Xbox One Vs. PlayStation 4

Gut... dann wächst der Vorsprung zur XB1 evtl. um weitere 5-10%, 2015 wird eine Entry-LvL GPU ~6TF haben und mit DDR4 angebunden.
Würde mich nicht wundern wenn man dann ohne Probleme eine PS4 emulieren kann, aber mal abwarten.

Ich will mich aber auch gar nicht so in die Grafikdiskussion vertiefen. Gute Grafik ist für mich ein PC-Segment... um es kurz zu machen.

Sollange es auch nicht 720p vs. 1080p ist ist auch alles ok.
Tombraider sieht mit sicherheit auch auf der x1 top aus.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gut... dann wächst der Vorsprung zur XB1 evtl. um weitere 5-10%, 2015 wird eine Midrange GPU (-250€) vermutlich ~5TF haben und mit DDR4 angebunden.
Würde mich nicht wundern wenn man dann ohne Probleme eine PS4 emulieren kann, aber mal abwarten.

Ich will mich aber auch gar nicht so in die Grafikdiskussion vertiefen. Gute Grafik ist für mich ein PC-Segment... um es kurz zu machen.

Wohl kaum, bei CPUs gibt es schon seit längerem keine große Leistungssteigerung mehr, GPUs werden vorallem immer teurer und die Leistung wird auch nicht groß gesteigert, gerade mal etwas schneller als die Konkurrenz, aber nicht zu schnell damit man ein paar Monate später noch eine aufgebohrtere Version auf den Markt schmeißen kann.
Dazu wollen mittlerweile auch viele Spiele. die nur mittelmäßig aussehen, Highend Grafikkarten für beste Grafik haben, Ausnahmen bestätigen die Regel.
Dazu ist einigen Entwicklern/Publishern der PC mittlerweile fast völlig egal, die Spiele werden auf den Markt geschmissen und danach kommt vll. nochmal ein Patch, dann war es das aber auch mit dem Support.

PS4 emulieren wird man vergessen können, ich geh davon aus das es bis zur PS5 kein Emulator geben wird mit dem PS4 Spiele flüssig auf dem PC laufen. Die Technik ist ähnlich aber nicht gleich, daher bringt auch der Vergleich mit PC Grafikkarten wenig.

PS4 emulieren wird man vergessen können, ich geh davon aus das es bis zur PS5 kein Emulator geben wird mit dem PS4 Spiele flüssig auf dem PC laufen. Die Technik ist ähnlich aber nicht gleich, daher bringt auch der Vergleich mit PC Grafikkarten wenig.

Wenn es nicht klappt hole ich mir in ~3 Jahren eine PS4 mit einem guten Naugthy Dog Bundle.

Zuletzt bearbeitet:
Doch, sonst müsste es mittlerweile ja auch locker einen Emulator für die 360 und auch für die PS3 geben.
Gibt es aber nicht und das wird sich sicherlich auch bei den neuen Konsolen nicht ändern, nur weil die Hardware näher am PC ist.
Es kommt dabei ja auch nicht nur auf die Hardware an, eine schnelle GPU mit viel Vram bringt kein einziges PS4 Spiel zum laufen.
Rohleistung mag genug vorhanden sein, aber ein 800PS Lamborghini hat im Gelände auch keine Chance gegen einen Geländewagen mit 200PS ;)

Tja es ist halt so wies in vorfeld klar war, die ps4 ist halt einfach weit überlegen.

Aber bei den x1 jüngern stößt man da selbst jetzt wo mans schwarz auf weis hat auf taube Ohren...ist ja halb so wild die paar unterschiede, merkt man beim zocken eh nicht bla bla...

Mal schaun wie sich das entwickelt ob sich die ps4 noch weiter distanziert.

Gesendet von meinem HTC One X mit der Hardwareluxx App

Genau Darum geht es... Die meisten one Käufer, wissen das Grenzen da sind und die ps4 schneller ist... Das ist auch ok, auch ich greife Ende 2014 noch zu ner ps4, spätestens Anfang 2015

Dennoch wollte ich nur wissen ob diese Schwanzbergleichewas bringen?

Ich bin überzeugt davon, das 99% der *meine ps4 ist geil, die One ist ja so matschig, ps4 überstation, One ist Last gen, One ruckelbox. Etc*. Das dir noch nie eine One in Action gesehen haben und ihr wissen von pseudo Nerds haben, die auf STANDBILDERN, welche nie jemand im Spiel hat nach unterschieden suchen...

Wenn ich mich mit den Leuten von Media Markt nebenan unterhalte, bestätigen die mir das nur... Die haben fürs Publikum zwei Tage zum testen ne ps4 und ne one laufen gehabt, nebeneinander, auf gleichen tv mit gleichen Einstellungen...und keiner der Kunden hat wirklich großartige Unterschiede gesehen im laufenden Spiel....

Daher wundere ich mich über manche, die hier wahrscheinlich im Gefecht bei Bf 4 Polygone zählen können...

Die One ist weit weg von perfekt
Ich beneide das flüssige Menu der ps4, knack, den Share Button, kein Management der Apps und Spiele und der Store ist ein graus...

Deine Erwartungen sind schlichtweg utopisch. Welche Hardware brauchst du, um heute (!) alle PC Spiele mit konstanten 60fps spielen zu können?
Was ist mit den Spielen von morgen? Da wirst du deine 60fps vermutlich erst mit der Hardware von übermorgen erreichen.

Muss ich noch weiter ausholen?

Nö, weil du den Ansatz meiner Antwort nicht verstanden hast. Bei Multitieln ist es vllt. zwangsweise so, weil oft der PC als Leadplattform zählt. Was ich als "HC"-PCler mir so auch wünschen. Da ich, wie manch andere hier auch, gewisse Multititel nur auf PC spielen werde (Bspw. Shooter, MMORPGs etc.) und dieser nun mal nach belieben erweitert oder aufgerüstet werden kann.
Und dennoch: TR konnte ich auf meinen Rechner in High (nicht die höchste Stufe!) ohne Tress-FX fast durchweg auf einer 5870 (!) über 30fps zocken. Das sah "gut" aus, bzw. deutlich besser als jegliche Konsolenversion bis dahin.

Jetzt haben wir das Phänomen, dass das Spiel in veränderter, für die Next-Gen Konsolen, angepasster Form auf den Markt kommt. Ein dreiviertel Jahr später. Du kannst mir nun erzählen was du willst, aber hätte man so Späße wie TressFX weggelassen oder es dahingehend optimiert, dass es auf 60FPS läuft (und das tut es ja schon fast bei der PS4), dann würde es nicht viel schlechter aussehen als jetzt, aber auch besser laufen.

Und ja, ich weiß was ich für einen Rechner bracuhe. Ich habe ne 3 Jahre alte 4Kern CPU von Intel in meinem Rechner und ne GTX780 und ich Spiele alle "neuen" Spiele für die ich mich interessiere in very high (z.B. BF4 in 60FPS). Dazwischen habe ich aber noch ein Layer, der einiges an Leistung wegnimmt (Win8.1) und der Rechner ist ja nicht nur mit dem Spielen beschäftigt.

Um es nochmal zu verdeutlichen: Ich erwarte nun mal, dass die Spiele auf den Konsolen so angepasst werden, dass sie flüssig laufen. Flüssig heißt zumindest für mich 60FPS, dass dies utopisch oder naiv ist, mag sein. Dann soll es zumindest möglich sein konstant >30 oder besser 40fps sein. Und wenn das nur machbar ist, wenn die Grafik verringert wird, dann ist das so.
Alle Multititel der letzten Jahre sahen sch***e auf der PS3/X360 im Vergleich zum PC aus (oder zumindest die "Power" zu besserem beherrscht er schon deutlich länger)und die 7 Jahre alte Technik lässt man auch mit etwas "schlechterer", dafür aber durchweg in 1080p und 60fps laufender Grafik hinter sich. Darum geht / ging es mir.

Für mich, und auch das habe ich mehrfach gesagt, sind beide Konsolen "Schnellschüsse" um was der Meute zu liefern. Garniert mit möglichst "hoher" Detailstufe damit es nach "soooo viel toller und noch viel schöner" ausschaut, ohne darauf zu achten ob es das packt. Für mich ist TR einfach das krasseste negativ Beispiel.
Dann hätte ich lieber noch 1 Jahr verzichtet, ne etwas bessere HW und die Überlegung hin zu: "Wie laufen die Spiele möglichst konstant (und wenn es dann ohne Verluste 30fps sind) auf der Konsole"

DriveClub z.B. wird auf biegen und brechen "angeblich" durchweg 60fps haben. Das finde ich gut. Auch wenn der Entwickler sagt, gecapped auf 30fps wäre viel mehr Details und Grafik drin. Mir reicht das, was ich bisher gesehen habe, hauptsache 60fps.

Da mag jeder anders sehen (und ist auch gut so). Ich empfinde es aktuell einfach als schlecht und ein fail.

Waren die Screenshots und Videos nicht deutlich genug?

Sent from my iPhone using Hardwareluxx app

Mhh also grafisch kein Unterschied... Wenn ich das richtig deute?

Der Publisher wird wohl kaum eines seiner Produkte abwertend in der Öffentlichkeit darstellen , bevor es überhaupt erschienen ist.

Jeder der schonmal am PC in einer ini. Datei rum gespielt hat weiss wie simpel sich manche Dinge ändern lassen bei Spielen ;-)

PS4:
ps4.gif

XBOX One:
bone.gif

Die Fackel die Lara hat ist auf der One Version nach diesen Vergleich ja völlig unnütz :-)

Scheint wohl doch Unterschiede im Lightning zu geben , oder extremes Gamma cheating.

Dafür braucht man bei der One Version keinen TV mit gutem Schwarzwert ;)

auf der X1 siehts auch wie zeitlupe aus!
Beleuchtung finde ich bei der PS4 version so auch viel Atmospherischer.
X1 version müsste man den gammawert anpassen

auch grade gelesen das auf 900p runter geregelt wird bei der xbox :kotz:

Zuletzt bearbeitet:
Schade habe extra deswegen einen Plasma TV ......

Also für den Schwarzwert ;-)

Braucht man für die One nicht, da reicht auch ein HDReady LCD :d
Wobei TR ja sogar in 1080p läuft.
Trotzdem ist der Unterschied schon hart, ich hoffe mal dass das nur in dieser einen Szene so extrem ist.

Ne sorry in manchen zwischensequenzen wird auf 900p gerendert um die leistung konstant zu halten so eurogamer!
Auch gibt es nen AF bug bei der X1 weswegen die texturen teilweise so verwaschen aussehen im vergleich zur PS4

Ein Patch sollte Abhilfe schaffen. Hab auch Bock auf das Spiel, weil ich es auf der PS3 ausgelassen habe, aber net zum Vollpreis von 60 Euro. 30-35 sind meine Grenze.

Sind die ganzen Bonusinhalte wie DLCs etc. eigentlich auf der Disk oder liegen nur Keys bei?

Mir hat es zu viele QTEs[zu wenig Gräber und die dabei sind, sind recht klein], deswegen würde ich es eher bei max.10-15€ ansetzen.

hat ihr bei BF4 auch diesen Soundbug?? Ist echt zum kotzen was EA/DICE da machen weil grade auf ner Konsole muss das problemlos laufen das jeder die gleiche hardware hat :mad::grrr:

EDIT: Habe den soundbug nur im TDM.

Zuletzt bearbeitet:
Im MediaMarkt hatten die natürlich keine PS4 da, auch nicht zum anspielen. Aber mir gings hauptsächlich um den Controller. Endlich mal anfassen und Tasten drücken.
Ist schon besser als der DS3, aber dennoch zu leicht und für mich, wenn man den richtig anpackt und die Zeigefinger an die Trigger hinten legt, etwas zu lang.
Da der One Controller etwas runder ist an der Seite, hält man den auch besser in einer leicht gewölbten Hand. Finde ich angenehmer.
Sticks gehen genauso leichtgängig wie beim One Controller.
Jetzt steht einem zukünftigen Kauf nichts mehr im Weg. Die Hauptsache ist der Controller.

Ich habe den Controller der PS4 heute auch getestet. Der ist gut gemacht. Die X1 konnte ich im Elektroladen testen, eine PS4 gibt es hier in der Gegend nirgendwo.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh