Xbox One Vs. PlayStation 4

Ich finde das man bei Tombraider schon sehr gut die schwankungen der Framerate merkt weil dann die steuerung auf einmal nur noch halb so schnell ist und das nervt etwas daher lieber eine gefixte Framerate es sei denn es bricht von 60FPS auf min 50FPS ein. Habe bei Tombraider das gefühl das es oft auf 30er FPS einbricht
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Durch die Schwankungen treten Judder auf, weil unsere TVs mit 60 und 30 Fps besser klar kommen. Aber sollte mMn wie in Bioshock und KZSF jedem selbst überlassen sein.
 
habe grade mal KZ mit dem 30FPS lock gezockt und muss sagen das geht garnicht... Fühlt sich dann total verwaschen und kacke an.
Man sollte die Games so auslegen das sie auf min 40FPS abfallen weil da sieht es nicht so verschwommen aus in bewegung.
 
das sie auf min 40FPS abfallen
Sieht auch schieße aus, liegt an den 60Hz Geräten. Da kriegt man die 40Hz nicht vernünftig unter.
Würde man eins mit 120Hz oder 240 Hz anschließen sieht es wieder besser aus und auch mit 30Hz, beide Werte sind nämlich vielfache von 30 und 40.
 
Zuletzt bearbeitet:
Am PC hab ich immer sehr gern mit vsync gezockt, allein der Schlieren wegen ..

Der Artikel liest sich, als hätte ihn ein fünfjähriger geschrieben ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Verstehe nicht warum Microsoft nicht einfach auf DDR5 gesetzt hat und sich damit den ganzen Mist erspart hätte.
 
Verstehe nicht warum Microsoft nicht einfach auf DDR5 gesetzt hat und sich damit den ganzen Mist erspart hätte.

Oder ne potentere GPU mit dedizierten Speicher verbaut, dann hätte man dieses Problem locker umgangen.

Bei der Dimension bzw Kühlleistung wäre das mehr als möglich gewesen
 
Zuletzt bearbeitet:
Verstehe nicht warum Microsoft nicht einfach auf DDR5 gesetzt hat und sich damit den ganzen Mist erspart hätte.

Weil man 8GB haben und kein Risiko gehen wollte.
Sony hatte auch erst mit 4GB GDDR5 geplant, allerdings waren dann tatsächlich doch größere Bausteine verfügbar und man hat diese einfach ausgetauscht.
Sony hat also nur hoch gepokert und gewonnen, sonst hätte man nur halb soviel Speicher wie die One gehabt, dafür schnelleren.

@Portvv: Dann wären die Kosten wohl auch deutlich höher und mehr als hundert 100€ als die PS4 wären schon hart.
 
EA/deren Studios schaffen das auch, so ist es ja nicht.
Die Spiele sehen dann aber auch dementsprechend aus. Aufwändige Hochglanzgrafik kann man dann nicht erwarten.

Und das MS es nicht gerne hat wenn die Entwickler negativ über die One sprechen sollte doch bekannt sein, ich erinnere da nur an das Interview mit den CoD Entwicklern.
 
Es wäre doch auch wünschenswert, wenn sowohl Xbox als auch PS in 1080p sich die Konkurrenz nur geben könnte, auf gleicher grafischer Basis. Es hat ja keiner was davon, dass entweder auf der einen Konsole Auflösung oder Details reduziert werden müssen und womöglich auch die anderen Konsolen leiden könnten.

Die Konkurrenz muss einfach da sein.
 
Nur hat MS da ja nicht wirklich was für getan das die XBOX in einen Konkurenz kampf gehen kann weil dafür ist die Hardware der PS4 und einfach besser und es kommt auch die mehrleistung hinten genauso raus.
Schaut man sich Tomb Raider auf beiden plattformen an sieht man wie es in zukunft aussehen kann.
Wird bei den kommenden Games wohl nicht groß anders aussehen.
Bin auch mal gespannt wie dann GTA5 auf nextgen aussieht fals es auf der Next Gen kommt. Wäre aber auf jedenfall wieder interessant wie es auf den beiden Konsolen rennt.
 
Ich hätte für die 8GB DDR5 auch nochmal 100€ mehr gezahlt... Aber mal sehen was die Devs in Zukunft aus dem kleinen ESRam noch rausholen können, man sollte ja meinen dass Microsoft sich was dabei gedacht hat.
 
48/64MB ESRAM sind wahrscheinlich einfach bei irgend einem Controller kostentechnisch durchgefallen... glaube nicht das es Entwicklertechnisch zu genau 32MB gekommen sind. Problem ist das außerhalb von den USA der ganze Multimediakram ziemlich wertlos ist und die XBOX deswegen P/L mäßig schlechter dasteht und das die breite Maße auf den Multimediazug einfach nicht aufzuspringen scheint.

Aber mit der Zeit wird man sich daran gewöhnen. Nur werden sich nur die exklusiv Titel die Mühe machen und den ESRAM wirklich auszunutzen und die Multititel werden reduzieren damit man Arbeitszeit spart.
 
48/64MB ESRAM sind wahrscheinlich einfach bei irgend einem Controller kostentechnisch durchgefallen... glaube nicht das es Entwicklertechnisch zu genau 32MB gekommen sind. Problem ist das außerhalb von den USA der ganze Multimediakram ziemlich wertlos ist und die XBOX deswegen P/L mäßig schlechter dasteht und das die breite Maße auf den Multimediazug einfach nicht aufzuspringen scheint.

Aber mit der Zeit wird man sich daran gewöhnen. Nur werden sich nur die exklusiv Titel die Mühe machen und den ESRAM wirklich auszunutzen und die Multititel werden reduzieren damit man Arbeitszeit spart.


Vielleicht liegt es auch an der Benutzeroberfläche aus meinen Bekanntenkreis mag niemand den kachel look. Bei den Handys ist es genau gleiche die Nokia Handys schneiden in den test nicht schlecht ab verkaufen sich aber auch nicht toll.
 
Was hat die Oberfläche mit dem ESRam oder den Multimediafeatures zu tun?
 
Was hat die Oberfläche mit dem ESRam oder den Multimediafeatures zu tun?

Gar nichts das bezog sich eher auf den zweiten teil seines beitrag mit den P/L und multimedia zeugs denke er wollte damit auf die VK der one ausserhalb der USA anspielen
 
Fehlende Spiele kommen mit der Zeit, aktuell is die alte Gen einfach noch viel lukrativer.

€dit:
@Atel
Ich finde die Kacheln nicht schlimm, aber is Geschmackssache.
 
Fehlende Spiele kommen mit der Zeit, aktuell is die alte Gen einfach noch viel lukrativer.

€dit:
@Atel
Ich finde die Kacheln nicht schlimm, aber is Geschmackssache.

natürlich ist es Geschmackssache deshalb schrieb ich ja auch vielleicht.
 
Ich hätte für die 8GB DDR5 auch nochmal 100€ mehr gezahlt... Aber mal sehen was die Devs in Zukunft aus dem kleinen ESRam noch rausholen können, man sollte ja meinen dass Microsoft sich was dabei gedacht hat.

Dann wärst du bei 600€ und die PS4 würde 400€ kosten, da hätte die One auf dem Markt noch weniger Chancen.
Klar hat MS sich was dabei gedacht, er soll halt den langsamen DDR3 Speicher etwas ausgleichen, selbst Mittelklasse Grafikkarten setzen ja mittlerweile alle auf GDDR5.
Wobei man natürlich sagen muss das der ESRam wohl wegfallen würde wenn MS auf GDDR5 gesetzt hätte, dann hätte sich das mit den Mehrkosten vielleicht ausgeglichen.

Ich denke auch das mehr ESRam einfach zu teuer und vorallem zu viel Platz weggenommen hätte, die 32 MB sahen auf dem Chip ja schon ziemlich groß aus und man musste deswegen ja auch den Grafikchip beschneiden, so gesehen hat MS da sicherlich schon die richtige Mitte gefunden wenn man auf den ESRam setzt.

Ich seh das auch ähnlich wie Atel, ich mag die Oberfläche der One nicht und auch nicht die der Nokia Smartphones. Diese sind im übrigen auch gar nicht schlecht und lesen sich von den Daten her sehr gut, trotzdem sind die Verkaufszahlen nicht so. Ich denke schon dass das am System liegt, wenn man sich so umhört höre ich immer nur: "Nee da läuft Windows drauf" und dann wird sich ein olles Android Phone geholt.
 
Liegt größtenteils aber auch dran dass die Leute einfach nur nachlabern und Windows Phone nie selbst getestet haben.
Ich benutze auch hauptsächlich Android, finde WP allerdings ebenfalls sehr gelungen.
 
@eRevoX81
Ich glaube wenn MS gezahlt hätte wären 48MB oder vlt sogar 64MB drinnen gewesen, nur wie es dann mit den kosten der Box ausgeschaut hätte kann ich nicht sagen. Aber ich glaube auch, dass sie für 200€ mehr keine Chance gehabt hätte.
 
Glaub ich nicht unbedingt, man kann die Teile doch fast überall mal ausprobieren und sich im Internet auch Videos dazu anschauen und der Tenor ist schon recht eindeutig.
Das Prinzip dahinter ist gar nicht mal schlecht, trotzdem ist es absolut nicht der Fall und wenn man sich die aufgeräumte Oberfläche von iOS oder auch Android anschaut und sich dann die Windows Phones anschaut, dann kann ich verstehen das die Leute gleich abwinken. Bei der One ist das ähnlich von der Oberfläche her, wenn man sich eingefuchst hat mag es natürlich gehen, aber auf den ersten Blick.
 
Vlt hat Microsoft mit der Entwicklung vor Sony angefangen und da waren dann vlt die DDR5 auch noch kein Thema als Hauptspeicher. DDR4 sollte es ja erst werden, der aber wegen zu geringer verfügbarer Stückzahl nun nicht genommen wurde.

Microsoft sagte von vornherein, dass die One ab dem ersten Tag ab Gewinn abwerfen soll. Daher auch kein Risiko mit irgendwelchen Performance Boostern, die noch neu und teuer sind.

Und der Großteil der Leute, die sagen, dass Windows Mist ist, labern nur anderen Hatern nach. Was ist so schlecht an Windows? Ich hab seit Jahren alle Systeme gehabt und bin immer noch dabei.
Diejenigen sollen auf Linux umsteigen..... und sich wundern, WAS man damit als Laie machen kann. -> NIX
Zumindest komplizierter (Konsoleneingabe) und nicht so einfach wie Windows. Einfach nur Nachlaberer. "Der Freund meines Freundes, deren verheiratete Geschwister sagten, dass Windows Mist ist, also muss es so sein." :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Vlt hat Microsoft mit der Entwicklung vor Sony angefangen und da waren dann vlt die DDR5 auch noch kein Thema als Hauptspeicher. .
Keiner der Konsolen nutzt DDR4 oder DDR5, die PS4 nutzt GDDR5 und der basiert wieder auf DDR3.

Diejenigen sollen auf Linux umsteigen..... und sich wundern, WAS man damit als Laie machen kann. -> NIX
Wenn man keine Ahnung hat.

Zumindest komplizierter (Konsoleneingabe)
Es ist nicht kompliziert etwas in die Konsole einzugeben und wird auch nicht all zu oft benutzt.
Darüber geht vieles nur sehr viel einfacher.
 
Zuletzt bearbeitet:
er hat doch nicht ganz unrecht...
Linux ist zwar schon fast nur mit grafischer Oberfläche bedienbar, aber dennoch gibt es zu viele Inkompatibilitäten...

Der normale Heimanwender, was nunmal die größte Gruppe der Anwender ist, ist schon mit einer Windows Installation überfordert.

Und das wird sich nicht bessern... in Zeiten von Tablets und Co. wo man da nichts mehr machen muss, kommen noch weniger damit in Verbindung...
Daher wird Linux in den nächsten 10 Jahren wohl nie so erfolgreich werden wie Windows... wenn es denn nicht den selben Bedienkomfort erhält.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh