Xbox One Vs. PlayStation 4

Finde "Xbone" auch total schrecklich. Komt mir irgendwie der Hass hoch wenn den Leute schreiben.
Die die das schreiben, sprechen die das "X-Bone" aus oder "Xb-one"?

Finde "One" am besten und nutz es seit der Namensverkündung nur.

X-Bone.
Gibt ja auch noch Krüppel-Box und Xbox 180 wegen dem U-Turn :d

Naja bei One muss man halt wissen worum es geht. Du kannst ja auch One Direction meinen:lol:
Komisch das MS daraus keine Kooperation gemacht hat :d

Ich würde einfach Xbox sagen, in ein paar Monaten meint man ja eh nur noch die One

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ja denke auch xbox wird sich einbürgern und wenn man von der alten reden wird wird es auf 360 raus laufen...

Gibt es die PS4 iwo im Bundle mit FIFA 14? Oder bin ich blind

Du hast gesagt :

Dein Link Erklärt mir jetzt aber nicht die " Hilfs-SoC's " auf dem MB , werde bitte Präziser , Interessant wäre dann auch ein Link zu den MB's , falls der nicht gerade von MrX kommt .
Das ist jetzt nicht bös gemeint , aber evtl. hilft es auch deine Ansicht für andere " Sichtbar " zu machen wenn du die etwas mehr Zeit beim schreiben lässt , ich denke du " verschluckst " manches und so werden deine Beiträge zu Anstrengend zu lesen und darüber nachzudenken was du nu Eigentlich meinst , da kann es leicht zu Missverständnissen kommen . MfG

Die Dinger heißen: Secondary custom chips. Auch der "Cache bypass" ist ein sehr gutes beispiel. Die CPU einer NextGen Konsole hat viel hilfe und steht nicht so da, wie eine PC CPU.

Das mit denn PC mainboards ist nur eine Vermutung von mir. Statt dem Secondary custom chip, wären es halt SoCs.

Realizing Energy Efficiency and Smoothness using a Second Custom Chip with Embedded CPU
Cerny: The second custom chip is essentially the Southbridge. However, this also has an embedded CPU. This will always be powered, and even when the PS4 is powered off, it is monitoring all IO systems. The embedded CPU and Southbridge manages download processes and all HDD access. Of course, even with the power off.
http://www.neogaf.com/forum/showthread.php?t=532077

Zuletzt bearbeitet:
Also mein Englisch ist ja nun nicht das beste , ich lese daraus nur das bei der PS4 im Standby die Southbridge den Download zur HDD übernimmt . MfG

Realizing Energy Efficiency and Smoothness using a Second Custom Chip with Embedded CPU
Cerny: The second custom chip is essentially the Southbridge. However, this also has an embedded CPU. This will always be powered, and even when the PS4 is powered off, it is monitoring all IO systems. The embedded CPU and Southbridge manages download processes and all HDD access. Of course, even with the power off.

Ito: The second custom chip also takes into consideration environmental problems. For background downloading, if the main CPU needs to be started every time, energy consumption increases significantly, so we run this with the second chip. Particularly in Europe, there are strict energy consumption regulations, so handling consumption in this manner is also one of our goals.

Cerny: There’s also network bandwidth considerations. Background downloading allows for smooth downloading of large files even when bandwidth is limited.

More importantly, this helps reduce the time required until a game can be played. Simultaneously, this also allows for decreased initial downloads. Only the first few GB are downloaded during the initial play session and while the game is being played, the remaining portions will be downloaded. Of course, even with the power off, the remaining download will continue. So, the primary goal is to decrease the amount of download time before initial play.

Davon gibts ein paar, jedes macht eine bestimmte aufgabe. Ist bei der xbox auch so.

EDIT: Falsches beispiel.

Zuletzt bearbeitet:
Dir ist schon klar das das die APU ist ?

Ja ein heftiger fehler meinerseits^^

Das war gemeint:

PS4 und Xbox One haben einen Grafikchip mit mehreren dieser sogenannten Compute Units (CUs). Diese Recheneinheiten können nicht nur Grafikberechnungen anstellen, sondern auch allgemeine CPU-Funktionen übernehmen. Doch abgesehen von Sonys Physikdemo gab es da nur wenig anschauliche Beispiele. Wie also könnten diese neuen Recheneinheiten in Spielen genutzt werden?
Jere Sanisalo: Die CUs sind prima für jede Aufgabe geeignet, die viel Bandbreite und Rechenleistung benötigt, aber nicht sehr viel Logik. Damit meine ich, dass sie besser für kleinere Aufgaben geeignet sind, die wiederholt auf einen großen Datensatz angewendet werden. Wie ihr erwähnt habt, ist da die Physikberechnung ein wichtiger Einsatzzweck, doch die Compute Units berechnen nicht wirklich die "Physik". Vielmehr übernehmen sie viele kleinere Aufgaben, die zusammen eine Physiksimulation ergeben. Zu diesen Aufgaben gehören etwa die Kollisions-Erkennung, Starrkörper-Update und weitere. CUs erledigen aber auch alle anderen, derartig zahlen-intensiven Aufgaben.
Dazu zählen auch die Simulation weicher Gegenstände, die Simulation von Flüssigkeiten und Gasen, erweiterte Audio-Verarbeitung und –Abmischung, Berechnung fortgeschrittener Animationen, komplexe KI und Wegfindung, komplexe Sichtbarkeits-Berechnungen (So dass man zum Beispiel nur teilweise durch ein Gebüsch blicken kann) und so weiter. Klingt langweilig, die CUs können aber auch genutzt werden, um die Grafikleistung zu beschleunigen und die Bildqualität zu erhöhen. Sie passen besser zu gewissen Algorithmen, als es die Vertex- und Pixel-Pipeline eines Grafikchips. Während CUs im PC-Bereich seit einer Weile etabliert sind, wird ihre Verfügbarkeit mit den neuen Konsolen (weil jede von ihnen CUs besitzt) enorm erhöht. Außerdem wurde ihr gleichzeitiger Einsatz parallel zur Grafikdarstellung vereinfacht, so dass es einfacher ist, Compute- und Grafikberechnungen zu miteinander zu verflechten.
"Die PS4 hat durch GDDR5 Vorteile": Entwickler-Aussagen zur Power von PS4 und Xbox One

Dieser Second Custom Chip (ist keine CU) kann noch viel mehr, aber ich kann es nicht beweisen. Finde den Text nicht mehr, aber er soll zb 512MB extra haben.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke ja das du die " 15 purpose Processors offload CPU+GPU " meinst , das ist aber auch die SoC ( siehe Bild 2 im Link ) , ansonsten hätte die Box noch einen Soundchip , und für F5 soll auch noch Irgendein Chip mit drauf sein , von anderen Chips weiß ich jetzt Aktuell nichts ( lan Wlan und so wirst du ja nicht meinen : ) , womit ich das aber nicht bestreiten möchte das da was sein könnte , Vielleicht findest du das ja noch was du meintest . MfG

A deep dive into Microsoft's XBox One's architecture | SemiAccurate

Jetzt mit diesem komischen TV Teil für Vita und PS3 hat die Box völlig ausgekackt. Ich frag mich nur ob das Teil Full HD PS4 streamen kann.

Also die Grafik bei~56% Ram Usage in der Rechenzeit auf Seite 44/45 ( Link über dir ) Imponiert mir schon , schöner wäre Natürlich noch nen Vid dazu , aber die Beleuchtung/Spiegelung auf dem Marmor in Echtzeit ist Top .

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke ja das du die " 15 purpose Processors offload CPU+GPU " meinst , das ist aber auch die SoC ( siehe Bild 2 im Link ) , ansonsten hätte die Box noch einen Soundchip , und für F5 soll auch noch Irgendein Chip mit drauf sein , von anderen Chips weiß ich jetzt Aktuell nichts ( lan Wlan und so wirst du ja nicht meinen : ) , womit ich das aber nicht bestreiten möchte das da was sein könnte , Vielleicht findest du das ja noch was du meintest . MfG

A deep dive into Microsoft's XBox One's architecture | SemiAccurate

Na ich dachte an diese Compute Units bzw an diesen Text. Beim PC hat das nicht jeder und die Entwickler können nicht direkt da hin programmieren.

Wieso findest du da nichts besonderes dran?

Das mit dem Second Custom Chip und seinen eigenen 512MB, konnte ich nicht wiederfinden.

ps: Ich weis gestern Zocken und schreiben war mager, daher erscheints net so seriös, aber unrecht habe ich nicht.
Nur falsch beschrieben vieleicht.

Die Konsolen xbox ONE und PS4 haben aufjedenfall entlasstungs kram, was der CPU hilft.

Zuletzt bearbeitet:
Ja ist alles schön und gut. Ist ja gut für uns wenn die Technik der Nextgen. zu überzeugen weiß.

Das Problem, daß ich mir ziemlich schwer tue zuerst eine PS4 anstatt eine Xbox One zu holen, sind einfach die Launchtitel.

Einfach mal nur für die Technikenthusiasten wird bereits aus mehreren Quellen bestätigt das beispielsweise ein exklusives Forza 5 auf der One ein exklusives Driveclub auf PS4 in allen Belangen vom Umfang, über die Physik, hin zur Grafik in die Tasche steckt.

Und warum sollte ich mir als Videogamefan beispielsweise ein exklusives Dead Rising 3 oder Ryse Son of Rome entgehen lassen?

Und Titel wie FIFA 14 oder das neue UFC oder selbst auch Watchdogs kann ich mir eh auch für die One holen.

Für mich persönlich hat die stärkeren Launchtitel nunmal MS gepachtet. Und das hochgelobte Killzone Shadowfall was wohl das größte exklusive Zugpferd zum PS4 Launch ist, soll zwar wirklich was drauf haben, kommt aber auch nur wie 'n 0815 run and gun Kimmenshooter mit Effektoverkill daher. Also eher mehr wie Techdemo-Protz als mit zusätzlich gepachteter wirklicher Gameplayqualität. Don't get me wrong, aber da kann ich mir gleich zusätzlich COD Ghosts für die Xbox One leisten und hab da den selben run and gun kimmen nobrainer plus für Onlinespieler dedizierte Server auf der One und zeitexklusiven Inhalt.

Mir fehlt einfach auf der PS4 der wirklich unumgängliche Titel der mich all die Launchqualitäten der Xbox One mit nur einem Ruck vergessen lässt und da hätte man mich wirklich auf unterschiedliche Arten kriegen können. Beispielsweise mit einem Hardcore Multiplayer FPS ala Counter Strike oder einem Kracher der mit Shenmue aus den Sega Zeiten vergleichbar ist.
Nur solange es auf der PS4 nichts wirklich exklusives durchschlagkräftiges gibt, die One mich aber durch das Aufgebot anzieht, muß ich der PS4 wohl den Nachzüglerplatz Mitte April 2014 einräumen, da es zum Nextgen. Launch rein intuitiv von demher auf was ich wirklich Bock habe die One wird.

Ich meine Knack und Killzone oder auch die Zusatzinhalte für Watchdogs sind wirklich nicht zu verachten und sicherlich solide Titel, nur um auf das One Angebot zu verzichten hätte man schon mit mehr auftrumpfen müssen.
Und glaubt mir, momentan sieht alles sehr pro PS4 aus und viel täten die One gerne schon knocked out sehen bevor es überhaupt richtig los geht, aber meines Erachtes werden sich sehr viele westliche Spieler genau aus meinen gearde ansgesprochenen Gründen zuerst eine One holen.

Die wo eh den Zaster locker sitzen haben holen sie sich warscheinlich eh gleich beide zum Launch, aber viele holen sich beide eher verzögert oder eben wirklich nur stur eine die komplette Gen. über.

Zuletzt bearbeitet:
Forza 5, Dead Rising 3 und Ryse lassen mich wahrscheinlich auch erst zur One greifen. PS4 kommt womöglich auch erst 2014 wenns mal richtig gute Games für gibt. Killzone wurde mit jedem Teil schlechter, der grandiose 2. Teil war der Höhepunkt der Serie. Sucker Punch hätte Infamous Second Son zum Launch bringen sollen, dann wärs wohl schwieriger zu entscheiden.

Da es den meisten Leuten hier nur um reine Hardware-Power geht, greifen wohl die meisten zur PS4.

Zuletzt bearbeitet:
Na ich dachte an diese Compute Units bzw an diesen Text. Beim PC hat das nicht jeder und die Entwickler können nicht direkt da hin programmieren.

Hm , wenn ich jetzt nicht völlig verkehrt denke meine ich das die CU's die 4 CPU Einheiten mit je 2Kernen sind . Also das sollte jeder PC haben , selbst beim Single Core ist dann eben alles die Unit . Ich denke eher du meinst doch die Richtung des Zusammenspiels der Kabini/Jaguar Kerne , das ist Sicher ein sehr guter Entwicklungsschritt ( wobei man nicht Vergessen darf das Intel die 3D Transistoren Technik schon im Ivy Bridge hat , AMD sie nur halt anders nennt ) den ich ganz bestimmt nicht runter gemacht habe , die Teile sind ja auch erst mal die Zukunft der Tablets/Netbooks/Smartphones , Notebooks nur beschränkt denke ich , so wie jetzt eher noch nicht , wird aber wohl eher an der Preiskatgorie festgemacht , aber da folgen welche mit höherem Takt die dann auch im Desktop Verwendung finden , Fortschritt halt . Und beim Thema Fortschritt bin ich der letzte der was dagegen hat : )

Ist halt ganz klar 'ne Geschmacksfrage, das ist mir schon klar. Wichtig ist ja das dich persönlich die jeweiligen Games turnen und wenn du dir nunmal den Ast wegen Killzone oder Knack abfreust soll dir die Freude auch keiner trüben und ich sehe keinen Grund der PS4 im Hinblick aller technischen Lobesyhymnen nicht freudig entgegen zu blicken, aber bei mir sind ganz klar die Games ausschlaggebend. Bei mir geht es auch nicht darum auf eine Konsole komplett zu verzichten, sondern weil mir keiner die Flocken auf den Tisch zaubert, darum welche Konsole ich mir wirklich zuerst zum Launch und welche ich mir verzögert hole. Beide holen werde ich aber sowieso. Man ist ja selten wahnsinnig ne und das muß einfach sein. XD

Zuletzt bearbeitet:
Killzone wurde mit jedem Teil schlechter, der grandiose 2. Teil war der Höhepunkt der Serie.

MP ja, SP und Technik nein.

Und da der MP Lead Designer vom 2.Teil einen Ausflug gemacht hat und Brink mitenwickelt hatte und wieder bei GG mit an Bord ist, habe ich da keine Bedenken. Bisher sind's bei mir auch nur Killzone, iF und die Indies. Bei der X1 reizt mich nur Ryse, weil es mich an das geniale Shadow of Rome von Capcom erinnert und Project Spark, weil es ein gelungener Mix aus LBP und Fable Artestyle werden könnte. Früher oder später liegen auch beide Konsolen vor dem TV, aber keiner meiner Freunde hat, hatte und holt sich eine Xbox. PSV TV wäre die ideale Ergänzung nach dem Umzug in ein Hause mit mehreren Zimmer.

Aber Wirklich nur hier und in anderen HW Foren , " wir " sind nun mal nicht die " Normale " Käuferschicht . MfG

Was bringts mir wenn ich die theoretisch schnellere Konsole habe, aber die Unterschiede in der Praxis nicht so groß sind? 40-50% (was auch immer) mehr Rohleistung verpuffen in der Praxis sowas von schnell. Die APIs spielen ne Rolle, die interne Auflösung, der AA-Level. Läuft ein Multititel auf PS4 mit 1080p, das One Gegenstück nur in 1776x1000, oder ein wenig drunter, schon ist die Mehrleistung verpufft.

Das scheinen aber einige hier immer noch nicht zu kapieren. In der PS4 schlummert keine Geforce Titan, laut der Argumentation einiger Fanboys scheint dies aber so zu sein. PS4 und One nehmen sich in der Praxis nicht viel. Nicht viel mehr als PS3 und Xbox 360. :)

Zudem bekommt man auf der One die besseren Games, zum Start. :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich tendiere eher zur Sony wegen Naughty Dogs und Quantic Dreams. Mal sehen was Epic und 303 auf der One zaubern.

Hm , wenn ich jetzt nicht völlig verkehrt denke meine ich das die CU's die 4 CPU Einheiten mit je 2Kernen sind . Also das sollte jeder PC haben , selbst beim Single Core ist dann eben alles die Unit . Ich denke eher du meinst doch die Richtung des Zusammenspiels der Kabini/Jaguar Kerne , das ist Sicher ein sehr guter Entwicklungsschritt ( wobei man nicht Vergessen darf das Intel die 3D Transistoren Technik schon im Ivy Bridge hat , AMD sie nur halt anders nennt ) den ich ganz bestimmt nicht runter gemacht habe , die Teile sind ja auch erst mal die Zukunft der Tablets/Netbooks/Smartphones , Notebooks nur beschränkt denke ich , so wie jetzt eher noch nicht , wird aber wohl eher an der Preiskatgorie festgemacht , aber da folgen welche mit höherem Takt die dann auch im Desktop Verwendung finden , Fortschritt halt . Und beim Thema Fortschritt bin ich der letzte der was dagegen hat : )

Ja bei PC APUs vieleicht, aber sonst es doch eher ein AMD ding,oder? AMD Radeon HD 7970 im Test - Architektur – Compute Unit (Seite 4) - HT4U.net

Nur sind die Compute Unit wohl noch "stärker" auf Konsolen.
Nun stelle ich mir das so vor, das nicht alle PCs sowas haben.

Also könnten Entwickler das auch nicht nutzen (am PC) vorerst.

Martin K.;2112739Was bringts mir wenn ich die theoretisch schnellere Konsole habe schrieb:
Fanboys [/I] scheint dies aber so zu sein. PS4 und One nehmen sich in der Praxis nicht viel. Nicht viel mehr als PS3 und Xbox 360. :)

Zudem bekommt man auf der One die besseren Games, zum Start. :)

Zitat von Martin K
Klar wird die PS4 in Multititeln das bessere Ergebnis abliefern. Höhere Auflösung, besseres AA, evtl stabilere Framerate. Ja das wird auch passieren. Natürlich würde mich das auch stören und ich würde lieber zur PS4-Fassung greifen. Mache ich bei 360 vs PS3 auch immer. 95% aller Spiele die es auf beiden Plattformen gibt besitze ich für die 360.
Zitat von Martin K
Die PS3-Fassung dropt bis zu 20fps, die 360 dropt nur bis zu 26fps und ist auch sonst stabiler. Manche stört das.

Für Dich waren 6 fps unterschied, eine Rießen sache, und jetzt sind 40 und 50% mehr, nichts besonderes.

LOL du lachst über Leute die die PS4 wie eine G Titan darstellen (ich kenne keinen hier), aber selber willst du wissen wie es in der Praxis sein wird.

Zuletzt bearbeitet:
MP ja, SP und Technik nein.

Früher oder später liegen auch beide Konsolen vor dem TV

Wenn man keinen PC hat. Aber am PC kommen auch geiles Games. Die meisten die sich 2 Konsolen holen, haben wohl keinen PC.

Aber mit einem PC, wäre es zuviel mMn.

Bei der PS4 stört mich auch das Lineup. Kein F1, kein Virtua Fighter 6, kein Wipeout, kein GT für PS4, kein Tekken 7,oder Soulcalibur, kein SF5. Ja nicht mal Riiiiiiige Racer ist dabei.
Das EINZIGE Spiel was aber seine verprechen hält bis jetzt. ist Deep Down. Kommt aber erst in gefühlt 20 Jahren.

Sega hätte doch ein VF6 bringen müssen,es gibt kein Tekken und nichts. VF5 habe ich geliebt und VF3 auch.

Ein NextGen Sega Rally, oder Daytona NextGen wären auch Traumhaft.

Dieses PC, Smartphone spiele lineup ist nichts für mich. Drive Club und KZ4 + Fifa14 und NFS Rivals. Das wären meine Launchgames.

Bei der ONE stört mich die bunte Optik, hab da kein gefühl für NextGen. Kein Wunder die meisten Games sind ex 360 Spiele.

Zuletzt bearbeitet:
I´exemple ich sags dir jetzt zum letzten mal und ich werde auch zum letzten mal auf deinen BS eingehen. :(

Du kapierst es scheinbar nicht. Was willst du ständig mit meinen Quotes? Darin schmälere ich weder die PS4-Mehrleistung, noch sage ich es wird keine Unterschiede geben. Natürlich gibt es Unterschiede und die werden zugunsten der PS4 sein. Höhere Auflösung, mehr AA, evtl bessere Framerates.

Sollte die PS4 mal ne höhere interne Auflösung haben, die One ein wenig drunter rendern, so werden wir in der Praxis aber keine großen Unterschiede mehr sehen. Genau das will ich damit sagen. Aber das scheinst du nicht zu kapieren. Oder du willst es nicht kapieren. Denn deine Posts kann man gern in die Kategorie "in den Mülleimer damit" einordnen. Null, absolut null technisches Grundwissen, Fanboy durch und durch und deine Art ist absolut provokativ. Ich wundere mich sowieso warum du hier noch posten darfst.

Dabei kritisiere ich weder dein geliebtes Sony, noch deine geliebte PS4. Also was willst du? Ich habe keine Lust mich mit dir über so einen Nonsens zu streiten. Geh mal ein wenig runter vom Gas, keiner will deiner PS4 etwas Böses. Lass deine Aggressivität und dein Ghetto-Gehabe sein...

Zudem würde ich dir mal empfehlen richtig lesen zu lernen und nicht ständig irgendwelche Unwahrheiten aus meinen Posts zu lesen. Du interpretierst da Dinge rein die ich gar nicht gesagt habe. :hmm:

Zuletzt bearbeitet:
Ne mMn reicht es nicht aus, sich so da raus zureden Martin. Dein Praxis """wissen""", wo die 50% kaum was bringen werden, ziehst du auch schnell ein, oder?
Für dich bringen aber schon 6fps was, daher ....

Aber lassen wir es sein.

Zuletzt bearbeitet:
Ja bei PC APUs vieleicht, aber sonst es doch eher ein AMD ding,oder? AMD Radeon HD 7970 im Test - Architektur – Compute Unit (Seite 4) - HT4U.net

Nur sind die Compute Unit wohl noch "stärker" auf Konsolen.
Nun stelle ich mir das so vor, das nicht alle PCs sowas haben.

Also könnten Entwickler das auch nicht nutzen (am PC) vorerst.
Das ist ganz klar ne AMD Architektur Entwicklung die so mit Sicherheit auch mal in Intels oder anderen CPU's ( mit iGPU ) gepriesen wird . MfG

Urks , aber ich meine ganz klar die Kabini/Jaguar Architektur , die Grakas sind ne andere Geschichte...

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh