Deine Erwartungen sind schlichtweg utopisch. Welche Hardware brauchst du, um heute (!) alle PC Spiele mit konstanten 60fps spielen zu können?
Was ist mit den Spielen von morgen? Da wirst du deine 60fps vermutlich erst mit der Hardware von übermorgen erreichen.
Muss ich noch weiter ausholen?
Nö, weil du den Ansatz meiner Antwort nicht verstanden hast. Bei Multitieln ist es vllt. zwangsweise so, weil oft der PC als Leadplattform zählt. Was ich als "HC"-PCler mir so auch wünschen. Da ich, wie manch andere hier auch, gewisse Multititel nur auf PC spielen werde (Bspw. Shooter, MMORPGs etc.) und dieser nun mal nach belieben erweitert oder aufgerüstet werden kann.
Und dennoch: TR konnte ich auf meinen Rechner in High (nicht die höchste Stufe!) ohne Tress-FX fast durchweg auf einer 5870 (!) über 30fps zocken. Das sah "gut" aus, bzw. deutlich besser als jegliche Konsolenversion bis dahin.
Jetzt haben wir das Phänomen, dass das Spiel in veränderter, für die Next-Gen Konsolen, angepasster Form auf den Markt kommt. Ein dreiviertel Jahr später. Du kannst mir nun erzählen was du willst, aber hätte man so Späße wie TressFX weggelassen oder es dahingehend optimiert, dass es auf 60FPS läuft (und das tut es ja schon fast bei der PS4), dann würde es nicht viel schlechter aussehen als jetzt, aber auch besser laufen.
Und ja, ich weiß was ich für einen Rechner bracuhe. Ich habe ne 3 Jahre alte 4Kern CPU von Intel in meinem Rechner und ne GTX780 und ich Spiele alle "neuen" Spiele für die ich mich interessiere in very high (z.B. BF4 in 60FPS). Dazwischen habe ich aber noch ein Layer, der einiges an Leistung wegnimmt (Win8.1) und der Rechner ist ja nicht nur mit dem Spielen beschäftigt.
Um es nochmal zu verdeutlichen: Ich erwarte nun mal, dass die Spiele auf den Konsolen so angepasst werden, dass sie flüssig laufen. Flüssig heißt zumindest für mich 60FPS, dass dies utopisch oder naiv ist, mag sein. Dann soll es zumindest möglich sein konstant >30 oder besser 40fps sein. Und wenn das nur machbar ist, wenn die Grafik verringert wird, dann ist das so.
Alle Multititel der letzten Jahre sahen sch***e auf der PS3/X360 im Vergleich zum PC aus (oder zumindest die "Power" zu besserem beherrscht er schon deutlich länger)und die 7 Jahre alte Technik lässt man auch mit etwas "schlechterer", dafür aber durchweg in 1080p und 60fps laufender Grafik hinter sich. Darum geht / ging es mir.
Für mich, und auch das habe ich mehrfach gesagt, sind beide Konsolen "Schnellschüsse" um was der Meute zu liefern. Garniert mit möglichst "hoher" Detailstufe damit es nach "soooo viel toller und noch viel schöner" ausschaut, ohne darauf zu achten ob es das packt. Für mich ist TR einfach das krasseste negativ Beispiel.
Dann hätte ich lieber noch 1 Jahr verzichtet, ne etwas bessere HW und die Überlegung hin zu: "Wie laufen die Spiele möglichst konstant (und wenn es dann ohne Verluste 30fps sind) auf der Konsole"
DriveClub z.B. wird auf biegen und brechen "angeblich" durchweg 60fps haben. Das finde ich gut. Auch wenn der Entwickler sagt, gecapped auf 30fps wäre viel mehr Details und Grafik drin. Mir reicht das, was ich bisher gesehen habe, hauptsache 60fps.
Da mag jeder anders sehen (und ist auch gut so). Ich empfinde es aktuell einfach als schlecht und ein fail.