Ich finde diesen ganze PC vs. Konsolen Diskussion echt überflüssig.
1. Ist mit absoluter Sicherheit jeder heutige PC den Konsolen überlegen, dazu brauch man auch keinen HighEnd PC. Aber bei Konsolen ist es eben wie bei einem iPhone die Software, konkret die Spiele können eben perfekt an das System angepasst werden. Auch wenn die Next-Next Gen Konsolen ja nun quasi selber kleine PC's sind bedeutet das noch lange nicht das dadurch auch der PC profitiert. Bis jetzt war auch die XBOX 360 oft die Ursprungskonsole wo Spieler später oft nur für die PS3 oder den PC angepasst wurden, schon die XBOX 360 war einem PC gar nicht so unähnlich. Man darf einfach nicht vergessen, Optimierungen/Anpassungen für andere Systeme kosten Geld, der PC ist mit Abstand der Teilmarkt der absolut am wenigsten Umsatz/Gewinn generiert. Sei es durch erhöhte Räuberei oder der Tatsache geschuldet das die Masse einfach eine Disc einlegen will und auf der Couch platz nehmen will. Erschwerend kommt hinzu der PC bietet so viele unterschiedliche Configs, da ist eben eine Optimierung nicht ganz so einfach.
2. Was viele hier vergessen ist die Qualität der Spiele. Hier sind die Konsolen doch weit voraus! Was bekommen wir PC Gamer denn, ab und an mal einen Grafikkracher wie Crysis oder Battlefield, vielleicht haben diese Spiele auch eine moderate Story. Wo sind aber Games wie Last of Us, Destiny, Heavy Rain, Uncharted...mal Spiele die wie früher eine grandiose Story haben und gute Grafik liefern. Ich will wieder Spiele, die mal länger als 4h gehen. Hier bietet mir der PC eigentlich nichts.
Daher will ich mir das erste mal nach meiner Dreamcast und der darauf folgenden XBOX 1 eine Konsole zulegen.
Eigentlich schlägt mein Herz für MS, ich liebe diesen Controller. Jedoch brauche ich kein Kinect, optional wäre evtl. eine Alternative, aber nicht als Pflicht. Auch benötige ich diesen Media-Schmarn nicht. Sorry, umschalten kann ich mit meiner FB, Trailer anschauen mit dem iPad, Stats für die NFL...What, thats only USA. Ach, ich nutze einen internen Receiver, da fallen eh alle diese Features weg. Also habe ich dann Kinect und Media-Schmarn den ich kaufen muss aber weder nutzen kann noch will. Dann gefällt mir die Hardware der PS4 besser, gerade die eigenen Studios werden schon die evtl. +50% Leistung nutzen können, auch Multiplattformtitel werden später oder früher Verbesserungen im Vgl. zur XBOX One aufzeigen. Gerade wenn sich die PS4 besser verkaufen sollte als die XBOX One.
DRM interessiert mich 0, dass habe ich auch am PC. was mich aber interessiert, ich möchte schon meine Spiele mal mit zum Kumpel nehmen und dort zocken, oder eben umgekehrt. Alles in allem ist hier die PS4 schon freundlicher zum Gamer. Dann kommt der große Vorteil der Only Games, also hier kann man Sony nichts vorwerfen, gerade Sony schafft es Spiel und Film zu vereinen, sicherlich werden alle guten Reihen der PS3 auch den Weg zur PS4 schaffen.
Wir brauchen jetzt auch nicht diskutieren ob Spiele 100€ kosten, meines Erachtens sind das Platzhalterpreise, aber das werden wir alles sehen. Einzig die 5€ monatliche Gebühr bei Online Gaming stört mich ein wenig, aber alles gute ist nie zusammen. Insgesamt bin ich sehr von der PS4 angetan, 399€ ist ein fairer Preis, teurer wird sie auch nicht (Blöööödsinn). Nur die Wartezeit stört mich, gerade wenn ich Trailer von Last of Us sehe, aber eine PS3 ist für mich keine Alterantive für die Übergangszeit, ich will schon Grafik die akutell mit meinem PC mithalten kann. Also Full HD ist schon Pflicht.