist.

Somit verbinde ich alles gut durch die Möglichkeit die ich habe, mir beide in dem Zeitraum leisten zu können.

Forza 5 und so einige andere Launchtitel der One sind als Interessent einfach starke Kaliber. Da führt erstmal nichts dran vorbei.

Und kommt dann Zeit und Rat, dann im Februar eben PS4 plus infamous.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh