• Hallo Gast, aktuell stehen geplante Wartungsarbeiten am Server von Hardwareluxx an. Es könnten ab ca. 0.15 Uhr kurzzeitige Downtimes entstehen.

Xbox One Vs. PlayStation 4

@Sahee
Was bringen dir 20nm?
Die paar Euro Stromkosten im Jahr sind nun wirklich vernachlässigbar.
Mehr Leistung wirst du definitiv nicht haben. Das widerspricht dem Konzept einer Konsole ;)

Klar die 20€ für uns ABER,
20nm bedeutet : mehr Chips pro Waffer = billiger.
Das Kühlsystem kann leichter und kleiner/schwächer werden = billiger
Das Netzteil kann schwächer werden = billiger
Weniger Hitze ,weniger Ausfälle - Es gab mal eine große Studie von Google! Die Ausfallraten von HDDs steigen proportional zur Wärme im Gehäuse und der Unterschied von paar Grad war ziemlich krass.
Für uns bedeuted das ,eine billigere PS4 bzw. XBone.
Peace
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zuletzt bearbeitet:
Vor allem dürfe die Xbone für ihn nicht in Frage kommen...

Ich zahle lieber 499€ für eine XB1 mit 20nm Prozessor (= weniger Energie-Verbrauch, niedrige Hitze etc.) als 499€ für die selbe XB1 mit einem 28nm Prozessor.
Die "bestmögliche" Hardware ist auf den Herstellungsprozess der XB1 bezogen. Ob die PS4 eine stärkere GPU hat ist dabei doch völlig irrelevant... ich glaube du hast nicht verstanden auf was ich hinaus will.
Ich bin aber durchaus der Meinung das die XB1 im Gesamtkontext die bessere Hardware hat (Controller, Kamera, Scaler etc.)... aber das wertet natürlich jeder anders... manche interessiert anscheinend nur die CPU und die GPU.
Die Power der PS4 bringt mir rein gar nichts wenn ich nicht von der Peripherie und dem System überzeugt bin.
 
Zuletzt bearbeitet:
In einem anderem Thread , glaube war der PS4 thread, hat ein user Informationen zum scaler der PS4 geschrieben und demnach hat die PS4 den gleichen scaler wie die X1.
Die PS4 unterstüzt auch 10 Bit farbtiefe , Deep Color, ob die X1 das kann weiß ich nicht...sehr unwahrscheinlich wenn nicht, da AMD Technik Möglich wäre das auf jeden fall nur ist es unter Windows ja schon nicht so ohne weiteres möglich Deep Color zu aktivieren... Sprech da aus eigener Erfahrung.
Zum Audio chip der X1 das ist der neue soundchip welcher in die neuen AMD R7/8/9 karten verbaut wird ob die PS4 noch den alten chip verwendet ist halt die Frage wobei ich mir das kaum vorstellen kann.
Hy Powerplay,
Ich tippe zu langsam ;-)
Leider finde ich einen ganz tollen Artikel zu Shape nicht, aber ein großer Teil der Leistung, der DSPs soll den Programmierern nicht zu Verfügung stehen.
Hast Du Quellen das tatsächlich AMDs True Audio in den Konsolen steckt ?
Du schreibst das DDR4 die APUs schneller machen würde, das würde aber ein komplettes Redesign bedeuten da die Jaguars nur DDR3 und GDDR5 (laut c't ) unterstützen.
Peace
 
Mit dem soundchip war das irgendwo zu lesen bei der X1 aber mit ddr4 habe ich doch garnix geschrieben..ich schrieb 12GB GDDR5@384Bit
 
Was ich noch zu Albert Penello (MS) sagen wollte:-)
Der Kerl hat für viel böses Blut gesorgt, er hat ein Interview über die Technik der XBone gegeben. Hier:
Digital Foundry vs. the Xbox One architects • Articles • Eurogamer.net
Viele technische Sachen waren einfach Bullshit und die Vergleiche/Beispiele Haarsträubend.
Aber zu seinem neusten Streich , die Show bei der die User Forza5 etc. spielen dürfen, hat er behauptet die Monitore waren nicht kalibriert ROFL
Ich sitze in der Arbeit vor einem, von mir kalibrierten Monitor ,was sich ändert sind grob gesagt Helligkeit und Farbgenauigkeit, aber wenn es kein Röhrenmonitor! ist niemals die Schärfe.
Peace
 
Hier ist ein interview mit dem Erfinder des Gerüchtes mit den 720p CODGhost:
TitanFall And CoD: Ghosts Runs At 720p: Leaker Issue Clarification, Also Comment on Rumor Sources

Das sind also die Quellen von unseren "Jungs" hier
Zitat der Gerüchte Erfinder:
I think game journalism is pretty much "fun" and not "journalism."
Ich finde Spiele Journalismus hat mit viel Spaß zu tun und nichts mit seriösen"Journalismus".
Es setzt lügen in die Welt und wenn keiner das Gegenteil behauptet oder es richtig stellt, dann posten sie es bei NeoGaf.

Ist doch logisch das MS nicht auf jedem Idioten der Lügt ständig Antwortet und richtigstellt, sonst müssten sie 10 leute extra dafür abkommandieren.
Ach so...
Zusammenfassung des Interview: alles aus den fingern gesogen.

Und sollte es mal zutreffen: ist es "reines GLÜCK" und kein Insider wissen, kann man also getrost ignorieren, bis es soweit ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur warum macht man das immer mit der Xbox One... Sowas ist doch scheiße.
Dann kann man doch wenigstens auchmal auf die PS4 schießen aber die halten immer auf die One drauf.
Würde mir wirklich sehr gefallen wenn es in 1080p auf der Xbox rennt
 
Ich finde es viel interessanter das AMD davon ausgeht das man bereits im Frühjahr 2014 in den Produktionsstätten auf die 20nm Fertigung umstellen wird.
Bin jetzt wirklich stark am überlegen bei der XB1 erst Mitte 2014 mit einem guten Bundle und 20nm Anfertigung einzusteigen.
Mitte 2014 eine neue Revision und dann auch noch 20nm? Bis dahin kann MS froh sein wenn die "normale" Konsole in Japan raus kommt.
Tut mir leid aber mach dir bitte keine Hoffnungen, das ist einfach nur utopisch.

Verstehe auch ehrlich gesagt nicht warum Microsoft die XB1 nicht Mitte 2014 released hat... mit DDR4 und effektiverem Prozessor.
Die PS3 kam auch einige Monate später, hat sich aber unter anderem aufgrund der besseren Hardware besser als die X360 verkauft.
Nimms nicht persönlich aber wie stellst du dir das vor? Einfach mal so den Prozessor ändern, dann noch DDR4 (das wahrscheinlich erst Ende 2014 überhaupt zu haben ist) und das alles in einem Jahr nochmal neu designen?

angeblich hatte MS ja Herbst 2013 bis Anfang 2014 als Releasezeitraum eingeplant, nachdem Sony sie überrascht hatte ist es nun also Herbst geworden. Dazu kamen noch die ganzen '180'ies. Dass das nicht optimal ist sieht man auch an den ganzen fehlenden Features zum Launch (USB HDD etc.)
Ich glaube allerdings dass auch Sony sich mit dem frühen Launch etwas überhoben hat (siehe Driveclub, BT headsets etc.). Allerdings sind sie insgesamt in einer wesentlich besseren Situation als MS.

Ich verstehe die Aufregung hier auch nicht, sollen halt einige über PS4 oder X1 ablästern, na und?
Ich hab meine Vorbestellung im Internet. Pack die Konsole einfach die ersten 2 Tage nicht aus und schau was sich so ergibt. Wenn die PS4 dann ständig abstürzt oder sonstwas (sollte man ja schnell lesen können falls es da Probleme gibt) dann schicke ich sie wieder zurück.
 
Nur warum macht man das immer mit der Xbox One... Sowas ist doch scheiße.
Dann kann man doch wenigstens auchmal auf die PS4 schießen aber die halten immer auf die One drauf.
Würde mir wirklich sehr gefallen wenn es in 1080p auf der Xbox rennt

Auch diese Leute haben Vorlieben und sind "Fan Boys" von bestimmten firmen, ist halt so.
Pech für MS in dem fall.
Schlimmer sind aber diese kranken Geier die diesen scheiß verbreiten! und so darstellen als ob es Fakten wären, siehe dieser thread:
"Es ist NeoGaf, es muss stimmen, er hat quellen...Insider .."usw.
Und in Wahrheit spielt ein Idiot einfach Lotterie in dem er Sachen erfindet, welche theoretisch zutreffen könnten.

Ob COD Ghost 1080p oder 720p ist, müssen wir abwarten, keine frage, dass es besser wäre wenn es 1080p wäre.

- - - Updated - - -

Künftig mit Oculus Rift-Unterstützung? - Microsoft Vize äußert sich zu Third-Party-Peripherie
http://www.xboxfront.de/news-1681-38260-Xbox-One-Xbox-One.html

Das gute an der Xbox one ist das Betriebssystem: win8, theoretisch kann JEDE Peripherie und jedes Programm vom PC an der Xbox benutzt werden, MS muss nur erlauben.
Maus, Tastatur, headtracker usw.
MS will ja bis 2015 ein universal BS für PC-Tablet-Smartphone haben, da die Xbox noch länger unterstützt werden soll, steht den Xbox usern rosige Zukunft bevor.
Man schaut im Bus am Smartphone ein YouTube Video, kommt nach Hause, startet die xbox und das unterbrochener Video läuft auf dem Wohnzimmer TV über die xbox weiter usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal nen Video aus nem anderem thread
 
Hm M$ gibt wohl momentan ein paar extra dollar aus, dass bei jedem COD Werbespot am Ende das Xbox One Logo erscheint^^ Bei dem deutschen BF4 Story Trailer auch..

btw ist der Seitenhieb im BF4 Trailer an COD irgendwie genial :d

http://www.youtube.com/watch?v=YTkCvj25Lz0 :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem soundchip war das irgendwo zu lesen bei der X1 aber mit ddr4 habe ich doch garnix geschrieben..ich schrieb 12GB GDDR5@384Bit

Ups verlesen ,das war Sahee,sorry.
384Bit wäre schon sehr lecker...
Musste gerade nebenbei, meinem Großen beim Hausaufgaben machen, helfen :-)
Die Bandbreite der X1 ist echt mager, da man von realistischen 58GB/s (gemessen) minus 20GB/s für die CPUs ,also im schlechtesten Fall, mit 38GB/s Bandbreite für die GPU zurechtkommen muss, als Programmierer. Das der eSDRAM 133GB/s kann, ist ein Tropfen auf den heißen Stein ,wenn die Daten nicht zwischen Cache und GPU zirkulieren bleibt das Tempolimit 38GB/s min. oder 58GB/s max.
Mist lange AFK
Peace
 
Schönes vid, leider nix neues außer: "wir haben bessere Hardware"

Immer noch besser als das Gefasel von Penello, das wirklich entweder verlogen ist, dämlich, und/oder zeigt, dass er überhaupt nicht weiß wovon er labert, aber um mich selbst einmal zu zitieren (aus einem anderen Forum) :



Mortaro schrieb:
Allerdings macht sich Albert Penello wieder einmal komplett zum Idioten und Dummschwätzer ...

Da behauptet jemand auf NeoGaf, die Spiele auf der One sähen alle relativ schlecht aus und es gäbe gerade bei BF4 viel Aliasing.
Nun nehme ich solch eine Einzelmeinung nicht ernst und gebe darauf nichts, was Panello aber geantwortet hat, spottet jeder Beschreibung ...

Zitat : "Ohne die Aussagen des Users diskreditieren zu wollen, sagte er, dass die auf der Xbox-One-Tour gezeigten Spiele als auch die (verwendeten) Konsolen veraltete, aber stabile Versionen seien, die bei (öffentlichen) Präsentationen gezeigt würden, wie z.B. auf der E3 2013, gamescom 2013 oder PAX. Die "alten Varianten" von Forza und Ryse würden laut Penello zwar gut aussehen, aber die aktuellen Versionen seien viel ansprechender. Gleiches soll für die Benutzeroberfläche gelten, die nichts mit dem finalen Interface gemeinsam haben soll. Das Problem mit dem Aliasing erklärt Penello u.a. damit, dass die Demo-Versionen nicht auf das GPU und CPU-Upgrade angepasst wurden."

Quelle : Xbox One: Microsoft reagiert auf Kritik an Konsole und Spielen im Rahmen der Präsentationstour - 4Players


Ach so, einen Monat vor Veröffentlichung der Konsole zeigt man angeblich also veraltete Versionen der Spiele und der Konsole ... na klar ... ich höre mir gerne an ich irre mich (sobald die Konsole und Spiele zu haben sind), aber ich glaube das nicht !

Desweiteren ist es zwar schön dass die One etwas höhere Taktrakten erfährt (eine Mehrleistung ist immer zu begrüßen :) ), aber keinesfalls machen sie den Unterschied zwischen "Spielbar mit Anti-Aliasing", oder "Spielbar ohne AA" aus :schief: :lol:

Dafür sind die Taktunterschiede und der Leistungsgewinn einfach zu klein, und gerade Anti-Aliasing belastet ausschließlich die GPU, und hat rein gar nichts mit der CPU zu tun !
Die "jetzige, hochgetaktete" GPU der One hat ca. 6% Mehrleistung. Das würde nicht einmal reichen um ein unspielbares Spiel - was auch nur FXAA nutzt - spielbar zu machen !
Dabei ist FXAA noch sehr genügsam, von MSAA reden wir gar nicht erst ...


Solange MS diesen Kerl nicht feuert, braucht sich kein One-Fan über Häme zu wundern, sorry.

Mit Sicherheit ist die Grafik nicht so schlecht wie uns dieser Knilch aus dem NeoGaf-Forum weiß machen will, aber Albert Penello ist wirklich der falsche Mann am falschen Ort und labert einfach zu viel Grütze.
 
NBA 2k14 läuft mit 1080p/60fps nativ auf PS4 und X1
Ce9w4BM.pngg

nGuxZ2V.png


auf dem Presseevent wurde leider nur die PS4 Version gezeigt.
Das Spiel wird richtig gut werden, imo Potential zum besten Sport-Launchtitel
 
NBA 2k14 läuft mit 1080p/60fps nativ auf PS4 und X1
Ce9w4BM.pngg

nGuxZ2V.png


auf dem Presseevent wurde leider nur die PS4 Version gezeigt.
Das Spiel wird richtig gut werden, imo Potential zum besten Sport-Launchtitel

Das Game sieht richtig bombastisch aus und die NBA 2K sind auch immer gut und machen Spaß.
Falls es noch die PS4 zum Release geben würde, würde ich mir sicher eine mit dem Spiel holen.
 
Schon lustig, erst wird gebashed irgendwo das COD nur in 720p läuft auf der XBOX und dann läuft das und nun auch das wirklich gut aussehende NBA bestätigt in 1080p. Diese Gerüchte hasse ich wie die Pest, weil die mich als noch unentschlossenen Käufer verunsichern und irgendwo auch auf die Nerven gehen.. :motz:
 
Schon lustig, erst wird gebashed irgendwo das COD nur in 720p läuft auf der XBOX und dann läuft das und nun auch das wirklich gut aussehende NBA bestätigt in 1080p. Diese Gerüchte hasse ich wie die Pest, weil die mich als noch unentschlossenen Käufer verunsichern und irgendwo auch auf die Nerven gehen.. :motz:

COD läuft doch in 1080p? Xbox Consoles News: Call of Duty: Ghosts has "fantastic graphics" on Xbox One, reiterates Infinity Ward - Xbox 360 - The Official Magazine
NeoGaf wird viel zu ernst genommen... was ist wohl eine bessere Quelle: Infinity Ward oder NeoGaf?!
 
COD läuft doch in 1080p? Xbox Consoles News: Call of Duty: Ghosts has "fantastic graphics" on Xbox One, reiterates Infinity Ward - Xbox 360 - The Official Magazine
NeoGaf wird viel zu ernst genommen... was ist wohl eine bessere Quelle: Infinity Ward oder NeoGaf?!
"official xbox magazine" zitiert einen Eurogamer Artikel von Juni, lief da nicht sogar noch Ryse in 1080p? Bin immernoch skeptisch und glaube eher nicht an CoD@1080p/60fps (nativ) auf der X1.
Da hätte IW mit einem einfachen tweet auch gleich alle Gerüchte zerstreuen können. Wer wetten will kann mir gerne ne PM schreiben, fände ich lustig :)

Zum Launch ist es ja nur noch gut ein Monat, dann wissen wir endlich Bescheid.
 
Eher nach dem was hier so im Forum geht, aber stimmt schon, dieses NeoGaf Gedöns kann ich nicht mehr lesen.
Habe mich aber eh entschieden: FALLS ich bei der XBOX ONE VLC nutzen und alle meine Sachen abspielen kann wird es ne X1 werden, wenn nicht warte ich bis nächstes Jahr ab und hol mir erstmal nen HTPC.
 
"official xbox magazine" zitiert einen Eurogamer Artikel von Juni, lief da nicht sogar noch Ryse in 1080p? Bin immernoch skeptisch und glaube eher nicht an CoD@1080p/60fps (nativ) auf der X1.
Da hätte IW mit einem einfachen tweet auch gleich alle Gerüchte zerstreuen können. Wer wetten will kann mir gerne ne PM schreiben, fände ich lustig :)

Zum Launch ist es ja nur noch gut ein Monat, dann wissen wir endlich Bescheid.
juni ???
"Speaking to us at Gamescom in August, Rubin reiterated that"
 
konsolen in 20nm gibt es frühestens in 2015
ich denke zu weihnachten 2015


die Vorteile von 20nm zu 28nm hpm sind wirklich nicht so groß, was Effizienz angeht
und für deutliche Preisvorteile, braucht man einen sehr sehr gut laufenden Prozess.

es kommt aber auch auf die Konditionen an.
ob man pro Wafer oder pro funktionstüchtigem chip bezahlen muss, und was tsmc da für preise nimmt
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh