Xbox One Vs. PlayStation 4

das die ps4 etwas stärker ist kann man ja nicht leugnen...aber 30 zu 60 fps kann ich nicht glauben....da haben die entwickler was mit zu tun...wenn ich mit battlefield 4 ansehe (meines erachtens aufwendigere Engine), denke ich warum läuft den tombraider nicht auch 60fps auf der one..^^??

Na das kann schon hin kommen , gerade bei 1080p ist die Speicher Anbindung entscheidend . Und da die PS4 nun mal wie man weiß auf GDDR 5 setzt , ist das garnicht so unrealistisch wenn beide auf den gleichen Detailgrad laufen.

Gesendet von meinem SM-T210 mit der Hardwareluxx App

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
30FPS vs. 60FPS ist krass...
100% unterschied..
Bin gespannt wie das aussieht wenn bald auch noch huma und co genutzt werden

AMENDMENT (24/01): There appears to be a little bit of confusion of the framerates reported, and the fault is our own and our poor wording. We inaccurately used the term “average” when the math, in reality, does not add up. Logistically saying the average is ~30fps implies it exceeds and dips below 30fps, averaging at the number. That is not the case. What our sources have reported is that the listed FPS are roughly the most common targets during performance. So while the Xbox One version can reach ~45fps, for a majority of play it will sit around the ~30fps market, give a few frames. Same goes for the PlayStation 4 build, which in most cases hits around 60fps, take a few frames. Our sources have not confirmed exactly, but our own extrapolation of the information suggests you might say the average (accurate use of the term) Xbox One performance could be ~35fps, meanwhile the average PlayStation 4 performance may be ~55fps. Actual, concrete performance benchmarks will need to wait until the game is out for everyone, as we certainly don’t have them.

Die XB1-Version ist anscheinend locked bei 30FPS weil die Average-FPS nur geringfügig höher sind (~40).
Die PS4-Version ist unlocked bei 60FPS und die Average-FPS befinden sich auch in diesem Bereich (~55+).
Man geht ohnehin von ~30% mehr Rohleistung aus... das würde dann auch gut zu diesen Werten passen.

Scheint aber wohl am Ende darauf hinauszulaufen das man sich nicht am kleinsten Nenner orientiert, wie viele anfangs vermutet haben.
Spiele wie BF, COD oder Tomb Raider zeigen allesamt ziemlich gut das die Entwickler nur bedingt Rücksicht auf die XB1 nehmen und die Hardware beider Konsolen ausreizen.
Der Fakt das die XB1 das Spiel "Tomb Raider: Definitive" auf 1080p@30FPS schafft, zeigt aber auch das man in Zukunft 1080p bei grafisch intensiven Spielen bei der XB1 erwarten kann.
Die BF und CoD Entwickler hatten letztes Jahr auch betont das der Hauptgrund für die niedrige Auflösung die unfertige SDK und die geringe NextGen-Entwicklungszeit waren.

Ich hoffe einfach nur das man nicht ständig die PS4 als Lead-Plattform nimmt, dort auf 1080p@30FPS optimiert und dann die XB1-Version auf 900p@30FPS runterregelt.
Destiny hat beispielsweise die PS4 als Lead-Plattform und dort gibt es bereits Gerüchte das die XB1-Version mit 900p@30FPS laufen wird... (PS4 1080p@30FPS).
Das optimale Szenario bei Multiplattform-Titeln wäre 1080p@30FPS/60FPS (je nach Genre) Frame-Target bei beiden Konsolen und dann unlocked FPS bei der PS4.
Man hat dann immer noch die PS4-Exklusivtitel welche die Leistung größtenteils bis ans Limits ausreizen.

Bisher habe ich auf der XB1 nur Spiele welche mit 1080p@60 FPS laufen (Forza, Fifa, NBA)... das ist schon ein relativ gutes Zeichen so kurz nach Release, Forza und NBA sind grafisch NextGen würdig.
Ich denke also das man auch bei der XB1 bei vielen Multi-Titeln in Zukunft 1080p @30 oder 60FPS erwarten kann.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich es richtig verstanden habe, ist die genausowenig gelocked wie die PS4 Version

Gibt dazu keine offizielle Aussage (XB1 unlocked/locked), aber ich bin der Ansicht das "konstante" 30FPS besser sind als 30-40 FPS unlocked.
Square Enix hat im Prinzip nur betont das die PS4-Version mit 60 FPS läuft, zur XB1-Version hat man sich nur in so fern geäußert:

"Both platforms offer the same outstanding Tomb Raider experience.
Delivering the core Tomb Raider gameplay at native 1080p and running at 30fps was always our primary goal given the type of experience Tomb Raider is and the exploration we want players to do.
Anything beyond 30fps for this version is gravy."

Das liest sich für mich als würde die XB1 mit locked 30 FPS laufen... aber das ist Interpretationssache.

Zuletzt bearbeitet:
Sorry aber wenn ich mir die Architektur der Xbox One angucke wird mir schlecht. Das Ding ist ja jetzt schon zu schwach, wie soll das dann in ein paar Jahren aussehen? Entweder leidet die Optik oder die FPS, totale Fehlkonstruktion, total Ressourcenschwach. Die Verantwortlichen haben nen kräftigen Arschtritt verdient.

Die sollten mit dem Ding Office mitliefern und ne Tastatur, ansonsten taugt das Teil halt noch zum Filme schauen und Multimedia-Gedöns ^^

Zuletzt bearbeitet:
Sorry aber wenn ich mir die Architektur der Xbox One angucke wird mir schlecht. Das Ding ist ja jetzt schon zu schwach, wie soll das dann in ein paar Jahren aussehen? Entweder leidet die Optik oder die FPS, totale Fehlkonstruktion, total Ressourcenschwach. Die Verantwortlichen haben nen kräftigen Arschtritt verdient.

Die sollten mit dem Ding Office mitliefern und ne Tastatur, ansonsten taugt das Teil halt noch zum Filme schauen und Multimedia-Gedöns ^^

Dir steht frei jegliche andere hw zu kaufen

Darum gehts doch garnicht. Auf was wolltest du jetzt mit der Aussage hinaus? Gekränkter Fanboy-Stolz?

Ich hätte mich so auf eine gute XBox gefreut, weil ich von der PS3 bezüglich des Supports, Garantie/Kulanz und Kundenfreundlichkeit extrem enttäuscht von SONY bin. Das schlimme ist ja, die sollen bei der PS4 diesbezüglich noch schlimmer geworden sein.

Am besten ich bleib ganz beim PC- da entscheide ich selbst was verbaut ist, wenn was kaputt ist repariere ich es selber und ich kann den guten Controller von der XBox nutzen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Warum bin ich jetzt ein fanboy?
Die hw ist nun ein knappes Jahr bekannt bzw Dreiviertel jahr...
Deine aussage ist nur Provokation um die Lager anzustacheln...

Kauf dir deinen pc und werde glücklich

Die Architektur der ps4 ist annähernd die gleiche ... Im Vergleich zu jedem pc Mull, dennoch stark genug für alles was sie können sollen

Ich hoffe einfach nur das man nicht ständig die PS4 als Lead-Plattform nimmt, dort auf 1080p@30FPS optimiert und dann die XB1-Version auf 900p@30FPS runterregelt.
Destiny hat beispielsweise die PS4 als Lead-Plattform und dort gibt es bereits Gerüchte das die XB1-Version mit 900p@30FPS laufen wird... (PS4 1080p@30FPS).
Das optimale Szenario bei Multiplattform-Titeln wäre 1080p@30FPS/60FPS (je nach Genre) Frame-Target bei beiden Konsolen und dann unlocked FPS bei der PS4.
Man hat dann immer noch die PS4-Exklusivtitel welche die Leistung größtenteils bis ans Limits ausreizen.

Unabhängig welche Konsole und was als Lead oder nicht verwendet wird: Wenn ich jetzt mit der neuen Version der Konsolen, 7 Jahre später, doch wieder "nur" 30FPS Spiele geboten bekomme, frag ich mich doch was das soll. 7 Jahre hatten die Zeit. Ja, die Grafik sieht stellenweise wahnsinn aus. Aber: Heute sollte man doch bitte es irgendwie schaffen 60 fps hin zu bekommen. Ich wünsche mir das und nehme dann lieber etwas Grafikeinbuße in Kauf.

Was auch immer 30 Fps mit matsch zu tun haben

Ich habe beide Konsolen gespielt und kann sagen, das ein Großteil hier nur dummschwatzer sind, wenn mit Matsch und ruckeln bei unter 60 fps gesprochen wird.

Man sieht einen Unterschied bei 720 zu 1080 aber das kommt auf die größe des tv plus sitzabstand an

Dann schau bitte noch mal genau hin, was ich zitiert habe.
Ich habe übrigens selbst aus Überzeugung die XBOX ONE. Trotzdem sehe ich der Wahrheit ins Gesicht, weil das Ding nicht mein gesamter Lebensinhalt ist und ich mir nix schönreden muss.
720p ist für mich im Jahre 2014 einfach gesagt Rotze. Dass das heutzutage Matsch ist, darf man doch wohl behaupten, ohne ein Dummschwätzer zu sein.

Wie kleine Kinder. Wenn dieses Gerücht nicht um die Welt gehen würde, und nix über die Famerate bekannt wäre. Dann würden die meisten garnet meckern. Wenn ein Spiel flüssig läuft und am Ende rauskommt das es nur mit 30fps läuft ist das Geheule groß warum keine 60fps blablabla. Framerate ist nicht alles. Ich vermiss die PS2 Zeiten wo die Vorfreude groß war ohne jegliche Bedenken an der Grafik.

Um es weiter anzustacheln.... bei Watch_Dogs soll es ebenfalls 30zu 60 fps sein laut Gerüchten.
Auflösung aber nicht bekannt. Hoffe bei der One, wenn schon >30fps, auf 1080p.

Um es weiter anzustacheln.... bei Watch_Dogs soll es ebenfalls 30zu 60 fps sein laut Gerüchten.
Auflösung aber nicht bekannt. Hoffe bei der One, wenn schon >30fps, auf 1080p.

wo haste das her? weil ich hatte erst gelesen das beide 720p@60FPS laufen und dann 1080p@30FPS.

Warum bin ich jetzt ein fanboy?
Die hw ist nun ein knappes Jahr bekannt bzw Dreiviertel jahr...
Deine aussage ist nur Provokation um die Lager anzustacheln...
Weil du auf einen ganz normalen Post meinerseits irgendwie komisch geantwortet hast, und ich wußte nicht warum. War nur so ne Vermutung von mir.
Wie lange die Hardware bekannt ist ist doch völlig Wurst. Sie ist bekannt.
Was für Lager?

Wie kleine Kinder. Wenn dieses Gerücht nicht um die Welt gehen würde, und nix über die Famerate bekannt wäre. Dann würden die meisten garnet meckern. Wenn ein Spiel flüssig läuft und am Ende rauskommt das es nur mit 30fps läuft ist das Geheule groß warum keine 60fps blablabla. Framerate ist nicht alles. Ich vermiss die PS2 Zeiten wo die Vorfreude groß war ohne jegliche Bedenken an der Grafik.
Und ich fand die PS2 Grafik schon damals nicht zeitgemäß.

Zuletzt bearbeitet:

Warum hat die Seite eigentlich kein vernünftiges Forum und verwurschtelt dort immer alle Kommentare zu Unterschiedlichen Themen?

Kann ich mir sogar vorstellen, Sony wirbt ja auch schon seit längerem mit Watch Dogs.
Da sollte das dann auch schon bestmöglich auf der PS4 laufen und das wären dann schon 1080p. Auf 60FPS könnte man bei einem solchen Spiel auch noch verzichten, wobei mir eine generelle Vorgabe von 60FPS am liebsten gewesen wäre.

Sent from my iPhone using Hardwareluxx app

:-D

Gesendet von meinem C6503 mit der Hardwareluxx App

Weil du auf einen ganz normalen Post meinerseits irgendwie komisch geantwortet hast, und ich wußte nicht warum. War nur so ne Vermutung von mir.
Wie lange die Hardware bekannt ist ist doch völlig Wurst. Sie ist bekannt.
Was für Lager?

Und ich fand die PS2 Grafik schon damals nicht zeitgemäß.

Dann programmier du bitte ab sofort die Grafikengine der Spiele und hol mehr aus der Hardware als möglich raus! :)

Weil ich den Spielernamen Pboii dann doch behalten habe.

Warum bist du jetzt eigentlich ein xbox fanboy? :-P

Gesendet von meinem SGP311 mit der Hardwareluxx App

Ich finde nur krass, dass man die Leistung der Hardware hier "nicht kritisieren darf". :d
Klar ist die bekannt, klar habe ich sie mir gekauft, aber das heißt schließt doch nicht aus, dass es gerne mehr sein dürfte! Klar "kann man sich auch einen High End PC bauen", aber man kann auch einfach mal mit Kompromissen leben. Nur sollte man sich zu diesen auch äußern dürfen ^^. Ob wertend oder nicht, da hat halt jeder seine Meinung.
Trotzdem macht das zocken richtig Spaß unterm Strich und ist technisch nicht mit der alten Generation zu vergleichen!

Ich finde nur krass, dass man die Leistung der Hardware hier "nicht kritisieren darf". :d
Klar ist die bekannt, klar habe ich sie mir gekauft, aber das heißt schließt doch nicht aus, dass es gerne mehr sein dürfte! Klar "kann man sich auch einen High End PC bauen", aber man kann auch einfach mal mit Kompromissen leben. Nur sollte man sich zu diesen auch äußern dürfen ^^. Ob wertend oder nicht, da hat halt jeder seine Meinung.
Trotzdem macht das zocken richtig Spaß unterm Strich und ist technisch nicht mit der alten Generation zu vergleichen!

Kann man so stehen lassen

Nur sollte der Kindergarten: one ist scheiße und ps4 der heilige Gral mal aufhören

So ich habe nun beide im Haus, darum kann ich auch mal was dazu sagen. (jedoch noch nicht so richtig da die PS4 erst seit gestern da ist)

Positiv Xbox One:

- Kinect mit an Board und keine weiteren Controller nötig
- Analogsticks am Controller griffiger
- Controller liegt einen Tick besser in der Hand (auf jeden Fall in meinen)
- Ausgelegt auf Multimedia (brauche ich jedoch dank HTPC nicht)
- erheblich leiser als die PS4

Negativ Xbox One:

- Extra Akkus für den Controller nötig
- nicht so tolle Auswahl an Minispielen im Store
- Farben im Menü und in Spielen wirken zu kontrastreich und überschärft

Positiv PS4:

- Sehr klares einfaches Menü
- schöne Auwahl an PSN Minispielen
- leichter Controller inkl. Akku
- nimmt weniger Platz weg
- Festplattentausch möglich

Negativ PS4:

- Lauter, und das ordentlich!
- Keine Kamera dabei (damit preislich eigentlich gleich)

Die Spieleauswahl fleist hier nicht mit ein, aktuell habe ich für die One: CoD (ich hasse aber shooter auf der Console, und das war eben mit dabei), AC4 sowie Zumba Fitness. Für die PS4 Knack und ich lade eben War Thunder.

Beide Consolen habe Ihre Berechtigung, bei uns wird es wohl zum Spielen die PS4 werden und dann mit freunden Party spiele eher die One mit dem Kinect :)

mfg

Beide Konsolen bieten im Moment keine guten Spiele, mit der X360/PS3 ist man besser bedient. Meine PS4 staubt seit Wochen ein.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh