Dem ganzen gehate hat man es zu verdanken das Microsoft einen Großteil des Konzepts über Bord geworfen hat.
Wenn man sich dann noch anschaut wie die ganzen PS4 Kinder beispielsweise auf Metacritic die XB1-Titel downvoten...
Ich bin mir nicht mal sicher ob es spürbaren Community-Hass gegenüber der PS4 gibt... wundert mich also nicht das Penello versucht das zu beenden.
Kann mich nicht erinnern das sich Sony zu der Thematik in den letzten Monaten überhaupt geäußert hat, Microsoft in Form von Penello bereits mehrere male.
Wenn eine XB1-News auf 4Players kommt sind die Kommentare voll mit "Horstbox", "Will doch eh niemand haben", "Paletten sind überall noch voll". Hier auf HWLuxx hält sich das zum Glück in Grenzen.
Auf US-Seiten ist das ganze weniger schlimm aber leider dennoch präsent,
Xbox One vs. PS4 - The Results - IGN Versus - IGN Video.
In dem Voting hat die PS4 in allen Bereichen gewonnen... darunter auch in der Rubrik Controller, Online-Service und Release-Games.
Ich kann mich noch gut an die Pre-Release Internet Umfragen erinnern in denen die PS4 oft mit 80%+ abschnitt, das lag fast ausschließlich an Vote-Doping.
Solche Internet-Umfragen sind fast immer gebunden an die IP-Adresse, man kann sein Voting also so oft abgeben wie man möchte... sofern man eine dynamische IP nutzt.
Man kann jede Internet-Umfrage fälschen, es gibt keine sichere Methode:
Wie man Online-Wahlen und Online-Umfragen fälscht, manipuliert und austrickst - literaturcafe.de.
Klar wird es jetzt viele geben die sagen "Schwachsinn" oder "Internet-Votings sind repräsentativ"... dann sei dem eben so, ist mir nämlich auch egal.
Ich habe meine XB1 und mag die Konsole.